1 minute read

Benefizkonzert zugunsten der „Humanitären

Brücke Oberfranken-Transkarpatien“ in der Stadtkirche Bayreuth

Nach dem großen Erfolg des Benefizkonzerts, das der Zamirchor am 11.03.2022 zugunsten der „Humanitären Brücke OberfrankenTranskarpatien“ in der Bayreuther Schlosskirche gab, haben der Zamirchor unter der Leitung der Sopranistin und Dirigentin Barbara Baier und die Stiftung Verbundenheit in der evangelischen Stadtkirche Bayreuth erneut ein Benefizkonzert veranstaltet.

Advertisement

So stand auch das Konzert auf mehreren Ebenen ganz im Zeichen der Völkerfreundschaft und des Bemühens um Frieden: Der Zamirchor wurde diesmal von Musikerinnen des Symphonieorchesters aus Uschgorod unter der Leitung von Viktoria Zanko begleitet. Neben den Musikern aus der Ukraine gehörte auch der israelische Ashirachor unter der Leitung von Itzhak Tavior zu der internationalen Besetzung des Konzerts.

Beide Chöre und ihre Leiter verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Der Vorsitzende der Jewish Agency, Isaac Herzog, nannte die Zusammenarbeit „eine Brücke zwischen Menschen und Nationen, die Grenzen zwischen Staaten und Menschen überwindet“.

Komplettiert wurde die internationale Besetzung durch den Konzertmeister des Deutschen Radio Kammerorchesters Walter Schreiber, die Cellistin Joanna Sachryn (Polen), den Oboisten Paulo Arantes (Brasilien), den Pianisten Aureliano Zattoni (Italien) sowie den Tenor James Clark (USA), Gover Boaz (Israel) als Sprecher und den Bayreuther Kirchenmusikdirektor Michael Dorn als Organisten.

This article is from: