1 minute read

Lingerie

Next Article
Dessertbuffet 2020

Dessertbuffet 2020

Viren und Keime sind gerade in Heimen und Institutionen weit verbreitet. Dank dem seit Jahren in der WAG vorhandenen WET-CLEAN-Nassreinigungsverfahren sind ökologische und ressourcenschonende Waschgänge möglich. Der Vorteil dieses Verfahrens sind einerseits eine stark verminderte Kontaminationsgefahr und anderseits Kosteneinsparungen. Das Verfahren hat sich sehr bewährt und wird auch zukünftig beibehalten.

Mit dem Einsatz dieses speziellen Waschmittels sind wir in der Lingerie vom Coronavirus verschont geblieben. Es ist uns möglich, die Wäsche der Covid-positiven Bewohnenden ohne grossen Aufwand hygienisch sauber zu halten, damit das Virus in den darauffolgenden Schritten des Wäschevorgangs nicht die andere Wäsche kontaminiert.

Das Einhalten der Hygienevorschriften war schon immer ein sehr wichtiger Punkt in unserem kleinen Team, was durch Disziplin und pflichtbewusstes Arbeiten – auch ausserhalb Coronazeiten – sichergestellt werden konnte/kann. Dabei gilt es, flexibel auf Änderungen von Vorschriften oder veränderte Arbeitsabläufe reagieren zu können. Aus diesem Grund mussten wir uns in dieser Hinsicht nicht speziell auf die Coronasituation einstellen.

Die Abstandsregelung konnten wir immer einhalten, da wir in der Lingerie strukturiert arbeiten, sodass jede/r genau weiss, wo ihr/sein Arbeitsplatz ist und die jeweilige Arbeit zügig ausführen kann. Damit der Abstand eingehalten werden kann, sind wir dankbar, dass wir in der Lingerie genügend Räumlichkeiten für die jeweiligen Arbeiten haben. Das Sortieren, Waschen, Bügeln und Zusammenfalten der Wäsche findet jeweils in unterschiedlichen Räumen statt. Die Bewohnenden äussern, dass sie es sehr schätzen, die Wäsche, die sie uns geben, stets rasch zurückzuerhalten. Auch Änderungswünsche, wie etwa das Kürzen von Hosen, werden von unserer Abteilung so schnell wie möglich ausgeführt, damit die Bewohnenden das bestmögliche Ergebnis erhalten.

Dass wir auch in Coronazeiten externe Waschaufträge erhielten, ist für uns ein positiver Aspekt und zeigt das Vertrauen in unsere Arbeit und deren Qualität.

Heidi Bertschi Gruppenleitung Lingerie

This article is from: