
1 minute read
Schweizer lancieren European Open
Bad Griessbach wird neuer Austragungsort des «European Open». Hartl-Mehrheitsaktionär Dieter Cleven investiert, und die Zuger Sportvermarkter «4Sports» um Dominik Senn organisieren.
Die deutsche «Welt» schrieb von einem Überraschungscoup. Nachdem die Zuger 4Sports & Entertainment AG im Hartl Resort in Bad Griessbach zweimal ein Turnier der Challenge Tour organisiert hatte, macht sie nun zusammen mit Dieter Clevens Resort einen Riesenschritt. «4Sports» startet im nächsten September mit einem Zwei-Millionen-Euro-Preisgeld-Event der European Tour. Zum Vergleich: Bei der Challenge Tour ging es bisher jeweils um 170 000 Euro, die zu verteilen waren.
Advertisement
Der offizielle Titel des neu lancierten Grossanlasses heisst «European Open at Hartl Resort».

Damit bedienen sich die Schweizer eines Namens, der eigentlich mit Grossbritannien in Verbindung gesetzt wird. Das 1978 ins Leben gerufene Turnier fand zuletzt vor fünf Jahren im prestigeträchtigen London Club in der Nähe der britischen Hauptstadt statt.
«Wir haben ganz klar nach einem prestigeträchtigen Titel gesucht», sagt Dominic Senn, Geschäftsführer der 4Sports & Entertainment AG. Gegenüber der European Tour haben sich die Schweizer mit einem Drei-Jahres-Vertrag verpflichtet.
Das Turnier, welches wie das Challenge-TourEvent auf dem Beckenbauer Course ausgerichtet werden soll, wird im ersten Jahr mit zwei Millionen Euro dotiert sein und bewegt sich damit vom Preisgeld her auf dem gleichen Niveau wie die BMW International Open 2014. Vor einiger Zeit hatte Deutschland noch vier Events der European Tour. Auch im Hinblick auf die mögliche Bewerbung für den Ryder Cup 2022 kommt der zweite Stopp der Tour höchst gelegen.