1 minute read

ES GIBT KEINEN GOTT AUßER GOTT

Wusstest du ...?

Um die Eigenschaften Gottes genauer zu beschreiben, werden im Koran die 99 schönen Namen Allahs verwendet.

Advertisement

Sie preisen Gott als Erbarmer, Barmherziger, König, Frieden, Beschützer, Verzeiher, Gerechter, Liebevoller, Starker, Schöpfer oder Licht.

Zentral für den Islam ist der Glaube an einen einzigen Gott, Allah. Ein weiterer wichtiger Glaubensgrundsatz ist, dass die Schrift des Koran von Gott an die Menschen offenbart ist. Ebenso gilt Mohammed als Gesandter und Diener Gottes. Auf dieser Doppelseite wirst du mehr über diese Grundlagen des Islam erfahren und wichtige Begriffe aus dem Islam kennenlernen.

Auf dieser Website findet sich der gesamte Koran in Arabisch und Deutsch. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Rezitation jedes Verses anzuhören.

Vergleiche die Verse aus der Sure 59 mit dem Psalm 97 in der Bibel. Was stellst du fest?

Allah – der eine Gott

„Es gibt keinen Gott außer dem einen Gott“ so lautet der erste Teil des islamischen Glaubensbekenntnisses. Der Gottesname, der im Islam verwendet wird, lautet Allah – das ist arabisch und bedeutet „der (eine) Gott“: Wie auch im Judentum und im Christentum betet man im Islam zu einem einzigen Gott (Monotheismus). Diese Einheit und Einzigkeit Gottes (tauhid) ist die wichtigste Botschaft des Islam.

Im Koran lesen wir über Allah:

This article is from: