2 minute read

iChwäre gerne Kapitän

José María Olazábal ist einer der besten Golfspieler weltweit. Der zweimalige Masters Champion, dreifacher Ryder Cup Sieger sowie Golf Hall of Fame-Mitglied besuchte den internationalen Hauptsitz von Nespresso und die exklusive Nespresso Boutique in Lausanne:

Nespresso: José, was ist so besonders am Ryder Cup?

Advertisement

José María Olazábal: Ehrlich gesagt, so einiges: Die Geschichte, der Geist des Turniers, die Tatsache, dass du deinen Kontinent und dein Land vertrittst, sowie auch Teil eines Teams zu sein – alles das macht den Ryder Cup so besonders. Der Ryder Cup ist einer der grössten Events in der Welt und als Spieler willst du unbedingt dabei sein.

Nespresso: Was sind Ihre unvergesslichsten Momente beim Ryder Cup?

José María Olazábal: Da kommen mir gleich drei besondere Ereignisse in den Sinn. Zuerst einmal mein allererster Ryder Cup Auftritt 1987. Ich erinnere mich, wie nervös ich war und zudem musste ich mit meinem Freund Seve Ballesteros spielen. Mein zweiter unvergesslicher Moment war sicher in Brookline 1999, als ich am Sonntag mein Einzel gegen Justin Leonard spielte, der nichts anderes als Ein-Putts an diesem Tag erzielte – zumindest kam es mir so vor. Ich dachte, ich spiele gut, aber Leonard lochte diesen langen Putt auf dem 17. Green ein und das gesamte U.S. Ryder Cup Team tanzte auf dem Green, während ich noch nicht einmal meinen Putt gemacht hatte. Mein drittes www.nespresso-ultimate-events.com besonderes Erlebnis war der Ryder Cup in Irland mit Darren Clarke, dessen Frau Heather gerade einige Wochen vor den Matches im K Club verstorben war. Es war ein ganz besonderes Gefühl, Darren bei uns zu haben und Teil des Teams zu sein. Sogar die amerikanischen Spieler zeigten ihr Mitgefühl – ein unvergesslicher Moment.

Auf einen Kaffee mit José María Olazábal: Wird er der nächste Ryder Cup Kapitän?

Nespresso: Wenn Sie ein «Dream Team» wählen könnten, welcher aktueller Spieler oder ehemalige Legende wäre in Ihrem Ryder Cup Dream Team?

José María Olazábal: Das ist nicht einfach, aber ich denke, ich würde Nicklaus, Palmer, Player, Langer, Faldo, Woosnam, Ballesteros und wahrscheinlich die jüngeren Spieler wie Garcia oder McIlroy wählen, um ein paar zu nennen…

Nespresso: Sie werden den diesjährigen Ryder Cup Austragungsort Celtic Manor in Wales mit ihrem Partner Nespresso besuchen. Aber werden wir Sie in Zukunft auch als Ryder Cup Kapitän sehen?

José María Olazábal: Gute Frage… Ja, ich wäre gerne eines Tages Kapitän, aber diese Entscheidung kann ich nicht treffen. Andere müssen sich diesem Themas annehmen und entscheiden, ob ich ein guter Kapitän wäre. Sicherlich würde ich gerne meine Erfahrung und Leidenschaft für das Golfspiel sowie den Ryder Cup weitergeben, um den Cup für Europa zu gewinnen.

Nespresso: Was fällt Ihnen spontan zum Thema Ryder Cup Partnerschaft mit Nespresso ein?

José María Olazábal: Nespresso – what else? Fantastischer Geschmack verbunden mit Leidenschaft. Was kann es besseres geben als eine Partnerschaft auf höchstem golferischen Niveau mit der führenden Kaffeemarke im Premiumsegment – es ist die perfekte Mischung.

BoCuSe d’or – eine führende gröSSe in der welt der gaStronoMie

Durch die Einladung von Nespresso, den Bocuse d’Or Event am 7. und 8. Juni in Genf zu besuchen, fühlte sich José María Olazábal sogleich in der Welt der Gastronomie zuhause. Die Partnerschaft zwischen Nespresso und dem Bocuse d’Or Wettbewerb unterstreicht die Leidenschaft für Genuss und guten Geschmack, die auch José María Olazábal zweifelsohne teilt. José stammt aus dem spanischen San Sebastian und zählt einige Chefköche zu seinen Freunden. Darunter auch der drei Michelin-Sternekoch und Bocuse d’Or-Jurymitglied Pedro Subijana, der seinerseits sehr überrascht war, Olazábal bei diesem ultimativen, kulinarischen Event in Genf zu treffen. Dieser Event wurde zu einem einzigartigen und unvergesslichen Moment für die spanische Golflegende, denn er war sichtlich überwältigt von der Kreativität und Hingabe, welche die Chefköche für diesen Wettbewerb aufbringen und dabei von jubelnden Fans unterstützt werden. «Dies ist wie ein Major-

Olazábal besucht das Nespresso «Atelier de Création» bei dem Bocuse d’Or

Turnier», kommentiert der zweifache Masters Champion. «Es ist einer der unglaublichsten Wettbewerbe, die ich je gesehen habe», fasst Olazábal zusammen.

This article is from: