2 minute read

ERNÄHRUNG

ERNÄHRUNG

Gesundes Essen frei Haus

Wie ernähre ich mich gesund, ohne grossen Aufwand zu betreiben? Ein Mahlzeitendienst kann Abhilfe schaffen.

Von Gabi Bucher

Gutes und ausgewogenes Essen steigert die Lebensqualität. Aber schnell hat man ein paar Kilos zu viel. Rollstuhlfahrer haben im Vergleich zu Fussgängern einen um 25% reduzierten Energieverbrauch. Der Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen bleibt jedoch derselbe.

Übergewicht im Rollstuhl führt häufig zu Kreislaufproblemen und erhöhtem Risiko von Druckstellen. Die Mobilität wird erschwert, die ohnehin schon belastete Schulterpartie muss ein Mehr an Gewicht

ERNÄHRUNGSTIPPS

Orientierung für eine gesunde Ernährung bietet die Lebensmittelpyramide (siehe sgessn.ch) oder eine Ernährungsberatung. Die Bücher «Querschnitt Ernährung» und «Querschnitt Kochen» von Veronika Geng und Claudia Hess befassen sich explizit mit der Ernährung von Menschen mit einer Querschnittlähmung (manfredsauer-stiftung.de). transportieren. Aber auch Untergewicht und die damit oft einhergehende Mangelernährung sind problematisch. Zum einen steht dem Betroffenen nicht ausreichend Energie zur Verfügung, um durch den Tag zu kommen. Zum anderen besteht auch hier ein erhöhtes Risiko von Druckstellen, da durch das geringe Körperfett der «Polstereffekt» entfällt. Zudem ist die Verdauung zu berücksichtigen, die durch schlechte Ernährung negativ beeinflusst wird.

Diverse Kochhilfen

Gesund ernähren heisst gesund zu kochen. Aber was, wenn kochen nicht wirklich eine Lieblingsbeschäftigung ist? Oder man den Aufwand für sich alleine nicht betreiben will? Denn Essen ist durchaus auch ein soziales und gesellschaftliches Ereignis. Wenn diese soziale Komponente wegfällt, fällt oft auch die Motivation weg, zu kochen bzw. richtig zu essen. Dann wird auf ungesunde Schnellvarianten zurückgegriffen oder man isst gar nicht mehr. Manchmal kann die Bewältigung des Alltags so anstrengend sein, dass die Kraft fehlt, einkaufen zu gehen, oder den Angehörigen ist es nicht möglich, sich darum zu kümmern.

Für all diese Probleme gibt es eine Lösung, eine Möglichkeit, sich ab und zu verwöhnen zu lassen und sich gesund zu ernähren: Der Mahlzeitendienst! Es finden sich unzählige Angebote im Netz, viele davon sind regional. Wir stellen Ihnen ein paar vor, welche schweizweit ihre Dienstleistungen anbieten.

Rösti, Risi Bisi oder Rindfleischbällchen

«Menu Casa» liefert schweizweit per Post nach Hause. Die angebotenen Menüs werden gleich nach der Herstellung schockgefroren und lassen sich bis zu fünf Tage im Kühlschrank aufbewahren. Das Essen wird auf einem Teller geliefert und kann im Backofen oder in der Mikrowelle erhitzt werden. Die Lieferung der am Vortag aufgegebenen Bestellung erfolgt zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr. Es gibt über 40 verschiedene Menüs, vieles davon auch in pürierter Form. Bestellt wird telefonisch oder online, bezahlt per Rechnung oder Kreditkarte. Die Pro Senectute bietet in einigen Kantonen denselben Dienst unter «CasaGusto» an. «Eat.ch» versammelt Lieferdienste diverser Restaurants aus der gewünschten Region. Einige Restaurants bieten einen eigenen Lieferservice an, nachfragen lohnt sich. Auch die Spitex bietet einen Mahlzeitendienst. Die SpitexOrganisation Ihrer Region finden Sie über die Website www.spitex.ch oder per Telefon 0842 80 40 20. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich an Alters und Pflegeheime zu wenden.

Also lehnen Sie sich doch ab und zu einmal zurück und lassen Sie sich verwöhnen. En Guete!