1 minute read

Stiftung Verbundenheit besucht deutsche Kulturvereine und Schulen im Süden Chiles

Mitarbeiter des Lateinamerika-Teams der Stiftung Verbundenheit, unter Leitung von Projektleiter Dr. Marco Just Quiles, haben im Süden Chiles zahlreiche deutsche-chilenische Vereine und Schulen besucht. Ziel des Besuches war die baldige Aufnahme der deutsch-chilenischen Gemeinschaft in das Förderprogramm der Stiftung Verbundenheit. Erste Kontakte bestehen seit 2019. Mit dem Besuch der Vereine und Schulen in den Städten Puerto Montt, Llanquihue, Puerto Varas, Frutillar, Osorno und Valdivia wurde die Basis für die baldige Zusammenarbeit gelegt. Die Region im Süden Chiles ist durch eine starke deutsche Einwanderung seit dem 19. Jahrhundert geprägt. In Santiago de Chile unterrichtete das Stiftungsteam die deutsche Botschaft und die Deutsch-Chilenische Liga über die Gespräche und Arbeitstreffen.

In Puerto Montt traf sich das Stiftungsteam mit dem deutschen Honorarkonsul, Herrn Georg Wammes, sowie mit Vertretern der deutschen Schule und des örtlichen Deutschen Vereins. Im Gespräch mit Schulleiter Gabriel Saldivia stellte die Stiftung ihre Arbeitsschwerpunkte mit den deutschen

Schulen und der Bürgerdiplomatie-Initiative #JungesNetzwerk vor. Letztere war auch Gegenstand der Gespräche mit dem Präsidenten des Deutschen Klubs Puerto Montt, Jorge Marchant und den Vorstandsmitgliedern Pablo Brahm und Alejandro Brahm. Im nahegelegenen Frutillar trafen sich die Stiftungsmitarbeiter Jan Wilms und Gabriel Podevils mit dem Schulleiter Cristian Santibáñez und Yasna Díaz Mundaca der deutschchilenische Schule Instituto Tecnologico.

In Llanquihue und Puerto Varas besuchte das Stiftungsteam den deutschen Sportverein, den deutschen Klub. In Llanquihue berichteten Vereinspräsident Cristian Bogdanic und Vorstandsmitglied Felipe Werner über die zahlreichen Aktivitäten des deutschen Sportvereins, der mehr als 3.000 Mitglieder zählt. Zum Abschluss des Besuches der Stiftung im Chile, traf sich das Stiftungsteam mit dem deutschen Honorarkonsul Kurt Hellemann in Valdivia, mit der Dachorganisation Deutsch-Chilenischen Liga (DCB) und der deutschsprachigen Zeitung „Der Condor“ in Santiago de Chile.

Erster Besuch in Lima

Das #JungesNetzwerk und die Stiftung Verbundenheit statteten Lima, Peru, einen ersten Besuch ab. Dr. Marco Just Quiles, Gabriel Podevils und Jan Wilms trafen sich mit Vertretern der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Peru. Das Treffen mit Clemens Hellemeier, dem Kultur- und Pressebeauftragten der Botschaft, diente dem gegenseitigen Kennenlernen und der Planung von Aktivitäten. Es wurde die Möglichkeit, die Arbeit der Stiftung in Peru im Jahr 2023 aufzunehmen, erörtert. Man tauschte Erfahrungen aus und sprach über die deutsche Gemeinschaft in Peru und die Arbeit, die Mitglieder der Initiative in Peru bereits leisten.

This article is from: