2 minute read

Ansichtsexemplar

„Der Sonntag ist ein Raum der Freiheit, den Gott uns schenkt. Es ist wichtig zu spüren, wie gut es tut, den Sonntag bewusst anders zu gestalten, ihn nicht mit Veranstaltungen vollzustopfen, sondern einfach mal durchzuatmen. Es ist auch wichtig, gemeinsam zu überlegen, wie der Sonntag wieder zu einem heiligen Tag werden kann. Dieser Tag schützt unsere Freiheit und erinnert uns jede Woche daran, wer wir wirklich sind: Könige und Königinnen, die sich selbst leben, statt gelebt zu werden, die sich selbst regieren, statt von anderen regiert zu werden.“ (Pierre Stutz)

Auch die Vertreter der Kirche haben zu diesem Thema Stellung genommen. Die österreichische Bischofskonferenz verfasste im Jahr 2004 in Mariazell ein Schreiben hierzu: „Der möglichst arbeitsfreie Sonntag als gemeinsamer Tag größerer Ruhe ist ein hohes Gut, dessen Preisgabe der ganzen Gesellschaft schweren Schaden zufügen würde. Uns Christen ist der Sonntag heilig. Er ist ein Tag des Feierns vor Gott und mit Gott, ein Tag des Dankes für Schöpfung und Erlösung und ein Tag der Familie Wir wollen Allianzen gegen die Aushöhlung des Sonntags suchen und mittragen.“

Advertisement

Rhythmus Des Lebens

Gute Gründe für die Beibehaltung des Sonntags:

DER SONNTAG IST EIN ZEICHEN DER BEFREIUNG. Der Sonntag schützt uns Menschen vor Ausbeutung und Verzweckung. Bereits in der Bibel finden wir im Buch Exodus diese Aussage: Ich bin dein Herr, dein Gott, der dich aus dem Land Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig! Ex 20,2;8

AM SONNTAG KÖNNEN WIR SELBSTBESTIMMT LEBEN. Wer am Sonntag frei hat, kann selbst bestimmen, wann er/sie was machen möchte. Die Zeiteinteilung bleibt in den Händen jeder einzelnen Person.

WIR BRAUCHEN RUHEPHASEN, UM GESUND ZU BLEIBEN. Die Arbeitswelt fordert uns Menschen immer mehr ab. Es soll alles schneller und dabei immer mehr gemacht werden. Daher ist eine Arbeitsruhe so wichtig, damit wir uns wieder erholen können und zu neuen Kräften kommen. Auch das Buch Exodus erzählt davon: Denn in sechs Tagen hat der Herr Himmel, Erde und Meer gemacht und alles, was dazugehört; am siebten Tag ruhte er Darum hat der Herr den Sabbat gesegnet und ihn geheiligt. Ex 20,11

DER SONNTAG ERMÖGLICHT FREIZEIT IN GESELLSCHAFT.

Am Sonntag finden viele Veranstaltungen statt, die wir besuchen können. Dabei begegnen wir anderen Menschen und es kommt zu einem Austausch. Neue Freundschaften werden geschlossen.

AM SONNTAG KÖNNEN WIR MUßE UND KREATIVITÄT NEU ENTDECKEN. Durch das Entschleunigen und den Leerlauf am Sonntag werden Raum frei für schöpferisches Tun und Kreativität in allen Bereichen (Musizieren, Malen, Garteln, Handarbeiten, Sporteln …)

DER SONNTAG IST ZUM FEIERN DA.

DER SONNTAG IST EIN FAMILIENTAG.

Am Sonntag haben viele Familien die Gelegenheit, gemeinsam etwas zu unternehmen, miteinander den Tag zu gestalten und zu verbringen. Gemeinsames Tun stärkt die Verbindung zueinander

Menschen können gemeinsam unbeschwert Feste feiern und somit das Leben. So feiern wir Christinnen und Christen im Sonntagsgottesdienst die Auferstehung Jesu, das Überwinden des Todes und damit das neue Leben (vgl. Lk 22,14-20 und Lk 24,6-7). In der Eucharistiefeier danken sie Gott und vereinigen sich mit ihm.