2 minute read

BALANCE ZWISCHEN ARBEIT UND FREIZEIT 3.1

Verweis: In Zeit für Religion 1, Kapitel 3.2, hast du über den Rhythmus der Zeit erfahren.

1. Was kann im Leben beeinflusst werden und was nicht?

Advertisement

2. Welche Arbeiten sind notwendig, genießen jedoch keine Anerkennung in der Gesellschaft?

Unser Leben läuft nach einem bestimmten Rhythmus ab, den jede und jeder nur zum Teil bestimmen kann. Es ist jener Abschnitt unseres Lebensrhythmus, der von Arbeit und Freizeit geprägt ist. Einer Arbeit nachzugehen, bietet eine sichere Existenz, Wohlstand und eine bestimmte soziale Stellung. Wer arbeitet, genießt soziale Anerkennung und Wertschätzung, wodurch das eigene Selbstwertgefühl gestärkt werden kann. Durch die Arbeit wird auch die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben möglich. So sieht es der Idealfall vor. Jedoch ein Blick in die Realität zeigt uns noch eine andere Seite. Es gibt Berufe, die schlecht bezahlt werden. So bleibt oft nicht viel vom Einkommen übrig. So manche Arbeit erfährt nur geringe Wertschätzung. Denken wir dabei an all jene Arbeiten, die in Familien geleistet werden, wie Kindererziehung und Pflege von Angehörigen, Arbeiten, die mit Abfall und Saubermachen zu tun haben.

Eine gute Ausbildung bietet somit eine bessere Ausgangssituation, um das Idealbild zu erreichen. So könnte man sagen, dass eine fundierte Ausbildung die Tür zum Wunschberuf öffnet. Sana ist daher bestrebt, in der Schule ihr Bestes zu geben, um ihrem Traumberuf ein Stückchen näher zu kommen.

Wusstest du ...?

In Kolumbien und der Türkei wird mit rund 48 Stunden pro Woche am längsten gearbeitet.

Sana hat eine arbeitsreiche Woche Schreibe in die Denkblasen, was ihr beim Anblick des Kalenders durch den Kopf gehen könnte.

Arbeit und Freizeit sollen in einer angemessenen Balance zueinander stehen. Neben der Arbeit soll auch noch Zeit für Menschen sein, die man gerne hat, und für Dinge, die man gerne tut. Dies wirkt sich positiv auf die Lebensqualität und die Freude am Leben aus.

Hobbys bieten einen hohen Erholungsfaktor. Der Mensch kann sich selbst verwirklichen und kommt zur inneren Ruhe. Er schöpft Kraft, die er benötigt, um Aufgaben bewältigen zu können. Das Glücksempfinden und ein gestärktes Selbstwertgefühl sind die Folge Neben den Hobbys spielen auch Familie und Freundschaften eine wichtige Rolle Denn mit geliebten Menschen Freizeit zu verbringen, lässt das Vertrauen wachsen. Dies bedeutet, dass in Krisenzeiten jemand da ist, der einem den Rücken stärkt. Daher ist es wichtig, Familie und Freundschaften zu pflegen.

Arbeite nie so viel, dass du zum Leben keine Zeit mehr hast.

So kann ich die Balance zwischen meiner Arbeit und Freizeit halten:

Am liebsten chille ich nach der Schule in meiner Hängematte und höre mir meine Lieblingssongs über meine Kopfhörer an. (Schüler)

Um wieder einen klaren Kopf zu bekommen, spiele ich auf meiner Gitarre. Manchmal spiele ich eigene Melodien, die einfach so entstehen. (Studentin)

Da ich sehr viel sitze bei der Arbeit, gehe ich zum Ausgleich in meiner Freizeit sehr viel wandern. Die Bewegung in der Natur und die frische Luft tun mir sehr gut. (Busfahrerin)

Ich betreibe gerne Sport in meiner Freizeit. Sport hält Geist und Körper fit. (Polizist)

Ich genieße es, in meiner Freizeit fischen zu gehen. Dann fahre ich mit meinem Boot auf den See hinaus, werfe meine Angelrute ins Wasser und genieße die Stille. (Bauarbeiter)