
2 minute read
QTA
from my smile 04/2023
Nach Neuausrichtung: QTA blickt optimistisch in die Zukunft
Nach einem bewegten vergangenen Jahr hat die Quality Travel Alliance (QTA) wichtige strukturelle Veränderungen in die Wege geleitet. Vorrangiges Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit der Allianz weiter zu steigern und einen noch besseren Service für die Touristikbranche anzubieten.
Ein wesentlicher Aspekt der Neuausrichtung ist das Bündeln von Kompetenzen in spezialisierten Teams. QTA Sprecher Thomas Bösl hebt hervor, dass die Kompetenzteams in Bereichen wie Führung & Entwicklung, Einkauf & Marketing sowie Technikangebote zu einer noch effizienteren und kooperativeren Arbeitsweise beitragen sollen. Zusätzlich beschäftigen sich die Teams mit den Themen Nachhaltigkeit, Personalentwicklung & Nachfolgeregelung, Kommunikation & Krisenmanagement sowie der QTA Akademie.
Die Einführung von Kompetenzteams ermöglicht es der QTA noch schneller auf Herausforderungen zu reagieren, gezielter auf Veränderungen in der Reisebranche einzugehen und Reisebüros effektiv zu unterstützen. Der enge Austausch mit den Reisebüropartnern liegt Deutschlands führender Reisebüro-Allianz dabei besonders am Herzen.
Mit der Aufnahme von TVG und Reiseland als neuen Vollmitgliedern konnte die QTA zudem ihr Netzwerk vergrößern und hat die Türen für weitere Kooperationsmöglichkeiten und Synergien geöffnet. Außerdem startete bereits im vergangenen November die Veranstaltungsreihe „QTA aktuell“, eine Online-Eventreihe, die aktuelle Branchenthemen aufgreift. Diese Veranstaltungen sind für QTA Partner kostenfrei und bieten wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Trends.
Insgesamt schaut die QTA gut gerüstet in die Zukunft und zeigt sich überzeugt davon, mit diesen Maßnahmen eine neue Ära der Stärke und des Wachstums für die Reisebüros eingeleitet zu haben. Als größte Vertriebseinheit in Deutschland bekräftigt sie einmal mehr ihr Engagement, die Interessen des stationären Vertriebs zu vertreten und die führende Position der QTA Reisebüros zu festigen.
Durch die Einführung neuer Kompetenzteams kann die QTA die Themen Nachhaltigkeit, Personalentwicklung und Nachfolgeregelung, Kommunikation und Krisenmanagement sowie die QTA Akademie gezielter bespielen.
