
2 minute read
Herbstturnier 2009
Hotel
Golfplätze
Advertisement
Golf Trophy 2009
Stableford Golfwoche
16.–23. Oktober 2009
Preis pro Person CHF 2390.–Zuschlag Alleinbenützung CHF 245.–
Inklusive:
Zürich–Jerez–Zürich
International Pro Am 2009

24.–29. Oktober 2009
Preis pro Person CHF 2390.–
Inklusive:
Sevilla–Zürich via Palma de Mallorca
Weitere Angebote finden Sie in unseren Reisewelten. Möchten Sie mehr erfahren?
Wir beraten Sie gerne persönlich und erstellen eine detaillierte Offerte.
Telefon + 41 43 211 87 65 (Mo–Fr 8.30–18 Uhr)
Ihre Globus Reisen-, Hotelplan- oder Travelhouse-Filiale oder Ihr Reisebüro freuen sich auf Ihren Besuch. www.globusreisen.ch dann allerdings die Sicht ins weite Runde (und auch auf das Grün gegenüber auf einem anderen Hügel) wunderschön!
Auch hier findet man wieder bestätigt, was schon die anderen Stationen dieser kleinen Reise gezeigt haben: diese Golfplätze sollten besser wahrgenommen werden – sie lohnen einen Besuch, haben unerwartete Überraschungen zu bieten. Golfrunden hier in den Bergen, ein ganz spezielles Vergnügen.
Brigels – auf der Sonnenterrasse
Talabwärts passiert man Sedrun, dann Disentis und weitere kleinere Ortschaften. In Tavanasa zweigt die Nebenstrasse nach Brigels ab, steil nach oben durch Schluchten und Wälder hinauf auf ein Hochplateau mit einem grossen Skigebiet. Hier haben Enthusiasten den Bau eines Golfplatzes realisiert – er wurde 2006 eröffnet. Die neun Spielbahnen mit einer Gesamtlänge von 2775 Metern (Par 36) erstrecken sich über Weiden und durch lichten Wald auf einer gegen Süden orientierten Terrasse im Vorderrheintal. Vom ganzen Golfplatz aus erfreut eine herrliche Aussicht auf die Berggipfel der Surselva und auf enorme Installationen des Militärs, das hier einen Flab-Schiessplatz betreibt
(der heute aber nur noch selten benutzt wird). Um diesen herum führt die Route der neun Holes!

Es geht auf und ab, doch der Golfplatz ist gut zu Fuss zu bewältigen, und im Gegensatz zu anderen Alpenplätzen hat man hier auch genügend Land zur Verfügung gehabt, um eine Driving-Range sowie weitere Practice Facilities zu bauen, inklusive drei kurzen Übungslöchern. Wie immer auf Golfplätzen, wo der Pioniergeist am Anfang der Realisierung des Projekts gestanden hat, herrscht eine freundschaftliche Atmosphäre, man geht mit viel Idealismus zur Sache – und das hat sich bei unserem Besuch in Brigels zum Beispiel an einem ausgezeichneten Pflegezustand des Platzes gezeigt. Keine Selbstverständlichkeit auf 1300 Metern über Meer!

Das Spiel hier macht Spass, insbesondere auch wegen der anständig grossen Greens und der Übersichtlichkeit des Platzes – man kann von verschiedenen Abschlägen aus ordentlich Gas geben, aber es hat auch Holes, wo optische Täuschungen oder schmale Landezonen im Spiel sind.
Die Reise zu den fünf Neunloch-Golfplätzen im Gebiet der Pässe Furka, Gotthard und Oberalp ist eine Expedition in für viele Leute kaum bekanntes Terrain. Grossartige Landschaften, Bergbeizen an den besten Stellen, natürlich kurvige Strassen und klare, frische Bergluft –das ist es doch, was die Schweiz und ihre schönsten Seiten ausmacht!

Erlebnisse der besonderen Art sind hier garantiert, genau wie Bekanntschaften mit einem speziellen Menschenschlag, den man vielleicht so charakterisieren könnte: Bergler mit Weltoffenheit (denn sie spielen ja Golf…). Also, das wäre doch was für die Herbstferien? Gerade die sonnigen Herbsttage gehören zu den schönsten Momenten in den Bergen, mit einer Runde Golf, einer ordentlichen Portion Raclette oder einem Besuch in einem der überall verfügbaren Wellness-Hotels!
Urs Bretscher