1 minute read

FRIEDHOF CHAMPFÈR

Der ruhig gelegene Bergfriedhof an der Via dal Sunteri in Champfèr überzeugt seit 1921 durch seine einmalige Lage. Früher fanden Beisetzungen in der Regel als Erdbestattung statt; später kam die Urnenwand dazu und im Jahre 2009 das Gemeinschaftsgrab.

Advertisement

Die zehn Urnen-Wandgräber waren bereits seit Jahren belegt, auch wurden immer wieder Anfragen für andere Bestattungsmöglichkeiten eingereicht. Aus diesen Gründen hat sich die Gemeinde Silvaplana Gedanken über neue Möglichkeiten gemacht.

Im Jahre 2021, zum 100-jährigen Geburtstag des Friedhofes Champfèr im Wald, wurde der Lärchenstamm vor den Toren des Friedhofes künstlerisch gestaltet. Der Lebensbaum, von Reto Grond gestaltet, soll Besucher an die gesammelten Erfahrungen, die im Leben gemacht werden und das daraus entstehende «Ganze» erinnern.

Im Sommer 2022 wurde nun der linke Teil des Friedhofes Champfèr mit der Urnenwand aufwändig saniert und aufgewertet.

Der ganze Bereich wurde begrünt und die neu gepflanzten Vogelbeerbäume runden das Gesamtkonzept ab. Im Sommer 2023 soll nun der Bereich rechts vom Eingang mit dem Gemeinschaftsgrab saniert werden. Die Bogenform der neuen Urnenwand wurde dem Eingangsbereich und der Brunnennische nachempfunden. Diese Gestaltung soll auch beim Gemeinschaftsgrab Platz finden. 

This article is from: