
1 minute read
Interview Magdalena Burkhard von MAYER Personalmanagement
Das rät Magdalena Burkhard den frischen Maturant*innen. Als Personalreferentin bei MAYER Personalmanagement gehören die Themen Beruf, Bewerbung und Karriere zu ihrem Arbeitsalltag. Denn MAYER Personalmanagement ist einkompetentes Bindeglied zwischen Unternehmen und Bewerber*innen. Mehr erzählt sie im Interview.
Wie sehen Sie die Chancen für Maturant*innen am Arbeitsmarkt?
Einen Berufseinstieg zu finden ist manchmal etwas schwierig. Aber wenn du ein klares Berufsziel hast, die Schwerpunkte der Ausbildung bereits daran ausrichtest und dich entsprechend einsetzt, sind die Chancen aufeinen attraktiven Arbeitsplatz durchaus gut.
Würden Sie Maturant*innen eine Lehre nach der Matura empfehlen und wenn ja, was sind die Vorteile?
Prinzipiell ja, denn das Ausbildungsniveau der Lehre ist gerade in Vorarlberg sehr gut. Sie bietet eine umfassende und praxisnahe Ausbildung in verhältnismäßig kurzer Zeit und natürlich eine sehr gute Möglichkeit für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Je nach angestrebter Aufgabe ist es durchaus sinnvoll, das theoretische Wissen einer Matura mit der Praxis einer Lehre zu verknüpfen. So kannst du dich fachlich gut am Arbeitsmarkt positionieren. Und ein Studium ist heutzutage auch berufsbegleitend sehr gut möglich.
Wie kann man bei der Jobsuche fehlende Berufserfahrung im Lebenslauf kompensieren?
Berufserfahrung muss immer gesammelt werden und in erster Linie ist es wichtig, den Lebenslauf klar und vor allem ehrlich zu gestalten. Hilfreich ist es, seine persönlichen Stärken und Interessen herauszuarbeiten. Engagement, Zielstrebigkeit und ein gutes Auftreten sind zudem sehr förderlich.
Haben Sie Tipps für Maturant*innen für den Berufseinstieg?
Viele Informationen sammeln und sich die zahlreichen Möglichkeiten ansehen. Wir bieten Absolvent*innenz. B. eine kostenlose Karriereberatung an. In einem persönlichen Gespräch geben wir Orientierung, in welche Richtung es gehen könnte. Dabei hilft die Erfahrung und natürlich, dass wir die ganzen Jobs und Unternehmen im Land sehr gut kennen.