4 minute read

IN KÜRZE

HANDBIKE

Neuer Nationaltrainer

Per Januar 2021 übernahm Michael Würmli das Amt als Nationaltrainer Handbike.

Als ehemaliger sportlicher Leiter der Strassen- und Mountainbike-Athletinnen bei Swiss Cycling und aktueller Stützpunktleiter des TSP Mittelland ist Michael Würmli optimal gerüstet für die anstehenden Herausforderungen. In der Handbike-Szene ist er zudem kein Unbekannter. So war er mehrere Jahre im OK der Handbike-Rennen in Recherswil.

Michael Würmli setzt die Vorbereitung für die erfolgreiche Teilnahme an den Paralympischen Spielen 2021 fort.

Aufgrund des guten Nationenrankings wurde bereits je ein Quotenplatz für die Herren und für die Damen bestätigt. Mit weiteren guten Resultaten sollten zusätzliche Plätze dazukommen. Michael Würmli beginnt seinen Posten als Nationaltrainer also in einem wichtigen Moment.

Medienmitteilung www.handbike.spv.ch TENNIS

Breite Erfahrung

Im September 2020 übernahm Eva Stutzki den Posten als Nationaltrainerin RollstuhlTennis. Damit löste sie René Bolliger ab, welcher sich seit vielen Jahren für das RollstuhlTennis in der Schweiz einsetzte. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle an René!

Mit Eva gewinnt die Sportart Tennis eine ehemalige Profispielerin, welche über eine äusserst breite Erfahrung als Spielerin wie auch als Trainerin verfügt. Eva nahm während ihrer Profikarriere an mehreren GrandSlams und FedCup Einsätzen teil. Später betreute sie als Coach Spielerinnen und Spieler wie Belinda Bencic, Jérôme Kym oder Jan Sebesta. Unsere RollstuhlTennisspieler hat die 55Jährige in den vergangenen Jahren immer wieder an Wettkämpfen oder an Kaderkursen betreut. So coachte Eva beispielsweise das DamenTeam am World Team Cup 2019 in Israel. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

BREITENSPORT

Termine

Merken Sie sich bereits heute die Termine der Breitensportanlässe im Sommer und Herbst:

Segeln in Prangins 5.6.2021 Kids Camp in Nottwil 19.–20.6.2021 Wasserski in Mols 3. und 4.7.2021 Mountainbike in Conthey 10.7.2021 Neu: mini «move on» in Tenero 25.–27.6.2021 Giro Suisse 24.–29.8.2021 Kids Day in Tenero 2.10.2021 Sportcamp «move on» in Nottwil 11.–16.10.2021

Ausschreibung und Anmeldeformular:

www.spv.ch/breitensport FOKUS

TK Sportschiessen im Blickfeld

Mit einem Blick auf die weniger im Licht stehenden Bereiche des (Sport-)Lebens rückt Unbekanntes in den Fokus. Die TK Sportschiessen ist ein hervorragendes Beispiel dafür.

Es liegt auf der Hand: Das oberste Ziel ist, die Athleten auf ihrem sportlichen Weg zu unterstützen. Darin unterscheiden sich die TKs nicht. Wer weiss aber, dass Sportschiessen aktuell zwei Sportarten mit zwei komplett verschiedenen Sportgeräten, Gewehr und Pistole, umfasst? Die TK hat sich so strukturiert, dass jeweils ein Coach einer der beiden Bereiche betreut. Obwohl Walter Berger für den gesamten Trainingsbetrieb zuständig ist, widmet er sich primär den Gewehrschützen. Christian Godlinski hingegen richtet sein geschultes Auge auf die Pistolenschützen. Als ehemaliger Leistungsschütze ist Pietro Valsangiacomo bestens mit der Sprache der Sportler vertraut und weiss, wo der Schuh manchmal drückt. Er ist der Mann mit dem offenen Ohr für die Anliegen der Athleten. Zugunsten der kurzen Wege wird das Gremium, anders als in vielen TKs, direkt vom Sportartmanager Martin Wenger geleitet.

Viele der nationalen Wettkämpfe finden bereits seit einigen Jahren in einem integrativen Rahmen mit Swiss Shooting statt. Damit die Schiessfamilie noch stärker zusammenwächst, hat die TK die Zusammenarbeit in den Bereichen «Ausbildung» und «Athletenakquisition» verstärkt.

EM LEICHTATHLETIK

Gradmesser für Tokio

Die Europameisterschaft wird durch die erfahrenen Organisatoren in Bydgoszcz POL ausgetragen. Nachdem die EM letztes Jahr verschoben wurde, kämpfen nun die besten Leichtathleten Europas vom 1. bis 5. Juni 2021 im Zdzislaw Krzyszkowiak Stadium um Edelmetall. Erwartet werden rund 600 Athleten. Das OK ist bestrebt, den Anlass durchzuführen. Die EM wird für viele Athleten ein wichtiger Gradmesser sein im Hinblick auf dem Weg nach Tokio.

B-WM CURLING

Ziel Wiederaufstieg

Auch die Curling B-WM wurde bereits mehrmals verschoben. Nach dem Abstieg an der Heim-WM strebt das Schweizer Team den unmittelbaren Wiederaufstieg in die A-Gruppe und damit die Teilnahme an der A-WM an.

Trotz der Covid-19-Restriktionen findet das Nationalteam in Brig sehr gute Trainingsbedingungen vor und kann sich auch mit den strengen Massnahmen gut vorbereiten. Die B-WM wird vom 10. bis 15. April 2021 in Lohja FIN ausgetragen. POWERCHAIR HOCKEY

CoachRochade

Vor neun Jahren trat Raphaël Mathis das Amt des Nationaltrainers der jungen Sportart Powerchair Hockey an.

Obwohl das flinke Spiel mit dem Unihockeyball fast nur in Insiderkreisen bekannt war, etablierte es sich unglaublich rasch in den Regionen. Alle Spieler hatten das gleiche Ziel, sie wollten zu Raphaël ins Nationalteam. Dieses hat er an je zwei EM und WM geführt und die Schweiz auf dem Nationenranking kontinuierlich nach vorne gebracht.

Im Herbst 2020 hat Raphaël sein Amt mit dem langjährigen Assistenztrainer Daniel Pulver getauscht. Zusammen verfolgt das eingespielte Duo weiterhin die im 2019 gestartete Kampagne für die WM 2022 in der Schweiz. Danke Daniel, danke Raphaël für euer grosses Engagement!

DIE ZAHL

48

…TKMitglieder setzen sich im Jahr 2021 für die Interessen der einzelnen Sportarten ein. Einige personelle Veränderungen innerhalb der Technischen Kommissionen bringen neuen Auftrieb. Wir wünschen allen viel Freude in ihrer Funktion und danken herzlich für ihr Engagement zugunsten des Rollstuhlsports. PARA TOP POTENTIAL

Fabian Recher, Handbiker

21-jährig, wohnhaft in Spiez. Er ist der erste Athlet im neuen Athletenfördergefäss «Para Top Potential».

In dieser Rubrik präsentieren sich die zukünftigen Spitzenathleten im Kurzporträt.

Dein Lieblingsessen?

Ich liebe Pizza, besonders nach einem Rennen in Italien. Am liebsten Prosciutto crudo.

Dein Soundtrack fürs Training?

Ich habe keine Vorlieben. Meist höre ich mir PlaylistVorschläge auf Spotify an.

Deine Hobbys neben dem Handbiken?

Die Fotografie. Ich knipse, was vor die Linse kommt. Das kann ich gut mit dem Handbiken verbinden.

Das müssen unsere Leser unbedingt über dich wissen. Ich trinke vor jedem Training mindestens eine Tasse Kaffee.

Netflix oder SRF?

Schwieriger Entscheid. Ich tendiere zu SRF, da gibt es viele spannende Dokumentationen.

Insta oder Whatsapp?

Klar Instagram, das ist vielfältiger.