
1 minute read
Lästerschwestern Cardi B. und Karyatiden
from Ostrakon Nummer 2
Dieser Monat markiert den ersten Geburstag des Videoclips “Rumors” von der Wortkünstlerin Lizzo. Dies muss natürlich gefeiert werden! Ostrakon analysierte den Videoclip für euch, damit ihr das nicht tun müsst.
Wo soll man bei diesem Video anfangen?
Advertisement
Schaut es euch am besten selbst an. https:// www.youtube.com/watch?v=4P9XUrniiK4
Aber versuchen wir es mal:
Am Anfang des Videos sieht man die Künstlerin aka Lizzo, welche sich auf einer Halsamphora befindet. Diese trägt eine moderne Interpretation antiker Kleidung. Die Amphora befindet sich zwischen zwei Herren, die uns sehr bekannt vorkommen sollten. Links haben wir einen curvy Apoll und rechts unseren Lieblingsherakles – Herakles Farnese (dieser ist auch etwas chunky geraten).


In der nächsten Szene befindet sich Lizzo in einer Art Museum. Wir können verschiedene Bronze Statuen erkennen, weibliche sowie männliche. Außerdem befindet sich im Hintergrund eine Art
Wandmalerei, auf der Personen lästern. Die folgende Aufnahme zeigt uns direkt mehrere Vasen. Auf der linken Seite im Vordergrund befindet sich eine Bauchamphora, welche wechselnde Szenen in der Mitte aufzeigt. Vom Symposium bis zu twerkenden Frauen ist alles dabei. Dahinter erkennt man eine gekippte Halsamphora, welche von einer roten Vulva verziert ist. Rechts daneben haben wir eine weitere Halsamphora, diese ist jedoch mit einer besonderen Szenerie ausgestattet (NSFW), eine Darstellung von Gefangenen, bevor Sie ins Amphitheater geworfen wurden. Damit sie nicht flüchten konnten, mussten sie „angekettet“ werden.
Eine ganz besondere Vasenform spottet man instant – den Lekythos. Die gezeigten Vasen weisen Muster auf. Die sind wirklich fancy!!! Zu diesem ganzen Fiebertraum kommen noch sieben Grazien hinzu. Diese bringen ihren Körper gekonnt in Bewegung, der tanzende Satyr in Pompeji wird ganz neidisch. All das findet auf ionischen Säulen statt. Bitte nicht nachmachen, Danke! Neue Szenen, Neuer Künstler! Cardi B. sitzt auf einem geformten Thron. Sie ist schwanger, weil sie vorher woanders drauf saß. Wie es der Zufall will, sieht der Thron aus wie ein Phallus. Gerahmt wird die himmlische Szene durch eine Amphore und eine Oinochoe. Die Flügelchen des Hermes haben sich gelöst und woanders angeheftet. Die goldene Krönung trägt Cardi B im letzten Abschnitt des Videos auf ihrem Haupt. Ionische Kapitelle waren schon immer eine schöne Kopfbedeckung.

Alles in allem ist dieses Video ein gutes Prokastinationsmittel!