
2 minute read
Radsport
from Ötztal Magazin
by Griassdi.com
Mountainbiken am Taleingang
TRAILCENTER OCHSENGARTEN
SAUTENS E-BIKE PARK OETZ
Die Maskottchen „WIDI“, „Oachkatzl“ und „Wolfsrudel“ sind die Namensgeber der Runden durch den Wald auf der Ötztaler Höhe. Direkt am Tor zum Ötztal liegt ein brandneues Trailcenter.
Sissi Pärsch

E-BIKE PARK in Oetz Oetz

Wo das Ötztal vom Inntal abzweigt, beschert mildes Klima den Obstbauern eine üppige Ernte – und den Bikern eine lange Saison von April bis in den November hinein. Auf der Ötztaler Höhe zwischen Haiming und Sautens findet sich denn auch einesder Bikeparadiese Tirols. Es ist das Heim-Terrain von Laura Stigger, einer der erfolgreichsten Radsportlerinnen Österreichs. Es ist Schauplatz renommierter Weltcup-Rennen – und jetzt auch Spielplatz für Mountainbiker jeglichen Fahrlevels. Direkt hinter dem Kreisel am Taleingang steht das neue Trailcenter Ötztaler Höhe mit einem direkt zugänglichen Pfadnetz. Die drei Loops haben verschiedene Schwierigkeitsgrade und hohen Spaßfaktor für jeden Fahrer. Der perfekte Einstieg für Kids, Trail-Neulinge oder zum Warmfahren ist der WIDI-Trail. Er schlängelt sich entspannt über einen Kilometer dahin, ohne Hindernisse, dafür mit purem Fahrgenuss. Anspruchsvoller ist der mittelschwere Oachkatzl-Trail. Auf den 1,1 km gibt es auch technische Passagen – dennoch ist er superflowig zu fahren. Auf die noch längere Wolfsrudel-Schleife sollten aber tatsächlich nur Biker starten, die souverän im Sattel sitzen und bissige Abschnitte und Wurzelteppiche mögen.

Perfekte Infrastruktur
Alle drei Loops starten und enden am gleichen Ort. Das ist praktisch, weil man sich als Familie oder Gruppe immer wieder treffen kann. Die Infrastruktur ist perfekt: Es gibt zahlreiche Einkehrmöglichkeiten und einen Waschplatz für Bikes. Der Ötztal Radweg und die Bushaltestelle sind nur einen Steinwurf entfernt. Und noch einen Steinwurf weiter wartet die AREA 47 – mit ihrer Bike Academy, die Anfängern und Könnern aller Bikediszipinen tolle Kurse und Exkursionen von Profis bietet – Abkühlung in der Water AREA inklusive.
Biken kann man auf der Ötztaler Höhe bereits ab April. Und man dreht auch noch genüsslich seine Runden, wenn in Sölden auf dem Gletscher mit dem Ski-Weltcup die Wintersaison eröffnet wird. www.oetztal.com/biken
E-BIKE PARK in Oetz
Radfahren kann jeder? Naja, der eine mehr, der andere weniger! Vor allem, wenn es ins Gelände geht und vor allem, wenn man auf ein motorisiertes Bike umsteigt, sollte man sich eine gute Fahrtechnik aneignen. Auf dem ersten E-BIKE PARK Tirols in Oetz kann man sich in Sicherheit, Balancegefühl und Geschicklichkeit schulen. An der Talstation der Acherkogelbahn findet sich der Übungsparcours, speziell für E-Biker entwickelt. Auf der 1,5 km langen Runde können Anfänger wie Fortgeschrittene Bremsen und Schalten, Kurventechnik und das Überwinden von Hindernissen trainieren. Und das sogar bergauf! Der Uphill-Flowtrail zeigt, wie viel Spaß das Hochfahren mit E-Bike machen kann. Wer sich auf der leichten Runde sicher fühlt, der kann sich auf den etwas anspruchsvolleren Übungstrail „Sattelfest“ wagen. Fest im Sattel
Bike-Blogs unter www.oetztal.com/magazin
SISSI PÄRSCH
Die Münchnerin und freie Journalistin für Magazine wie BIKE oder „Bergwelten“ wird nicht müde, sich vom Ötztal begeistern zu lassen.