
3 minute read
Der Bewerbungsprozess - Auf Jobsuche? So gelingt's!
In diesem Kapitel dreht sich alles um die Jobsuche und die Bewerbung. ländle-Fabian hat gerade die Matura abgeschlossen und ist jetzt voller Tatendrang auf der Suche nach einer Arbeit, doch wie stellt man das am besten an und wie kann er seine Chancen erhöhen? Was muss man bei einer Bewerbung beachten und wiekann er bei einem Bewerbungsgespräch von sich überzeugen? Diese und weitere Fragen werden beantwortet. Zu Beginn gibt es ein paar wertvolle Tipps zur Jobsuche
ländle-Fabian freut sich auf einen neuen, spannenden Lebensabschnitt: den Eintritt in die Berufswelt. Doch sein Kopf ist voller Fragezeichen und er hat jede Menge offene Fragen. Wir helfen ihm und beantworten sie nach der Reihe.
WO FINDE ICH EINEN JOB?
Einen Job suchst du am besten an mehreren Stellen: Einerseits sind Tageszeitungen wie die NEUE oder die VORARLBERGER NACHRICHTEN gute Anlaufstellen. Denn immer noch inserieren viele Unternehmen ihre offenen Stellen in den Zeitungen. Aber immer mehr Arbeitgeber suchen auch online nach passenden Bewerber*innen. Plattformen wie ländlejob.at oder zukunftsjobs.at bieten zahlreiche Jobs in verschiedenen Branchen für unterschiedliche Positionen.
WAS MACHE ICH, WENN ICH KEINEN PASSENDEN JOB FINDE?
Es gibt jede Menge freie Stellen, doch das Passende ist nicht dabei? Online-Plattformen wie ländlejob.at habenden Vorteil, dass sie oftmals über ein Meldesystem verfügen. Bei ländlejob.at beispielsweise kannst du den Suchagenten aktivieren. Dieser informiert dich, wenn eine passende Stelle inseriert wird. Somit bist du immer up-to-date und kannst dich gleich dafür bewerben.
Eine andere Möglichkeit sind auch Initiativbewerbungen. Dies empfiehlt sich besonders, wenn du ein bestimmtes Unternehmen oder eine bestimmte Position anstrebst.
WANN BEWERBE ICH MICH AM BESTEN?
Wie in vielen anderen Bereichen ist auch hier Timing alles. Besonders bei Initiativbewerbungen kann dies ein entscheidender Faktor sein. Um den Jahreswechsel sind viele auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und wechseln somit ihren Arbeitsplatz – der perfekte Zeitpunkt für eine Bewerbung. Allerdings musst du bedenken, dass um diese Zeit auch die Konkurrenz größer ist. Ein eher ungünstiger Zeitpunkt, eine Bewerbung zu versenden, ist der Sommer. Denn in vielen Branchen herrscht dort ein Sommerloch und auch Urlaubszeit.
Auf die Tageszeit betrachtet ist es am Sinnvollsten, wenn die Bewerbung werktags im Laufe des Vormittags im E-Mail-Postfach der Personal verantwortlichen landet. Denn dann ist die erste Mailflut bereits abgearbeitet und deine Bewerbung genießt die volle Aufmerksamkeit.
WIE VIELE BEWERBUNGEN SOLL ICH VERSENDEN?
Bei Bewerbungsschreiben solltest du auf Qualität stattauf Quantität setzen. Besser du verschickst fünf oder sechs gute, individuell auf das Unternehmen angepassteBewerbungsschreiben als 20 Standard-Bewerbungen.
WIE BEWERBE ICH MICH, WENN ICH KEINE BERUFSERFAHRUNG HABE?
Ohne Berufserfahrung kein Job und ohne Job keine Berufserfahrung. Es ist ein Teufelskreis. Diesen kannst du allerdings mit ein paar Tipps leicht durchbrechen:
• Verwandle Schwächen in Stärken: Du bringst einen frischen Wind mit, bist motiviert und lernfreudig.
• Neue Perspektiven, neue Ideen: Du kannst mit neuen Perspektiven und Ideen punkten und bist alles andere als betriebsblind. Aber Achtung, extreme Veränderungsvorschläge kommen meistens nicht so gut an.
• Sei selbstbewusst, aber nicht überheblich: Kompensiere fehlende Erfahrung mit persönlichen Eigenschaften oder ehrenamtlichen Tätigkeiten.
DIREKT VON DER SCHULBANK IN DEN TRAUM- JOB, IST DAS MÖGLICH?
Mit der Matura in der Tasche möchte ländle-Fabian nun voll in seinem Traumjob durchstarten. Doch ist das möglich? Jein. Je nach Traumberuf. Für die meisten Berufe benötigst du eine dementsprechende Ausbildung, ob eine berufsbildende Matura, ein Studium oder eine Lehre. Wenn du eine berufsbildende Schule besucht hast oder wenn du nach der Matura eine Lehre beginnst, kannst du direkt in den Berufsalltag starten und Praxisluft schnuppern. Somit landest du direkt von der Schulbank im Traumjob.