2 minute read

AUSTAUSCH

AUSTAUSCH

Eine virtuelle Gemeinschaft

Sich austauschen, eigene Erfahrungen weitergeben, die Einschätzung anderer einholen. Die Schweizer ParaplegikerForschung bietet eine Onlineplattform für die Kommunikation unter Betroffenen.

Von Nadja Venetz

In Workshops mit den Rollstuhlclubs kam ein Anliegen mehrfach zur Sprache: Die Mitglieder wünschen sich eine digitale Plattform, um sich orts und zeitunabhängig untereinander auszutauschen. Bis Ende 2017 betrieb die SPV zu diesem Zweck ein eigenes Onlineforum. Dieses wurde danach in die Community der Schweizer ParaplegikerForschung integriert. Hier finden Querschnittgelähmte, Angehörige und Freunde ein offenes Ohr, Tipps und Ratschläge. Die virtuelle Gemeinschaft unter seinesgleichen gibt Halt. Userin «Cucusita» möchte die Community nicht missen: «Die OnlineCommunity ist für mich ein erweitertes Familienmitglied geworden. Wir sind eine Schicksalsgemeinschaft und teilen Schönes und Trauriges, immer bemüht, das Positive nicht aus den Augen zu verlieren. Zu wissen, dass ich mit meiner Querschnittlähmung nicht alleine bin, gibt mir ein Gefühl der Zugehörigkeit und ein Stück Geborgenheit.»

Die Community bietet jedoch nicht nur eine emotionale Stütze, sondern auch praktische Hilfe. Als eine Userin sich erkundigte, welche Schweizer Städte sie mit ihrer querschnittgelähmten Freundin bereisen soll, erhielt sie zahlreiche Hinweise auf barrierefreie Ausflüge, Hotels und Restaurants.

Mitmachen

Eine OnlineCommunity lebt nur dann, wenn sich die Mitglieder aktiv beteiligen. Über 1100 Mitglieder zählt die Community bis heute. Haben Sie eine Frage? Beschäftigt Sie ein Thema, das Sie mit Betroffenen besprechen möchten? Oder möchten Sie anderen mit Ihrem Erfahrungsschatz zur Seite stehen? Registrieren Sie sich und gestalten Sie die Community aktiv mit. Ihre Geschichte ist wertvoll und hilft anderen. Ihr Anliegen bleibt anonym und Ihre Daten sind geschützt. Im Vergleich zu Social Media wählen Sie Ihren Nutzernamen selber und lassen so keine Rückschlüsse auf Ihre Person zu. Die Foren sind moderiert. Alle Beiträge werden geprüft; unqualifizierte oder falsche Informationen werden entfernt oder richtiggestellt. Ein klares Regelwerk sorgt für eine respektvolle Kommunikation.

Forum

Insgesamt bietet die Community Foren zu vier verschiedenen Themen. In «Leben mit Querschnittlähmung» findet alles Alltägliche Platz. Unter «Rehabilitation und Therapie» stehen gesundheitliche Aspekte im Fokus. Mit welchen Therapieformen Sie gute Erfahrungen gemacht haben, interessiert auch andere. Unter «Hilfsmittel und Technologie» tauschen sich die Mitglieder über ihre Hilfsmittel aus; von kleinen Gadgets bis hin zu komplexen Konstruktionen. Das vierte Forum ist der Marktplatz. Was nicht mehr benötigt wird, sucht hier einen neuen Besitzer. Und wer sucht, findet vielleicht eine neue Wohnung oder ein Sportgerät. Zusätzlich zu diesen vier öffentlichen Foren gibt es einen geschlossenen Bereich, den nur registrierte Nutzer einsehen können. Hier wird diskutiert, was nur für einen kleinen Kreis bestimmt ist.

Fragen an Experten

Die Community will primär den Dialog unter den Betroffenen und ihren Angehörigen fördern. Doch nicht alle Fragen können von den Mitgliedern auch beantwortet werden. Gewisse medizinische Anliegen fordern die Einschätzung eines Experten. Nutzer haben die Möglichkeit, kostenlos Fragen an eine Fachperson zu richten. Dr. Online antwortet so rasch als möglich.

Antworten auf allerlei Fragen bietet auch das ausführliche Wiki. Ein Blog mit spannenden Artikeln komplettiert das Angebot. Die Community verändert sich stetig, um sich den Bedürfnissen der Nutzer anzupassen. Vermissen Sie etwas? Das Team der Community freut sich über Ihre Vorschläge: community@paraplegie.ch.

Onlineplattform community.paraplegie.ch