1 minute read

Moderne Toiletten und viel Licht

Barrierefreiheit und Ressourcenschonung sind Themen, die auch den Mühlenhof beschäftigen. Durch die Modernisierung der Toilettenanlagen in der Gastronomie ist jetzt ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit und Inklusion erreicht.

Advertisement

Der Mühlenhof steht für einen Spagat aus Geschichte und Moderne, Vergangenheit und Zukunft. Die Gebäude sind historisch, die Museumskonzepte sind modern. Die Küche im Gräftenhof gehört zu den modernsten Küchen in ganz Münster, auch der Dorfkrug wird jetzt mit einer neuen Küche ausgestattet. Bis vor Kurzem haben nur die Toiletten nicht ganz zu dem frischen, modernen Gastro-Konzept passen wollen, das seit einigen Jahren im Freilichtmuseum Einzug hält. Über eines waren sich darum alle auf dem Hof einig: Düstere, unfreundliche, kalte Toilettenanlagen sollen der Vergangenheit angehören. Die Zukunft auf dem Mühlenhof ist hell, nachhaltig und einladend – für alle!

Bereits Im Frühjahr 2021 wurden die Toiletten im Gräftenhof mit Hilfe eines Investitionskostenzuschusses durch die Stadt Münster fertiggestellt. „Über die Jahreswende 2021/22 konnten wir mit Hilfe des Förderprogramms Neustart Kultur zusätzlich die Toiletten im Dorf- krug modernisieren. Die Behinderten-Toilette ist den Richtlinien entsprechend gebaut worden und Licht und Wasser sind unter dem Aspekt der Ressourcenschonung eingesetzt“, sagt Mühlenhof-Chefin Anne Wieland.

Die neuen Toilettenanlagen zeigen, wie erfolgreich die Kooperation zwischen Stadt, Land und freien Einrichtungen wie dem Mühlenhof sein kann, wenn allen Beteiligten eine saubere, gerechte Zukunft am Herzen liegt.

This article is from: