2 minute read

Bürodienstleistungen

Das Jahr startete wie die letzten Jahre. Nein, nicht ganz, denn die Abteilung Bürodienstleistungen war in den Startlöchern für den Umzug vom Hännisweg 7 an die C.F.L.-Lohnerstrasse 22 in Gwatt. Die neue Gebäudehülle wurde gerade fertiggestellt, der Innenausbau des 1. Obergeschosses war knapp vollendet und die Handwerker arbeiteten noch fleissig am Innenausbau des 2. Obergeschosses.

Mitte März war es endlich so weit. Wir verpackten palettenweise Kundenmaterial, persönliche Bürogegenstände und Arbeitstische und zügelten alles in das neu erstellte Industriegebäude der Firma Meier Systems AG.

Die Arbeitsplätze waren endlich fertig eingerichtet, als wir erfuhren, dass aufgrund der Covidbestimmungen unsere Bewohnenden nicht mehr «auswärts» arbeiten dürfen, um eine Durchmischung zu verhindern. So weihten wir mit einem Miniteam von einem Gruppenleiter, einem Zivildienstleistenden und zwei externen Mitarbeitenden und mir am 23. März 2020 das neue «Büro» ein.

Die «alten» Räumlichkeiten am Hännisweg 7, Gwatt

Das Einrichten der neuen Räumlichkeiten an der C.F.L.-Lohnerstrasse 22, Gwatt

In den darauffolgenden Monaten bearbeiteten wir mit diesem kleinen Team und teilweise tatkräftiger Aushilfe anderer Mitarbeitender aus der Produktion die Kundenaufträge. Auch unsere Kundschaft spürte leider die Corona-folgen und wir mussten einen Auftragseinbruch hinnehmen. Zum Glück konnten wir mit vielen kleineren Aufträgen und einigen Neukunden diesen etwas auffangen. Da nun auch die Degonda Rehab SA (Hersteller Schweizer Elektrorollstühle) bei uns eingemietet ist, konnten wir zum Beispiel den Paketversand kräftig hochfahren, sodass wir einen besseren Vertrag mit der Post abschliessen konnten. Endlich, im Sommer 2020, durften alle Bewohnenden erstmals in den neuen Räumlichkeiten der WAG Bürodienstleistungen arbeiten. Es brauchte trotzdem etwas Eingewöhnungszeit: Das neue Raumgefühl, andere Geräusche und neu – auch wenn nur kurz – ein Arbeitsweg für die Bewohnenden. Es konnten aber wieder Freundschaften aufgefrischt werden, die durch den Umzug der Produktion nach Heimberg vor einigen Jahren etwas «im Sande verlaufen» waren.

Zu unserem Vorteil befindet sich nun fast der gesamte Arbeitsbereich (ausgenommen das WAG Atelier) neu im gleichen Gebäude. Die Produktion wurde im 1. Obergeschoss eingerichtet, die Montage, die Bürodienstleistungen und Gemeinschaftsräume im 2. Obergeschoss. Viele Ressourcen können nachhaltiger genutzt werden, Produktions- und Kommunikationswege sind kürzer geworden und Prozesse konnten stark optimiert werden.

Frohen Mutes schauen wir nun nach vorne und sind bereit für Neues.

Nadine Moser Abteilungsleitung Bürodienstleistung, Atelier und Weiterbildung

Mitarbeitende beim Zusammenstellen von Dokumenten

This article is from: