2 minute read

Gelebtes Handwerk, das verbindet

Ob Massivholzhaus, Dachstuhl oder Firmenhalle – Maschinenring- Mitarbeiter Andreas Sieberer packt im Team von Holzbau Feller mit an

Wenn man das vor Kurzem erweiterte Betriebsgelände in Itter betritt, wird man von hochwertigem Holz in all seinen Facetten begrüßt: In der luftigen Halle wird aktuell ein Dachstuhl abgebunden, das neue Büro spielt alle „Holzstückerln“ und der Mitarbeiter-Aufenthaltsraum lädt mit einer Zirbendecke zum „Durchschnaufen“ ein.

Advertisement

Seit rund zehn Jahren ist der innovative Zimmerei- und Holzbaubetrieb Spezialist für Dachstühle, Massivholzhäuser, Balkone, Fassaden, Sanierungen und mehr. Vor Kurzem wurde der Standort erweitert: Nicht nur für Planung und Büro gibt es neue Räumlichkeiten – vor allem die große, neue Lagerhalle war gerade in den letzten Monaten Gold wert, erzählt Chef und Zimmerermeister Manfred Feller: „Wir konnten auch während der CoronaPandemie in den letzten Monaten ganz normal weiterarbeiten. Dass wir auch jetzt alle geplanten Projekte für unsere Kunden preisstabil realisieren können, verdanken wir unserem ‚Großeinkauf‘: Wir haben vorausschauend Holz eingekauft und gelagert. Denn zu den aktuellen Preisen spürt man, dass viele Kunden gerade vor dem Bau eines Massivholzhauses zurückschrecken, weil das Material einfach zu teuer ist.“

Wenn Lisbeth und Manfred Feller von ihrem Betrieb sprechen, spürt man gleichermaßen die Liebe zum Werkstoff Holz und das große Engagement für Kunden und Mitarbeiter: „Wir haben bei der aktuellen Erweiterung auch einen Schauraum gestaltet, in dem die Kunden sich genau anschauen können, wie beispielsweise unterschiedliche Dachstühle/Dächer aufgebaut sind, oder verschiedene Holzarten genau kennenlernen.“ Für die Mitarbeiter wurde ein neuer Aufenthaltsraum gestaltet – inklusive Zirbenholzwand fürs gute Klima und gemütlichem Stubentisch –selbstgetischlert von einem Mitarbeiter. So wundert es nicht, dass sich Familie Feller über langjährige Mitarbeiter freut: „Die meisten unserer Mitarbeiter sind seit der Firmengründung dabei. Auch nahezu alle unsere Lehrlinge sind bei uns geblieben.“

Lisbeth und Manfred Feller mit unserem Maschinenring-Mitarbeiter Andreas Sieberer, der das Team von Holzbau Feller bei Arbeitsspitzen tatkräftig unterstützt (v. l. n. r.)

Maschinenring-Mitarbeiter im Einsatz

Bei Arbeitsspitzen unterstützt Andreas Sieberer vom Maschinenring die Stammmannschaft. Alle Seiten profitieren vom Einsatz: „Jeder weiß um die Bedürfnisse des anderen, wenn es zum Heuen ist, ist es selbstverständlich, dass Andreas sich dafür Zeit nehmen kann. Genauso flexibel ist er aber auch, wenn auf einer Baustelle etwas dringend erledigt werden muss“, so Manfred Feller. „Diese Flexibilität ist für mich besonders wichtig. Die Abwicklung über den Maschinenring, der sich um alles Organisatorische kümmert, ist ein weiterer großer Vorteil – genauso wie die Möglichkeit, einer Arbeit quasi daheim nachzugehen“, so Andreas, der seinen Hof im Nebenerwerb führt und im Winter über den Maschinenring auch bei einer Seilbahn arbeitet. Dass beide Seiten profitieren, bestätigt nicht nur die Tatsache, dass Andreas bereits seit 2019 bei der Firma Feller im Einsatz ist – beim Betriebsausflug gehört er genauso dazu wie bei allen anderen Teamaktivitäten. 

This article is from: