2 minute read

Schulen 24

Das sollten Sie im Auge behalten: Augenerkrankungen und Prävention

Die häufigsten Augenerkrankungen Der Grüne Star (Glaukom) führt zu einer fortschreitenden Einschränkung des Gesichtsfeldes, meist als Folge eines erhöhten Augeninnendruckes. Da keine Beschwerden auftreten, bleibt die Erkrankung meist lange Zeit unbemerkt.

Advertisement

Bei der altersbedingten Maculadegeneration (AMD) entstehen Schäden an der Stelle des schärfsten Sehens, der Macula, die vom Patienten häufig erst bemerkt werden, wenn erheblicher Schaden entstanden ist.

Sowohl bei dem Grünen Star als auch bei der altersbedingten Maculadegeneration ist eine Heilung nicht möglich, meist kann aber ein Stillstand der jeweiligen Erkrankung erreicht werden.

Symptome der Netzhautablösung können Blitzen oder Flimmern sein, eine sofortige untersuchung bei einem Augenfacharzt ist erforderlich.

Der Graue Star (Katarakt), eine Trübung der Linse kann mit modernen Operationstechniken (Mikrochirurgie) ambulant operiert werden. Multifokallinsen ermöglichen die Brillenfreiheit für Ferne und Nähe.

Brille, Kontaktlinsen, Laser Kontaktlinsen sind eine Alternative zur Brille. Hornhaut- und/oder Bindehautschäden lassen sich durch perfekte Anpassung und Kontrolle durch einen Kontaktlinsenspezialisten vermeiden. Modere Laserverfahren ermöglichen schonend und ambulant den Verzicht auf Brille oder Kontaktlinsen.

Die Untersuchung beim Augenarzt als Prävention Die beste Prävention ist die regelmässige Kontrolle beim Augenarzt. Moderne untersuchungs- und Behandlungsmethoden ermöglichen häufig eine Therapie bevor eine Einschränkung der Arbeitsfähigkeit und Lebensqualität eintritt.

Augenuntersuchungen im Kindesalter Bleibt eine Fehlsichtigkeit im Kindesalter zu lange unerkannt, kann dies, wie beim Schielen, zu bleibender Sehschwäche führen. Ein minimales Schielen (Mikrostrabismus) kann ohne entsprechende untersuchung unerkannt bleiben. Kein Kind ist zu klein, um untersucht zu werden!

Augenzentrum Höfe

Wir sorgen für Ihr Wohlbefinden - vom Empfang über den Wartebereich bis zur Behandlung in ruhiger und vertrauensvoller Atmosphäre. Jenseits der notwendigen Medizintechnik gibt es genügend Raum und Zeit für einen fürsorglichen Arzt-Patienten-Kontakt und vertrauliche Arzt-Patienten-Gespräche.

Eine entspannte Atmosphäre herrscht auch im Operationssaal, einem Ort höchster Präzision und Konzentration. Das ist für erfolgreiches ärztliches Handeln ebenso wichtig wie die optimale apparative Ausstattung, die perfekten hygienischen ärztlichen Anforderungen und das eingespielte, erfahrene OP-Team.

Ihr Augenzentrum Höfe - Team Zur Person: PD Dr. med. Karl-Georg Schmidt PD Dr. Schmidt absolvierte seine Facharztausbildung an der universitäts-Augenklinik Giessen und an der universitäts-Augenklinik und dem Institut für Pharmakologie der Mt. Sinai School of Medicine, New York. 1996 wurde er Oberarzt an der universitäts-Augenklinik in Giessen. Im Jahr 2000 wechselte er als consultant an die universitäts-Augenklinik Oxford. Von 2002 bis 2007 war Dr. Schmidt Oberarzt an der universitäts-Augenklinik Dresden, ab 2007 im süddeutschen Raum als chefarzt und ist seit 2010 in Freienbach und Zürich tätig.

Das Augenzentrum Höfe ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen. Parkplätze stehen zur Verfügung.

39024_DrSchmidt_Augenzentrum.pdf 1 07.12.12 14:32

PD Dr. med. Karl-Georg Schmidt Augenarzt FMH • Augenchirurg FMH Kontaktadresse: Augenzentrum Höfe PD Dr. med. Karl-Georg Schmidt und Kollegen Kantonsstrasse 102 • 8807 Freienbach Telefon 055 410 38 32 • Telefax 055 410 38 23Kantonsstrasse 102 augenzentrum-hoefe@hin.ch • www.augenzentrum-hoefe.ch 8807 Freienbach Telefon 055 410 38 32 Telefax 055 410 38 23 augenzentrum-hoefe@hin.ch www.augenzentrum-hoefe.ch

This article is from: