
1 minute read
Stiftung Verbundenheit bei Herbsttagung der Landesversammlung der Deutschen Vereine in Tschechien vertreten
Am Samstag, dem 26. November 2022, fand in Prag die diesjährige Herbsttagung der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik statt. Der Dachverband der Deutschen Minderheit versammelte die Delegierten von allen Mitgliedsorganisationen aus allen Regionen, um sowohl thematisch die Tätigkeiten der Deutschen in Tschechien zu besprechen, als auch ein neues Präsidium und einen neuen Präsidenten zu wählen.
Unter den Anwesenden waren neben den Mitgliedern der Deutschen Minderheit in der Tschechischen Republik auch Vertreter der Stiftung Verbundenheit. Mit dem Stiftungsratsvorsitzenden Hartmut Koschyk, Geschäftsführer Sebastian Machnitzke sowie dem Teamleiter für Mittel- und Osteuropa, Dominik Duda, und der Projektkoordinatorin für Tschechien und die Slowakei, Aleksandra
Advertisement
Litschagin, waren gleich vier Personen aus Bayreuth angereist, um die Verbände und Mitglieder der Deutschen Minderheit kennenzulernen und die Aufgaben der Stiftung vorzustellen. Auch die Deutsche Botschaft in Prag war in Person von Frau Andrea Dahmen aus der Kulturabteilung vor Ort. Sie betonte die Wichtigkeit der Versammlung, das Engagement und die Rolle der Deutschen Minderheit in der Gesamtgesellschaft Tschechiens.
