1 minute read

Anreise aus Deutschland, Dänemark oder Polen

Wenn man von Kopenhagen nach Malmö fährt, kann man in den Regionalzügen (Öresundståg) die Fahrräder mitnehmen. Der Sydkustleden passiert außerdem mehrere Hafenstädte mit Fährverbindungen zum Kontinent. Aus diversen norddeutschen Städten (und aus Polen) kann man mit dem Schiff nach Ystad, Trelleborg und Malmö übersetzen. Zudem gibt‘s eine Linie zwischen Helsingborg und dem dänischen Helsingör.

Wie wär‘s außerdem mit einem Abstecher auf eine fahrradfreundliche Insel? In Simrishamn und Ystad legen Fähren auf die dänische Urlaubsinsel Bornholm ab, und von Landskrona kommst du auf das schwedische Eiland Ven. Im Laufe der Jahre haben wir unsere bepackten Räder zu allen genannten Zielen mitgenommen und sind mit der Kombination aus Rad und Schiff immer zufrieden gewesen. Man rollt ganz entspannt an der Autoschlange vorbei, befestigt das Fahrrad an Deck und bezieht dann eine Kabine. Auf Directferries.de kannst du nach passenden Abfahrten suchen.

Advertisement

Baden gehen? Auf dieser Strecke kommen wir in den Genuss angenehmer Spätsommertemperaturen, aber auch kühlere Tage im Herbst und Frühling eignen sich zum Baden. Man muss nur kurz vorher ordentlich in die Pedale treten, dann hat man einen richtigen Saunaeffekt. Wenn dir eine echte Sauna lieber ist, seien dir die Wellnesshotels Ystad Saltsjöbad und Mossbylund ans Herz gelegt.

Das Hotel Smygehus Havsbad liegt ebenfalls am Weg. Dort gibt‘s eine Sauna, einen Pool und einen Badesteg für alle, die mit einem typisch schwedischen „Morgondopp” erfrischt in den Tag starten wollen.

Die meisten Leute denken bei dem Namen Ystad an Kommissar Wallander. Die berühmte Krimireihe spielt dort und wurde außerdem vor Ort verfilmt. Karten weisen Fans den Weg zu ausgewählten Drehorten.

Ein Großteil der Radstrecke verläuft parallel zu einer Landstraße. Trotz des Verkehrs ist es ein ruhiger Weg, und man passiert Strände, Dörfer und Weidetiere.