1 minute read

SOUTH SWEDEN TRAILS

Eine Radtour durch Wälder, Städte und Küstenlandschaften

Komm mit auf eine Radtour durch zauberhafte Wälder, windgepeitschte Küstenlandschaften und vorbei an Sandstränden. Als der Spätsommer in den Herbst übergeht, erkunden wir die drei nationalen schwedischen Radrouten Sydost-, Sydkust- und Kattegattleden, die zusammen die 900 Kilometer langen South Sweden Trails bilden.

Advertisement

Für uns ist das Radfahren der Inbegriff des Lebens. Seit zehn Jahren legen wir abenteuerliche Routen und Langstrecken in aller Welt zurück. Wir haben eisige Bergketten in Asien erklommen, heiße Wüsten in Afrika durchquert und sind Tausende Kilometer durch Europa geradelt. Und wenn wir dabei eines gelernt haben, dann ist es die Wertschätzung der Eigenheiten eines jeden Radwegs.

Auch die South Sweden Trails zeichnen sich durch landschaftliche Abwechslung aus. Die pilzreichen Wälder im nördlichen Teil machen einen wilden Eindruck, während im Süden in den Städten und an den gepflegten Stränden alles Nötige leicht verfügbar ist. Wer die Augen offenhält, findet sowohl weiß getünchte Weingüter und farbenfrohe Pippi-Langstrumpf-Cafés als auch entspannende Kaltbadehäuser und einige der schönsten Naturschutzgebiete Schwedens.

Wie die South Sweden Trails ist auch dieser sehr persönliche Erfahrungsbericht in drei Teile gegliedert. Es ist dir überlassen, in welcher Reihenfolge du liest und radelst. Wir beschreiben die Reise so, wie wir sie gemacht haben – beginnend auf dem Sydostleden im småländischen (und verregneten) Växjö.

This article is from: