
2 minute read
Kinderkonzert: Winterschlaf
EINE REISE DURCH SCHNEE UND EIS
In der Neuproduktion «Winterschlaf» stellt Liedermacher Andrew Bond ein überaus putziges Nagetier in den Mittelpunkt: das Eichhörnchen.
TEXT ROBIN KELLER
Vor fast 25 Jahren veröffentlichte der Lehrer, Familienvater und Teilzeit-Hausmann Andrew Bond eine CD mit Kinderliedern über Herbst, Winter, Advent und Weihnachten. Seither hat sich Zimetschtern han i gern zum dauerbrennenden Kassenschlager entwickelt. Jedes Jahr im Dezember ist er in unzähligen Schweizer Haushalten in Dauerschleife zu hören. Jung und Alt trällern gerne aus voller Kehle mit.
Nicht nur das Lied, auch Andrew Bond ist heute aus der Schweizer Kinderkulturszene nicht mehr wegzudenken. Der kalten Jahreszeit blieb er auch im weiteren Verlauf seiner Karriere treu. Entstanden sind bis heute über 15 weihnächtliche Singspiele, eine CD mit alten Schweizer Weihnachtsliedern – «frisch poliert» – und mit der MitsingWienacht ein weiterer Kassenschlager.
Zusammen mit dem ZKO widmet sich Bond erneut den Wurzeln seines Erfolgs und thematisiert im Kinderkonzert «Winterschlaf» abermals die kalte Jahreszeit. Treue Andrew-Bond-Fans dürfen sich auf eine von Grund auf neu konzipierte Geschichte mit viel Musik freuen.
Wenn der Winter ins Land zieht, bedeutet dies nicht nur für uns Menschen eine Umstellung, sondern auch für die Tiere. Viele Vögel ziehen in den warmen Süden und die Wildtiere richten sich einen gemütlichen Winterplatz ein. Zu Letzteren zählt auch das Eichhörnchen. Nachdem es im Herbst einen ausgiebigen Wintervorrat, bestehend vorwiegend aus Hasel- und Baumnüssen, angelegt hat, richtet es sich seinen Kobel ein. Anders als viele andere einheimische Nagetiere hält das Eichhörnchen aber keinen Winterschlaf – es schläft zwar viel, aber nicht durch. Hinzu kommt, dass der Nager, im Kinderkonzert verkörpert von der Schauspielerin Diana Fehr, immer wieder beim Schlafen gestört wird. Ungebetene Gäste und unterschiedliche Träume lassen das Eichhörnchen immer wieder aufwachen.
Mit «Winterschlaf» zeichnet das Zürcher Kammerorchester eine abenteuerliche Reise durch die Wintermonate nach. Dazwischen erklingen Lieder von Andrew Bond, bei denen alle Besucherinnen und Besucher zum Mitsingen eingeladen sind, ergänzt von ausgesuchten Werken, präsentiert vom Zürcher Kammerorchester. Zu hören sind u.a. Auszüge aus Vivaldis Vier Jahreszeiten sowie Klassiker von Wolfgang Amadeus Mozart, Robert Schumann und Johannes Brahms.

Natürlich werden auch Bonds eigene Lieder vom Orchester begleitet – Arrangements von Herman Schmidt machen es möglich. Und dank dem Mitwirken von Kindern und Erwachsenen in den Rängen wird das Konzert im Schauspielhaus zu einer echten Uraufführung mit Publikumsbeteiligung.
KINDERKONZERT: WINTERSCHLAF SO, 15. JAN. 2023, 11.00 UHR SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH, PFAUEN
Andrew Bond Gesang und Erzählung Diana Fehr Schauspiel Willi Zimmermann Violine und Leitung Zürcher Kammerorchester
5–12 Jahre Kinder CHF 15 Erwachsene CHF 29 / 39
ZKO im Pfauen: Konzertreihe des ZKO in Kooperation mit dem Schauspielhaus Zürich Mit neuen Liedern von Andrew Bond und Werken von Johannes Brahms, Frank Bridge, Arcangelo Corelli, Alexander Litvinovsky, Wolfgang Amadeus Mozart, Robert Schumann und Antonio Vivaldi AUSVERKAUFT