
3 minute read
Starke Menschen hinter starken Marken
from my smile 04/2023
Es wird viel darüber geredet, was sich in der Touristik ändern muss. Die nötige Portion Zuversicht und frischen Wind dafür brachte der Vortrag von Nils Hartmann, Geschäftsführer Kreation der Agentur Parasol Island, gemeinsam mit Maren Merken und Marvin Schoenberg. Denn die proklamierten: Der stationäre Handel hat gute Voraussetzungen, er muss sich diesen nur bewusst werden, seine USPs gut inszenieren und für sich nutzen.
Parasol Island macht Werbung – und zwar für die ganz Großen: Fast für alle bekannten Automobilmarken, aber auch für große LEH-Ketten und Kosmetikriesen hat die Düsseldorfer Agentur schon Werbespots, Strategien und Beratung geleistet. Auf den rtk Dialogtagen hat Nils Hartmann bildgewaltig gezeigt, was das heißt, und mit Hilfe einer kurzweiligen, aber deswegen nicht minder eindrucksvollen Präsentation erklärt, dass gerade das Thema Kommunikation und Markenbildung sich immer weiter wandle – und dass hinter vielen guten Marken vor allem starke Persönlichkeiten und Menschen stünden.
„Auch deswegen funktionieren Influencer heute gut: weil Menschen eben Menschen vertrauen – und solche Personen zu Marken heranwachsen können“, so Hartmann.
Thematisch ergänzt wurde sein Vortrag von Maren Merken und Marvin Schoenberg, Inhaber der Agentur merkenschoenberg, die unter anderem Marken in der Touristik aufbaut. „Gute Neuigkeiten! Der stationäre Reisehandel hat genau diesen USP auf seiner Seite: starke Menschen und Persönlichkeiten, die die eigene Marke ausmachen“, so Merken. „Und das muss man richtig kommunizieren.“
Der Point of Sale als Erlebnisort
Im Mittelpunkt stand außerdem das Thema, dass der Ort des Verkaufs kein einfacher Point of Sale mehr sein sollte, sondern mehr bieten muss. Nils Hartmann zeigte dazu Beispiele aus anderen Branchen und machte damit klar, dass Menschen vor allem durch Erlebnisse emotionalisiert würden.
Gut, dass der stationäre Handel dafür die idealen Voraussetzungen mitbringt. „Jetzt muss nur noch gelernt werden, diese USPs zu nutzen und auch ins Digitale zu bringen“, erklärte Schoenberg. „Das, was die Touristik in ihren Büros seit Jahren verkauft, ist das, was sie auch digital darstellen muss: Nahbarkeit, Authentizität, Individualität.“
Der Vortrag der drei Kommunikationsspezialisten ging über in einen Hands-on-Workshop von Tourismus Turn, Beratungsunternehmen und Wissensplattform. Auch dafür sind die Wahlberliner Merken und Schoenberg verantwortlich, die mit über zehn Jahren Erfahrung in der Touristik, aber einem stetigen Blick über den Tellerrand, ihre Vision verfolgen: die Touristik sinnhaft und effizient im Zeitalter der Digitalisierung ankommen lassen.
Interaktiver Social-MediaWorkshop
Nach vielen Tipps und Tricks zum Thema Social Media und einigen interessierten Fragen aus dem Plenum gab es dann für die Teilnehmer noch eine Aufgabe: Bei der SocialMedia-Challenge konnten die rtk Partner aus drei Themen im Kontext der Dialogtage wählen. Sie sollten dazu Inhalte wie Fotos und Videos erstellen und ihre Community, also ihre Follower, auf den büroeigenen Social-Media-Kanälen mitnehmen – auf die rtk Dialogtage an Bord von AIDAnova, nach London oder Brügge. Gleich nach dem Workshop gab es die ersten Einsendungen und am Ende der Reise konnte das Team sich bei den vielen kreativen Postings zu den rtk Dialogtagen kaum entscheiden, wer denn die bereitgestellten Gewinne erhalten sollte.
Allianz Partners, Sponsor der Vorträge, war verantwortlich für die beiden Hauptgewinne in Form von professionellen Gimbals von DJI, mit denen die Gewinner noch bessere Inhalte für ihre Kanäle produzieren können. Tourismus Turn legte außerdem noch Shirts ihrer eigenen Marke „Adios Beaches“ mit dazu. Wir gratulieren ganz herzlich Jürgen Böckenholt von „Ihr Reiseplaner Böckenholt“, Sabrina Riga vom „Reisebüro Am Rathaus GmbH“, Lisa Preckeler und Viktoria Ezowa von der „Reiseagentur Grenzenlos“ und Kilian-Odin Mengel von „Happreisen“.


