
1 minute read
TTS-ERFAs 2021: Nur die Umarmungen fehlen
from my smile 012021
Auf den gewohnten und beliebten Erfahrungsaustausch brauchen TUI TRAVELStar Partner auch während der aktuellen Corona-Situation nicht verzichten. Zwar besteht momentan keine Möglichkeit für persönliche Treffen, aber dank moderner Technik sind Kommunikation und Information mittels Zoom-Videokonferenzen gesichert. Diese Vorgehensweise hat sich in den letzten Monaten sehr gut bewährt. Man bleibt also in Kontakt – lediglich die herzlichen Begrüßungsumarmungen müssen vorübergehend entfallen.
Der partnerschaftliche, konstruktive und teilweise durchaus emotionale Austausch zwischen den Reisebüropartnern und der
Advertisement
TUI TRAVELStar Geschäftsführung ist derzeit besonders wichtig. Dabei geht es nicht nur um das wechselseitige Informieren über Ideen, Erfahrungen und Zukunftsprojekte, sondern auch darum, ein persönliches und berufliches Stimmungsbild der Gesprächsteilnehmer einzufangen. Vor allem können wichtige Fragen zu aktuellen und zukünftigen Maßnahmen seitens TUI TRAVELStar, QTA und TUI erläutert und diskutiert werden.
Die Umstellung von Präsenzveranstaltungen, wie sie bisher normalerweise zweimal jährlich in bis zu neun Städten stattgefunden haben, auf Zoom-Videokonferenzen bringt durchaus einige Vorteile mit sich. So entfallen einerseits die teilweise zeit- und kostenintensiven Anreisen zu den Tagungshotels, andererseits sind die Termine frei wählbar und nicht auf bestimmte Regionen beschränkt. Ein Online-ERFA dauert im Regelfall rund 90 Minuten. Kurz genug, dass sich jeder dafür Zeit nehmen kann. Damit ein guter Austausch möglich ist und jeder zu Wort kommt, ist die maximale Teilnehmerzahl einer Online-ERFA auf 20 Personen begrenzt.
Die Termine für diese ERFAs werden an die Reisebüropartner über die Donnerstag-Newsletter, über das TTSExtranet und über die sozialen Medien kommuniziert. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann ganz einfach über die Startseite von www.qta-akademie.de erfolgen. Dabei ist es möglich und erwünscht, gleich konkrete Themenwünsche für die Zoom-Konferenz anzugeben. Gerade in dieser besonderen Zeit ist es ja wichtig, Anregungen und Erfahrungen untereinander auszutauschen.
Auch wenn die Zoom-OnlineERFAs im Augenblick ein probates Mittel sind, die Kommunikation untereinander aufrechtzuerhalten und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken, so sollen doch die virtuellen Gesprächsrunden so rasch wie möglich wieder durch persönliche Treffen ersetzt werden. Und dann werden all die derzeit fehlenden Umarmungen bestimmt nachgeholt!