
1 minute read
TecOff Spider: Lasst uns die Zeitfresser jagen
from my smile 04 2021
Lasst uns die Zeitfresser jagen
Corona hat die Arbeit im Reisebüro nicht einfacher gemacht. Im Gegenteil, Beratungsgespräche sind wesentlich aufwendiger geworden. Dank ständig wechselnder Reisebeschränkungen haben außerdem Umbuchungen und Stornierungen nie gekannte Ausmaße erreicht. Parallel dazu fehlt in beinahe jedem Reisebüro Personal. Kurzarbeit und Abgänge haben deutliche Spuren hinterlassen. Es bleibt also mehr Arbeit mit weniger Mitarbeitern – aber wie soll das funktionieren? Die Antwort kann nur lauten: Lasst uns die Zeitfresser jagen!
Advertisement
Alle, die ihren eigenen Arbeitsalltag einmal ganz genau und ehrlich unter die Lupe nehmen, werden sie entdecken: die vielen Zeitfresser, die tagtäglich nicht nur Zeit, sondern auch Energie und Konzentration kosten. Sie treten in unterschiedlichster Form auf und fallen uns meisten nicht einmal auf, weil sie ja durchaus mit der Kundenbetreuung zu tun haben. Aber ist es wirklich notwendig, einen Vorgang fünfmal in die Hand zu nehmen, ehe die Buchung abgeschlossen ist? Muss es sein, dass man beim Ausarbeiten einer komplizierten Reise mehrfach durch Telefonate oder Kundenverkehr unterbrochen wird?
Wir denken beim Thema Zeiteinsparung allerdings meist nicht an Kundenkommunikation. Stattdessen „sparen“ wir lieber bei Marketingmaßnahmen wie die Pflege der Website, den Postings auf Facebook und Instagram oder dem Versand von Newsmails. Offen gesagt , dieses System funktioniert tatsächlich. Denn wer lange genug beim Marketing spart, wird bald ausreichend Zeit zur Verfügung haben, weil die Kunden ausbleiben. Das sollte allerdings nicht das erhoffte Ziel von Zeiteinsparungen sein.
Um wirklich sinnvoll Zeit zu sparen, müssen neue Wege beschritten werden. Kommunikation und Marketing können heute vielfach automatisiert und damit wesentlich effizienter ablaufen, ohne dass die
Qualität der Kundenbetreuung darunter leidet. Die über viele Jahre praktizierte strenge Abgrenzung des Onlinevertriebs vom stationären Reisebüro ist nicht mehr zeitgemäß. Mit dem hybriden Reisebüro, das die persönliche Beratung durch das stationäre Fachpersonal mit den vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Welt verknüpft, haben wir die besten Chancen im Markt.
Personal wird noch für viele Jahre die wertvollste und gleichzeitig knappste Ressource unserer
Branche bleiben. Dieses Personal so effizient wie möglich einzusetzen und ihm die bestmöglichen Arbeitsbehelfe zur Verfügung zu stellen, das ist die große
Herausforderung. Mit TecOff Spider lässt sich diese Herausforderung meistern. So kann der Brückenschlag zwischen der aktuell so wichtigen Beratungsqualität, für die ausreichend Zeit bleiben muss, und der Effizienz der digitalen Welt tatsächlich gelingen!