1 minute read

QTA-Kollektivvertrag nochmals deutlich verbessert

QTA-Kollektivvertrag

nochmals deutlich verbessert

Advertisement

Mit einer festen Mindestprovision von 10% ab der ersten Buchung * und einer breit gefächerten Produktpalette hat der QTA-Kollektivvertrag schon bisher den Reisebüros Planungssicherheit auch in schwierigen Zeiten garantiert. Zahlreiche positive Rückmeldungen, vor allem aber auch wertvolle Tipps und Ideen für Verbesserungen haben uns in den letzten Monaten erreicht. Wir haben euch aufmerksam zugehört und viel von dem umgesetzt, was ihr euch gewünscht habt. Somit starteten wir dank eurer Hilfe mit einem nochmals deutlich verbesserten Kollektivvertrag in dieses Geschäftsjahr!

Das Reisebüro wird sichtbarer

Manche Kunden waren irritiert, dass auf den Buchungsbestätigungen der Name ihres Reisebüros nicht zu finden war. Das zu ändern klingt zwar einfach, erfordert jedoch tiefgreifende technische Änderungen. Es ist uns aber gelungen, diesem verständlichen Wunsch nach einer Erkennbarkeit des Buchungsreisebüros bei allen NEO-Nutzern Folge zu leisten. Mit Ausnahme der TUI Group wird jetzt bei sämtlichen teilnehmenden Veranstaltern der Name des Reisebüros auf der Buchungsbestätigung angeführt. Somit wird das Reisebüro für die Kunden wieder wesentlich sichtbarer.

QTA Specials 1 Monat lang buchbar

Ursprünglich war unsere Idee, jede Woche ein neues QTA Special zur Verfügung zu stellen. Viele Reisebüros wiesen uns jedoch darauf hin, dass ein Buchungszeitraum von nur einer Woche für die Kundenkommunikation schlichtweg zu eng bemessen sei. Wir stellten daraufhin ab Sommer die Frequenz unserer QTA Specials auf 14 Tage um, was tatsächlich eine erkennbare Verbesserung der Buchungen nach sich zog. Ab 2022 werden unsere Bonusangebote eine Laufzeit von einem Monat haben und somit die Reisebüros ausreichend Zeit bekommen, ihre Kunden zu informieren.

TUI-Ticketshop-Kachel bleibt aktiv

Mit der Umstellung auf den Kollektivvertrag wurden die TUI Agenturen der teilnehmenden Reisebüros bekanntlich ruhend gestellt. Diese Maßnahme betraf ursprünglich auch den TUI Ticketshop, obwohl dieser nicht Teil des KV-Provisionssystems ist. Nunmehr hat die TUI unserer Bitte stattgegeben und die TUI-Ticketshop-Kachel für alle Teilnehmer am QTA-Kollektivvertrag wieder freigeschaltet. Somit können Buchungen wieder ganz bequem mittels der TUI-TicketshopKachel über die „ruhenden“ TUI Agenturen vorgenommen werden, wobei für diese Buchungen die Reisebüros auf Sofortüberweisung umgestellt werden.

Automatisierte Datenlieferung geplant

Mit Hochdruck arbeiten unsere IT-Teams an der Umsetzung einer automatisierten Datenlieferung, mit der die buchhalterische Abwicklung von Kollektivvertragsbuchungen einfacher und übersichtlicher wird. Dabei werden Abrechnungsdaten von Provisionsabrechnungen, Belegen usw. automatisch in die Buchhaltung der einzelnen BackofficeSysteme eingespielt. Auch wenn diese Anpassungen sehr aufwendig sind, so rechnen wir doch damit, die entsprechenden Arbeiten im ersten Halbjahr 2022 erfolgreich abzuschließen.

This article is from: