
1 minute read
Aus dem Präsidium: In die Zukunft – regional und international
61
In die Zukunft – regional und international
Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg geht ihren Weg der strategischen regionalen Kooperationen weiter. Im Ende 2020 vorgelegten Hochschulentwicklungsplan 3 haben wir dokumentiert, wie wir in enger Kooperation mit der Region agieren und das regionale Innovationssystem fördern. Mit dem Zentrum für Angewandte Forschung als Sprungbrett nimmt der Science Campus nun konkrete Gestalt an. Die Partnerschaft mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in der Sicherheitsforschung schafft Perspektiven für die Ansiedlung von Forschungsinstituten unmittelbar am Campus Sankt Augustin. Die Ansiedlung innovativer Unternehmen ist ein nächster Schritt.
Der Ausstieg aus der Braunkohleverstromung stellt das Land NRW vor eine Jahrhundertaufgabe und eine Jahrhundertchance. Wir gehen dafür neue Wege und haben uns mit den fünf anderen Hochschulen für angewandte Wissenschaften der Region zur „Transferallianz für das Rheinische Revier“ zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen wir unsere Stärken in anwendungsbezogener Forschung und im Transfer zum Gelingen des Strukturwandels einbringen. Globale Herausforderungen lassen sich besser lösen, wenn viele kluge Köpfe ihre unterschiedlichen Perspektiven einbringen. Diese suchen wir auch jenseits der deutschen Grenzen und kombinieren so die jeweiligen Stärken, um exzellente Ergebnisse zu erzielen.
Mit dem regionalen Fokus unserer Internationalisierungsstrategie auf – unter anderem – aufstrebende Technologienationen schlagen wir eine neue Richtung ein. Gerade China entwickelt sich in etlichen Feldern zu einem Technologieführer. Die H-BRS kann von einem klugen Konzept des Know-how-Transfers profitieren. Unterschiedliche Vorstellungen von Wissenschaftsfreiheit, Menschenrechten und vom Schutz der Privatsphäre stellen uns jedoch vor Herausforderungen. Hier heißt es, Haltung zu zeigen und transparent Leitplanken der Zusammenarbeit festzulegen. Unsere Richtlinien für Kooperationsprojekte mit China werden sicherstellen, dass wir in der Zusammenarbeit für unsere Werte einstehen.
Prof. Dr. Jürgen Bode
Dr. Udo Scheuer
Vizepräsident Regionale Entwicklung, Transfer und Innovation