2 minute read

Freilichttheater Schwarzenegg: «Die Glätterin

Freilichttheater in Schwarzenegg: Ein Krimi, gespielt vom Volk

Ein Kriminalstück unter freiem Himmel erleben: die Kulturlandbühne Schwarzenegg bringt in der Dürrenweid – am Eingang zum Eriz – das Stück «Die Glätterin» des Berner Autors Alexander Heimann auf die Freilichtbühne. Mitwirken wird vorab die Bevölkerung aus der Region.

«Über 50 Personen aus dem rechten Zulggebiet machen auf und hinter der Bühne mit», erklärt Regisseur Mjtia Staub aus Heimenschwand. Als Schauspieler mit dabei ist zum Beispiel HansRudolf Zaugg, Gemeindepräsident von Fahrni. Als Gemeindepräsidenten Schüpbach wird er im Kriminalstück gewissermassen sich selber spielen und für einmal nicht im Rampenlicht der Gemeindeversammlung, sondern vielmehr im Blickfeld der Theaterzuschauer stehen. Als Polizist gegen eine zugeknöpfte Dorfgemeinschaft agieren wird ebenso Thomas Burri, Pfarrer der reformierten Kirchgemeinde Schwarzenegg. «Mit dem Freilichttheater möchten wir mit viel Herzblut einen weiteren kulturellen Anlass auf dem Land aufleben lassen», sagt derweil Projektleiter Daniel Rychener aus Steffisburg.

Theater am Tatort Mit der Inszenierung als Freilichttheater in der Dürrenweid, an der Grenze zwischen Schwarzenegg und Eriz, bringt die Kulturlandbühne das Kriminalstück «Die Glätterin» am Originalschauplatz zur Aufführung. Der vom Berner Autor Alexander Heimann 1982 geschriebene Roman spielt nämlich in einem entlegenen Weiler zwischen Schwarzenegg und Eriz. Dort wird in den ersten Jahren nach dem zweiten Weltkrieg eine junge Frau ermordet aufgefunden. Die Dorfgemeinschaft ist verschworen und tritt dem ermittelnden Polizisten aus der Stadt Thun zugeknöpft gegenüber. Dann geschieht ein zweiter Mord an einer jungen Frau. Jetzt werden die Einwohner aufgerüttelt. Sie reagieren voller Angst und Hysterie und die Liste der Tatverdächtigen wird länger und länger. Wieviel weiss der Wirt? Was treibt der taubstumme Knecht? Und welche Rolle spielt die Glätterin, die mit ihrem Fahrrad überall auftaucht?

Text und Bilder: Stefan Kammermann

INFO

Leserwettbewerb «thun!dasmagazin» verlost unter seinen Leserinnen und Lesern zwei mal zwei Tikketgutscheine für das Freilichttheater «Die Glätterin» in Schwarzenegg. Einfach adressierte Postkarte an untenstehende Adresse einsenden und mit etwas Glück können Sie das Kriminalstück direkt am Tatort live miterleben: «thun!dasmagazin» Leserwettbewerb, c/o Weber AG, Gwattstrasse 125, 3645 Gwatt. Einsendeschluss ist der 20. Mai 2007. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtig.

Engagement mit Herzblut: Gegen 50 Laiendarsteller aus der Region bringen im Sommer das Freilichttheater «Die Glätterin» auf die Bühne.

Aufführungen Mittwoch, 13. Juni Première Samstag, 16. Juni Dienstag, 19. Juni Mittwoch, 20. Juni Freitag, 22. Juni Mittwoch, 27. Juni Freitag, 29. Juni Samstag, 30. Juni Freitag, 6. Juli Samstag, 7. Juli Mittwoch, 11. Juli Freitag, 13. Juli Die Vorstellungen beginnen jeweils um 20.15 Uhr.

Weitere Infos www.kulturlandbuehne.ch

Vorverkauf: Gärtnerei Kammermann, Bachgraben, Unterlangenegg; Raiffeisenbank, Höchhusweg 4, Steffisburg; Vorverkaufsstellen inszene ticket: www.inszeneticket.ch, Telefon 0900 92 91 90 (Fr. 1.11/Min.)

This article is from: