
1 minute read
Bewertungsportal Sammlung
from Ostrakon Nummer 2
Stell dich doch gerne einmal kurz vor!
Hi, ich bin Melinda, studiere Archäologie und Geschichte und schreibe gerade an meiner Masterarbeit an der Universität Trier.
Advertisement
Was ist dein Lieblingsstück?
Wenn ich so darüber nachdenke, dann habe ich kein Lieblingsstück in unserer Sammlung, weil sie alle auf ihre Art besonders sind. Die Menschen hatten durch die Zeit ein anderes Kunstverständnis. Ich gehe durchaus davon aus, dass die Menschen der geometrischen Zeit in der Lage waren, kunstvolle Sachen, wie wir es heute verstehen, herzustellen, aber ein anderes Verständnis von Kunst und Ästhetik hatten. Jede einzelne Figur hat ihre eigene Schönheit. Am Anfang des Studiums denkst du, dass diese weißen Marmorstatuen das sind, was den Menschen gefallen hat – weil sie uns heute gefallen – dabei war es eigentlich die farbige Figur, die die Menschen aufgestellt haben.
Was ist das lustigste Stück aus der Sammlung?
Es ist nicht nur ein Stück, sondern eine besondere Konstellation. Ich hatte mir immer gewünscht, dass das Porträt von Hadrian am nächsten zu dem Porträt von Antinoos steht. Als ich es dann angesprochen habe, wurde es wirklich gemacht! Die Liebenden gehören einfach zusammen.
Welche Erinnerung aus der Sammlung wirst du nie mehr vergessen können?
Ihr habt das Bild gesehen, der Rest bleibt ein Geheimnis.
Was verbindest du mit der Archäologie Sammlung?
Das ist schwierig. Wenn ich an die Frage nach meinem Lieblingsstück anknüpfen kann, würde ich sagen „Kunstverständnis durch die Zeit“.