2010-10+11_Lores

Page 1

OKTOBER/NOVEMBER 2010 / JAHRGANG 2 / NUMMER 6 / KOSTENLOS! ANDECHS, BERNRIED, DIESSEN, FELDAFING, FISCHEN , GREIFENBERG, HERRSCHING, HOHENPEISSENBERG, INNING, PÄHL, PEISSENBERG, PEITING, POLLING, PÖCKING, RAISTING, RIEDERAU, SCHONGAU, SEEFELD, SEESHAUPT, STARNBERG, STEGEN, TRAUBING, TUTZING, WEILHEIM, WESSLING, WÖRTHSEE

MI BI TN TT EH E ME N

© Ferdinand-Lacour; pixelio

DAS LOKALJOURNAL MIT HERZ

TERMINE DER REGION AB SEITE 40 WIR TUN WAS!

KÖRPER

WEILHEIM/WIELENBACH

SCHONDORF

PÄHL/FISCHEN

SCHONGAU

BREITBRUNN

Gemeinsam sind wir stark!

Die Zeit vergessen!

Das „Urkind“ ist da!

Kluftinger ermittelt wieder!

Wilde Zeiten!

Gewaltprävention in Sportvereinen

SEELE

Das Hamam El Samadhi

NATUR

LEBEN

Mobile Kinder-KreativWerkstatt

KUNST

KULTUR

Lesung mit Klüpfel und Kobr

ESSEN

TRINKEN

Herbstspezialitäten im Platzhirsch


Neu in Landsberg

katharinawörmann Innenräume

Kleider

Donnerstag Freitag 10h – 13h 14h – 18h Samstag 10h – 13h sonstige Termine nach Vereinbarung

Alte Bergstrasse 414

Röcke Mieder Jacken Unikate

Vorhänge Polsterei Wandgestaltung Möbelbemalung

86899 Landsberg am Lech Tel. 08191-4287045 Mobil 0174-9924046 www.katharinawoermann.de


3

Grüß Gott ...! also das ist mir irgendwie noch nie passiert. Sitze hier und hab` nicht die geringste Ahnung, was ich schreiben soll. Hilfe…!!! Blockade !!!! Dabei ist es mir doch immer so wichtig, nicht irgendetwas `runterzuleiern, nur damit was auf dem Papier steht. Wie schön sich jetzt zur Zeit die Blätter färben, wie seltsam die Wetterkapriolen des vergangenen Sommers waren, warum katholische Nonnen und altbayerische Bäuerinnen Kopftücher tragen dürfen… Ich könnte alles Mögliche in die Tastatur tippen, die im Moment übrigens ihren Geist aufgibt, weil die Großschreibtaste immer hängen bleibt. Hab` mir aber bei Amazon schon eine neue bestellt, denke mal, dass sie morgen Vormittag angeliefert wird und ich dann am Montag wieder zum Blumenladen um die Ecke rennen darf, weil sich dort im hintersten Eck eine winzigkleine, gelbe Postfiliale versteckt, wo das Paket dann abgeholt werden kann. Und das nur, weil ich für einen kurzen Moment keine Lust hatte, auf das Türklingeln des Postboten zu reagieren. Doch nicht am Samstagmorgen! Apropos Amazon: Falls Sie hin und wieder mal ohne großen Aufwand etwas Gutes tun möchten – der EineWelt-Förderkreis-Windach e.V. hat auf seiner Homepage die Möglichkeit eingerichtet, Amazon-Einkäufe von seiner Startseite aus zu erledigen. Der Verein erhält dann von Amazon immer eine kleine Provision, mit der ein Straßenkinderheim Anzeige

in Lajedao/Brasilien unterstützt wird. Anders ausgedrückt: Wir geben nicht mehr Amazon.de in die Adresszeile ein, sondern www.lajedao.de und klicken dann den Amazonbanner an. Ist doch eine feine Sache. Fein, ganz fein, fast schon feinstofflich sind auch wieder jede Menge Licht- und Energieveranstaltungen in diesem Herbst. Das Angebot hier in der Region ist mittlerweile so groß, dass man schon gar nicht mehr so richtig weiß, ob man Männlein oder Weiblein ist. Aber Sie besitzen ja das nötige dritte Auge, um herauszulesen, was wirklich hilft. Vorsicht ist immer dann geboten, wenn Hobbyesoteriker und Wundergurus komplett den Boden unter den Füßen verlieren und den Winteranfang 2012 zum Weltuntergang erklären. „Bete zu Gott, aber hör` nicht auf, zur Küste zu rudern“ schmunzelt ein guter Freund von mir dann immer. Ganz bodenständig und grobstofflich dagegen ist übrigens die Energiemesse in Weilheim. Hier gibt`s die Gelegenheit, sich darüber zu informieren, welchen Teil wir im Fünf-Seen-Land und im Pfaffenwinkel dazu beitragen können, bis zum Jahr 2020 den CO2-Ausstoß um 40% zu reduzieren. Immerhin ganze acht Jahre, nachdem die Welt sich in Luft auflöste… Uff! Ist mir ja doch noch was eingefallen.

WIR TUN WAS!

„Gemeinsam sind wir stark!“ – WM/SOG Der „Fischerhof“ in Hohenfurch TRENDS

LIFESTYLE

Optik Wittenberger in Inning Edel Second Hand in Herrsching Innenarchitektur Merkel in Dießen UMWELT

S. 9 S. 28

KULTUR

„Vogelfrei“ im Stadttheater Weilheim Lesung mit Klüpfel & Kobr in Schongau Der Künstler Raphael Vogt aus Wilzhofen NEUE SERIE!

Magische Orte im Fünf-Seen-Land……S.26 …UND VIELE WEITERE THEMEN, TIPPS UND TERMINE!

Alles Liebe! Ihr Sascha Ruck

S. 8 S. 34

KARRIERE

Die „Filmliebhaber“ aus Inning Führungskräftetraining bei Weilheim KUNST

S. 5

TRINKEN

Der „Platzhirsch“ in Breitbrunn Probiertage im Fünf-Seen-Land BERUF

S. 6 S. 21 S. 33

SZENE

Abschied vom „Steinebacher“ in Wörthsee ESSEN

S. 8 S. 12 S. 27

SEELE

Das „Hamam El Samadhi“ in Schondorf 4. Gesundheitstage in Seefeld Praxis „Berührungspunkte“ in Herrsching MUSIK

S. 19 S. 29

LEBEN

Kinder-Waldwerkstatt in Fischen Der Biomichl in Weilheim Das Hofgut Kerschlach bei Pähl KÖRPER

S. 7 S. 10 S. 17

ENERGIE

2. Energiemesse in Weilheim Loth Brennstoffe in Schongau NATUR

S. 4 S. 4

S. 6 S. 12 S. 32


4 WIR TUN WAS!

WEILHEIM-SCHONGAUER LAND

Jürgen Fischer – Landwirt mit Liebe zu Natur und Region

Heimatverbunden und naturbewusst: Die Familie Fischer

HOHENFURCH – Zwischen Landsberg und Schongau im schönen Pfaffenwinkel liegt der Geflügelhof der Familie Fischer. Im satten Gras tummeln sich Hennen und Masthähnchen, auf weiten Weiden grasen friedlich Kühe und Schafe mit Blick auf die herrliche Alpenkulisse. Die Familie Fischer mit ihren sechs fröhlichen Kindern lebt hier in einer ländlichen Idylle. Seit 2005 führen Jürgen Fischer und seine Frau Barbara den Betrieb

in der 4. Generation. Jürgen Fischer bewirtschaftet 65 Hektar Nutzfläche, davon 12 Hektar Acker und 5 Hektar Wald. Jürgen Fischer ist mit Leib und Seele Landwirtschaftsmeister. Durch seine Vielseitigkeit und seinen Unternehmergeist erweiterte sich der Betrieb nicht nur im Bereich der Geflügelhaltung. Die Milchwirtschaft und der Erhalt der schönen Naturlandschaft sind für ihn Ehrensache. Auf seinem Geflügelhof füttert er

seine Legehennen für WEILHEIMSCHONGAUER LAND Eier ‚ohne Gentechnik‘ . „Die für meine Hennen benötigten Bestandteile wie Mais, Weizen, Soja, Hafer und Erbsen stammen von heimischen Feldern“ so Jürgen Fischer. „ Ich bin davon überzeugt, dass dies der richtige Weg ist. Eine Fütterung ‚ohne Gentechnik’ schließt unkalkulierbare Risiken aus und nutzt unserer Region in vielfältiger Hinsicht!“ Als WEILHEIM-SCHONGAUER LAND Landwirt verpflichtete sich Jürgen Fischer zum Einsatz heimischer, gentechnikfreier Futtermittel. Sogar das für die Fütterung notwendige Soja stammt aus regionalem Anbau. Der Landwirt erhält es von Josef Asam aus Kissing, Landkreis Friedberg. Josef Asam entwickelte gemeinsam mit dem Netzwerk UNSER LAND, zu dem WEILHEIMSCHONGAUER LAND zählt, den Sojaanbau in Bayern. Inzwischen werden im Netzwerkgebiet rund 650 Hektar bayerisches Soja angebaut, gentechnikfrei versteht sich.

WEILHEIM-SCHONGAUER LAND Eiererzeuger füttern ihre Hennen mit gentechnikfreiem bayerischen Soja.

Neben der Lieferung von Eiern und Masthähnchen an WEILHEIMSCHONGAUER LAND, bietet die Familie Fischer ihre Erzeugnisse auch auf Wochenmärkten, in Bäckereien, Metzgereien und Hofläden an. „Wir sind Teil unserer Heimat und die lieben wir“, erklärt Barbara Fischer. „Weil wir dies so verstehen, ist es auch unsere Verantwortung, die Heimat mit zu gestalten.“ Das setzt die Großfamilie beispielhaft als Partner von WEILHEIM-SCHONGAUER LAND mit der Einhaltung enger regionaler Kreisläufe um. (www.unserland.info)

Gemeinsam sind wir stark! Für Spaß an Sport und fairem Spiel Von Gudrun Kropp WEILHEIM/WIELENBACH – „Gemeinsam sind wir stark!“ - unter diesem Motto steht das praxisorientierte Programm für ehrenamtliche Trainer/innen von Kinder- und Jugendmannschaften in den Sportarten Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Hockey und Eishockey. Anhand beispielhafter Situationen aus dem Trainingsalltag lernen sie pädagogische Modelle zur gewaltfreien Problemlösung kennen. Die LBS (Bausparkasse der Sparkassen) hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Gewaltpräventions-Projekt „Gemeinsam sind wir stark“ des Deutschen Kinderschutzbundes Landesverband Bayern (DKSB) e. V. in Zusammenarbeit mit dem „Bündnis für Kinder. gegen Gewalt“ mit 200 000 Euro zu fördern. Damit alle interessierten Jugendtrainer/-innen im Landkreis den Kurs kostenfrei absolvieren können, stellten die Sparkassen von Weilheim und Schongau zusätzliche Fördergelder zur Verfügung. Zur ersten Schulung trafen sich jetzt elf Trainer/innen des TSV Weilheim und des SV

Wielenbach im Vereinsheim an der Pollingerstraße. Zu Beginn des ersten Schulungsabends konnten sie ihre Urkunden und „Grünen Karten“ vom Pressesprecher der Vereinigten Sparkassen, Robert Christian Mayer und der LBS-Bezirksleiterin Ilse SchmidtAlbrecht entgegennehmen.

Teilnehmer am Gewaltpräventionskurs mit LBS-Bezirksleiterin Ilse Schmidt-Albrecht (1. Reihe re.), links daneben die Kinderschutz-Beauftragte Carola Wimmer u. TSV-Präsident Dieter Pausch (3. v. li.) Hintere Reihe: Sparkassensprecher Robert Christian Mayer u. Diplom-Psychologe Florian Rößner Links vorne: Vereinsberater Hans M. Beinlich und Thomas Schekira (Ski-Übungsleiter TSV Weilheim)

Worum geht es? Sport ist ein wirksames Mittel, Aggression gewaltfrei abzureagieren. Sportplätze sind deshalb keine gewaltfreien Zonen, weder für Trainer/innen, noch für Schiedsrichter. Trainer/innen stehen in einer besonderen Verantwortung und die ist dann zu spüren, wenn etwa das Training sabotiert wird, Eltern die Kinder des Gegners beschimpfen oder Schiedsrichter verbal und tätlich angegriffen werden. Das Schulungsangebot gibt Möglichkeiten in die Hand, souverän zu agieren und das Potential der Aggression positiv zu nutzen. Für Spaß an Sport und fairem Spiel!

Wer kann mitmachen? • Trainer/innen von Juniorenmannschaften • Betreuer/innen von Juniorenmannschaften • Alle, denen es wichtig ist, Kindern faires und gewaltfreies Spiel beizubringen • Alle, die Verantwortung in ihrer Vorbildfunktion übernehmen möchten (www.lbs-bayern.de, www.buendnis-fuer-kinder.de, www.gemeinsamstark-bayern.de)


5

Die Luft ist raus …

MUSIK

SZENE

Abschied vom „Steinebacher“-Team Von Roman-Michael Schäfer STEINEBACH/WÖRTHSEE – Jahrelang war das Steinebacher eine feste Institution in der Kulturlandschaft des Fünf-Seen-Landes. Nun schließt die Kultkneipe im denkmalgeschützten Steinebacher Bahnhof. Der vielerorts beliebte Musikclub war darüber hinaus ein Lokal, das Gaststätte, Szenetreffpunkt und Kneipe miteinander kombinierte.

Bevor das Steinebacher 1997 eröffnete, betrieb Achim Karg von Bebenburg sechs Jahre lang das Stockdorfer Biss-Inn. „Damals boten wir 42 verschiedene Baguette-Sorten an“, erinnert er sich. Prall gefüllte Ordner mit alten Speisekarten, Flyern und Zeitungsausschnitten stapeln sich auf der Theke. „Und das war unser allererstes Konzert – damals noch in Stockdorf“, schmunzelt er, während er in einem der Ordner blättert. Was kurz vor der Schließung des Biss-Inns begann, fand später im Steinebacher seine Fortsetzung. Seitdem veranstaltet das Steinebacher immer mittwochs Konzerte. „Der Mittwoch hat sich als perfekter Nischentag herauskristallisiert, weil er es nicht mit so vielen Gegenveranstaltungen, wie etwa am Wochenende, aufnehmen muss. Ein weiterer Vorteil ist, dass die meisten Bands während der Woche kaum Gigs haben, weshalb diese gerne die Gelegenheit wahrnehmen, bei uns aufzutreten“, streicht Achim heraus, der zusammen mit Susan Parsadust und Claudia Ochs das Steinebacher in den nächsten Wochen auf die Zielgerade führt und sich dann mit einem „Knallerfest“ von seinem langjährigen, treuen Publikum verabschieden wird. Er ist besonders stolz darauf, dass sich bei ihm alle Generationen wohlfühlen. So besuchen Großvater und Enkel ebenso das Steinebacher wie Sohn und Mutter. In 13 Jahren erlebt man als Wirt so einiges. Stundenlang könnte Achim Anekdoten erzählen. „Als Dornier noch eine Niederlassung in Oberpfaffenhofen unterhielt, hatten wir viele Engländer, die dort arbeiteten, zu Gast. Sie waren schon lustig und äußerst trinkfest. Nachdem Dornier schloss, wanderten die Engländer in alle Herren Länder aus. Einmal

im Jahr jedoch – meist zum mittleren Wiesnsamstag – kehren 40 bis 60 von ihnen zurück und besuchen

führten dann die Regelung ge ja auch nicht den Straßenbauer, ein, dass ab 23 Uhr – also wenn jemand in der Tempo-30nachdem der Speisebe- Zone die Geschwindigkeit übertrieb eingestellt war – ge- tritt. Letztlich habe ich mich wegen raucht werden darf. Darauf dieser Unfähigkeit tierisch über wiesen wir mit Schildern die Politik geärgert, die einem den Nach 13 Jahren ist Schluss: Susan, Claudia und Achim explizit hin. Dennoch ver- Spaß am Ausüben des Berufs ver(v.l.n.r.) klagten uns deswegen Gäs- leidet. Ich möchte aber nicht alles der alten Tradition wegen das Stei- te beim Landratsamt. Dieses feige auf die neue Rauchergesetzgebung nebacher. Das ist dann immer ein Denunzieren hat mich persönlich schieben. Ich habe nach 18 Jahren freudiges Wiedersehen“, lächelt sehr getroffen. Schließlich hätte im Gastronomiegewerbe gemerkt, Achim. „Nicht jede Kneipe kann von man mit uns ja erst mal reden kön- dass sich die Kneipenlandschaft sich behaupten, die Spider Murphy nen“, betont er. Später war es dann auch vom Publikum her verändert Gang, den Schlagzeuger Frank Zap- gesetzlich erlaubt, einen separaten hat. Früher sind viel mehr Jüngere pas oder Them – die Begleitband Raucherraum zu betreiben. Aber unterwegs gewesen, während sich Van Morrisons – als Gäste gehabt auch hier beschwerten sich ande- heute auf unseren Veranstaltungen zu haben“, berichtet er. „Als Them re darüber, dass die Trennscheibe hauptsächlich Leute ab einem Alter hier spielten, befand sich ein ehe- nicht gänzlich rauchundurchlässig von 35 einfinden. Das liegt meiner maliges Mitglied im Publikum, das sei. Daraufhin war das Rauchen Meinung nach zu Beginn der 1960er Jahre die Band von Amts wegen hier nicht daran, dass verließ. Nach gut vier Jahrzehnten mehr gestattet.“ die Jünkam es hier zu einem freudigen Wiedersehen. Das sind schon tolle Geschichten, die man nicht so schnell vergisst“, schwärmt Achim. Die heutige Kneipenlandschaft habe sich laut Achim durch das Rauchverbot fundamental geändert. Dies sei einer der Gründe, weshalb sich das „SteiniTeam“ dazu entschloss, den Laden d i c h t zu maOb Party und Livekonzerte chen. im Club… „Heute …Jazzfrühstück im Freien… ...oder auch Gitarrensoli s t e auf der Theke… hen wir seine Steini-Anekdoten würden Bücher füllen: Achim Karg von Bebenburg abends alleine hinter dem TreDieses ständige Hickhack geren lieber zu Hause bleiben und sen, während die verleidete Achim die Lust online gehen. Die sozialen KonRaucher draußen qualam Betreiben des Steinebachers. takte haben sich ins Netz verlagert; men. Komischerweise gehen aber „Letztlich werden wir als Hilfs- real finden sie immer seltener statt. die Nichtraucher, die sich per Volks- sheriffs missbraucht, die den Gäs- Irgendwann hätte sich uns die Fraentscheid rauchfreie Gaststätten ten das Rauchen verbieten sollen ge gestellt, für wen wir überhaupt gewünscht haben, auch nicht mehr und bei Nichteinhaltung saftige noch Konzerte veranstalten. Es ist weg. Insgesamt ist ein erheblicher Strafen von bis zu 1000 € zahlen einfach an der Zeit, etwas völlig Besucherschwund zu verzeichnen, müssen, während der eigentliche Neues auszuprobieren. Bis jetzt ist da zudem weniger Raucher als frü- Raucher mit 20 € vergleichsweise allerdings noch nichts spruchreif.“ her abends unterwegs sind. Wir glimpflich davonkommt. Ich verkla- (www.steinebacher.de)


6

KÖRPER

SEELE

Einfach mal die Zeit vergessen… Das „Hamam El Samadhi“ in Schondorf

Rosemarie Haberl massiert mit Seifenschaum

SCHONDORF – Gleich vorweg: Wir reden hier vom einzigen, echten „Hamam“ im gesamten Fünf-SeenLand! Orientreisende und Türkeiliebhaber wissen was das bedeutet. Der Besuch eines Hamams ist weit mehr als Schwitzen, Entspannen und geselliges Beisammensein. In orientalischen Ländern gelten professionelle Hamam-Anwendungen als ganzheitliche Reinigungsrituale für Körper, Geist und Seele. Ein klassischer Hamam-Besuch geht übli-

KUNST

cherweise einher mit frischem Obst, Tee, einer Kese-Rubbelkur mit Rohseidenhandschuh und einer ausgiebigen Seifenschaummassage. Gesundheitsbewusste Bewohnerinnen und Bewohner des FünfSeen-Landes dürfen sich glücklich schätzen, dass Rosemarie Haberl, selbst ausgebildete Hamam-Meisterin, diese uralte Tradition des Osmanischen Reiches in unsere Region transportierte und den Keller ihres Hauses am Wiesenweg in einen „Hamam mit allem drum und dran“ ausbaute. Wichtig zu wissen: Ein Hamambesuch in Schondorf ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich! Dies alleine aus dem Grund, weil hier größten Wert darauf gelegt wird, dass die Besucher ihre Intimsphäre bewahren können. Sämtliche Termine werden so gelegt, dass Sie das

Bad entweder für sich alleine oder mit Ihrem Partner nutzen können. Zur Wahrung der Intimsphäre gehört auch, dass Sie während des gesamten Aufenthaltes mit Ihrem Pestemal (Tuch) bekleidet bleiben. Nun – was genau passiert bei einem Besuch im Hamam? Dies hängt natürlich ganz davon ab, für welche Behandlung Sie sich entscheiden. Hamambesuch Pur mit Meersalzpeeling? Hamambesuch Spezial inklusive Peeling mit Rohseidenhandschuh (Kese)? Hamambesuch Oriental mit Seifenschaummassage? Oder Hamambesuch de Luxe mit Ganzkörperpeeling „Kese“ plus Seifenschaummassage? Zunächst werden Sie von Rosemarie Haberl oder auch von ihrer Partnerin Doris Hartung empfangen. Mit einer Tasse Tee und einem kleinen Vorgespräch kommen Sie zur Ruhe, bevor Sie ins eigentliche Hamam geführt werden, wo zunächst auf einem heißen Marmorstein liegend geschwitzt wird, um Ihre Muskeln

Hamam El Samadhi in Schondorf

zu lockern und Ihre Verspannungen zu lösen. Dabei übergießen Sie sich selbst immer wieder von den Füßen bis zur Schulter mit Wasser. Nach einer gewissen Zeit beginnen, falls gewünscht, die Peeling- oder Seifenschaummassagen durch die Hamam-Meisterin und spätestens jetzt vergessen Sie die Zeit! Den Abschluss bildet ein längerer Aufenthalt im eigens dafür vorgesehen Ruheraum, wo Obst, Tee oder türkischer Ayran serviert wird. Mal für zwei, drei Stunden die Zeit vergessen und sich innerlich wie äußerlich reinigen….mein nächster persönlicher Termin im „Hamam El Samadhi“ steht bereits groß im Kalender. (www.hamam-el-samadhi.de)

KULTUR

Auf den Schwingen der Freiheit VAGANTI präsentiert artistisches Theater „Vogelfrei“

Miss Sunshine – die Mutterfigur aus dem goldenen Käfig

Goldkehlchen wagt einen ersten Blick in die Freiheit

Vogelfreie Akrobatik

WEILHEIM – Im Weilheimer Jubeljahr 2010 setzt die Akrobatikgruppe VAGANTI mit einem neuen, reizvollen Projekt zum Landeanflug an. An zwei Wochenenden im November präsentieren die Artisten der Turnabteilung im Stadttheater ihre Show „Vogelfrei“ und verführt einmal mehr zum Staunen und Träumen. Auf weiten, weichen Schwingen wird das Publikum durch eine besondere Geschichte voller Poesie und Eleganz getragen. Diese erzählt vom Goldkehlchen, das zusammen mit vielen schrägen Vögeln zufrieden und behütet im goldenen Käfig lebt. Bis zu dem Tag, als ihm erstmals der Wind der Freiheit um die Nase weht und vom Fliegen in den endlosen Weiten erzählt. Und schon beginnt das große Abenteuer … Auf humorvolle, liebliche, aber auch kritische Weise stellt „Vogel-

frei“ eine einfache Frage: Was bedeutet Freiheit heute? Es sind die Gedanken und Gefühle, die wohl jeder von uns kennt, weil sie der Alltag mit sich bringt. VAGANTI erschaff t daraus auf der Bühne ein eindrucksvolles Gesamterlebnis zwischen Traum und Wirklichkeit und besticht durch sportliche Eleganz, Witz und künstlerischen Ideenreichtum. Mit der verblüffenden Verschmelzung von Bewegung, Musik und Schauspiel knüpft VAGANTI damit an den großen Erfolg aus dem Jahr 2007 an. Damals feierte die Gruppe mit der Show „Zeitrausch“ auf den Brettern des Weilheimer Stadttheaters ihr 10-jähriges Bestehen und bekam dafür noch im selben Jahr den Kulturpreis der Stadt Weilheim überreicht. Wie schon vor drei Jahren, stehen auch in diesem Jahr gemeinsam mit den Weilheimer Vagantis Künstler, Schauspieler und

Musiker aus dem Raum Weilheim/ München auf der Bühne und bieten dem Weilheimer Publikum eine erfrischende Auswahl an „handgemachter“, junger Kultur, die Jung und Alt im wahrsten Sinne des Wortes „beflügeln“. Karten für „Vogelfrei“ gibt es ab sofort unter 0881/1410 (Familie Kluthe) sowie beim Kreisboten Weilheim. (www.vaganti.de)

TERMINE: Fr., 05.11.2010 Sa., 06.11.2010 So., 07.11.2010 Fr., 12.11.2010 Sa., 13.11.2010

20.00 Uhr 20.00 Uhr 18.00 Uhr 20.00 Uhr 15.00 + 20.00 Uhr

VAGANTI`S „Vogelfrei“ wird unterstützt von:


TRENDS

7

LIFESTYLE

Wo Kunden zu Fans werden Rainer Wittenberger: Optiker mit Weitblick INNING AM AMMERSEE – „Fans kann man nicht kaufen. Wir können unsere Kunden lediglich zu Fans machen. MIT LEISTUNG, QUALITÄT UND FREUNDLICHKEIT. Zu meinen Mitarbeiterinnen sage ich immer: Unsere Fans sollen tanzen, singen, lachen – dafür arbeiten wir hart!“ In welchem Unternehmen hört man schon solche Worte? Eigentlich nur dort, wo man getrost davon ausgehen kann, dass jemand andere Wege beschreitet als der Durchschnitt. Rainer Wittenberger gehört zu jenen Unternehmern, die ganz bewusst unkonventionelle Wege gehen, um Erfolg zu haben. Und wenn er vom Kunden als Fan spricht, dann meint er das auch so. Nicht umsonst hat sich „Optik Wittenberger“ in Inning mit seinem ausgefallenen Brillensortiment auf die Bereiche „Sport & Lifestyle“ spezialisiert, womit sich in erster Linie die jüngere und junggebliebene

Zielgruppe angesprochen fühlt. „Anders als die anderen“ ist die Devise, was sich nicht nur in der unglaublichen Vielfalt der Sport- und Sonnenbrillen ausdrückt, sondern zudem in der Kompetenz, wie die „Fans“ beraenberger ns: Rainer Witt ten werden. Da ist eine Was- Macht Kunden zu Fa sersportbrille nicht einfach nur eine Wassersportbrille, sondern eine, bei der die Gläser po- Adidas-Typ, ein Fossil-Typ oder ein larisierend sein müssen. Da ist eine Ray Ban-Typ ist. Auch Versace, DolLaufsportbrille nicht einfach nur ce & Gabbana und natürlich Oakley eine Laufsportbrille, sondern eine, finden sich in seinem Sortiment. die leicht sein muss und nicht nach Mehr noch: Optik Wittenberger vorne zieht. Und da ist eine Moun- ist im gesamten Ammerseegebiet tainbike-Brille nicht einfach nur das einzige Optikfachgeschäft mit eine Radsportbrille, sondern eine, Oakley-Brillen, zum Teil sogar mit die wegen der Steinschläge bruch- limitierten Auflagen für „Hardcoresicher sein muss. In langen, aus- Fans“… führlichen Gesprächen mit seinen „Hat er sich wieder was einfallen „Fans“ findet Rainer Wittenberger lassen…“. Diesen Satz hört man schließlich auch heraus, ob jemand oft in Inning, wenn Rainer Wittenein Prada-Typ, ein Boss-Typ, ein berger etwa seinen Schaufenstern

Optik Wittenbe

rger in Inning

neue, themenbezogene und kreative Dekorationen verpasst oder seine regelmäßig erscheinende Infobroschüre zum Thema „Sportbrillen“ erscheint. Ja, Einfälle hat er genügend und wir dürfen gespannt sein, mit welchen Ideen er im kommenden Jahr seine alten und neuen Fans auf das 15-jährige Bestehen von „Optik Wittenberger“ aufmerksam macht. Denn wie betont er so schön: „Kunden geben ihr Geld, aber Fans geben ihr Herz!“ (www.optik-wittenberger.de)

Anzeige

machen sie keine experimente.

modisch, sportlich, fachkompetent Optik Wittenberger ist Ihr kompetenter Spezialist im Bereich modischer Brillen, Sonnenbrillen, Sportbrillen und Kontaktlinsen Adidas Champion Design R Wittenberger DKNY Dolce & Gabbana Fossil Hugo Boss Marccain Nike Oakley Prada Ray Ban Versace Versus Inning Münchner Straße 1 08143 7774 www.optik-wittenberger.de

Standard_A5_quer.indd 1

29.10.2009 15:05:46 Uhr


8 ESSEN

TRINKEN

Wild(e) Zeiten!

Herbstspezialitäten im Platzhirsch Bier, Brotzeit oder hausgemachte Kuchen suchen fühlen sich in den vanille-schokofarbenen Wänden des Restaurants ebenso wohl wie die, die das Besondere lieben. Egal, ob in den Innenräumen, in der Der Platzhirsch – Ausdruck von Lebenskunst und Essenskultur urig-gemütlichen BREITBRUNN AM AMMERSEE – Eingangsstube oder im BiergarDer Platzhirsch. Sicherlich eines ten, der wohl zu den schönsten der faszinierendsten Restaurants Biergärten am Ammersee zählt. im Fünf-Seen-Land. Sowohl Küche Herzstück der Küche ist die wöals auch Ambiente sind an Kreati- chentlich wechselnde Karte, auf vität kaum zu übertreffen. Sabine der köstliche Vorspeisen wie „CurWörndl und ihrem Team gelingt es rycremesuppe mit Geflügelröllchen ohne Mühe, eine perfekte Symbio- in Sesammantel“ ebenso zu finden se aus Dorftreff und Restauration sind wie feinste Flammkuchen, ausund demzufolge auch aus boden- gefallene Pastagerichte oder auch ständiger Hausmannskost und in- Fleisch- und Fischkreationen, deren novativer, internationaler Küche Phantasie keine Grenzen gesetzt herzustellen. Ja, der Platzhirsch sind. Nur zwei Beispiele: „Gebrahat viele Gesichter. Diejenigen, die tene Forellenfiletroulade gefüllt NATUR

mit Ziegenfrischkäse auf Gemüsebett mit Kuskus“ oder „Maispoulardenbrust und eine ganze Wachtel auf Chardonnay-Trüffel-Sauce mit Röstkartoffeln und Ofentomate“… wem da nicht das Wasser im Munde zusammenläuft! Doch was wäre der Platzhirsch ohne Wildspezialitäten in den Herbstwochen? „Wild(e) Zeiten“! Unter diesem Motto bietet Sabine Wörndl in diesen Tagen allerfeinste Wildgerichte an, die es so wohl nur im spätsommerlichen Herbst und vor allem nur im Platzhirsch geben kann: Lust auf Wildschweinbraten auf Sultaninen-Pinienkern-Sauce mit Semmelknödel und gebratenen Steinpilzen? Oder Rehkeulenbraten mit Butterspätzle und Gemüse? Vielleicht auch Hirschfrikadellen mit Gemüsetacos und Salzkartoffeln? Und, und, und … denn auch die Wildgerichte im Platzhirsch wechseln wöchentlich und es lohnt sich allemal, vor einem Besuch einen Blick ins Internet zu werfen,

Neue Kinder-Kreativ-Werkstatt

„Wald und Kunst“

Pimpernella Pumpelsack

PÄHL/FISCHEN – Das ist doch mal eine schöne Nachricht. Gerade noch rechtzeitig zur bevorstehenden Herbst- und Winterzeit öffnet am Ammersee die neue mobile Kinder-Kreativ-Werkstatt „Wald & Natur“. URKIND heißt das Projekt der Künstlerin und Theaterpädagogin Petra Wurdack, die es sich zur Aufgabe, nein, zur Lebensaufgabe gemacht hat, Kinder und Jugendliche wieder näher an die Schönheit und

um zu erfahren, welche Spezialitäten in der jeweiligen Woche auf der Karte stehen. Übrigens: Sonntags zaubern die „Platzhirsche“ auch immer ofenfrische Gans- und Bauernentengerichte. Um sicher zu gehen, dass Gans und Ente auch wirklich frisch aus dem Ofen serviert werden, empfiehlt es sich, rechtzeitig vorzubestellen. Unbedingt „reh-servieren“ sollte man auch das allseits beliebte „Reindl Royal“. Ein festlicher Gaumenschmaus für 5 bis 7 Personen, bei dem eine komplette Rehkeule auf gebuttertem Rosenkohl im Reindl serviert und mit getrüffelten Kartoffelbällchen sowie mit Vanille aromatisierter Schattenmorellensauce angereichert wird. Noch Fragen? (www.platzhirsch-am-see.de)

LEBEN

Das „Urkind“ ist da!

„Urkinder“ im Wald

Auch an schönen Herbsttagen ein Muss: Der Biergarten

die Stärke unserer Wälder und unserer Natur heranzuführen. Dabei bietet die 45-jährige Oberpfälzerin, die erst vor kurzem von München nach Fischen umsiedelte, allerlei Kurse, Projekte und Einzelarbeiten an, um, wie sie selbst sagt, „Wald und Natur spielerisch zu erleben, mit dem Herzen wahrzunehmen, aufzunehmen, aufzutanken und vor allem Selbstvertrauen, Respekt, Mut, Stärke, Kreativität und

Freude zu erlernen“. Zudem organisiert sie ganz speziell Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen. Bei den Projekten selbst sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Sobald die Kinder zusammen mit Petra Wurdack im Wald sind, wird gebastelt, gelauscht, gefühlt, gespielt und gestaunt. Da wird der Wald zur Bühne, Naturmaterialien zu Wurzelwesen, Baumgesichter

oder Steintrollen, Steine und Gräser zu Musikinstrumenten, Kräuter und Heilpflanzen zu Räucherwerk, Erdfarben zu Körperbemalungen oder Wald- und Fackelwanderungen zu Theatergeschichten mit „Hugo, dem sprechenden Stein“, „Lilly Schüchtern“ und den wilden Baumgeistern. Nicht zu vergessen: „Pimpernella Pumpelsack“, ein traumhaftes Geschichtentheater für Kinder ab 4 Jahren zum Mitmachen. Voller Poesie, Magie und Phantasie. Denn wer genau hinsieht, kann sie sehen. Pimpernella Pumpelsack lebt in einer kleinen bemoosten Hütte im Wald, lauscht dem Wasser, kuschelt mit den Bäumen, tanzt mit den Pflanzen und besucht täglich ihre Freunde: die Zwerge, die Feen, die Erdtrolle. Und vielleicht besucht Pimper…äh….Petra Wurdack ja schon bald Ihren Kindergeburtstag, Ihren Kindergarten, Ihre Tagesstätte, Ihre Schule oder Ihr Ferienprogramm? (www.urkind.de; Tel: 08808-9245115)


9 TRENDS

LIFESTYLE

Werben Sie wertvoller! Imagefilme für Ihr Unternehmen

INNING AM AMMERSEE – Sie nen- DVD. Selbstverständlich inklusive nen sich „Die Filmliebhaber“ und aller Rechte. Ein Beispiel: Sie haben sie setzen nicht nur große Unter- ein schönes Ladengeschäft? Sie nehmen sondern auch mittelstän- möchten mit begeisterten Kunden dische Betriebe, selbstständige werben? In zielgruppenorientierter Einzelfirmen und auch Umgebung? Anruf Privatpersonen ins genügt und Markus rechte Bild. Ein wenig Niederreiter ist da! Er revolutionär klingt die berät Sie von der Idee Idee schon, die Marbis zum fertigen Film, kus Niederreiter seit liefert Ihnen eine Auskurzem im Fünf-Seenwahl an fertigen StoLand und in ganz Südryboards, ruft sein bayern einführt. AusTeam zusammen, gestattet mit einem Geht neue Wege: filmt vor Ort, produFilmproduzent Markus kompletten Filmteam, Der ziert und optimiert. Niederreiter professionellem EquiAnschließend erhalpement und jeder Menge Leiden- ten Sie den hochwertigen Film, schaft macht der Fernsehredak- der umgehend eingesetzt werden teur, Regisseur und Autor Dinge kann: Im Internet, im Schaufenster, möglich, die innovative und zu- auf Messen und Präsentationen. kunftsorientierte Unternehmer Pauschalpreis: 2.900 Euro. aufhorchen lassen: Professionelle Vielleicht suchen Sie aber auch nur Imagefilme in HDTV- und DVD- einen günstigen Werbespot mit Qualität werden bezahlbar! Ob maximalen Gesprächswert? Hierfür Kinowerbung, Werbeclips oder ist das Popcornportrait „TYPO“ geausgetüftelte Filme für Firmenprä- dacht. Die ideale Werbemaßnahme sentationen – Unternehmen, die für Selbstständige und Mittelständanderen Unternehmen mit ihren ler. Dabei werden zwar keine Filme Werbekampagnen einen Schritt produziert, die Wirkung der Werbevoraus sein wollen, kommen an clips verfehlt ihr Ziel dennoch nicht. den „Filmliebhabern“ nicht vorbei. Kurze, kreative, Werbeaussagen Denn Markus Niederreiter liefert werden erstellt und mit Ihrem Logo das komplette Rundum-Paket: versehen. Dabei handelt es sich „Popcornportrait“ nennt sich ausschließlich um witzige Textbotseine Geschäftsidee und die hat schaften mit Lachpointe, die vor es in sich. Denn für den maximal allem in Kinowerbungen oder bei60-sekündigen und individuellen spielsweise bei Youtube eingesetzt Imagefilm liefert der Medienspezi- werden können. Selbstverständlich alist alles aus einer Hand. Beratung, wird die Botschaft auch hier von Storyboard, Dreharbeiten, Schnitt, professionellen Medienmachern Produktion und das Playout auf erstellt und nach den höchsten

Anforderungen produziert. Kosten: 499 Euro. Sehr schön und vor allem preiswert auch die Idee des Projekts „Meine 60 SekunEin Hauch von Hollywood … auch für den“. Sie wollen sich Unternehmen der Region bewerben? Suchen ein besonderes Geschenk für Ihre Angehörigen? Oder möchten gar einen ausgefallenen Heiratsantrag aussprechen? Dann unbedingt zuschlagen! Sie buchen einen Hotelstandort Ihrer Wahl, wo „Die Filmliebhaber“ bereits mit einem eingerichteten HDTV-Fernsehstudio auf Sie warten. Sie wählen aus verschiedenen Studios und Farbdesigns und präsentieren sich und ihre ganz eigene Botschaft vor der Kamera. TV- Profis verfeinern daraufhin Ihre Aufnahme im Fern- Dreharbeiten am Gletscher sehlook, sie erhalten die fertige DVD und haben etwas, was ande- Mit der Idee, Imagefilme zu produre überrascht! Für gerade mal 349 zieren, schlägt er komplett neue Euro! Werbewege ein, die Firmen und Für Markus Niederreiter sind die Betriebe mit bewegten Bildern in „Filmliebhaber“ die logische Kon- Szene setzen. sequenz seiner bisherigen Medien- Oder wie der sympathische Filmelaufbahn. Der gelernte Radio- und macher es mit dem ihm typischen Fernsehjournalist produziert seit Humor erklärt: über zehn Jahren Radiospots, Fern- „Stellen wir uns vor, das Ladensehbeiträge und auch Imagefilme geschäft XY hat mehrere Mitbefür so große Namen wie BMW, werber im Ort und möchte sich Wüstenrot, HypoVereinsbank, den Marktanteile sichern. Mit dem Bayerischen Rundfunk, Pro Sieben „Popcornportrait“ staunen seine oder RTL 2. All diese Erfahrungen Kunden über den Film im Schauund all seine Kontakte zur Medi- fenster, während die Konkurrenz enwelt bringt er nun ein, um von das macht, was sie bislang auch geInning aus hiesige Unternehmen tan hat – nichts Besonderes...“ marketingkompetent zu beraten. (www.diefilmliebhaber.de)

Anzeige

DIE FILMLIEBHABER® Filme in Popcornqualität

Werben Sie wertvoller!

10%

Ra ba tt C o d e mi t „Freiz wor t e i tSc hri f t “

DIE FILMLIEBHABER ® haben sich auf maximal 60-sekündige TV- und Filmproduktionen für Selbstständige und den Mittelstand spezialisiert. Freuen Sie sich auf günstige Produktionen in Kinoqualität: www.filmliebhaber.de


10 INTERNET

COMPUTER

Neues soziales Netzwerk! ebit24 – Das All-In-One-Portal …

SCHONGAU - … für alle, die sich gern im weltweiten Netz tummeln und dabei auf sich und ihre kreativen Ideen aufmerksam machen wollen. Das Forum ist ein offenes Diskussionspodium für aktuelle Themen, auf deren Beiträge der Benutzer antworten kann. ebit24.eu ist ein soziales Netzwerk. Es bietet Interessierten jeden Alters viele interessante Funktionen und Werkzeuge zur Kommunikation und Organisation an. Und alles kostenlos!!! Wie etwa das Erstellen von eigenen Blogs. Öffentliche Tagebuch-Beiträge können mit einem integrierten HTMLEditor, Schriftart, Größe, Farbe und so weiter bearbeitet und Videos aus zahlreichen Videoportalen wie YouTube, MyVideo, Clipfish etc. eingebunden werden. Weiter bietet ebit24.eu einen SMS-Versand,

MODE

Erstellen und Versenden von digitalen Postkarten an Freunde mit 1000 Motiven sowie 15 Hintergrund-Sounds. Angelegte Fotoalben lassen sich bearbeiten, hinzufügen oder Bestehende löschen. In der Kategorie „Gruppen“ finden sich Gleichgesinnte zum Austausch. Man kann auch eine eigene Gruppe gründen oder einer bestehenden Gruppe beitreten. Mit dem Erstellen eines eigenen Profils beginnt die Reise zum „Marktplatz der unbegrenzten Möglichkeiten!“ Diese Funktion birgt die Chance zum Aufgeben von Kleinanzeigen, Immobilien und Jobangeboten. Die Suche kann auf einen PLZ-Bereich eingegrenzt werden. Es fallen keine Verkaufsprovisionen an, nur die vom User ausgewählten Optionen sind kostenpflichtig. Der entstandene Betrag wird über PayPal getilgt.

Wer glaubt, dass war`s schon, der irrt. Auch ein Eventkalender mit verschiedenen Kategorien gibt`s. Hier kann man eigene Veranstaltungen eintragen. Und was wäre eine Internetplattform ohne Rezepte/Witze? Witzlos!

„Wer macht was?“ - diese Funktion ermöglicht den Community-Mitgliedern eigene Statusmeldungen beziehungsweise das „Mikro-Blogging“ im Stil von Twitter & Co. Ein User kann mit wenigen Zeichen mitteilen, was er gerade macht. Infos werden auf der Übersichtsseite sowie im Profil angezeigt und können so von den anderen Usern laufend mitverfolgt werden. ebit24.eu bietet eine Menge, das heißt, auch eine Plattform als Partnerbörse unter der Rubrik: Community & Portal. Alles ist möglich im AllIn-One-Portal.

Der Initiator : Miltiadis Torounidis aus Schongau

Weitere Highlights: Mit den Modulen TV- und RadioPlayer ist es möglich, rund 500 TVund Radio-Stationen aus aller Welt mit verschiedenen Genres zu empfangen. Über 200 qualitativ hochwertige Flash-Games laden zum Zeitvertreib ein.

Haben wir Ihr/Dein Interesse geweckt? Dann klick Dich durch: www.ebit24.eu Kontakt: Miltiadis Torounidis, Mozartstr. 15, 86956 Schongau, Tel./Fax : 08861-2597837 / 2597887, E-Mail : info@ebit24.eu

TRENDS

Mode Art – Die Boutique mit dem Lächeln Edel-Second-Hand mit Farb- und Stilberatung HERRSCHING AM AMMERSEE – Man kennt das merkwürdige Gefühl. Da schlendert man eine Straße mit Geschäften und Schaufenstern entlang, wirft Blicke in die Vitrinen und plötzlich zieht es einen fast magnetisch zu einem ganz bestimmten Ort, meist sogar in der zweiten Reihe. Irgendetwas ist da, irgendetwas will entdeckt werden. Woran mag das liegen? Im Falle von Mode Art in Herrsching ist es eindeutig der Charme des kleinen, gelben, etwas nach hinten versetzten Häuschens mit seiner großen Sonne über der Eingangstüre. Zu finden in der Bahnhofstraße 23, gegenüber vom Rathaus. Jeder modebewussten Frau sei diese Adresse ans Herz gelegt. Nicht nur, weil sich die Kundinnen hier ausgewählte und stilvolle Modekreationen von Klassisch bis Modern zusammen-

stellen können, sondern auch, weil eine Begegnung mit Inhaberin Carmen Schaff t weit mehr verspricht, als ein professionelles Verkaufs- und Beratungsgespräch. Hier treffen wir auf einen ungewohnt lebensfrohen Menschen, der seinen Laden mit so viel Herzblut und Engagement führt, dass frau unweigerlich zur Stammkundin wird. Genau diese Herzlichkeit sorgt dafür, dass sich in dem kleinen Second-Hand-Geschäft eine luftig leichte und fröhlich kommunizierende Atmosphäre ausbreitet, wovon sich die Kundinnen meist gerne infizieren lassen. Nicht nur Kundinnen

aus Herrsching. Auch Touristen und Besucherinnen aus einem sehr weiten Umkreis finden immer wieder ihren Weg zu Mode Art. Und, man mag es kaum glauben, auch Männer auf der Suche nach dem „besonderen Geschenk“. Ganz ehrlich: Wer stilvolle, individuelle Bekleidung und passende Accessoires sucht,

kommt an dem kleinen, freundlichen Juwel in der Bahnhofstraße nicht vorbei. Denn Second-Hand und Second-Hand ist nicht immer das Gleiche. „Schöne Dinge sollen weiterleben“, sagte sich Carmen Schaff t vor nunmehr 30 Jahren, als sie ihre erste Second-Hand-Boutique in München eröffnete. Genau dieser innere Beweggrund macht ihn aus, den Unterschied. Aber warum viele Worte verlieren? Einfach mal vorbeischauen und mit der Inhaberin in Kontakt kommen. Völlig entspannt, mit ein paar neuen, preiswerten Klamöttchen unterm Arm verabschieden Sie sich bis zum nächsten Mal. Dann blicken Sie noch einmal zurück zu dem kleinen, gelben Häuschen und haben irgendwie das Gefühl, ihr Gesicht gleicht einem strahlenden Smiley. Wetten? (Tel: 08152-966626)


MUSIK

11

SZENE

Habe die Ehre!

Das Soloprojekt von Günther Sigl TERMINE:

GÜNTHER SIGL SOLO! 15.11. Augsburg (Abraxas) 23.11. München (Drehleier) 26.11. Landsberg (Stadttheater)

EXTRATIPP:

STATUS QUO & SPIDER MURPHY GANG 27.10. München (Olympiahalle) Vorerst kleinere Bühnen: Günther Sigl mit Freunden

MÜNCHEN/GRÄFELFING – Ein Spi- tarre klingt also wohltuend wie eine derman auf Solopfaden! Mit einem akustische Gitarre und das SchlagAlbum, das Freude macht … Wofür zeug ganz einfach wie ein echtes ein Urlaub mit Schlagzeug. Der Naalten Freunden tursound dominiert. „Es war ein tolles nicht so alles gut Gefühl mal ganz sein kann. Die ohne Zeitdruck zu Idee zu „Habe die arbeiten“, so Sigl Ehre“, dem ersten über die mehrjähSolo-Album des rige Entwicklung S p i d e r- M u r p h y von „Habe die Gang-Frontmanns Ehre“. „Wenn ich Günther Sigl, ist jerhierfür eine Beide denfalls bei einem Sp s de m Das erste Soloalbu zeichnung wähsonnigen Urlaub Murphy-Gang-Sängers len müsste, würmit Freunden auf Gran Canaria entstanden. Über de ich die Musik als ‚Old School sechs Jahre ist es nun schon her, Songwriting’ bezeichnen. Wichtig als Sigl mit seinen heutigen musi- war mir konzeptionell, dass es nicht kalischen Mitstreitern Dieter Radig so laut sein sollte und im kleineren und Willie Duncan zusammen auf Rahmen aufführbar ist. Diese Idee Gran Canaria war. Unter der Sonne entstand bei mir schon bei den UnSpaniens wurde dann 14 Tage lang plugged- Konzerten der Spiders, die mir unheimlich viel Spaß gemacht in einer Finca zünftig musiziert. „Es war so eine Art moderne Haus- haben. Der Sound hat mich gepackt musik“, erinnert sich Günther Sigl. und die persönlichen Geschichten, „Ich weiß noch wie heute, dass der die ich zwischen den Songs erzählt Dieter, weil wir keine Drumsticks habe, führten mich auf direktem dabei hatten, sich einfach Besen Wege zum musikalischen Konzept aus Palmwedeln gebastelt hat. Es dieses Albums.“ hat riesig Spaß gemacht und so ha- Hört man sich durch den wirklich ben wir uns hinterher immer wieder exzellenten Tonträger, ist festzugetroffen, um miteinander zu musi- stellen, dass Günther Sigl beim zieren. Die besagten Palmwedel hat Songwriting immer auch von ihm er übrigens auch für die Aufnahmen geliebte nostalgische Musikstile verwendet und wird damit auch bei im Visier hatte. Immerhin begann unseren Liveauftritten im Herbst der am 8. Februar 1947 in Schongau geborene Sänger schon 1962 sein Schlagzeug bearbeiten.“ Musikalisch ist auf „Habe die Ehre“ mit dem Gitarrespielen und nennt Vielseitigkeit Trumpf. Die klangliche als erste Vorbilder Cliff Richard und Spannbreite geht von Bar Jazz, We- die Shadows, Hank Williams, die stern und Gipsy Swing über Boo- Rolling Stones, Chuck Berry und gie Woogie, handfesten Rock ‚n‘ die Beatles. „Meine erste E-Gitarre Roll bis hin zur Klezmermusik. Im habe ich damals tatsächlich selbst Gegensatz zum rockigen Spider- gebastelt, indem ich Pickups in Murphy-Sound geht es auf Sigls eine akustische Gitarre eingebaut Solo-Album eher relaxed und ohne habe“, lässt er seine musikalischen große Soundtüfteleien zu Werke. Anfänge Revue passieren. „Mein Alles klingt natürlich und live ein- erster Verstärker war ein Grundiggespielt - was es im Großen und Radio meines Vaters, der schließlich Ganzen auch ist. Eine akustische Gi- auch meine erste Gitarre kaufte. Er

hat es später bestimmt bereut, als ich 1971 eine sichere Anstellung als Bankkaufmann kündigte, um fortan als Musiker meinen Unterhalt zu verdienen. Dennoch war er der Meinung ‚Mit Musik kommt man immer gut durch`s Leben’. Letztendlich hat er ja auch Recht gehabt.“ Die Songs auf „Habe die Ehre“ sind im Grunde Günther Sigl pur – eingängige Melodien mischen sich mit hintergründigem Humor und das alles auf der Basis sensibler Alltagsbeobachtungen. Vielleicht Sigls größte Stärke, die auch und gerade

auf „Habe die Ehre“ voll zum Tragen kommt. Das Soloalbum, das Anfang Oktober erscheint, wird alle Fans der Spider Murphy Gang, den Liebhabern von gekonntem Songwriting mit bisweilen ironisch, hintersinnigen Texten sowie den Freunden guter handgemachter Musik gefallen. Und die Spannung steigt jetzt schon ins Unendliche wie Günther Sigl und seine Freunde die vielen großartigen Songs – Palmwedel sei dank – auf die Bühne bringen werden. (www.guenther-sigl.de; www.tollton.de)

Anzeige


12 ESSEN

TRINKEN

„Heimat zum Anbeißen!“ Der Biomichl in Weilheim WEILHEIM – Der Name „Biomichl“ ist in Weilheim und Umgebung ein Begriff. Vor nunmehr über 30 Jahren hat Michael Sendl den landwirtschaftlichen Hof seiner Eltern übernommen, mit Kühen, Hühnern und allem, was dazu gehört und alles sofort auf Bio umgestellt. Die FreizeitSchrift hat die Inhaber Karin und Michael Sendl besucht, um zu erfahren, was sich aus den Anfängen entwickelt hat. Die FreizeitSchrift: Wie entstand die Idee, einen Biomarkt zu eröffnen? Michael Sendl: Wir haben klein angefangen und mit der Direktvermarktung von Gelbrüben und Kalbsfleisch begonnen. Das war zu der Zeit etwas Besonderes. Unser erstes Geschäft in Peißenberg hatte gerade mal eine Ladenfläche von 50 m². Später wurde es auf 200 m² ausgebaut. Das war damals schon groß. Inzwischen kamen auch Kunden aus Weilheim zu uns. Die FreizeitSchrift: Seit wann führen Sie parallel zum Bioland-Hof Ihr Geschäft in Weilheim? Michael Sendl: Wir sind seit 2001

KUNST

Von Gudrun Kropp

in diesen Räumen, erst mit 280 m² – jetzt mit 500 m². Die FreizeitSchrift: Welche Produkte bieten Sie an? Sind darunter auch spezielle Waren? Michael Sendl: Natürlich Rindfleisch vom eigenen Hof, unserer Metzgerei. Fleisch, Wurst, Backwaren, Getränke, Mehle, Obst, Gemüse, Honig und vieles Andere beziehen wir aus der Region. In unserem Brotshop bieten wir eine Riesenauswahl an Brotsorten (davon auch Glutenfreie) von 10 verschiedenen Biobäckern. Dies ist unschlagbar im gesamten Umkreis. Ebenso kann man eine große Auswahl Laktosefreie Milchprodukte bei uns erhalten.

see, Starnberg, Herrsching und aus Orten wie Murnau und Garmisch.

Die FreizeitSchrift: Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie zurzeit? Karin Sendl: 40 Mitarbeiter und 2 Auszubildende.

Die FreizeitSchrift: Frau Sendl, was glauben Sie? Geht der Gesellschaftstrend immer mehr in Richtung Bio? Karin Sendl: Ja, die Bio-Branche zeigt eine stetige Entwicklung, insbesondere besteht die Nachfrage bei Fachhandelsprodukten.

Die FreizeitSchrift: Aus welchem Umkreis kommen Ihre Kunden? Michael Sendl: Die meisten Kunden kommen aus Weilheim/Peißenberg. Wir haben aber auch ein Riesen-Einzugsgebiet am Ammer-

Die FreizeitSchrift: Kann sich der Normalverdiener auch Bioprodukte bei Ihnen leisten? Michael Sendl: Selbstverständlich! Es gibt bei uns ein breites Sortiment zu günstigen Preisen. Au-

ßerdem kommt es immer darauf an, worauf der Einzelne seinen Schwerpunkt legt, auf eine gesunde Ernährung oder anderes. Die FreizeitSchrift: Sind Sie persönlich konsequent in Sachen Ernährung oder werden Sie bei einem Hamburger oder Cheeseburger auch mal schwach? Karin Sendl: Selbstverständlich gibt es immer wieder Gelegenheiten, bei denen ich auch andere Produkte esse. Im privaten Haushalt wird ausschließlich Bio gegessen. Und wenn ein Burger, dann bitte in Bio-Qualität. (www.biomichl.de)

KULTUR

Kluftingers neuer Fall Lesung mit Volker Klüpfel & Michael Kobr SCHONGAU – Der Leiterin der Bücherei am Münztor, Kornelia Funke ist es gelungen, die beiden Krimiautoren Klüpfel & r die Neues Futter fü de: ein m Ge Kobr nach tiuf Kl „Mahlzeit“ Das Kochbuch Schongau ins Jakob-Pfeiffer-Haus einzuladen. Ihr Buch: „Rauhnacht – Kluftingers neuer Fall“ verheißt ein besonderer Abend zu werden, denn Lesungen mit dem Autorenduo sind grundsätzlich anders als andere Dichterlesungen. Oder wie der „Spiegel“ schreibt: „Kobr/Klüpfel schreiben nicht nur spannend,

Karin Sendl (links) und ihre engagierten Mitarbeiter beziehen möglichst viele Produkte aus der Region. Ihr Slogan: „Heimat zum Anbeißen“

mit scharfem, humorvollem Blick auf die Wirklichkeit…die begabten Vortragskünstler lesen auch gut – mit verteilten Rollen, verstellten Stimmen, in verschiedenen Dialekten.“ Auf was dürfen sich die Besucherinnen und Besucher freuen? „Eigentlich sollte es für die Kluftingers ein erholsamer Kurzurlaub werden, auch wenn das Ehepaar Langhammer mit von der Partie ist: ein Winterwochenende in einem schönen Allgäuer Berghotel samt einem Live-Kriminalspiel. Doch aus dem Spiel wird blutiger Ernst, als ein Hotelgast das Zeitliche segnet. Kluftinger steht vor einem Rätsel. Die Leiche befindet sich in einem von innen verschlos-

senen Raum. Und über Nacht löst ein Schneesturm höchste Lawinenwarnstufe aus und schneidet das Hotel von der Außenwelt ab. Kommissar Kluftinger ist ganz auf sich allein gestellt. Das heißt: fast. Denn Doktor Langhammer mischt

Die Erfolgsautoren Klüpfel und Kobr

bei den Ermittlungen kräftig mit. Und das alles während der berüchtigten Rauhnächte, über die man sich hier in den Bergen grausige Geschichten von bösen Mächten erzählt“. Ein zugeschneites Berghotel, ein mysteriöser Mord und ein aufgekratzter Doktor Langhammer – Kluftinger ermittelt wieder! Einlass im Jakob-Pfeiffer-Haus ist um 19.00 Uhr, Beginn um 20.00 Uhr. Karten im Vorverkauf sind für 12 Euro in der Bücherei am Münztor in Schongau (Tel. 08861-93786) und bei der „Süßen Hanni Confiserie, ebenfalls in Schongau (Tel. 08861-7238), erhältlich. Übrigens: Im Anschluss an die Lesung stellen die Autoren ihr „Kluftinger-Kochbuch“ vor, das Mitte Oktober in die Läden kommt. (www.kommissar-kluftinger.de; www.buecherei-muenztor.de)


13 TRENDS

Buntes Treiben bei der Eröffnung

Katharina Wörmann (links) gibt Auskunft

Der Stoff aus dem die Träume sind….

Innenräume und Kleiderträume Katharina Wörmann ab sofort in Landsberg LANDSBERG AM LECH – Wer die Alte Bergstraße in Landsberg entlanggeht, der mag entzückt vor der Hausnummer 414 stehen bleiben. Dort befinden sich im Schaufenster Sitzmöbel, die mit edlen Stoffen in nie gesehenen Farbkombinationen auf den Gehsteig hinausleuchten. Auch den daneben platzierten Lampen wurde ein buntes wie geschmackvolles Neudesign verpasst. Der nun angelockte und neugierig gewordene Passant betritt den Laden. Dort hebt eine von der Decke hängende Jesusfigur die Hand zum Gruß. Sie ist Bestandteil einer alten Wirtshauslampe, deren milkafarbenes Hirschgeweih zum Blickfang mutiert. „Innenräume“ nennt sich das Atelier, dessen pinke und zitronengrasgrüne Wände eine gleichsam kreative wie leichte Atmosphäre verströmen. In den türkisen Regalen befinden sich die verschiedensten Stoffe und Kordeln, deren kräftige Farben eine stimmige Komposition ergeben. Gegenüber stehen alte Pfaff-Nähmaschinen, die Tradition und Ruhe ausstrahlen.

Von Roman-Michael Schäfer

„Innenräume“ an der Alten Bergstraße

Bedächtig nicken deren geschwungene Köpfe zur Lounge-Musik, die das Atelier sanft durchflutet. Der „Innenraum“ atmet eine mediterrane Luft. Vor dem geistigen Auge wogen die lilafarbenen Blüten des Lavendel sachte im Wind hin und her. Brokatschwere, noble Kissen hätten Louis XIV. zur Ehre gereicht. Sie reihen sich samten in eine Mauernische ein, unter der sich die postmodernen, extrava-

LIFESTYLE

ganten Dirndlkreationen Katharina Wörmanns befinden. Betrachtet man die verspielten wie noblen Kleidungsstücke genauer, rückt deren Detailverliebtheit in den Fokus: Mit Stoff und Stickereien verzierte Knöpfe sowie phantasievolle Muster fallen ins Auge. „Jedes Dirndl ist ein Unikat“, versichert Katharina Wörmann, die ihren ausgefallenen Laden bisher in Schongau präsentierte und

nun nach Landsberg umsiedelte. „Da ich gerne reise, inspirieren mich die verschiedensten Kulturen. Dieses Kleid etwa kombiniert Indisches mit Chinesischem, ohne das Bayerische außer Acht zu lassen“, veranschaulicht die Schneiderin. „Gloria von Thurn & Taxis besitzt schon eines meiner Kleider“, berichtet sie stolz. Aber Katharina Wörmann ist auch Raumausstatterin: „Gerne berate ich Kunden, die ihren Wohnraum verändern wollen.“ Angesichts der in ihrem Atelier sichtbaren Wandoberflächen, Vorhangstoffe und umgestalteten Möbelstücke erhält der Kunde sofort eine Ahnung von dem, was Katharina Wörmann in deren vier Wänden anstellen könnte. „Ich sehe mich als Ideengeberin, die zu erkennen versucht, welches Potential beispielsweise in einer Wand steckt. Je nach Beschaffenheit wird diese dann gestaltet. Jeder Wohnraum sagt sehr viel über den Menschen aus, der darin lebt. Danach richtet sich dann meine Innenraumgestaltung.“ Trauen Sie sich also und lassen Sie sich von Katharina Wörmann beraten. Sie wird ihrem altgedienten Nierentisch neues Leben einhauchen. (www.katharinawoermann.de) Anzeige

Alfa Romeo..Bizzarrini.. De Tomaso..Ferrari.. Fiat..Iso..Lamborghini.. Lancia..Maserati

? o W

er del od chhan tenfrei u B Im e ndkos versa .ritter24.d w w bei w

Hier!

Interessante Automobile

von Andreas Ritter

130 Geschichten von Old- und Youngtimern

BIO Ritter Verlag, 140 Seiten, 240 farbige Abbildungen, mmmhh..... ISBN 978-3920788-77-7, € 25,80 feines, italienisches.....


14

KÖRPER

SEELE

Work-Life-Balance – Teil 5:

Depression

Teil1: Stress (März-April) Teil2: Entspannung (Mai/Juni) Teil3: Lachen ist gesund (Juli) Teil4: Rücken (Aug./Sept.) Teil5: Depression (Okt./Nov.) Teil6: Die Zeit für mich (Dez.)

Von Barbara Hägel

Himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt? Glück, Freude oder Liebe gehören zum Leben genauso wie Trauer oder Wut. Unsere Gefühle erlauben es uns, das Leben in seiner bunten Vielfalt und tiefen Schönheit zu erfahren. Bisher ist es noch keinem Wissenschaftler gelungen, Gefühle zu erschaffen. Auf die Frage „Wie geht es Dir?“ bekommen wir manchmal doch auch die Antwort „Ich bin heute deprimiert“ oder „Ich fühle mich depressiv“. Jeder von uns hat eine solche Antwort bestimmt schon mal bekommen oder selbst gegeben. Worte wie Depression, depressiv, deprimiert sind mittlerweile in unseren alltäglichen Sprachgebrauch eingegangen. Wir benützen diese Worte gerne, um einen bestimmten Stimmungszustand auszudrücken. Nämlich genau dann, wenn wir uns niedergeschlagen oder traurig fühlen oder ein allgemeines Unwohlsein spüren. Und, wir sprechen auch davon, wenn uns der Inhalt eines Films deprimiert hat, das Wetter uns depressiv macht oder dass eine Bekannte seit ihrer Scheidung Depressionen hat. Der Inhalt eines Films mag uns traurig und nachdenklich machen. Diese Stimmung vergeht wieder ziemlich schnell, sie bringt uns nicht aus dem Gleichgewicht. Die Trennung von einem Partner kann dagegen das Innenleben schon derart berühren, dass der niedergedrückte Zustand lange Zeit andauert, vielleicht sogar dazu führt, dass das Le-

ben als sinnlos und leer empfunden wird (vgl. Meyendorf, Depression & Angst). Es ist ganz normal, auf Enttäuschungen, Verletzungen und Verluste mit einer vorübergehenden, niedergeschlagenen Stimmung zu reagieren. Es gehört einfach zum Leben dazu - so wie der Tag auf die Nacht folgt. Wo liegen dann die Unterschiede zwischen den gelegentlichen Stimmungstiefs und den Symptomen einer Depression? Sie unterscheiden sich in der Ausprägung und Dauer. Die Seele ist niedergeschlagen und man weiß nicht, warum. Man fragt sich, warum Kleinigkeiten oft so traurig machen können. Dieser niedergeschlagene Zustand kann so quälend sein, dass der Depressive nicht mehr leben möchte. Er empfindet

keinerlei Freude mehr, hat kein Interesse an seiner Umgebung, schwermütige Gedanken um die eigene Person, die Familie, Freunde und die Zukunft kreisen in seinem Kopf und lassen ihn nicht mehr los. Das Selbstwertgefühl sinkt auf null. Auch körperliche Beschwerden wie Verdauungs- und Schlafstörungen können damit einhergehen. Wenn solche Symptome über längere Zeit bestehen, ergreifen Sie die Initiative und ändern Sie etwas in Ihrem Leben. Hören Sie auf, abzuwarten bis dieser Zustand von alleine wieder weg geht und seien Sie „Ihres eigenen Glückes Schmied“. Wenden Sie sich an einen Spezialisten auf diesem Gebiet und holen Sie sich professionelle Unterstützung, um wieder Freude in Ihr Leben einkehren zu lassen. In

Deutschland leiden jährlich etwa 6 Millionen Menschen unter Depression und etwa 17 Prozent erkranken mindestens einmal in ihrem Leben an einer behandlungsbedürftigen Depression. Jeder Mensch, jedes Lebewesen hat es verdient glücklich zu sein. So auch das indische Mantra „Lokah Samastah Sukhino Bhavantu“, frei übersetzt „Mögen alle Lebewesen überall frei und glücklich sein und möge ich mit meinen Gedanken, Worten und Handlungen auf bestmögliche Weise dazu beitragen.“ Ihre Barbara Hägel Dipl. Fitness Ökonomin (www.chiyogalounge.de)

Anzeige

Nimm deine Gesundheit selbst in die Hand · Seminare für Körper & Seele · 29.-31.10.2010 Energetische Wirbelsäulentherapie Heilung des Körpers über die Wirbelsäule – Ausbildung mit Zertifikat

· 04.+ 05.12.2010 Ausbildung der Medialität - Psychometrie Entdecke die Kraft der Intuition und erlerne die mediale Praxis

· Januar 2011 Reiki 3.Meister-Lehrer-Grad – die universelle Lebensenergie Einstimmung und Einweihung in die universelle Meisterkraft

DEUTSCHE HEILERSCHULE – BILDUNGSINSTITUT FÜR HEILWEISEN

Uneringer Str. 1 | 82229 Seefeld | Tel 08152 980178 | www.deutsche-heilerschule.de


15 KÖRPER

SEELE

Was ist Vitametik? Antworten von Rita Jochum SEEFELD/HECHENDORF – Seit Anfang 2009 hat Rita Jochum in Hechendorf eine Praxis, in der sie körperliche und energetische Blockaden mit „Matrix Energetics“Methode nach Dr. Bartlett und mit der Quantenheilung nach Dr. Kinslow beseitigt. Bei muskulären Verspannungen setzt sie jedoch in erster Linie auf Vitametik, eine Anwendungsmethode, die Verspannungen, von denen wir alle ein Lied singen können, wirkungsvoll beseitigt. Wir trafen Rita Jochum in ihrer Praxis. Die FreizeitSchrift: Frau Jochum, was genau ist Vitametik? Klingt ein wenig nach Vitamin-Behandlung… Rita Jochum (lacht): Nein, das hat mit Vitaminen gar nichts zu tun… Vitametik bedeutet Balance im Leben. Es handelt sich um eine Entspannungsmethode, die die gesamte Wirbelsäule und die Muskulatur entspannt, sowie das Nervensystem vom Druck befreit. Ein Impuls, der mit hoher Geschwindigkeit manuell ausgelöst wird, bringt das System des Klienten ins Gleichgewicht. Durch den Impuls wird „Entspannung“ signalisiert. Das Gehirn kann sich wieder an die durch Dauerstress „vergessene“, aber nicht verlorene ursprüngliche Entspannungsinformation erinnern. Wir sprechen hier auch von der sensomotorischen Amnesie. Die FreizeitSchrift: Wie wird dieser Impuls ausgelöst? Rita Jochum: Ich setze den Entspannungsimpuls auf dem seit-

lichen Halsmuskel, in einem Bereich, wo eine spezielle Ner venkonstellation besteht, weil dort die verschiedenen Verspannungen beginnen Rita Jochum und ansetzen. Bleibt diese Anspannung bestehen, versucht der Körper das auszugleichen, in dem er Gegenspannung erzeugt, was zu Fehlhaltungen und Beckenschiefstand führt. Die FreizeitSchrift: Vielleicht versuchen wir, unseren Leserinnen und Lesern eine solche Anwendung mal mit wenigen Worten zu beschreiben… Rita Jochum: Zunächst führen wir ein Vorgespräch. Danach taste ich ab, wo die Halsmuskulatur im Moment am stärksten verspannt ist. Daraufhin legen Sie sich auf einer speziellen Anwendungsliege auf den Bauch zur Prüfung eines möglichen Beckenschiefstandes und einer dadurch bedingten Beinlängendifferenz. Ich lagere Sie anschließend seitlich, und löse auf der Halsmuskulatur den entsprechenden Impuls aus. Nun erfolgt eine Art Kettenreaktion und die Selbstheilungskräfte werden in Gang gesetzt. Alle Muskeln im Körper entspannen sich, da über das Nervenleitsystem nun dem Gehirn mitgeteilt wird, dass Entspannung erfolgt. Diese Information wird an die Motorik weiter gegeben, so dass es zu ganz schneller TiefenEntspannung kommt. Der Klient

Endlich wieder Luftsprünge…

bleibt fünf Minuten in dieser Position, dann wird der Erfolg des Impulses durch einen zweiten Beintest geprüft; die Wirbelsäule hat sich dann in der Regel ganz ausgeglichen - für mich sichtbar durch gleich lange Beine. Eine 20-minütige Ruhephase auf einem Bett mit Musik und Wärme folgt, bei der sich der gesamte Körper weiter entspannt. Die FreizeitSchrift: Auf welche Verspannungen konzentriert sich die Vitametik denn im einzelnen? Rita Jochum: Eigentlich auf alle Symptome, die durch Stress verursacht werden. Zu mir kommen Menschen mit Nackenverspannungen, Kopfschmerzen, Schulter- oder Armbeschwerden, Knie-, Hüft- und Rückenproblemen, Hexenschuss, Bandscheibenvorfällen oder auch mit Migräne, Tinnitus, Schwindelgefühlen, genauso wie Klienten mit Burnout oder psychosomatischen Problemen, die genauso ihre Ursache in Verspannungen haben können. Die FreizeitSchrift: Gibt es da eine Formel, wie oft man sich den Vita-

VitametikBehandlung in Hechendorf

metik-Anwendungen unterziehen sollte? Rita Jochum: Vier bis sechs Grundanwendungen im Wochenabstand wären perfekt. Danach werden die Intervalle länger und werden nach Bedarf genommen, um die Entspannungssituation aufrecht zu erhalten. Wichtig ist mir mitzuteilen, dass es sich bei der Vitametik um eine ganzheitliche, schmerzfreie und vor allem nebenwirkungsfreie Anwendung handelt. Die, die zu mir kommen, müssen sich weder ausziehen noch eine Art Seelenstriptease ablegen. Behandlungen beim Arzt oder Heilpraktiker sollen nicht ersetzt werden. Vitametik ist eine wertvolle Gesundheitspflege oder gute Ergänzung zu laufenden Behandlungen. Letztlich liegt es mir sehr am Herzen, dass verspannte Menschen Selbstheilungsimpulse bekommen. Genau deswegen mache ich das. (www.vitametik-jochum.de)

Anzeige

Mitglied Mitglied im Fachverband im Fachverband GartenGartenu. Landschaftsbau u. Landschaftsbau

Florian Florian Knittel Knittel staatl.staatl. geprüfter geprüfter Techniker Techniker und Gärtner und Gärtner im Gartenim Gartenu. Landschaftsbau u. Landschaftsbau

Tel. Tel. 0881/ 0881/ 41 7941673 79 673 MobilMobil 0177/ 0177/ 61 51 61381 51 381

info@die-gartengestalter.info info@die-gartengestalter.info www.die-gartengestalter.info www.die-gartengestalter.info

Planung Planung - Ausführung - Ausführung - Pflege - Pflege


16 KÖRPER

SEELE

Hildegard Bauer

Medium und Heilerin – ein Porträt

Hildegard Bauer

ANDECHS/FRIEDING – Wer auch nur ein bisschen sensitiv für Schwingungen ist, fühlt sie: Die außergewöhnliche Energie, die sich in den Räumen der Heilakademie Bauer in Frieding ausbreitet und die zum Greifen spürbar ist. Es ist eine helle, warme, strahlende und liebevolle Kraft, die im Raume schwebt und von der sich so viele andere Heilpraxen, Yogastudios und Meditationsräume wünschen, sie wäre ihr eigen. Warum ausgerechnet hier? Die Antwort kann eigentlich nur in jenem Phänomen liegen, wo eigentlich alle Antworten des Lebens zu finden sind: In der Liebe. Genauer gesagt in der göttlichen Liebe. Denn genau die ist es, mit der Hildegard Bauer ihre Arbeit verrichtet, wenn sie mit der geistigen Welt Kontakt aufnimmt und die feinstofflichen Ebenen wahrnimmt, um sie ihren Schülerinnen und Schülern zu vermitteln. Wer ihr gegenüber sitzt – und das ist jetzt wirklich ernst gemeint – sitzt einer Frau gegenüber, bei der man sich zwischendurch die Frage stellt, ob Engelwesen nicht doch ab und zu als ganz normale Erdenmenschen auftauchen. Doch

Hildegard Bauer relativiert schnell: „Nein, jeder Mensch ist medial veranlagt, nur hat jeder Mensch seine ganz eigene Art diese Medialität zuzulassen. Wir alle sind in der Lage, die feinstoffliche Ebene wahrnehmen. Dazu ist es allerdings nötig, wirklich voll und ganz in seiner Mitte zu sein. Nichts anderes drückt das Wort „Medium“ aus: Die Mitte.“ Zusammen mit ihrem Ehemann Dr. Patrick Bauer lenkt die Heilpraktikerin Hildegard Bauer ihre gleichnamige Heilakademie in Frieding und bietet dort regelmäßig Ausbildungen zum Medium an. Ihr eigener Weg zur Heilerin führte sie, wie sie selbst sagt, „immer wieder zu wunderbaren Menschen, die mir meinen Weg zeigten und mich lehrten. Seit meiner Kindheit bin ich im Kontakt mit Engeln und Wesenheiten aus der geistigen Welt. Engel führen und begleiten uns tagtäglich und so lasse auch ich mich in meiner Heilarbeit von der geistigen Welt führen und begleiten“. Ausbildungen in Energiearbeit, Chakren- und Auralehre sowie Pranaheilen und Reiki bildeten die Basis für ihr heutiges Wirken. Bei einem Schulmediziner absolvierte Hildegard Bauer schließlich ihre Ausbildung im Geistigen Heilen und auch heute noch bezeichnet die Familienmutter die Kombination aus klassischer Schulmedizin und geistigem Heilen als eine großartige Form, anderen Menschen zu helfen, sich selbst zu helfen. Ihre Medium-Ausbildungsseminare, die lediglich zweimal im Jahr stattfinden und sich über einen Zeit-

raum von fünf aufeinander folgenden Tagen erstrecken, beinhalten demnach sämtliche Techniken und Methoden, wie mediales Arbeiten in Alltag und Beruf einfließen kann: Ausbildungsseminar in der Heilakademie Channeling, Hellsehen – Hellhören – Hellfühlen, der Kontakt mit wie jeder von uns sich in die Lage unseren Engeln und Erzengeln, das versetzen kann, höhere Energie zu mediale Schreiben, Pendeln, Rebir- spüren. Ähnlich jener Energie, wie thing und Reinkarnation, die Aus- sie bei Hildegard Bauer im Raume einandersetzung mit dem Karma, schwebt: das Herstellen von Lichtessenzen, „ Ich liebe Dich! Sobald das nächste energetische Aufstellungen und Mal jemand diese drei Worte zu Ih– ganz wichtig – energetischer nen spricht, dann lassen Sie sie eine Zeit lang wirken ohne sie gleich Schutz. „Letztlich“, so Hildegard Bauer, mit einem „Ich Dich auch“ wieder „geht es um nichts anderes, als weiter zu geben. Nehmen Sie sie sich als Medium zur Verfügung zu einfach nur an und spüren sie ihre stellen für Einflüsse und Energien Wirkung!“ von außen, um sie in Liebe umzu- (www.heilakademie-bauer.de) wandeln. Wir alle haben durch unser Sein so viel zu geben, wenn wir uns zeigen und unser Licht nicht unter den Scheffel stellen. Ich denke, es ist allerhöchste Zeit, dass wir wieder lernen, auf unsere Gefühle zu hören und daTERMINE IN DER HEILAKADEMIE BAUER: bei erkennen, dass wir in diesem Spiel des Lebens OKTOBER 14. + 15.10. Energetische Wirbelsäulenaufaktive Mitspieler sind, die richtung – Vertiefung 18. - 20.10. Heilerseminar I eigentlich nur eine einzige für Heilpraktiker und Ärzte Spielregel zu befolgen ha19.10. Schamanische Numerologie 23.10. INFOTAG – WIR STELLEN UNS VOR! ben: Sich auf Höheres ein25. + 26.10. Heilende Symbole Teil I lassen! So wie es unsere 27. - 29.10. Heilende Symbole Teil II Kinder tun. Wenn man`s NOVEMBER genau nimmt, müssen wir 2. + 3.11. Meditationsausbildung 8. + 9.11. Reiki I – Einweihungsseminar alle wieder werden wie die 15. - 19.11. Heiler II – Vertiefungsseminar Kinder, nur eben auf einer 22. - 26.11. Heilerseminar II für Heilpraktiker und Ärzte reiferen Ebene.“ 29.11. Reiki - Meisterseminar Und dann verrät sie uns noch einen kleinen Trick,

Anzeige

Wir laden Sie herzlich ein zu unserem kostenfreien Infotag am Samstag, 23.10.2010 Viele Menschen erinnern sich heute wieder an ihre ursprüngliche Berufung, das Heilen. Wir möchten Menschen Wege in das eigene Heilsein zeigen. Hildegard Bauer und Dr. med. Patrick Bauer Widdersbergerstraße 19 . 82346 Frieding/Andechs 08152/983661 . www.heilakademie-bauer.de


17 TRENDS

Innenarchitektur …mit Ute Merkel

DIESSEN AM AMMERSEE – „Ich denke, es ist Zeit, mit Vorurteilen aufzuräumen. Das Vorurteil etwa, Innenarchitektur sei ein kostspieliger Luxus, der immer nur mit hohen Kosten verbunden ist. Genau betrachtet lassen sich sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich jede Menge Kosten vermeiden, wenn man etwa beim Hausbau oder bei der Altbausanierung nicht nur an den Architekten sondern auch an den Innenarchitekten denkt. Mit einer guten, innenarchitek to nischen Beratung lassen sich von vorneherein Fehler vermeiden, die später sehr teuer werden können“. Ute Merkel ist seit weit über 20 Jahren freie Innenarchitektin mit Leidenschaft. Zu ihren Aufgabenbe-

Die Innenarchitektin Ute Merkel

Badezimmer im Privatbereich

Restauranteinrichtung von Ute Merkel

3D-Visualisierung eines Messeauftritts

reichen zählen nicht nur Neubauten oder der Umbau von Häusern und Wohnungen, sondern zudem die Gestaltung von Ladengeschäften und Messeauftritten, das Erstellen von Büround Konferenzkonzepten und die Einrichtungsplanung im Gastronomie- oder auch Wellnessbereich. Sie erarbeitet Beleuchtungskonzepte und natürlich sind auch Material- und Farbgestaltung wichtiger, ja, obligatorischer Teil einer jeden professionellen Planung. Ihre Schwerpunkte legt Ute Merkel in erster Linie auf Neu- und Umbauten privat genutzter Räume sowie auf den Innenausbau gewerblich genutzter Büro- und Geschäftsräume. „Privaträume“, so betont sie, „ sind Rückzugsgebiete. Hier erholen wir uns von der Hektik des Alltags und genießen schöne Stunden allein, mit unserer Familie oder mit unseren Freunden. Es ist wichtig, dass wir hier eine Atmosphäre schaf-

…mit Liebe zum Detail

LIFESTYLE

wo Harmonie spürbar werden kann. Da wundert es nicht, dass Ute Merkel etwa bei denkmalgeschützten Häusern größten Wert darauf legt, dass alte Bausubstanzen erhalten bleiben und die alten Bauten mit höchstem Respekt behandelt werden. Gerade im privaten Bereich bindet sie außerdem sämtliche Aspekte der Energieeinsparung aber auch wesentliche Elemente der Farbpsychologie in ihre Planungen mit ein. Wenn nötig, werden gewisse Plätze auch auf elektromagnetische Strahlungen oder Wasseradern untersucht. Im gewerblichen Bereich wiederum entwickelt die Innenarchitektin Gestaltungskonzepte, die sich speziell an das Corporate Identity des Unternehmens anlehnen. Natürlich spielen auch in Büroräumen, an Messeständen oder in Konferenzräumen Belichtung, Beleuchtung und Farben eine erhebliche Rolle. Große Namen wie etwa „Heine Optotechnik GmbH“, das Naturkosmetikunternehmen „Wala – Dr. Hauschka GmbH“ aber auch Arztpraxen, Marketing Agenturen oder Anwalts- und Steuerkanzleien wissen Ute Merkels innenarchitektonische Kompetenz seit Jahren zu schätzen. Und erst kürzlich wurde sie von der Marktgemeinde Dießen beauftragt, den großen Sitzungssaal im Rathaus mit moderner Medientechnik, einem neuen Beleuchtungs- und Belüftungskonzept und energieeinsparenden Erneuerungen „auf Vordermann“ zu bringen. Ob gewerblich oder privat: Unter Innenarchitektur versteht Ute Merkel ein ganzheitliches Konzept aus Beratung, Analyse, Entwicklung, Planung, Ausschreibung, Betreuung, Bauleitung sowie Kostenkontrolle als Teil- oder Gesamtleistung. 3D-Planungen sind ein Bestandteil ihrer Arbeit. Somit ist es für den Kunden leicht, sich mit den vorgeschlagenen Lösungen hundertprozentig zu identifizieren. „Letztlich ist das das Allerwichtigste“, lächelt Ute Merkel. „Mir geht es nicht darum, mir mit meiner Arbeit selbst ein Denkmal zu setzen. Mich interessieren Ihre Wünsche, Ihre Vorstellungen und Ihre Vorlieben! Und dann machen wir uns an die Arbeit.“ (www.ute-merkel.de; www.vivaplan.de)

fen, zu der wir immer wieder gerne nach Hause kommen. Ähnlich verhält es sich mit unseren Arbeitsstätten. Gewerblich genutzte Räume umgeben uns viele Stunden am Tag. Auch hier ist es von Bedeutung, dass wir uns wohlfühlen und uns wirklich gerne dort aufhalten“. Kurz: Sowohl in unseren Wohnräumen als auch an unserem Arbeitsplatz müssen wir uns sicher fühlen, weswegen die Dießenerin über ihre Arbeit auch Die FreizeitSchrift freut sich ab der nächsten Ausgabe auf eine Serie von gerne von der „PsyUTE MERKEL mit vielen wertvollen Tipps rund um die Themen Farbe, chologie im Raum“ spricht, wo sich Harmonie ausdehnen und

Beleuchtung, Gestaltung etc.



19 UMWELT

ENERGIE

Die Wende schaffen!

2. Weilheimer Energiemesse in der Stadthalle

Die Macher der Messe (v.l.n.r.):Justina Eibl, Wolfgang Haas, Robert Christian Mayer

Bildrechte: Landratsamt WM/SOG

Die Aussteller:

Bildrechte: Landratsamt WM/SOG

WEILHEIM – 50% mehr Aussteller als noch im vergangenen Jahr, der Auftakt zur Umsetzung des landkreisweiten Klimaschutzkonzeptes und eine deutliche Abgrenzung von anderen Energieausstellungen – mit der zweiten Auflage der Weilheimer Energiemesse gehen die Veranstalter merklich in die Offensive. Zwar sollen auch in diesem Jahr wieder fachinteressierte Endverbraucher, Bauherren, Sanierer, Immobilienbesitzer und Gewerbetreibende über das vielBildquelle: Verband Privater Bauherren e.V. fältige Angebot an neuen und auch bewährten Lösungen zum Thema Energiesparen informiert werden, doch bereits an den Vorberei- tagvormittag das erste „Kommutungen merkt man: In diesem Jahr nale Energieforum“ angesetzt, an weht ein anderer Wind! Und das dem neben Landrat Dr. Friedrich hat seinen Grund, wie uns Justina Zeller auch verschiedene BürgerEibl, im Landratsamt zuständig für meister, Energieberater sowie Wirtschafts- und Standortförde- Vertreter des Klimabeirates, der Vereinigten Sparkassen und der rung, erklärt: „Vor nunmehr über drei Jahren hat Wirtschaft teilnehmen werden. der Kreistag in einer Resolution Die Diskussionsrunde, platziert einstimmig beschlossen, bis zum auf der Bühne der Stadthalle, ist Jahre 2020 den CO2 -Ausstoß im zugleich Startschuss einer Reihe Landkreis um mindestens 40% zu von öffentlichen Foren zum Thema mindern. Zu diesem Zweck wurde „Klimaschutz und Energiewende“ ein Klimabeirat aus Experten und die fortan drei bis vier mal im Jahr Kreisräten eingerichtet, der den Landrat und die Gemeinden in diesem Bemühen berät. Als erste konkrete Maßnahme wurde die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für den Landkreis Weilheim-Schongau beschlossen, welches nun vorliegt. Nun ist höchste Zeit, es umzusetzen“. Reger Austausch auf der Energiemesse Zusammen mit Wolfgang Haas (Energieberatung Ammer-LechLoisach) und Robert Christian Mayer (Vereinigte Sparkassen Weilheim) triff t Justina Eibl in diesen Tagen die letzten Vorbereitungen zur Energiemesse 2010, die am 13. und 14. November wieder zahlreiche Besucherinnen Messerundgang und Besucher in die Stadthalle locken wird. Als Höhepunkt der zweitägigen immer an verschiedenen Orten im Veranstaltung ist für den Sonn- Landkreis stattfinden werden.

„Mit dem Beitritt des Landkreises zur Bürgerstiftung „Energiewende Oberland“ und den Energieforen möchten, nein, müssen wir dem Ziel, in zehn Jahren den CO2-Ausstoß um 40% zu verringern, Schritt für Schritt näher kommen“, so Eibl. „Deswegen legen wir größten Wert darauf, dass das Forum an den beiden Tagen ausschließlich von Ausstellern umrahmt wird, die sich intensiv mit den Themen „Energieberatung und Energieeinsparung“ auseinandersetzen“, betont Wolfgang Haas vom `Weilheimer Energieberaterforum`, einem Zusammenschluss unabhängiger Energieberater in der Region, der zugleich sämtliche Fachvorträge der Energiemesse organisiert. „Denn abgesehen vom Endverbraucher und der Baubranche zielen wir in diesem Jahr ganz bewusst auf die Kommunen, da sie es sind, die die Rahmenbedingungen schaffen, um das Klimaschutzkonzept umzusetzen“. Wichtig ist den drei Organisatoren die Seriosität der Veranstaltung. „Kein Wunder, steht mit der Umsetzung des Klimaschutzkonzepts bis zum Jahr 2020 viel zu viel auf dem Spiel“, wie Robert Christian Mayer erläutert. Sein Haus, die Vereinigten Sparkassen - die „Energiesparkasse“ (Zitat Mayer) – gehe seit langer Zeit mit gutem Beispiel voran. Nicht nur dass über die Vereinigten Sparkassen Fördermittel für energieeinsparende Baumaßnahmen vergeben werden, sondern auch dadurch, dass die vielen eigenen Sparkassengebäude ener-

• Energieberatung Ammer-Lech-Loisach • Firma Ökopoint, Weilheim • Heizungsbau Wolfgang Kaufmann, Polling • Wechner Wärmepumpen, Schongau • Heizung-Sanitär Strupf, Penzberg • Abele Haustechnik GmbH, Weilheim • Landkreis Weilheim-Schongau • Bayernenergie/Weilheimer Energieberaterforum • Zimmerei Karl Geiger, Wildsteig • Malerwerkstätte Schauer, Seeshaupt • Schröter Haustechnik GmbH, Weilheim • Leonardo Energietechnik, Peißenberg • Haustechnik Oberland, Weilheim • Vereinigte Sparkassen, Weilheim • Innovative Energie Systeme, Peiting • Johann Buchner GmbH, Wildsteig • Motoren Bauer GmbH, Weilheim • BayWa AG Baustoffe • actensys GmbH, Weilheim • Maler Stechele GmbH, Peißenberg • Palmberger GmbH, Peißenberg • Lüftungstechnik Nordmann, Raisting • Heim & Haus GmbH, Peißenberg • Weilheimer Tagblatt • inVENTer Werksvertretung, Bidingen

3

RESTPLATZ-ANMELDUNGEN: Wolfgang Haas energieberatung-all@online.de Tel: 08803-774366

giesparend gebaut beziehungsweise restauriert werden. „Die Energiewende zu schaffen ist Aufgabe für jeden. Es ist eine Aufforderung an alle, sein Verhalten und seine Einstellung zu ändern. Für die Umsetzung der Ziele brauchen wir in erster Linie bürgerliches Engagement und tatkräftige Unterstützung der Kommunen und der Wirtschaft. Bürger, Politiker, Unternehmer, Verbraucher….genau sie möchten wir mit der Weilheimer Energiemesse erreichen“, sagt Mayer laut. Und Justina Eibl legt leise, allerdings ganz leise nach: „All die Give-Away-Abräumer können gerne…“. Der Rest war nicht mehr zu verstehen. (www.energiemesse-weilheim.de)


20

TRENDS

LIFESTYLE

KUNST

KULTUR

Leckerbissen der Musikliteratur Herbstkonzert des Weilheimer Kammerorchesters

Die helfende Hand Michelle Kapfer plant Ihre Hochzeit

STEINEBACH/WÖRTHSEE – Michelle Kapfer macht mit ihrer kleinen Firma „dreamz“ ganz große Träume war. Ihr Job: Hochzeitsplanerin. Egal ob Komplettbetreuung der Festgäste am Hochzeitstag, die Gesamtplanung von der Verlobung bis zum „Ja-Wort“ oder die Organisation von Hochzeitsreisen – wer sich für den glücklichsten Tag des Lebens eine helfende Hand wünscht, sucht im Internet nach www.dreamz-event.de. Hier finden Interessierte auch die Auswertung folgender Testfragen:

Brauchen Sie einen Weddingplaner? Im Durchschnitt dauert es 260 Stunden eine Hochzeit zu planen. Ist es Zeit um Hilfe zu bitten oder können Sie Ihre Hochzeit selbst organisieren? Unser Test hilft Ihnen diese Frage zu beantworten. Sie für die 4. Wie viel Zeit können Planung aufbringen? s, die mit lana) Wir haben stressige Job bunden sind, ver n nde stu eits Arb gen d genügend so dass es schwierig wir Organisation Zeit und Energie für die en. ring zub auf lzeit sind aber b) Wir arbeiten beide Vol ten im Stande, soll sehr motiviert. Wir die Planung aufzubrinfür t Zei sein en Sie? 2. Wie viele Gäste erwart gen. viele es wie an, auf eitsstunden dar mt kom a) Es c) Wir haben flexible Arb ne so ger ten hät wir unsere en, aff zeitlich sch und sind entschlossen alle g der nun Pla die in n viele wie möglich. nge ühu Bem chten eine mö Wir . 150 . als zen hr set Me b) Hochzeit zu die wir Minute dazu große Hochzeit mit allen, d) Wir werden jede freie hzeit zu Hoc ere uns kennen. n, nde we ver die Location wir Eltern en hab em erd c) 100-150 So viele wie in Auß planen. uns zu sind eit . ber passen und Freunde, die als 100. Wir . zen d) Auf jeden Fall weniger tüt ers unt e und Famihaben viele enge Freund Hochzeit ere uns en e Ideen, um cht mö r abe lie, 5. Haben Sie viele kreativ . ten hal m er zu gestalten inti klein und Ihre Hochzeit persönlich it Ideen zu oder quälen Sie sich dam Sie von Freunnen kön e Hilf l vie Wie 3. finden? arten? kreativ und den und Verwandten erw a) Ich war noch nie sehr r abe , fen hel hr me ne Ganze eher als eine das a) Sie würden ger nde pfi em it entfernt sie alle wohnen sehr we Belastung. esend sein. anw oft t denen ich nich nen kön und Es gibt viele Dinge, von b) nen, haben sie organisieren will, ich b) Sie helfen soviel sie kön wie iß, we in solchen al überforaber keinerlei Erfahrung aber einige die mich tot . gen Din dern. e. Sie nehmen h voller c) Sie sind eine große Hilf c) Ich habe ein ganzes Buc bei uns sie em ind uns viel Druck ab, en. Ide . ebenso wie der Planung unterstützen d) Ich habe viele Ideen, fen uns hel Sie er. sup h fac ein , Schwester, meine tter d) Sie sind Mu ine me haben. Sie ürlich mein seitdem wir uns verlobt besten Freunde und nat bieten rufen uns an mit Ideen und ter. Verlob ständig Ihre Hilfe an.

WEILHEIM – Es ist schon ein gewaltiger Kraftakt, den die Mitglieder des Weilheimer Kammerorchesters in diesen Wochen auf sich nehmen. Nicht nur, dass Ende November wieder das traditionelle Herbstkonzert in der Stadthalle auf dem Plan steht, schon zuvor gibt das Ensemble sein Bestes bei der zweiten Aufführung der „Weilheimer Passion“ vom 29.Oktober bis zum 1. November. Seit über 30 Jahren (!) fester Bestandteil des Weilheimer Kulturlebens ist das Kammerorchester ganz selbstverständlich in diesem Jahr auch durch das 1000-jährige Jubiläum von Weilheim und Polling geprägt. Nur sechs Tage, bevor das mit Spannung erwartete Herbst-

en? 1. Wo werden Sie heirat matort a) Weit entfernt vom Hei ation b) Außergewöhnliche Loc d Lan dem auf matstadt c) Location in meiner Hei lichen Kirche d) Zeremonie in einer ört t in eigenem mit anschließendem Fes . Garten

Wichtig bei der richtigen Planung sind zudem die Fragen, wie weit oder nah vom Hochzeitsort die Angehörigen leben oder aber auch, wie aufgeregt oder gestresst Sie sich fühlen, sobald der „große Tag“ näher rückt. (www.dreamz-event.de)

spiele. Sie wird ebenfalls mit vier Schlegeln bespielt, hat aber einen weitaus größeren Tonumfang als Vibraphon und Xylophon. Damit das Orchester in gewohnt hoher Qualität performt, sind reichlich Proben angesagt.

Zu Gast am 27.11.2010: Der mp nka Percussionist Stefan Eble

Das Kammerorchester

konzert über die Bühne geht, werden außerdem einige Mitspieler beim großen Festkonzert „Missa Concordiae“ am 21. November in der Stadtpfarrkirche mitwirken. Dann aber ist es soweit! Und da aufgrund des Weilheimer Jubiläumsjahres das diesjährige Frühjahrskonzert ausfallen musste, fiebern die Orchestermitglieder bereits jetzt dem 27. November entgegen. Gastdirigent in diesem Jahr wird der Leiter des Garmisch-Partenkirchner Richard-Strauss-Instituts, Dr. Christian Wolf, sein. Ein alter Bekannter, war Wolf doch von 1995 bis ins Jahr 2000 künstlerischer Leiter des Orchesters. Ebenfalls mit dabei: Der Solist Stefan Eblenkamp, der, begleitet von 26 Streicherinnen und Streichern, ein Konzert für Marimbaphon und Streichorchester zum Besten geben wird. Wie das Xylophon und auch das Vibraphon gehört die Marimba zur Instrumentenfamilie der Stab-

Weilheim

Jedes Orchestermitglied des 26-köpfigen Streicherensembles ist gefordert, in unzähligen Überstunden zu Hause den technischen Feinschliff zu bekommen. Neben den wöchentlichen Dienstagsproben treffen sich die Musiker an zwei zusätzlichen Samstagen und ziehen sich Mitte Oktober nach Marktoberdorf zurück. Die musikalische Leiterin Margarethe Härtl hat in mühsamer Kleinarbeit alle Vorbereitungen getroffen, damit die Musiker unter der Leitung von Christian Wolf und unter Mitwirkung der dazukommenden Bläser an drei Tagen den musikalischen Zusammenhalt trainieren und die Ideen und Interpretationen des Gastdirigenten musikalisch umsetzen können. Das Ergebnis werden Mozarts Sinfonie in D-Dur KV 504, Rosauro Ney`s Konzert für Marimba und Streichorchester und Dvorâks Böhmische Suite op. 39 sein! (www.kammerorchester-weilheim. de)


21 KÖRPER

SEELE

Gesundheit geht uns alle an! 4. Seefelder Gesundheitstage 2010

Schauplatz der Gesundheitsmesse: Die Akademie Seefeld

heitsveranstaltungen im Einzugsgebiet Münchens. Zahlreiche Buchungen von Ausstellern trafen bereits ein. Aus diesem Grund haben die Veranstalter der diesjährigen Seefelder Gesundheitsmesse einen größeren Kongress- und Vortragssaal zu den Veranstaltungsräumen hinzu gemietet. Bei den Gesundheitstagen 2010, die vom 16. bis 17. Oktober stattfinden, werden weit mehr als 25 Aussteller erwartet.

Freude über gesundheitsorienSEEFELD – Vitalität, Wohlbefinden und Lebenstiertes Publikum qualität – das wünscht sich wohl jeder. VorausVon Jahr zu Jahr hat sich das Einzugsgebiet des setzung hierfür ist und bleibt die Gesundheit und Besucher-Publikums auf das ganze Fünf-Seeneine gesunde Lebensweise, doch in unserem hekLand und den Landkreis Starnberg erweitert. tischen Alltag verliert man nur zu oft den ÜberSpeziell im vergangenen Jahr freuten sich die blick über die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Aussteller und Referenten Was jeder selbst zu seinem über bemerkenswert geWohlbefinden beitragen kann, sundheitsorientierte Besudarüber informiert auch in diecherinnen und Besucher. sem Jahr wieder die Seefelder Die zahlreichen Gäste Gesundheitsmesse in der Akazeigten durch tiefgehende demie Seefeld. Neben SchulmeGespräche an den Ständen dizin und Naturheilverfahren und innerhalb des großen gibt es auch diesmal wieder Vortragsprogramms ihr Inzahlreiche Stände zum Thema Über 30 Vorträge an zwei Tagen teresse. Kein Wunder, wird „Beauty und Wellness“. die Neugier der MessebesuSeit 2007 findet die Seefelder cher vor allem durch die sehr große ThemenvielGesundheitsmesse alljährlich statt. Mit der falt und die hochwertigen Angebote geweckt. nunmehr vierten Auflage gehört die regionale Niveau und Qualität in den verschiedenen AngeFachmesse zu einer der anerkanntesten Gesundboten und der Vielfalt der Themen haben für die Anzeige Veranstalter nach wie vor oberste Priorität. Die Besucher finden beim Rundgang auf den Gesund16. – 17. Oktober 2010 heitstagen qualitative Antworten auf ihre Fragen. Auf die Aussteller warten gut vorinformierte und gezielt fragende Besucher jeder Altersgruppe.

4. SEEFELDER

GESUNDHEITS

TAGE

Messe für Gesundheit, Wellness, Therapie, Spirituelles Veranstaltungsort Akademie Seefeld Öffnungszeiten Samstag & Sonntag · 10 – 18 Uhr

www.diegesundheitstage.de über 30 Vorträge · Massage vor Ort Gesundheitsberater · Workshops & Beratung

Mehr als 30 Vorträge an zwei Tagen Von 16. bis 17. Oktober 2010 sind auf den knapp 350 qm der beiden Messehallen viele Themen rund um die Gesundheit vertreten. Es gibt viele Stände zu Themen wie Chiropraktik, Ayurveda, Gesundheits- und Wellnesszentren und Fitness. Ein Bereich widmet sich auch den so genannten alternative Heilweisen. Im Kongresscenter werden über 30 Vorträge an zwei Tagen angeboten und für jede Menge Anregungen und Diskussionsstoff sorgen. Auch heuer gibt es wieder Workshops und Schnupperkurse, die das vielfältige Angebot abrunden. Geöffnet ist die Seefelder Gesundheitsmesse sowohl am Samstag als auch am Sonntag von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr. (www.diegesundheitstage.de;Tel. 08152-980178)

DAS VORTRAGSPROGRAMM: SAMSTAG 16.10.2010 10.15 Uhr Eröffnung durch Brigitte Seidl & Sebastian Lichtenberg 10:30 Uhr Holistic Pulsing (Referentin: Susa Mahlstedt) 10.55 Uhr AURA SOMA - Du bist die Farbe, die du wählst (Referentin: Petra Reichlmaier) 11.25 Uhr Humanenergetik – die Ausbildung des Geistigen Heilens (Referenten: Sebastian Lichtenberg & Brigitte Seidl) 11.55 Uhr Tierkommunikation- die Sprache der Tiere (Referentin: Petra Reichlmaier) 12.20 Uhr Der Schlüssel zum Unterbewusstsein (Referentin: Helga Lehmann) 12.45 Uhr Holistic Energy Massage (Referentin: Gitti Brieske) 13.10 Uhr Effiziente Mikroorganismen (Referent: Rainer Annemann) 13.40 Uhr Heilende Engelenergien (Referentin: Sabine Rechtenbach) 14.05 Uhr Sahaja Yoga: Ist Gesundheit Schicksal? Psychosomatik der Energiezentren (Referent: Norbert Wanger, Dipl. Ing. & Heilpraktiker) 14.30 Uhr Mutter Erde und wir – der Weg zurück (Referentin: Sabine Rechtenbach) 14.55 Uhr Heilpflanzen - mit allen Sinnen erfahren (Referentin: Doris Sautner) 15.20 Uhr Erdstrahlen, die unsichtbare Angst (Referent: Hans Wildgruber) 15.45 Uhr Schmerzende Gelenke, Arthrosen, Osteoporose, Sportverletzungen und Rheuma mit körpereigenen Signalen und Wildkräuter-Vitalkost behandeln. (Referent: Dr. John Switzer) 16.10 Uhr Energetische Wirbelsäulentherapie (Referentin: Gitti Brieske) 16.40 Uhr Humanenergetik – die Ausbildung des Geistigen Heilens (Referenten: Sebastian Lichtenberg & Brigitte Seidl) 17.05 Uhr Sind wir nicht alle medial? - Medialität und Hellsichtigkeit (Referentin: Michaela Bader) 17.30 Uhr Edelsteinenergien für ein glückliches Leben (Referentin: Felicitas Rethwisch) SONNTAG 17.10.2010 10.15 Uhr Einführung durch Brigitte Seidl & Sebastian Lichtenberg 10:30 Uhr Tierkommunikation- die Sprache der Tiere (Referentin: Petra Reichlmaier) 11.00 Uhr Humanenergetik – die Ausbildung des Geistigen Heilens (Referenten: Sebastian Lichtenberg & Brigitte Seidl) 11.40 Uhr Der Schlüssel zum Unterbewusstsein (Referentin: Helga Lehmann) 12.10 Uhr Holistic Pulsing (Referentin: Susa Mahlstedt) 12.40 Uhr Holistic Energy Massage & Energetische Wirbelsäulentherapie (Referentin: Gitti Brieske) 13.15 Uhr Effiziente Mikroorganismen (Referent: Rainer Annemann) 13.50 Uhr Meditation mit Musiktherapeutischem Hintergrund (Referentin: Patricia Heinz, Yogalehrerin und Meditationstrainerin) 14.25 Uhr Mutter Erde und wir – der Weg zurück (Referentin: Sabine Rechtenbach) 15.00 Uhr Heilpflanzen - mit allen Sinnen erfahren (Referentin: Doris Sautner) 15.35 Uhr Erdstrahlen, die unsichtbare Angst (Referent: Hans Wildgruber) 16.10 Uhr Sahaja Yoga Meditationsforschung (Referent: Peter Jakob, Sahaja Yoga - Lehrer, Meditations - Coach und Lifestyle-Berater) 16.40 Uhr Synergetik & Psychobionik - Gesund aus eigener Kraft (Referentin: Renate Eymann) 17.15 Uhr Vortrag - Humanenergetik – die Ausbildung des Geistigen Heilens (Referenten: Sebastian Lichtenberg & Brigitte Seidl) 17.40 Uhr Vortrag – Sind wir nicht alle medial? Medialität und Hellsichtigkeit Referentin: Michaela Bader


22

- Anzeige -

TRICKS

TIPPS NEUWIRTH FINANCE TIPP:

Wie Sie sich vor der Zinsbindungsfalle schützen können

Kurt Neuwirth, Starnberg

Die größte Gefahr bei der klassischen Baufinanzierung besteht darin in die 10-jährige Zinsbindungsfalle zu geraten. Banken und Finanzierungsvermittler gehen meistens davon aus, dass die Zinsen bald steigen werden. So gesehen soll es sinnvoll sein eine „klassische“ Baufinanzierung zu machen, die auf 10 Jahre fest verzinst ist. Sind die 10 Jahre aber vorüber kann es sein, dass der Zins enorm gestiegen ist und Sie nun mit diesem Zins weiter finanzieren müssen. Diese Strategie gleicht einem RouletteSpiel. Darum ist es empfehlenswert variabel zu finanzieren. Viele Finanzierungs-Interessenten wissen nicht, dass die Möglichkeit besteht auch auf

kurzfristiger Zinsbindungsbasis, z.B. 3-Monats-EURIBOR zu finanzieren. Noch wichtiger ist es zu wissen, dass kurzfristige Zinsen normalerweise um durchschnittlich 2% p.a. günstiger sind. Durch die kurze Zinsbindung ist man in der Lage jeden Abwärtstrend der Zinsentwicklung mitzumachen und hat die Chance dann festzumachen wenn die Zinsen am tiefsten

Punkt angekommen sind. Um dies zu erkennen, ist es wichtig einen kompetenten Finanzierungsberater an der Seite zu haben. Dieser kann Ihnen genau sagen, wann die EZB eine zinspolitische Wende einleitet. Genau dies ist der richtige Zeitpunkt um bei der finanzierenden Bank Zinssicherungsmaßnahmen vorzunehmen. Fazit: Während man bei der „klassischen“ Finanzierung bei der Bank etwa 3,5% Zinsen zahlt, kann man bei einer flexiblen Finanzierung mit Zinsen zwischen 1,7% und 2,4 % rechnen. Ihr Vorteil: Niedrigere Zinsen  mehr Tilgung  Verkürzung der Laufzeit um 5-10 Jahre www.neuwirth.de

FREIZEITSCHRIFT-EXTRATIPP:

Das hat Hand und Fuß ...

Dr. med. Rüdiger Dahlke

DOPPELVORTRAG MIT DR. RÜDIGER DAHLKE: „Die Schicksalsgesetze - Spielregeln fürs Leben“ Dienstag, 12. Oktober 2010, 18.30 Uhr Stadttheater Weilheim „Auf den Spuren der Seele - was Hand und Fuß über uns verraten“ Dienstag, 12. Oktober 2010, 20.30 Uhr Stadttheater Weilheim

Unsere Hände verraten, wie wir das Leben in den Griff nehmen und welchen Begriff wir uns von ihm machen, welches Verhältnis wir letztlich zu ihm haben. Den 4 Elementen zugeordnet, verraten sie sehr deutlich unsere Grundausrichtung. Die Finger und die Berge im Innern der Hand differenzieren uns weiter, da sie den klassischen 7 Urprinzipien entsprechen. Wir können also an ihnen ablesen, wie wir mit den Urthemen des Lebens umgehen. Den nächsten Differenzierungsschritt bringen die Fingerspitzen ins Spiel des Lebens und zeigen wie kantig,

spitz oder auch diplomatisch wir uns der Welt nähern und wie unser Fingerspitzengefühl entwickelt ist. Schließlich enthüllen die vier Grundmuster der Fingerabdrücke die Stempel, die wir allem aufdrücken, das wir an- und begreifen, sie zeigen in ihrer Summierung aber auch unsere große alles beherrschende Lebensaufgabe. Die Füße verraten wie wir im Leben stehen und damit unser Weltverständnis und sind ebenfalls den Elementen zuzuordnen. Jede Zehe hat ihr Thema von Angst- und Aggressionszehen über Wunsch- und

Liebes- bis zu Kummer- und Freudenzehen. Ihre Endformen verraten ähnlich wie die Fingerspitzen unsere Zugangsart zur Welt im Hinblick auf jedes der großen Zehenthemen. So könnte es schon sein, dass Dahlkes Referat der erste Vortrag wird, wo es Ihnen die Schuhe samt Socken auszieht. Das entscheidende an diesem Vortrag ist aber die Chance, sein Leben mit mehr Kompetenz in die eigene Hand zu nehmen und in Zukunft besser und sicherer auf eigenen Füßen zu stehen. www.kulturzeit-online.de

OLIVER EBNER`S GOLDTIPP:

Müssen wir den EURO als Zahlungsmittel akzeptieren?

Oliver Ebner, Dießen am Ammersee

Anfangs klingt es immer seltsam, geradezu falsch, wenn die Ohren vernehmen, dass der EURO mit Schuldscheinen gleichzusetzen ist. Jeder ist geneigt zu sagen: „Dann bezahl ich eben mit Schuldscheinen. Je mehr Schuldscheine, desto schöner das Leben.“ Sicher hätte jeder gerne mehr Schuldscheine, um sich paar mehr Freuden zu gönnen. So lange jemand da ist, scheint das auch okay. Aber was ist, wenn der, der bisher immer den Euro zur Bezahlung seiner Waren

oder seiner Dienstleistung angenommen hat, sich weigert? „Hast du nicht gehört, dass wir seit heute den NEURO haben?“ Den täglichen Diebstahl an unseren erbrachten Leistungen, nämlich die Inflation, haben wir gar nicht berücksichtigt. Wir tun ja fast so, als ob es normal ist, dass die Kaufkraft vom Geld ständig weniger wird. Na gut, mancher hat das noch gar nicht begriffen. Auf dem Euroschein von 2002 steht schließlich immer noch 50 € drauf. Für weitere

Infos Mail mit Stichwort „EURO“ an: goldtipp@o-ebner.de Übrigens: Falls Sie mit dem Gedanken spielen, Ihr Geld in Gold anzulegen: Der Goldpreis steigt stetig und wird in den nächsten Wochen die 1300 $ Marke pro Unze knacken. Bis zum Jahresende werden wir spannende Zeiten mit dem Gold erleben. Wie spannend die Zeiten bereits in Amerika sind, darüber erhielt ich diese Tage einen Ausblick. Es liest sich wie ein Drehbuch zu einem Film, aber es ist die Realität! Für weitere Infos Mail mit Stichwort: „Amerika“ an: goldtipp@o-ebner.de


23

- Anzeige -

TRICKS

TIPPS

TIPPS UND TRICKS FÜR IHRE KOMMUNIKATION:

Zeigen Sie sich deutlich zuversichtlicher!

Thomas Schlayer, Inning am Ammersee

Jeder hat bessere und schlechtere Tage. Mal kommen angenehme Dinge zusammen, oft häufen sich Probleme und Hindernisse. Die Kunst ist, unabhängig von den Höhen und Tiefen immer Zuversicht auszustrahlen. Schwierigkeiten gehören zum Alltag, jedoch nicht in Ihre Kommunikation! Negative Aussagen sorgen für negative Gefühle. Achten Sie einmal darauf, was Sie selbst über andere denken. Es gibt Menschen, die den Eindruck hinterlassen, immer gut gelaunt zu sein und positiv nach vorn zu blicken. Fast automatisch fühlen wir uns sol-

chen Personen näher und schenken ihnen zum Beispiel auch mehr Vertrauen. Auch zuversichtliche Menschen haben ihre Durchhänger, und auch bei ihnen funktioniert nicht immer alles so, wie es soll. Aber durch ihre Art haben sie vor allem im Vergleich zu Pessimisten einen entscheidenden Vorteil: Sie wirken positiver, sind beliebter und kommen dadurch schneller voran. Wenn Sie einem Problem nicht viel Raum geben, wird es sich auch schneller wieder lösen. Zeigen Sie sich optimistisch! Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch Sie zu denjenigen gehören,

die Sie selbst gern um sich haben. Ihr Image ist die Summe aller Wahrnehmungen! Diesen Tipp noch ausführlicher sowie weitere Tricks rund um die Rhetorik finden Sie in meinem Ratgeber „Gesprächserfolge durch Kleinigkeiten“. www.fortbildungsinsel.de

GESUNDHEITSTIPP:

Fit ohne Herbstdepression und Winterschlaf

Claus Holm, Peißenberg

Claus Holm, Oberarzt am Krankenhaus Peißenberg, ist Facharzt für Innere Medizin.

Für einen unbeschwerten Weg durch den Winter können Sie schon im Herbst die Weichen stellen. Bewegung an der frischen Luft in der Natur tun Körper und Geist gut. In angemessener Kleidung lassen sich auch Sturm und Feuchtigkeit ertragen und so das Immunsystem fordern und stärken. Bewegung bringt den Kreislauf in Schwung und vertreibt die eventuell im Herbst aufkommende Müdig- und Lustlosigkeit. Selbstverständlich ist auch eine vitaminreiche Ernährung der Stärkung der Abwehrkräfte förderlich. Dabei bieten unsere heimischen Produkte eine vielfältige und schmackhafte Auswahl. Bei ei-

ner ausgewogenen Ernährung sind im Übrigen auch Nahrungsergänzungsmittel nicht erforderlich. EIn heißer Tipp: Saunieren. Der Wechsel zwischen hohen und niedrigen Temperaturen trainiert die Gefäße, und stärkt somit das Herz-Kreislaufsystem. Während des Saunagangs wird dem Körper leichtes Fieber simuliert, weshalb er Abwehr mobilisiert und Viren und Bakterien im Körper bekämpft. Allerdings sollten Sie, insbesondere wenn Sie unter Herzbeschwerden leiden, mit Ihrem Arzt besprechen, ob Ihr Gesundheitszustand das Saunieren zulässt. Wenn doch eine Erkältung naht: Bekämpfen Sie schon die ersten

Symptome. Schweißtreibender Tee ist gut, auch ein körperwarmes Fußbad mit der Beigabe von Thymianoder Schachtelhalmtee ist ratsam. Viel Ruhe und langes Ausschlafen können den Infekt abwehren, bevor er richtig ausgebrochen ist. Wichtig dabei: Kühle Räume. Grundsätzlich möchte ich insbesondere gefährdeten Personengruppen wie Menschen mit chronischen Erkrankungen und Lungenerkrankungen die Grippeschutzimpfung dringend empfehlen. www.kh-gmbh-wm-sog.de

TIPPS UND TRICKS RUND UM VERSICHERUNGEN

Meine klare Empfehlung: 3,5 % Zinsen plus Extras!

Anika Rieck, HUK-COBURG Büro FFB

Beim Auto denkt beinahe jeder sofort an die HUK-COBURG. Damit ich meine Kunden umfassend berate, sprechen wir natürlich auch oft über Kapitalanlagen und Rentensparmodelle. Besonderes Interesse wird mir signalisiert, wenn ich stolze 3,5 % Zinsen verspreche. „Wie ist das möglich?“ oder „Die meisten bieten nicht einmal 2% – wie geht das?“ sind typische Fragen, die mir gestellt werden. Die Lösung ist einfach und sehr flexibel: Bausparen mit der HUKCOBURG!

Wir bieten 3,5 % Zinsen (nach 7 Jahren Laufzeit und bei Darlehensverzicht) und flexible Wahloptionen. Oder besonders beliebt: Unser Modernisierungsbausparer. Hier können Sie sich z. B. für eine Sparrate von nur 50 Euro vier Mal auf 5.000 Euro freuen. Bausparer sind gerade heute noch eine einfache und sehr beliebte Möglichkeit, Ihre Wohnträume schnell und ohne Gehaltsnachweis zu realisieren. Und Vorsicht: Wer Ihnen sagt, Bausparer seien langweilig oder altmodisch, kennt sich einfach nicht richtig aus!

Lassen Sie sich gerne in meinem Büro in Fürstenfeldbruck (08141 – 22 89 444) beraten! Wenn Sie in der südlichen Ammerseeregion wohnen, kann ich Ihnen meine Kolleginnen in Schongau (Astrid Trischberger, Telefon 08861 – 90 333) und in Weilheim (Susanne Thier, Telefon 0881 – 92 708 02) empfehlen. Wir freuen uns auf Sie! www.huk-kdb-rieck.de


24

FILM

THEATER


FILM

THEATER

25


26

LAND

LEUTE

Neue Serie:

Von Ralf-Michael Hellmuth

Kraftorte und magische Plätze im 5-Seen Land Was ist ein Kraftplatz? „Ein Kraftplatz? Ja logisch, meiner ist dort oben am Hügel“, enthüllt mir der freundliche Einheimische voller Begeisterung, als ich ihn auf Kraftorte und seinen eigenen Lieblingsplatz hin anspreche. Er deutet mit leuchtenden Augen in Richtung Bäckerbichl und schwärmt von unvergleichlichen Sonnenuntergängen und dem imposanten Blick auf Kloster Andechs und die Zugspitze. Ein Naturdenkmal, ein Drumlin aus der Eiszeit sei dieser fast baumlose Bäckerbichl und ein perfekter Platz, um Entspannung und Ruhe zu finden, sich mit der Natur zu

Die Kraft des Baumes bei Aidenried

verbinden. Auf meine Frage hin, ob dies ein magischer Ort sei, antwortet der resolute Bayer „Des mog scho sei, mir duad’s auf jeden Fall guad“. Die platte Frage „Was ist ein Kraftplatz?“ lässt sich also nicht so ohne Weiteres beantworten. Soll man dieses komplexe Thema nun eher geomantisch-wissenschaftlich angehen, forsche ich im religiösen und geschichtlichen Umfeld, suche ich nach esoterischen oder mystischen Erklärungen, oder will ich gar die Wirkung vor Ort am eigenen Leibe erfahren? Ja, ich will!

Eigene Erfahrung und Begeisterung Lust auf MEHR? Nicht auf mehr Bücher, Worte und Erklärungen. Nein, denn davon gibt es ja auf dem Markt absolut genügend. Es geht viel mehr darum die LUST zu erwecken … die Lust auf tiefe Naturer-

fahrungen in der Region rund um die fünf Seen. Diese Erlebnisse können äußerst kraftvoll, aber auch sehr subtil und beruhigend sein. Manche finden Klarheit und Überblick, andere erleben Reinigung, auch auf körperlicher Ebene. Ob an alten Keltenplätzen oder auf romantischen Waldwegen, in steilwandigen Schluchten oder auf weitsichtigen Bergen, das 5-Seen Land ist ein wahres Eldorado, um Kraftorte zu

selbst. Oft ist es spannend und hilfreich, ein individuelles Motto für Ihre Kraftort-Tour zu finden, um passende Energien auf dem Weg gezielt einzuladen. Formulieren Sie also im Vorfeld eigene Worte und geben dem Erlebnis selbst eine Richtung. Start ist mitten in Pähl, zum Beispiel am Restaurant „Müllers

Die Pähler Schlucht im Winter

erwandern, zu entdecken und vor allem zu erfühlen. Wahrnehmung und Intuition sind bei weitem das bessere Handwerkszeug, als geschichtliche Überlieferungen oder wissenschaftliche Fakten. Kraftorte reihen sich auch oft wie die Perlen einer Perlenkette aneinander, wenn man sie auf der Landkarte mit einer Linie verbindet. Ob man diese nun (Erd-)Kraftlinien, Ley-Lines oder gar Drachenlinien nennt, sei dahin gestellt, sie sind auf jeden Fall dort, wo sie hin gehören.

Unterwegs zwischen Pähl, Andechs und Ammersee (Tagestour!) Der Weg über Pähl nach Andechs hat unglaublich viele Facetten … Schlucht, Höhenweg, Kapelle, Kloster, magische Berge und vieles mehr. Unsere „FreizeitSchrift“ darf neugierig machen, doch forschen und erleben Sie dann ausgiebig

zusammen gehalten werden, also fügen wir uns der immensen Macht der Gelüste und genießen bayerische Schmankerl erhoben und erhaben über das Oberland. Jetzt offenbaren sich viele Alternativen für den immer noch Suchenden. Die Elisabethquelle in Klosternähe, der Bäckerbichl in Richtung Machtlfing, das Kloster selbst mit seinen

Kornfeld mit Vollmond am Bäckerbichl

Lust“, ein romantisch gemütliches Wirtshaus mit viel Charme und Geschichte. Ab hier geht’s durch den Ort bergauf mit Orientierung an der Sternstrasse, die uns bis zum Schild „zur Schlucht“ geleiten wird. Mit jedem Schritt wird es nun steiler, dann feuchter und dunkler. Trittsicher wandern wir durch die glitschige Kluft hindurch bis zum rauschenden Wasserfall, der den Wanderer zu gegebener Zeit zur Umkehr zwingt. Achtsam und offen beschreiten wir diesen magischen Weg. Kelten-Energie? Auf dem Weg zurück am Golfplatz vorbei, hinein in den Wald auf den malerischen Höhenweg, der uns imposante Blicke auf den Ammersee beschert. Weitsicht und Stille laden zum Verweilen ein. Vorbei an der Hardtkapelle in Richtung Andechs bis zum höchsten Punkt, dem heiligen Berg, der uns zur Einkehr verleiten wird. Leib und Seele wollen

Kraftorten und heiligen Stätten, oder die erneute Umkehr zurück nach Pähl? Die Müllers Lust öffnet seine Türen von Montag bis Samstag um 18 Uhr, an Sonntagen bereits um 12 Uhr und beglückt nicht nur Kraftort-Wanderer mit kulinarischen Köstlichkeiten und einem unvergleichlichen Ambiente.

Eine magische Landkarte Das herrliche 5-Seen Land beherbergt noch eine wahre Fülle von Kraftorten und magischen Plätzen, die wir Ihnen in den nächsten Ausgaben der „FreizeitSchrift“ als bekömmliche Schmankerl für ein energiereiches und spannendes Leben anbieten werden. Gehen und pilgern, erleben und erfühlen dürfen Sie dann natürlich ganz alleine, mit Ihrem Partner, Ihrer Familie oder mit ausgewählten Freunden und Gästen. Der Weg sei das Ziel. (www.seminando.de)


27 NATUR

LEBEN

Mehr als nur Gut! Das Hofgut Kerschlach Von Ralf-Michael Hellmuth PÄHL – Umrahmt von der malerischen Landschaft zwischen Ammersee und Starnberger See, genau zwischen Weilheim und Starnberg, liegt das idyllische Bio Hofgut Kerschlach. Erstmals bereits im 12. Jahrhundert erwähnt, gehört es heute zur Gemeinde Pähl, die für viele im Jahr 2010 durch die Fußballweltmei-

sequent nach biologischen Grundsätzen ausgerichtet, das bedeutet u.a. keine Gentechnik, keine mineralischen Dünger und Pflanzenschutzmittel. Darüber hinaus sind nachhaltige Bodenbewirtschaftung und artgerechte Tierhaltung die Grundlage für den gesunden Kreislauf von Boden, Pflanzen und

auch Cafe & Kuchen Fans werden seit Sommer diesen Jahres umfassend versorgt. Das Gut’s Bäckerei Cafe bietet täglich von 7:00 bis 18:00 Uhr eine Öko-Backstube mit Ladenverkauf und ein gemütliches Bistro-Cafe. Vom Sitzplatz aus können Sie sogar durch eine Glaswand beobachten, wie Kuchen und Tor-

Hier beheimatet: Das Murnauer Werdenfels Rind

Kälbchen und Ferkelchen

Unser Tipp: Gut Kerschlach: Offener Bio-Hof, Gut’s Bäckerei Cafe, Hof-Käserei und Metzgerei, ökologische Landwirtschaft, Pensionspferdehof und vieles mehr…

Die Kerschlacher Gutsweihnacht mit Christbaumverkauf, Ausstellern und Künstlern aus dem Umland am 11. & 12. Dezember.

sterschaft ein Begriff geworden ist. Doch heute steht nicht der Müller im Blickpunkt, sondern das BioHofgut Kerschlach, mit seinen vielen sympathischen Gesichtern und reichhaltigen Angeboten. Auf der B2 zwischen Weilheim und Starnberg, entdecken wir ein kleines Schildchen, das uns den Weg zum Gut Kerschlach weist. Geradezu unauffällig wirkt die Abzweigung zum Hof, doch was den findigen Besucher nach der imposanten Kastanienallee erwartet, lohnt die Anreise auf jeden Fall. Ob Fleisch-Gourmet oder Vegetarier, ob Spaziergänger oder Kaffeetrinker, ob Groß oder Klein, hier auf Gut Kerschlach findet man Raum zum genießen und verweilen, aber auch zum einkaufen und wandern. Interessierte haben zudem die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Landwirtschaft zu blicken und sich von der ökologischen und gesunden Herstellung der Lebensmittel selbst zu überzeugen. Von Mai bis Oktober werden übrigens kostenfreie Hofführungen angeboten.

Tieren. Den Nutztieren geht es gut auf dem Gut, wie sich Besucher vor Ort selbst überzeugen können. Artgerechtes Futter, viel Bewegung und Auslauf und nicht zuletzt der Kontakt zu Artgenossen, machen Kerschlach zu einem Vorzeigehof im Naturland-Verband. Landwirtschaftliche Erzeugnisse werden am Hof verarbeitet, Fleisch- und Milchprodukte werden direkt vermarktet. Kurze Wege, echter Geschmack, beste Qualität.

Bio-Landwirtschaft

Das Hofgut Kerschlach bietet ein kulinarisches Spektrum für BioFreunde und Fleisch-Kenner, aber

Die Landwirtschaft ist seit dem Umbau vor über zehn Jahren kon-

Tierisches Highlight Auf Gut Kerschlach findet die letzte einheimische Rinderrasse Altbayerns ein Zuhause – das Murnauer Werdenfels Rind. Als Mutterkuh gehalten, beweidet diese robuste und genügsame Rasse genüsslich und zufrieden die Flächen rund ums Gut. Mit den circa 30 Mutterkühen wird auch die bayerische Kulturlandschaft artgerecht erhalten, da in Oberbayern nur noch wenige Hundert Exemplare dieser urigen Rasse ansässig sind.

Für die Großen

ten hergestellt werden. Knusprige lokale Spezialität ist das „Gut Kerschlacher Holzofen“ Brot. Die freundliche Westterrasse bietet bei gutem Wetter einen wunderbaren Blick auf das Alpenpanorama und die Zugspitze. Was will der Genießer mehr?

Sonnenterrasse mit Blick auf das Zugspitzmassiv

Für die Kleinen Während die Eltern genüsslich im Cafe sitzen oder sich für die Produkte der Hof-Käserei interessieren, finden auch die Kinder eine erlebnisreiche Zeit auf dem Gut. Die offenen Ställe laden zum Einblick in die Nutztierhaltung des Guthofs ein. Kühe und Schweine geben sich die Ehre, aber auch dutzende Pensionspferde sieht man rund ums Gut grasen. Das Kleintiergehege mit Hasen, Meerschweinchen und den zwei Kamerun-Schafen, lässt vor allem das Herz der ganz kleinen Hofbesucher höher schlagen. Kerschlach ist für die ganze Familie immer eine Reise wert. Jeder findet seinen Platz und sein Lieblingstier, ob Klein oder Groß, ob Jung oder Alt, ob Öko oder Tierfreund.

Und das ist Alles? Nein, das wars’ noch lange nicht,

Bäckerei mit Café

aber entdecken Sie in den nächsten Wochen doch einfach selbst das Hofgut Kerschlach und erkunden die vielen Stallungen, Gebäude und Grünflächen. Besuchen Sie Mensch und Tier, Cafe und Käserei oder spazieren auf den vielen Wanderwegen rund um das Gut. Für den einen wird die neue Honigernte der Gipfel sein, ein anderer sucht einen hochwertigen Seminarraum oder eine Ferienwohnung. Ja, auch das ist möglich auf dem Gut, das mehr ist als nur Gut. (Weitere Infos auf: www.gut-kerschlach.de)


28

TIER

MENSCH

Für Kurzentschlossene!

Das Pferd als Spiegel

Führungskräftetraining auf dem Gestüt „Monte da Lua“ WEILHEIM/SEESHAUPT – Führungskräfte aufgepasst! Ab sofort besteht ganz in der Nähe des Starnberger Sees die einzigartige Möglichkeit, an Trainingsseminaren der Management-Beraterin Dr. Elisabeth Proksch teilzunehmen. Das Besondere daran? Die Seminare finden nicht in konventionellen Konferenzräumen statt

Pferde spiegeln unser Verhalten

sondern auf dem wunderschönen, idyllisch gelegenen Lusitano-Gestüt „Monte da Lua“ im Naturschutzgebiet „Hardt“ zwischen Weilheim und Seeshaupt. Damit ist schon relativ viel verraten, da es sich bei diesen outdoorgestützten Kommunikations-, Führungs- und Vertriebsseminaren ganz bewusst um Trainingseinheiten mit Pferden handelt. Der Grund liegt auf der Hand, da der Ansatz von Führungstrainings mit Pferden auf der Theorie der emotionalen Intelligenz basiert. Denn wirkliche gute Chefs wissen: Das Führen von Menschen

bedeutet nichts anderes, als die emotionalen Befindlichkeiten des Gegenübers zu erkennen, sich auf dessen Verhaltensmuster einzustellen und angemessen darauf zu reagieren. Kurz und gut: Wer diese Muster mit dem Ziel der Leistungssteigerung bewusst steuern möchte, braucht Führungseigenschaften im Bereich der emotionalen Intel-

Körpersprache und die Wirkung am Partner Pferd transparent. Pferde reagieren von Moment zu Moment, sie verstellen sich nicht und legen keinen Wert darauf, uns zu gefallen. Stattdessen spiegeln sie genau das, was wir ihnen vermitteln und geben uns ein direktes und offenes Feedback. Durch die Arbeit mit dem „Mitarbeiter“ oder

Seminar und gedeckte Tafel für Führungskräfte

ligenz. Und genau hier kommt das Pferd ins Spiel. Pferde leben wie wir Menschen auch in einem sozialen Kontext, nämlich ihrer Herde. In ihr existieren hierarchische Strukturen wie wir sie auch in Unternehmen und Teamgruppen finden. Durch bestimmte Aufgabenstellungen mit Pferden im Rahmen des Führungstrainingsseminars sensibilisieren wir unsere Fähigkeit, unterschiedliche Charaktere zu erkennen und mit dem jeweiligen Individuum flexibel umzugehen. Konkret: In diesem Training wird die Wirksamkeit der eigenen

auch „Kunden“ Pferd werden die Stärken und Schwächen von Kommunikations- und Führungsqualitäten transparent und erkennbar. Durch die, im wahrsten Sinne des Wortes, hautnah erlebten Führungssituationen, wie sie künstlich niemals simuliert werden können, haben Führungskräfte die Möglichkeit zu testen, wie flexibel und kreativ sie in der Auswahl ihrer Kommunikations- und Führungsinstrumente sind. Letztlich – und das ist das Entscheidende – können Führungspersonen in diesem Seminar von Pferden lernen, einerseits

Anzeige

Nicola Danner Am Hardt 1 82407 Wielenbach 0049 881 9095 381 lusitano-nicoladanner.de nicola.danner@t-online.de

Das Lusitano-Gestüt „Monte da Lua“ veranstaltet am 11. Oktober 2010 von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr als Pilotprojekt ein kostenloses Kennenlerntraining für Führungskräfte. Last-Minute-Anmeldungen: Nicola Danner, Tel: 0881-9095381; Email: nicola.danner@t-online.de

ihren eigenen Raum in einer Arbeitsbeziehung zu behaupten und Grenzverletzungen zu erkennen und andererseits dem Arbeitspartner selbst soviel Raum und Zeit zu geben, um mitkommen zu können. Reitkenntnisse oder Erfahrungen mit Pferden sind übrigens nicht erforderlich! Soweit zum Besonderen. Jetzt zum Einzigartigen: Der Ort des Geschehens. Vor nunmehr über zwölf Jahren entdeckte die Fotografin und Dressurausbilderin Nicola Danner diesen wunderbaren Ort gleich an der Hardtkapelle, um dort zu arbeiten, auszubilden und mit ihren portugiesischen LusitanoHengsten zu leben. Und in der Tat bietet der Ausbildungsstall „Monte da Lua“ (port. „Berg des Mondes“) alles, was das Pferdeherz und das des anspruchvollen Reiters höher schlagen lässt. 5 Hektar (!) Grund und bestens gepflegte, hengstsichere Einzelkoppeln bieten die besten Bedingungen für das Wohlbefinden der Pferde, außerdem sorgen 15 Boxen, größtenteils mit Paddock, Round Pen, Reithalle und Platz für hervorragende und individuelle Ausbildungs- und Unterrichtsbedingungen. Sicherlich der geeignetste Ort für Führungsseminare, lernen Chefs und Manager hier nicht nur das Verhalten der Pferde als Spiegel des eigenen Kommunikationsverhaltens kennen, sondern sie haben zugleich die Gelegenheit in traumhafter Atmosphäre den Alltagsstress für kurze Zeit hinter sich zu lassen und neue Kräfte zu tanken. (www.lusitano-germany.de; www.prokschconsult.at)


29 ESSEN

TRINKEN

UMWELT

ENERGIE

„So schmeckt‘s“

Rezepte entlang der Romantischen Straße Von Gudrun Kropp nisse ihrer Regionen und Ortschaften vor. Im Mittelpunkt stehen die heimischen Erzeugnisse. Wertvolle Tipps runden das besondere Kochbuch ab. Die FreizeitSchrift wollte von Silvia Schlögel wissen, was ihrer Die Ortsbäuerinnen der Gemeinden mit LandwirtMeinung nach hinter schaftsminister Helmut Brunner (vorne). Links neben ihm: Kreisbäuerin Silvia Schlögel, die Milchkönigin dem Erfolgsgeheimnis (2. v. li.) und der Chef des DLV, Amos Kotte (hinten) des Kochbuches steckt? „So schmeckt`s“ wurde PEITING/RAMSAU – Nach nur ja schon drei Mal im Bayerischen vier Wochen war die 1. Auflage Fernsehen und in den Printmedien des Landfrauen-Kochbuchs „So vorgestellt. Es gibt doch schon so schmeckt’s“ restlos ausverkauft. viele Kochbücher auf dem Markt. Das für 6 Euro erhältliche Rezept- Warum kommt gerade dieses Buch buch mit land-typischen Schman- so gut an? kerln entlang der Romantischen „Der touristische, kulinarische und Ferienstraße erfreut sich bei Hob- landwirtschaftliche Einblick von by- und Profiköchen aber auch bei Würzburg bis Füssen, der ist einden Medien großer Beliebtheit. malig!“, antwortet Silvia Schlögel Amos Kotte, Geschäftsführer des kurz und knapp aber einleuchtend. `dlv Deutscher Landwirtschafts- (www.dlv.de) verlag`, spricht den beteiligten Landfrauen rund um die Ideengeberin, Kreisbäuerin Silvia Schlögel aus Ramsau bei Peiting, ein großes Lob aus: „Die Landfrauen haben mit ihrem neuen Kochbuch einen perfekten Start hingelegt: Exakt zum 60. Geburtstag der beliebten Ferienstraße haben sie ihr Kochbuch auf den Markt gebracht. Sie haben mit den Schmankerln aus regionalen Produkten den Geschmack der Zeit getroffen. Ganz entscheidend ist, dass sich alle beteiligten Landfrauen mit „ihrem“ Produkt idenBUCHTIPP: tifizieren und gemeinsam die Wer„So schmeckt`s“ ist in allen betrommel rühren. Teamarbeit, Raiffeisenbanken, der Gewie sie besser nicht sein könnte! schäftsstelle des Bayerischen Klar, dass auch der `Deutsche Bauernverbandes und in vieLandwirtschaftsverlag` die 3. Auflen Buchhandlungen, Metzlage des Landfrauen-Bestsellers gereien/Bäckereien des Landrechtzeitig zum Abverkauf der 2. kreises Weilheim-Schongau Auflage bereitstellen kann.“ erhältlich. Neben den kulinarischen SpeziDas Buch kostet 6 Euro, woalitäten stellen die Landfrauen von 1 Euro in die Landfrauenaller 28 Anrainer-Gemeinden der arbeit im Landkreis WeilRomantischen Straße auch die heim-Schongau fließt. touristischen Höhepunkte sowie die landwirtschaftlichen Erzeug-

Die Einheizer von „Loth Brennstoffe“ in Schongau

Der Winter kann kommen Umweltfreundliche Brennstoffe der Firma Loth Von Gudrun Kropp SCHONGAU – Der Sommer feiert Die FreizeitSchrift: Neben Heizöl, seinen Abschied, es wird zuneh- Diesel und OMV Markenschmiermend kälter, auch in den Innenräu- stoffen bieten Sie auch Pellets an – men. Hier ist die 30-jährige Erfah- was ist das Besondere an „FireStixx rung eines zuverlässigen Partners Pellets?“ rund um das Thema Heizen gefragt. Andreas Loth: Mit FireStixx Pellets Ein solcher Partner ist die Firma bieten wir unseren Kunden ein abLoth Brennstoffe in der Burggener solutes Top-Produkt, welches alle Straße 10 in Schongau. Mit Andreas gängigen Normen übertriff t und einen zuverlässigen Loth führt seit 2007 beHeizbetrieb garanreits die dritte Generatiert. Kombiniert tion das Unternehmen mit dem neuen pelmit viel Einsatz und protec Verfahren Freude. Der ehemalige wird die StaubbilEishockey-Nationaldung verhindert, spieler und gelernte das Fließverhalten Speditionskaufmann der Pellets in der legt – genau wie seine Heizanlage effiziEltern zuvor – dabei enter und ein höbesonderen Wert auf herer Heizwert erKundenservice und Geschäftsführer Andreas Loth langt. Im Klartext innovative Markenprodukte. Umweltfreundlichkeit und heißt das für unsere Kunden: 95 % Wirtschaftlichkeit gehören mit dem weniger Staub beim Einblasen und schwefelfreien „Loth-Heizöl“ unbe- sinkende Heizkosten! dingt dazu. Wir haben Andreas Loth einige Fragen gestellt und wollten Die FreizeitSchrift: Die kalte Jahunter anderem wissen, was konkret reszeit kann kommen! Sie sind für unter einem revolutionär sauberen einen strengen Winter gerüstet! Andreas Loth: Auf jeden Fall! Egal Heizöl zu verstehen ist? ob Heizöl, Pellets oder Holzbriketts: Andreas Loth: Im Gegensatz zu her- Wir sorgen mit wirtschaftlichen kömmlichen Heizölen ist unser Pre- und umweltfreundlichen Qualimium Produkt mit einem Schwefel- tätsprodukten für unbeschwerte, anteil von 0,001 Prozent praktisch wohlige Wärme. Unsere Kunden schwefelfrei und so sauber wie Gas. schätzen unsere Flexibilität und Durch den geringen Schwefelanteil persönlichen Service, den wir als kommt es zu verminderter Rußbil- Familienunternehmen noch bieten dung und somit zu effizienterem können. Wenn das Öl unverhoff t Verbrauch. Im Vergleich kann damit ausgeht, dann bringt`s „der Loth“ - bei durchschnittlichem Verbrauch auch mal am Wochenende oder zu in einer Heizperiode - bis zu 10 Tage Weihnachten – zuverlässig, kompelänger geheizt werden. Es schont tent und schnell. nicht nur Umwelt, Brenner und Kes- (www.loth-brennstoffe.de) sel sondern auch den Geldbeutel.


30 KÖRPER

SEELE

Anregungen für`s Leben:

Krisen als Entwicklungshelfer wicklung unverzichtbar. Sie bringen uns mit unseren inneren Stärken in Kontakt und zeigen uns den Weg zur Heilung.

Seelische Wunden als WachstumsChancen nutzen Kein Leben geht ohne Verletzungen ab. Manchmal fragen wir uns, wie unser Leben wohl heute aussehen würde, wenn wir nicht verlassen worden wären, unsere beruflichen Chancen besser genützt hätten usw. Doch gerade diese Wunden sind für unsere Ent-

Krisen gehören zum Leben Zunächst einmal können solche Verwundungen aber schwere Krisen auslösen. In unserer Sprache hat der Begriff eine ausschließlich negative, unheilsschwangere Bedeutung. Wer in einer Krise steckt, schwebt in Gefahr, hat einen schweren Misserfolg oder eine ernste Krankheit erlitten, und das womöglich aus eigener Schuld. Krisen als Wachstumsreize Wenn wir sie aus diesem Blickwinkel der persönlichen Entfaltung betrachten, können wir anders an sie heran gehen und uns fragen: „Welche Möglichkeiten zur Entwicklung meiner Persönlichkeit können in diesem Verlust liegen, dieser Ent-

Anzeige

täuschung, dieser Krankheit?“ Die Lösung besteht darin, trotz unserer beklagenswerten Lage die vom Schicksal gestellte Aufgabe zu meistern und daraus zu lernen. Das Muster der Krise Wenn wir unser Leben mit seinen Verwundungen rückblickend in diesem konstruktiven Licht betrachten, offenbart sich darin ein immer wiederkehrendes Prinzip – das ewige Stirb und Werde, ein Muster, dem wir uns nicht entziehen können und das sich überall in der Natur nachweisen lässt. Wir dürfen immer wieder Ballast abwerfen.Wie ein Baum, der sich in jedem Herbst von seinen welken Blättern trennt, um im folgenden Frühling neu zu blühen und frische Früchte zu tragen. Unsere ganze Identität baut sich nach diesem Prinzip auf. Krisen sind also das ganz Normale. An ihnen können wir wachsen und reifen.

Sebastian Lichtenberg und Brigitte Seidl

Neubestimmung von Werten Das Überwinden einer Krise ist deswegen so lohnend, weil sie uns mit beiden Seelenpolen in Kontakt gebracht hat: mit der Nähe zum Versagen, zum Schmerz,– aber auch mit unserer inneren Stärke und Macht. Wir wissen jetzt, welche Fähigkeiten in uns stecken und welche Kräfte wir mobilisieren können. Im Rückblick auf diese Erfahrung wird sich Vieles relativieren. Gesundheit, Freude und Frieden bekommen einen ganz neuen Stellenwert, den wir nun, nachdem wir wissen, wie zerbrechlich diese Güter sind, nicht mehr so schnell aufs Spiel setzen wollen. Ihr Sebastian Lichtenberg und Brigitte Seidl Deutsche Heilerschule, Seefeld (www.deutsche-heilerschule.de; Tel: 08152 - 980 178)

Das Fest für die Seele SeelenTor 2010 in Starnberg

„Das kleine Kraftpaket“ Spirulina pacifica Hawaii

Spirulina pacifica Hawaii Algen enthalten eine Fülle lebenswichtiger Nähr- und Vitalstoffe, wie zum Beispiel Betacarotin, Vitamin B12, Eisen, pflanzliches Eiweiß und alle 8 lebensnotwendige Aminosäuren. Diese Kombination ist die Antwort auf die immer mehr zunehmende Mangelernährung, die auch in den Industrieländern voranschreitet. Die täglich steigenden Herausforderungen und Umweltbelastungen fordern unseren Körper immer mehr. Geben Sie Ihrem Körper täglich qualitativ hochwertige Nährstoffe und nicht nur Füllstoffe! Spirulina eignet sich als Ergänzung zur gesunden Ernährung und ist vom Körper bis zu 98% verwertbar. Spirulina unterstützt Sie täglich bei der Entschlackung und Entsäuerung Ihres Körpers. Spirulina ist eine ideale Ergänzung für jeden Menschen jeder Altersgruppe. Weiter Informationen und praktische Tipps finden Sie unter: www.naturspiruvital.de

STARNBERG – Unter dem Motto auf zwei Tage „Sage „Ja“ zu Deinem Lebensplan“ verteilt, welfindet vom 30. bis 31. Oktober 2010 che im großin der Starnberger Schloßberghalle en Saal der das 2. SeelenTorFest für die Seele Schloßberghalle stattfinstatt. Vorträge von Sabrina Fox, Wulfing den werden. von Rohr, Manfred Mohr, Peter Weitere VorRuppel und viele weitere interes- träge werden auf der Aktionsbühne sante Menschen sprechen über und in einem separaten Raum aneigenen Erfahrungen. Ein Konzert geboten. Inspiriert von der MayaTagesenergie kann an für die Seele und diesem Wochenende über 50 Aussteller Altes mit Gedankenrunden an den beikraft in Leichtigkeit den Tagen das Theerlöst werden“, so ma „Energetische Bärbel Schlamp, die Hilfe für die Neue ihren ganz persönZeit“ ab. lichen Weg schildert, Laut Bärbel seitdem sie selbst Schlamp, der Ver„Ja“ zu ihrem ganz anstalterin von eigenen Lebensplan „SeelenTor“, gehe „SeelenTor“-Veranstalterin sagte. „Seitdem weres vor allem um die Bärbel Schlamp de ich geführt und inaktuellen Themen wie „Vernetzung, Visionen und spiriere die Menschen mit meinem Wissen über die Orbs…“. Herzöffnung“. „Da „SeelenTor“ im vergangenen Zudem kreierte sie ihre eigene Jahr so wunderbar angenommen „SeelenTor-Essenz“. wurde, habe ich die Vorträge nun (www.seelentor-essenz.de)


31 KÖRPER

SEELE

Wie weiß ich, dass ich flitzen muss? Hypnotherapie für Kinder und bei Kinderwunsch PÖCKING – In der Praxis der Hypnotherapeutin und Homöopathin Cornelia Beyer gibt es jetzt ein spezielles Angebot für bettnässende Kinder und Jugendliche im Alter von 5-20 Jahren und ihre Eltern. Eine Tatsache, von der etwa 4 Millionen Kinder in Deutschland betroffen sind: Liebe Kinder und Jugendliche, „Du möchtest morgens in einem warmen, trockenen Bett aufwachen?“ „Du möchtest auch tagsüber der Chef über Deine Blase sein?“ Liebe Eltern, „Sie freuen sich auf kleinere Wäscheberge?“ „Sie wollen endlich eine gute Lösung?“ Cornelia Beyer bietet die Kombination von klassischer Homöopathie und Hypnotherapie an, inklusive einer eigens für das Kind entwickelten Hypnose-CD. Dabei erhalten bettnässende Kinder das passende homöopathische Mittel und lernen – je nach Alter – mit Hilfe von

Stoff tieren und Handpuppen sowie Phantasiegeschichten und Informationen über den eigenen Körper oder auch über Springen auf einem weichen Trampolin in eine Trance zu kommen. Das Ergebnis: ein entspannter Zustand, in dem das Gehirn gut neue Informationen aufnehmen kann. Schritt für Schritt wird ein neues Verhalten erlernt, so wie Kinder laufen, sprechen und radeln gelernt haben und zu den staunenden Eltern kann bald ganz stolz gesagt werden: „Jetzt weiß ich, wann ich flitzen muss!“ Ein weiterer Schwerpunkt in der Praxis sind die Kinderwunschtherapie und die Geburtsvorbereitung mit selbstorganisatorischer Hypnose. „Trancezustände zu erleben“, so Beyer, ist eigentlich eine angeborene Fähigkeit. Wir nutzen sie ständig unbewusst selbst, zum Beispiel wenn wir in ein interessantes

Die Hypnotherapeutin und Homöopathin Cornelia Beyer mit dem kleinen Benno

Buch vertieft sind.“ Genau diese Fähigkeit wird in der Hypnotherapie als diagnostisches und therapeutisches Werkzeug eingesetzt: „Möglicherweise tragen Sie innere Konflikte, schwierige Erfahrungen aus früheren Schwangerschaften und Geburten oder übernommene Botschaften Ihrer Ahninnen in sich, die Sie daran hindern, dass sich Ihr Kinderwunsch erfüllt“, erklärt Cornelia Beyer und unterstreicht: „Da kann die Hypnotherapie helfen, Steine aus dem Weg zu räumen“.

Manchmal aber heißt es auch Abschied zu nehmen vom Kinderwunsch – mit all dem Schmerz und den dazugehörenden Gefühlen von Trauer, Wut, Ohnmacht und Unzulänglichkeit. „Auch dafür ist Raum, um schließlich die eigene mütterliche Seite auf eine andere, passende Weise ins Leben zu bringen“, so Beyer. „Damit Sie irgendwann sagen können: Ja, in der Wunde war ein Geschenk für mich verborgen“. (www.erdgezeiten.de)hr Wochenende ab 11 Uhr

Anzeige

Engel-Erlebnis-Tag in München am 6. November 2010 Je mehr Katastrophennachrichten weltweit wir erhalten auch in unserem kleinen persönlichen Universum, umso wichtiger ist es Kontakt zu erstellen mit unserer geistigen Führung, mit unseren Lichtgeschwistern der Ewigkeit, den Engeln, damit wir klar ausgerichtet und bewusst unseren Lebensweg gehen können. Aus diesem Grund haben wir uns als lichtvoll arbeitendes Team zusammen gesetzt und es entstand eine Vision: An diesem Engel-Tag werden wir den Besuchern die konkrete Lichtarbeit im täglichen Leben mit den Engeln vermitteln, aber ebenso die Freude und Begeisterung mit ihnen in Kontakt zu treten. In großer Leichtigkeit lehren uns die Engel Lösungen zu finden. Alle werden die Herzensberührung erleben und dadurch die Vision einer goldenen lichtvollen Zukunft für die Menschheit in sich tragen. Worte von Lichtlord Metatron über den Engel-Erlebnis-Tag: „Ich möchte alle Seelen einladen an diesem Erlebnis-Tag teilzunehmen, denn ihr werdet wunderbar eingetaucht in die Energie, in die Liebes- und Lichtschwingung der Engel. Ihr werdet wieder verbunden mit den reinsten Engelsschwingungen und dadurch können alle Besucher ihre Wahrnehmung öffnen für den Kontakt mit den Engeln. Es ist so wichtig, dass die Welt der Engel mit euch Menschen wieder in den Kontakt treten kann, d.h. dass ihr Menschen euch öffnet für die erweiterten Bewusstseinsräume, für Räume in die ihr nicht mehr geblickt habt seit Jahrtausenden, dass ihr die Bereitschaft zeigt, diese Räume, diese Portale in euch wieder zu öffnen und euch erlaubt wahrzunehmen, was jenseits des irdisch Fassbaren alles noch Realität ist, denn dann ladet ihr das ganze Licht, die Glückseligkeit, die Freude des Himmels ein in euer Leben zu treten und dadurch können wir Engel wirken in eurem Hier und Jetzt, in eurem Leben. Verbannt ihr jedoch die Engelsenergien in euren

Gedanken in eine Märchenwelt, in eine Welt der Legenden, dann können wir nicht so real eintreten und wirken, da ihr unsere Realität nicht wahrhaftig akzeptieren wollt und ihr habt den freien Willen. Öffnet euch und lasst die alten Begrenzungen und Mauern fallen und dies ist möglich an einem solchen Tag. Wenn viele Menschen zusammen finden, gibt es eine mächtige Potenzierung eurer Kraft und eine Erweiterung und Erhöhung eures Bewusstseins und dies wünschen in 1. Linie wir Engel uns. Treffen viele Menschen in dieser Gesinnung zusammen, dann strahlt es aus ins gesamte Menschheitsbewusstsein und es ist ein großer Tag – ein Tag des Lichts. Es strahlt im Geiste ein gleich tausenden von Sonnen auf diese Erde – so mächtig ist das Licht, das sich von euch aus übertragen kann. Dies ist Metatron, der Strahlende, der vor dem Throne steht und der sich so sehr wünscht, dass Himmel und Erde wieder eins sind. So wie es war, so ist es, so wird es sein“. Die Freude in allen Herzen wird groß sein, diesen Tag mitgefeiert zu haben, diesen Tag der Engel erlebt zu haben. Weitere Channelings & Infos unter www.engel-erlebnis.de oder www.litios.com


32

KUNST

KULTUR

„Das Grab eines Dichters“ Roman und Computerspiel werden Eins Von Roman-Michael Schäfer

WILZHOFEN – Seit 2001 arbeitet Raphael Vogt an seinem Roman „Das Grab eines Dichters“. Irgendwann kam dem Künstler die Idee, sein Buch virtuell zu promoten, indem er eine Homepage zum Roman kreierte. Auf der Seite http:// artsunited.de/blog/ lässt sich nun ein Spiel mit dem Titel „Identität“

herunterladen, wo der virtuelle Wanderer Schauplätze des Romans besuchen kann. „Der Benutzer könnte beispielsweise ein Haus betreten und sich dort in die Küche begeben, wo er wiederum ein Romanfragment entdeckt. Andere Settings sind eine Kneipe oder ein Wald, die mit

- Anzeige -

We

We

t o skat e.

t o s ka t e, r i d e, s u r f, c r u i se, c h i l l ... w w w.a l o h a - s h o p.e u

Aloha Bikes 'n Style Georg-Fischer Str. 12 D-87616 Marktoberdorf Tel. +49 (8342) 919 22 99

Aloha Shop Münzstr. 11 D-86956 Schongau Tel. +49 (8861) 910 94 64

Öffnungszeiten: Mo-Do: 11 - 18 Uhr Fr: 9 - 18 Uhr Sa: 9.30 - 14 Uhr

anderen Textpassagen kombiniert sind“, phael Vogt erklärt Raphael d Künstler Ra Der Autor un Vogt. An den Orten des Geschehens finden sich aber nicht nur umgekehrt sein. Existieren beide geschriebene Worte. Gleichzeitig überhaupt oder sind sie doch nur kann der Leser dort Rätsel lösen. Figuren?“ „Das Ganze ist wie ein Abenteu- Dabei kreist die Handlung um das erspiel angelegt, das an einen Thema der eigenen Identität und Krimi erinnert. Überall gibt es um die Frage: Wer bin ich eigentGegenstände, die es gilt, schlüs- lich? Können sich mehrere Idensig miteinander zu kombinieren. titäten in einer Person vereinen? Den Vergleich mit einer virtuellen Erfährt der Spieler also mehr über Schnitzeljagd finde ich recht pas- sich selbst? „Das wäre wohl zu viel send“, meint ein grübelnder Ra- erwartet“, schmunzelt Raphael phael Vogt. Vogt. „Ich kann jedoch mit SicherSollte der Spieler den Roman heit sagen, dass das Spiel sich vorher gelesen haben, damit ihm ähnlich wie der Roman - ständig das logische Kombinieren leich- weiterentwickeln wird.“ Könnte ter fällt? „Von Vorteil wäre das es demnach sein, dass Raphael schon“, überlegt Raphael Vogt, Vogt Roman und Spiel nie fertig„denn die Zusammenhänge zwi- stellen wird? „Diese Befürchtung schen Roman und Spiel erleichtern besteht durchaus“, kratzt er sich natürlich das Lösen der Aufgaben. selbstironisch am Kopf. Manche Fragmente und Schlüs- Bleibt zu fragen, warum sich Rasel ergeben sonst erst mal wenig phael Vogt überhaupt die Frage Sinn“, grübelt er. „Andererseits nach der Identität stellt? „Das hat das Spielerische nicht immer hat damit zu tun, dass ich mich unbedingt etwas mit dem Roman als Künstler von meinen Eltern, zu tun“, weshalb auch hiervon los- die beide ebenfalls Künstler sind, gelöst agiert werden kann. emanzipieren wollte. Ich stand So weit so gut. Wenn nun das vor der Entscheidung, ob meine Spiel auch unabhängig vom Ro- Kunst noch wilder oder eben konman funktioniert, zu welchem Ziel servativer werden sollte“, gibt er führt es dann? „Wie im Roman Auskunft. In dieser ästhetischen geht es auch im Spiel um verschie- Identitätssuche liegt das Ausprodene Figuren und Identitäten, die bieren der unterschiedlichsten sich an speziellen Wendepunkten schöpferischen Ausdrucksformen verändern. Es gibt einen Gegen- begründet. Bis heute kann und spieler und einen Protagonisten; will er sich nicht auf eine KunstBewusstes und Unbewusstes richtung festlegen. Den Ausweg befinden sich im Widerstreit“, aus dieser immerwährenden umreißt Raphael Vogt das Grund- Suche sieht er in der Synthese konzept. „Dabei stellt sich im Lau- der unterschiedlichsten Kunstfe der Handlung heraus, dass der formen. So vereinen sich in “IdenRivale der Hauptfigur nichts an- tität“ Computerspiel und Roman deres als dessen Alter Ego ist. Die- sowie Musik und Bild – synästhese Erkenntnis schimmert auch mit tische Effekte inbegriffen. dem Fortschreiten des Spiels im- (www.artsunited.de/blog) mer mehr durch. „Konkret besitzt ein Psychotherapeut einen Patienten als Gegenspieler. Am Ende könnte diese Rollenverteilung gar


33 KÖRPER

Die Praxis für Shiatsu wird zur Praxis für Gesundheit

am ganzen Körper entlang der Meridiane gearbeitet. Dabei werden unter anderem die Körper- und Selbstwahrnehmung der Klienten gefördert. Uta Weilbach begleitet mit Shiatsu Menschen allen Alters in schwierigen Lebens- und/oder Krankheitsphasen, bis hin zur Sterbebegleitung. In Kursen vermittelt sie Shiatsu zur Selbsthilfe. Junge Eltern mit ihren Neugeborenen unterstützt sie mit BabyshiatsuKursen und Baby-Behandlungen – besonders geeignet z.B. bei sogenannten „Schreikindern“ u. ä.

(Bild: www.anjakoopdesign.de)

HERRSCHING AM AMMERSEE – Die vor drei Jahren von Uta Weilbach gegründete Praxis „Berührungspunkte“ in der Kienbachstraße 14 in Herrsching ist bekannt als gute Adresse für Gesundheit und Wohlbefinden. Inzwischen arbeiten vier selbständige Therapeutinnen und Praktikerinnen mit verschiedenen Angeboten in den Räumen der Praxis. Hier können Sie ganzheitliche, wohltuende, energetische Körperbehandlungen genießen, die Körper, Geist und Seele in Balance bringen. Während der ca. einstündigen Behandlung werden Ihre Selbsthei-

Helfen heilen (v.l.n.r.): Lisa Kroner, Silke Seiz, Meike Ehrlicher und Uta Weilbach

Praxis für Gesundheit: „Berührungspunkte“ an der Kienbachstraße

lungskräfte angeregt und das freie Fließen Ihrer Lebensenergie unterstützt. Shiatsu, japanisch „Fingerdruck“, ist eine ausgleichende Methode, die gleichzeitig aktivierend und entspannend wirkt. Auf der Basis der Traditionellen Chinesischen Medizin wird mit sanftem, tiefem Druck

Shiatsu-Behandlung

Meike Ehrlicher bietet Shiatsu als Prozessbegleitung an. Sie begleitet Menschen auf ihrem Weg in ihre eigene Kraft und Freude und bei der Entfaltung ihrer gesunden Potentiale. Beim Meridian-Yoga lernen die Klienten Übungen für Zuhause, um ihre Lebensenergie in Fluss zu halten.

(Bild: www.anjakoopdesign.de)

Berührungspunkte

SEELE

Silke Seiz ist spezialisiert auf energetische Heilbehandlungen. Durch Anstoßen eines ganzheitlichen Heilungsprozesses können diese bei jeder Art von Erkrankungen, bei Stress, körperlichen und seelischen Verletzungen helfen. Neben energetischen Wirbelsäulenkorrekturen gibt es spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche. Lisa Kroner führt Biodynamische Körpertherapie und Massagen mit sanfter Berührung aus. Sie bewirken eine tiefe organische Entspannung und Lösung von emotionalem Stress. Dadurch hilft sie Menschen wieder in ihre Mitte zu kommen d.h. zu Vitalität, Kreativität, Leichtigkeit und Lebensfreude. Alle Angebote der Praxis „Berührungspunkte“ verstehen sich als sinnvolle Ergänzung und Unterstützung von medizinischen Therapien sowie zur Gesunderhaltung.

CDs

Uta Weilbach Shiatsu Begleitung in schweren Lebens- und Kranheitsphasen Baby-Shiatsu /Elternkurse Firmen-Service Cellagon-Beratung 08152 - 93 39 539 01520 - 64 24 581 shiatsu@uta-weilbach.de Meike Ehrlicher Shiatsu-Massage Meridian-Yoga (Einzel und Gruppe) Prozessbegleitung 08152 - 99 99 86 Silke Seiz Energetisches Heilen Heilbehandlungen Energetische Wirbelsäulenkorrektur Angebote f. Kinder u. Jugendliche 08152 - 93 39 459 0173 - 58 32 604 service@energiepraxis-seiz.de Lisa Kroner Biodynamische Körpertherapie und Massage Kreatives Berufs-Coaching Clown-Kunst und Humor 08152 - 98 24 20 0173 - 83 52 176 Lisa_Kroner@freenet.de

BÜCHER

Von der armen Sau zum Glücksschwein Die Biographie einer Frau

„Von der armen Sau zum Glücksschwein“

Books on Demand, Norderstedt 2010 256 S., 16,90 €, ISBN 978-3-8391-7165-3

TUTZING – Es ist eine Fülle an beeindruckenden, prägenden, kraftvollen Erlebnissen, die Tina Manasa Eber widerfahren, als sie beginnt ihren persönlichen Weg zu gehen.

Spirituelle Biographien gibt es viele. Aber noch nie wurde der Weg eines Menschen von der Initiation zur Erfahrung einer anderen Wirklichkeit, die buchstäblich alles vermag, so ehrlich, so authentisch und mitreißend geschildert wie in „Von der armen Sau zum Glücksschwein“. Viele Menschen verlieren angesichts der vielen spirituellen Angebote, die längst ein Markt für sich geworden sind, den Überblick und

nicht darum Leistung verlieren sich in Nezu bringen, Geld bens ächlichkei ten . zu verdienen, wirtDas Buch der Tutzinschaftlich anerkannt ger Autorin Tina Mazu sein, sondern wirknasa Eber ist ein mulich Freude im Herzen tiges Plädoyer dafür, zu haben. Ein mutiges sich auch hier seinen Buch, eine beeindrupersönlichen Weg zu ckende spirituelle Bibahnen – und es zeigt, ographie einer Frau, wie wir mit den mächDie Autorin Tina Manasa Eber die gesucht und getigen Veränderungen, die dann in unser Leben einbre- funden hat: die Liebe, sich selbst. chen, umgehen können. Es geht (www.gluecksschwein-sein.de)


34 TIER

MENSCH

Zum Wiehern! Ferdls’ Stallgeflüster

„Liebe Kinder, hattet ihr schöne Ferien? Liebe Erwachsene, hattet ihr einen schönen Urlaub? Ich hoffe mal – JA! Gut erholt, erfrischten Geistes, mit letzten Spuren Urlaubsbräune im Gesicht, geht´ s wieder an die Arbeit und zur Schule. Und bei uns, ich kann´ s kaum glauben, bei uns im Stall geht alles wieder seinen geregelten Lauf. Kein Kinderlärm am Hof, im Stall von früh bis spät (unsere Ferienlager waren wie immer, voll ausgebucht), keine Motivations-ReitabzeichenSondertrainingsstunden mehr sieben Tage die Woche, keine Intensivtrainingsstunden mehr der ehrgeizigen Turnierreiter, kein Einzeltraining all der Daheimgebliebenen, … Puh, da war ne Menge los und mhm … endlich kehrt wieder Ruhe ein. Für meine vierbeinigen Kollegen war das Stress pur! Schlafdefizit, Rückenschmerzen, Muskelkater sind da noch die harmlosesten Begleiterscheinungen nach den langen Sommerferien. Irgendwie haben sie so alle ihr Wehwehchen und Tierarzt, Physiotherapeuten, Hufschmied etc. haben gerade Hochsaison. Hatte ich gerade „alle“ gesagt? Nein, nicht alle, Gott sei Dank nicht alle. Mein Frauchen zum Beispiel hat sich mit einer Extraportion Karotten für mich für zwei Wochen Urlaub in den Süden verabschiedet. Und ich, tja ich genoss mit ein paar wenigen, ebenso glücklichen Vierhufern die für uns wunderschönen und stressfreien Wochen auf der Koppel. Ich konnte tun und lassen was ich wollte: Galoppieren, buckeln, dösen, schlafen, blödeln und all das auch genau dann, wenn ich gerade Lust dazu verspürte. Das hat so richtig Spaß gemacht! Komme mir wie ein Jungbrunnen vor. Die Muskeln wieder gelockert, der Rücken entspannt und mein Nervenkostüm komplett wieder hergestellt. Cool und relaxed, voller Tatendrang schaue ich nun aus meinem Stallfenster und ob ihr´s glaubt oder nicht: Jetzt bin ich voll freudiger Erwartung auf mein Frauchen. Endlich wieder was tun, arbeiten, trainieren, schön! Denn, wisst ihr, auch für uns Vierbeiner kann immer Urlaub auch langweilig werden.

ESSEN

Prost Mahlzeit ! Genießerische „Probiertage“ rund um das 5-Seenland

WEILHEIM/STARN BERG – Genusshandwerker, Spezialitäten- und Hofläden, Produzenten feiner Lebensmittel und Gasthöfe mit kulinarischem Flair öff nen am 8. und 9. Oktober ihre Tore für neugierige Feinschmecker. Auf Initiative des Genuss-Führers ten und Weinen, Gewürzen und „Prost Mahlzeit“ und La dispen- Schokoladen, Gebackenem und sa verde, einem kleinen, feinen Gekochtem, Süßem wie Salzigem Vertrieb italienischer Speziali- werden ergänzt durch Musik, Kultäten, wurde die Idee der Pro- tur und Kunsthandwerk. Restaubiertage aus rants bieten ein „Prost Italien über Mahlzeit-Special“ und „Ich habe einen sehr die Alpen einfachen Geschmack - viele Läden besondegeholt. Im re, feine Angebote. von jedem Südwesten Wer an den beiden nur das Beste.“ (Oscar Wilde) Münchens, Tagen fleißig Stempel rund um der beteiligten BeAmmer- und Starnberger See bis triebe sammelt, kann den neuen nach Weilheim und Ettal können Genussführer Prost Mahlzeit 2011 interessierte Gourmets probie- gewinnen! ren, schmecken, riechen, an Hof- Weiterer Anreiz: Wer sich den offührungen teilnehmen und den fiziellen Programm-Flyer im InterProduzenten über die Schulter net herunterlädt und beim Besuch schauen. Bemerkenswert, was der Betriebe mitbringt, bekommt die Region auch an Bio- und Unser viele weitere Vergünstigungen. Bei Land-Produkten zu bieten hat! der Schaukäserei Ettal etwa gibt`s Verkostungen rarer Käsesorten dann eine Führung gratis. und Wurstspezialitäten, von Säf- (www.prost-mahlzeit-probiertage.de)

103 20ion Edit

Ach, so bevor ich´ s vergesse, was wollte ich euch eigentlich fragen: Wann bekommen denn Eure Pferde Urlaub? Denkt mal bitte darüber nach! Sogar wir Pferde sind nämlich manchmal auch nur „Menschen“. Immer funktionieren geht nun mal nicht! Und so gelegentliche Auszeiten und Ferien tun auch uns nur all zu gut!

Euer Ferdl

Haben sie Spannendes zu berichten, haben sie Fragen, brauchen Sie Hilfe. Schicken sie ein Mail an unsere Autorin Martina Kratzer: Martina.kratzer@t-online.de Mehr zur Person unter: www.die-pferdesachverstaendige.de

FOLGENDE BETRIEBE BETEILIGEN SICH AM 8. UND 9. OKTOBER AN DEN „PROST-MAHLZEIT-PROBIERTAGEN“: Zwischen Ammersee und Starnberger See: • Perger Säfte, Breitbrunn • Raabe, Steinebach • Konradhof, Unering • Andechser Hof-Laden, Andechs • Bio-Markt, Tutzing • Haidl`s Naturkostmarkt, Pöcking • Das Schokolädchen, Pöcking • Metzgerei Lutz, Pöcking • Gut Kerschlach, Kerschlach • Gut`s Bäckerei Café, Kerschlach

Ihr werdet es merken und … wir danken es Euch! Bis zum nächsten Mal ein Wiehern,

TRINKEN

DIE FREIZEITSCHRIFT VERLOST 10 EXEMPLARE DES GENUSS-FÜHRERS „PROST MAHLZEIT 2010“!!! TEILNAHMEBEDINGUNG: Bitte nennen Sie uns per Email Ihr Lieblingsrestaurant im Fünf-Seen-Land oder im Pfaffenwinkel! Email an: gewinnspiel@freizeitschrift.de Einsendeschluss: 11.11.2010 (Adresse nicht vergessen! Die Bücher werden zugeschickt...)

Ammersee-Westufer: • Metzgerei Gall, Schondorf • Wochenmarkt, Utting • Genussgalerie, Dießen • Woll-Gewürz-Aroma Paradies, Dießen • La Dispensa Verde, Dettenhofen Im Oberland: • Schaukäserei, Ettal • Der Weinladen Instinsky, Weilheim • Die E-Werkstatt, Weilheim Im Münchner Süd-Westen: • Käse und Spezialitäten Sturm, Gräfelfing • Chocolivo, Planegg


35 PARTY

EVENTS

Wenn der Marktplatz einmal tanzt … Deutsch-Italienische Kultnacht diesmal mitten in Dießen

Cocktailbar auf dem Marktplatz

Nicht nur das Fest war bunt….

DSDS: Dießen sucht den Superstar

Nicht DSDS:nur Dießen das sucht Fest denwar bunt…. Superstar

Mario und Domenico live!

Drinnen Pasta und Pizza …

DIESSEN AM AMMERSEE – Fast hätte es geklappt mit der zweiten Auflage der „DeutschItalienischen Kultnacht“ auf der idyllischen Schatzbergalm. Nach tagelangem Dauerregen riss auch in diesem Jahr wieder der Himmel weit auf. Nur diesmal verwandelte das schlechte Augustwetter die Wiesen an der Schatzbergalm in matschige Schlammfelder, so dass die Veranstalter keine andere Möglichkeit sahen,

das Fest zunächst abzusagen. Kurzerhand wurde improvisiert und die „Deutsch-Italienische Kultnacht“ mit einem Riesenkraftakt mitten auf den Marktplatz von Dießen verlegt. Ein Traumfest! Mit Livemusik von Domenico Salerno, einer Cocktailbar, der Tanzfläche unterm Kastanienbaum und unzähligen Gästen, die den ersten und vielleicht einzigen schönen Sommerabend im August zum Beben brachten.

... draußen Party und Pop

Kurz vor 23 Uhr: Die Stimmung kocht, der Marktplatz lebt!

Ein Liebeslied für Dießen (Rosa und Mario)

Licht aus, Ton aus, Schluss mit Lustig! Anzeige

Allerdings zu schön um wahr zu sein. Denn als die Stimmung ihren Höhepunkt erreichte, sahen sich Polizeibeamte gezwungen, das Fest abzubrechen. Irgendeiner der Nachbarn scheint es gar nicht gerne zu sehen, wenn sich Menschen freuen, sich in den Armen liegen und mit viel Spaß und Freude dem Herz Dießens Leben einhauchen. Wenigstens einmal im Jahr!


36 KUNST

KULTUR

Kabarettherbst in Peiting Karten zu gewinnen!

PEITING – Das Peitinger Kulturleben wird um einen Kabarettherbst bereichert. Am 23. Oktober kommt die Couplet AG in die Schlossberghalle, am 5. November folgen die PrimaTonnen und am 27. November Studiotechniker Nullinger mit Stefan Meixner. Den Auftakt beim Peitinger Kabarettherbst macht die „CoupletAG“, die mit dem Bayerischen Kabarettpreis ausgezeichnet wurde.

Sie hat die traditionelle Liedform des Couplets entstaubt und wieder mit neuem Leben erfüllt. In ihrem aktuellen Programm „Ab morgen wieder Hirn“ landet die Couplet-ArtAnzeige

erhaltungs-Gesellschaft im Bundesamt für registrierte Blödheit, dem Auffangbecken der gesellschaftlich und politisch Hirnlos-Gestrandeten der Republik. Hier wird nicht nur der geistige Zustand der Bundes- und Landeskinder sowie der Mächtigen im Land beleuchtet, hier werden auch die politischen und gesellscha f tlichen Ereignisse in gekonnter, preisgekrönter Couplet-AG-Ma- PrimaTonnen nier satirisch-bissig aufs Korn und in die Mangel genommen. Die „PrimaTonnen“ sind die kabarettistische Gegenbewegung zum Schlankheitswahn. Sie beweisen, welche Chancen ein stabiler Körperbau in dieser Welt bietet. An den verkümmerten Brüsten unterernährter Essensverweigerinnen kann kein kräftiger Nachwuchs von

künftigen Rentenkassenaufbesserern entstehen. Damen mit barockem Körperbau spenden sie Trost: „Sie sind nicht zu dick, sie leben nur im falschen Jahrhundert.“ Ob als Domina oder schlichtes Strichmädchen, die „PrimaTonnen“ haben zu ihrem Outfit die passenden Dialoge. Selbst Zurufe der Besucher werden umgehend kommentiert. Studiotechniker Josef Nullinger und Moderator Stefan Meixner kennt man sonst nur aus dem Radio, wenn sie bei „Antenne Bayern“ täglich auf Sendung sind. In diesem Jahr haben die beiden aber auch die bayerischen Kabarettbühnen erobert: In dem zweistündigen Comedy-Programm schlüpft Meixner in allerlei Rollen und muss Nullingers spöttischen Kommen-

Studiotechniker Josef Nullinger und Moderator Stefan Meixner

taren und gewohnt frechen Lästereien unter anderem als Quizmoderator Günther Jauch, Nachbar Dr. Schlonzner und Toilettennachbar „Heinz-Rüdiger“ Stand halten. Sie versprechen eine Mordsgaudi – akute „Scherz-Infarkt“-Gefahr. Tickets sind ab sofort erhältlich in der Tourist-Information in Peiting sowie bei der Süßen Hanni in Schongau. (Weitere Infos unter www.kultur-peiting.de) Die FreizeitSchrift verschenkt jeweils 1 x 2 Freikarten für die Couplet-AG, die PrimaTonnen und für Studiotechniker Nullinger & Stefan Meixner! Frage: In welcher Halle findet der Peitinger Kabarettherbst statt? Antwort mit Angabe der Adresse bitte per Email an: gewinnspiel@freizeitschrift.de Einsendeschluss: 20. Oktober 2010


37 KUNST

Schmugglerballade mit Witz

Hobbykünstlermarkt im Buttlerhof

Neu am Basteltisch: „Strickgabeln“ für Kinder

„Schnoderhüpferl“ im Stadttheater

WEILHEIM – Am Freitag, 8. Oktober kommt Georg Maier`s IberlBühne mit ihrem Schmugglerstück „Schnoderhüpferl“ ins Weilheimer Stadttheater. Um was geht`s? Ganz unerklärlich vermehren Dipferl Littllattl und Heini „Filou“ Tambosi ihr Vermögen. Seit Jahren schmuggelt das nur noch geschäftlich verbandelte Gespann kostbare und sündigfeinste Ware aus Böhmen ins Bayerische – und keiner weiß wie. Dipferl spart für ein Hutgeschäft in der Stadt, Heini pirscht indes in galanten Revieren. Das führt zur verhängnisvollen Begegnung mit Zilli Ballerstaller. Mit List und Charme nistet sich die gesuchte Trickbetrügerin aus Franken bei ihm ein und entzündet alsbald ein Feuerwerk aus Gefühlskrisen und Eifersucht. Dem hartnäckigen Dorfgendarm Schorschi Hundseitel fehlt es zur Überführung des Schlitzohrs

Skeptische Blicke von Dorfgendarm Schorschi Hundseitel

Heini vorerst an einer treffsicheren Strategie. Von seinen Schnüffeleien im Dienst am Gesetz kann ihn allerdings nichts abhalten - allenfalls eine kleine Schwäche für Dipferl... Mit einem Mords-“Holleradiriaho“ wollen alle vier die Entlarvung ihrer persönlichen Absichten verhindern und haben dabei immer den eigenen Vorteil im Auge. Denn wer ist schon lieber Opfer als Täter? Für jeden von ihnen kommt es zu einem ganz überraschenden Ende. Mit kleinen und größeren Schuftigkeiten, delikaten Herzensergießungen, scharfzüngigen Schnoderhüpferln und viel Witz wird das Publikum zum Mitwisser dieser pikanten Schachund Klimmzüge. (www.iberlbuehne.de)

Bilder und Skulpturen im Sudhaus

Jahresausstellung der Künstlergruppe „Salettl“ SCHLOSS SEEFELD – Sie ist fester Bestandteil des Kulturprogramms im Schloss Seefeld und findet in diesem Jahr zum nunmehr 19. Mal statt: Die Jahresausstellung der Hechendorfer Künstlergruppe „Salettl“

Jahresausstellung im Schloss Seefeld

KULTUR

im Sudhaus. Vom 2. bis einschließlich 5. Dezember zeigen mehrere Künstlerinnen ihre neuesten Werke, darunter Bilder von Rita Jochum, Charlotte Gärtner, Carola Macher, Krista Preissler, Barbara von Schoeler, Gerti Wimmer sowie Keramikarbeiten von Erika Dahlem. Wie in den vergangenen Jahren auch, lädt die Künstlergruppe „Salettl“ wieder Gäste zu ihrer Ausstellung ein. Diesmal mit dabei: Skulpturen von Marianne Schweigler sowie Bilder von Andreas Rumland. Die Salettl-Jahresausstellung ist zudem die letzte Werkschau vor dem großen Jubiläumsjahr der Hechendorfer Künstlergruppe, die 2011 ihre 20. Ausstellung feiert. Sie ist täglich von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Vernissage ist am Mittwoch, 1. Dezember um 19.00 Uhr. (www.kultur-schloss-seefeld.de)

TRAUBING – Der Traubinger Hobbykünstlermarkt findet dieses Jahr bereits zum 14. Mal statt. Am 6. November von 14.00 bis 18.00 Uhr und am 7. November von 10.00 bis 17.00 Uhr können die Besucher wieder sowohl bekannte als auch neue Aussteller treffen, die vielfältigen Arbeiten bewundern sowie erwerben und es sich nach dem Rundgang bei Kaffee und Kuchen im Buttlerhof gemütlich machen. Die Gäste erwartet auch diesmal wieder ein großes Angebot, angefangen bei verschiedenen Holzarbeiten, Serviettentechnik und Glasgravur über Gestricktes und Gehäkeltes, Decopatch und Mosaik, Seifen, Papierschächtelchen und Karten mit gepressten Blumen bis hin zu Schmuck in den verschiedensten Ausführungen. Außerdem können auch traditionelle Handwerkstechniken wie Stoffdruck auf Baumwolle und Leinen, Klöppelspitzen, Gablonzer Weihnachtsschmuck, handbe-

MUSIK

malte Zinnbilder und Patchwor k entdeckt und gefunden werden. Einigen Hobbykünstlern darf bei der Arbeit über die Schulter Immer sehr beliebt: g e s c h a u t Der Kinderbasteltisch werden. Ganz neu gibt es dieses Jahr Kuschelpuppen, Tiffany, handgebundene Bücher, eine „Spinnerin“, die selbstverständlich die Kunst des Spinnens vorführt, und Töpferarbeiten. Für den Kinderbasteltisch haben sich die Veranstalter wieder etwas Neues einfallen lassen: Alle Kinder dürfen sich schon jetzt auf die „Strickgabeln“ freuen – ein altes Handwerk, das zur Zeit wieder neu auflebt. (www.traubing.de)

SZENE

Der Rock`n`Roll rollt … Hannes Bauer`s Orchester Gnadenlos im Jugendtreff

DIESSEN AM AMMERSEE – Seit über Unverwüstlicher Blues und Boogie, 30 Jahren serviert der Gründer des erdiger Rock´n Roll , unterlegt mit Erfolgstrios „Bauer, Garn und Dyke“ den gnadenlosesten Soli seit der seinen legendären Erfindung der E-Gitar„Laubfrosch Blues“, der re, gekrönt mit witzig, 1979 auf der LP „Sturmspritzigen deutschen frei“ erschienen ist. Texten. Verstärkt wird Ebenfalls im Jahr 1979 Hannes von einem unentdeckte Udo Lindenermüdlichen Baß (Henberg seinen neuen Gitarning Geiss) und einem risten Hannes „Feuer“ treibenden Schlagzeug Bauer bei einer Sessi(Phillippe Candas). Die on im Hamburger Club Jungs sind ein wahrlich „Chicago“. Seitdem eingespieltes Team, das verschärft Hannes Bau- Gnadenloses Gitarrenspiel: sich seit Jahren die Büher Udo Lindenbergs Pa- Hannes „Feuer“ Bauer ne teilt, den Erfolg und nikprogramm mit pangalaktischen auch das letzte Bier. Gitarrenklängen und tourt seit nun- Live zu erleben am Samstag, 27. Nomehr drei Jahrzehnten mit dem Pa- vember im Jugendtreff Dießen. Also nikorchester durch alle großen Kon- schnell das Tanzbein angeschnallt zerthallen der „Bunten Republik und da hingesaust, wo man losgeht Deutschland“. und nicht rumsteht. Hier kocht der 1983 setzt Hannes Bauer mit seinem Chef noch selbst und mit ihm das ge„Orchester Gnadenlos“ den Kult samte Publikum! von Bauer, Garn und Dyke fort. (www.hannes-bauer.de)


www.tollwood.de LAND

LEUTE

ANDREA`S LIEBLINGSPLÄTZE IN MÜNCHEN

24.11. - 31.12.2010 Theresienwiese München

Nouveau Cirque 24.11. 31.12.2010 TheresienwiWelt ese München aus- der ganzen

Das wahre Herz der Weltstadt

Kanada

Nouveau Cirque aus der ganzen Welt

The 7 Fingers »Traces«

Australien

Tom KanadaTom Crew

2. - 8.12. (außer 5.12.) Münchenpremiere Eine schwindelerregende Performance mit Akrobatik, Beatboxing, Scratchen und Drums.

The 7 Fingers »Traces«

24. - 30.11. Münchenpremiere Finnland ÜberwältiHorse gende Company Akrobatik &miCirco t urbanem Race »Petit Mal« Aereo Hip-Hop-Charakter. 10. - 14.12. Deutschlandpremiere

Akrobatik, Breakdance und Hip-Hop verbin-

den sich zu einer draufgängerischen Show Australien mit viel schwarzem Humor. Tom Tom Crew Schweden

Cirkus it like a crown« 2. - 8.12.Cirkör (außer »Wear 5.12.) Münchenpremiere

16. - 21.12. Deutschlandpremiere Virtuoses Spektakel aus Akrobatik, Bilderund Musiktheater als Liebeserklärung an den Zirkus.

Eine schwindelerregende Performance mit Akrobatik, Beatboxing, Scratchen und Drums. 0700-38 38 50 24 Tickets: (12 Ct/min)

www.tollwood.de

Finnland

Race Horse Company & Circo Aereo »Petit Mal« 10. - 14.12. Deutschlandpremiere Akrobatik, Breakdance und Hip-Hop verbinden sich zu einer draufgängerischen Show mit viel schwarzem Humor. Schweden

Cirkus Cirkör »Wear it like a crown« 16. - 21.12. Deutschlandpremiere Virtuoses Spektakel aus Akrobatik, Bilderund Musiktheater als Liebeserklärung an den Zirkus.

Jeder Theaterbesuch Tickets: 0700-38 38 50 24ist(12miCt/min)t einem www.tollwood.dekombinierbar. Gerne 3-Gänge-Menü Jeder mit einem pl3-Gänge-Menü anen Theaterbesuch wir auch kombinierbar. Ihre Weiist hnachtsf eier! Gerne planen wir auch Ihre Weihnachtsfeier! IInformationen nformationen unter tollwood.de. unter www. www.tollwood.de.

MÜNCHEN – Jeden Morgen freue ich mich auf zwei Dinge: die Tasse Tee und die Süddeutsche Zeitung. Am liebsten lese ich die Zeitung Das „Vereinshe ja von hinten nach vorne, also die im“ an der Occamstra ße Seiten mit den aktuellen Informationen zu den Themen Theater, Kabarett, Literatur, Musik, Konzerte, Film, etc. zuerst. Anschließend die Moderator und Kabarettist Hannes Ringlstetter Sparten Kultur, Stadt- und Landkreis, München und Bayern. Das Feuilleton kommt auch noch zu geber mit literarischen oder musi- Gerade die bunte Mischung aus seinem Recht, und dann - je nach kalischen Einlagen. routinierten und weniger erfahZeit - der Rest. Zum Glück muss ich Die Veranstaltung am Montag, renen Künstlerinnen und Künstlern nicht die Welt retten und kann Poli- ebenfalls mit fast immer pünkt- macht den Charme dieses Abends tik und Wirtschaft überfliegen, um lichem Beginn um 20:00 Uhr, trägt aus und es kann passieren, dass auf dem Laufenden zu bleiben. den Titel „Blickpunkt Spot“ und Ihr Nebenmann, der am Tresen Apropos Wirtschaft. Wirtschaften ist mein Tipp für gemütlich sein Bierchen trinkt Helgibt’s ja viele einen wunder- mut Schleich, Andreas Rebers oder in München, baren, kurzwei- Rolf Miller heißt. Beim Moderieauch Vereinsligen, mitun- ren wechseln sich Sven Kemmler, wir tschaf ten ter auch sehr Hannes Ringlstetter und Michi soll es noch geverblüf fenden Sailer ab und Julia von Miller bringt ben. Das Vera b e n d l i c h e n mit ihrem mitreißenden Lachen viel einsheim in der Abschluss des Weiblichkeit in die vorherige MänOccamstraße ersten Arbeits- nerdomäne. in Schwabing tages der Wo- Letztens habe ich Gästen aus ist zwar keine che. Frankfurt einen Besuch im VereinsVereins w i r tWie kann man heim empfohlen. Es wurde für sie schaft und wediese Experi- ein unvergessliches Erlebnis, wie gen der großen mentierbühne sie mir am anderen Tag begeistert Auswahl auf der beschreiben, mitteilten. Und das lag sicher nicht Speisekarte geht auf der sowohl nur daran, dass sie in der ersten e pet wohl auch kaum om h-Tr renommierte Reihe in unmittelbarer Nähe zu den lauc sch Gastauftritt mit Gar ten jemand in diese und Luftpumpen-Dudelsack Größen der Künstlern saßen. Ein amüsanter Institution, doch K l e i n k u n s t - Schnellkurs in Latein ist im Eintrittses gibt eine Fangemeinde, die an szene als auch Nachwuchstalente preis übrigens inbegriffen. Da hätSonn- und Montagabenden das auftreten, bekannte Künstler te wohl auch William von Occam, Vereinsheim regelmäßig bevölkert ihr Programm schnell mal eben Franziskanermönch und Philosoph und fast schon süchtig nach diesen „antesten“, bevor es am nächsten aus dem Mittelalter, - nach ihm ist beiden Abenden ist: Am Sonntag Abend auf einer größeren Bühne die Occamstraße benannt - seine um 20:00 Uhr verwandelt sich das gespielt wird? Politisches wie Phi- Freude dran gehabt! Falls auch Sie Ausflugslokal - so steht es witzi- losophisches, aberwitzige und ver- mit Lateinkenntnissen glänzen wolgerweise tatsächlich im Internet meintlich poetische Musikdarbie- len, hier ein kleiner Tipp: Vita bre- in eine Lesebühne mit dem Na- tungen, Ironie und Satire gepaart vis, ars longa! („Kurz ist das Leben, men „Schwabinger Schaumschlä- mit viel Humor... Programminhalte lang währt die Kunst“, Seneca) ger“, wo drei namhafte Herren der wie Gäste sind immer wieder für Münchner Kleinkunstszene (Michi Überraschungen gut. Michael Mit- Einen vergnüglichen Abend im VerSailer, Jaromir Konecny und Moses termaier, Josef Hader, Luise Kinse- einsheim wünscht Ihnen Wolff ) seit Jahren kurze, selbst ge- her, Frank Markus Barwasser (alias schriebene „Geschichten aus dem Erwin Pelzig) und Ottfried Fischer Ihre Andrea Lehner Leben“ vorlesen. Auch Gäste aus waren schon hier und standen der Szene unterstützen die Gast- neben Neulingen auf der Bühne. (www.vereinsheim.net) Fotos: Rudi Lehner

24. - 30.11. Münchenpremiere Überwältigende Akrobatik mit urbanem Hip-Hop-Charakter.

Die FreizeitSchrift-Korrespondentin Andrea Lehner ist offizielle Gästeführerin der Stadt München. Anfragen und Buchungen unter Telefon 089-10119353


info@kultur-schloss-seefeld.de www.kultur-schloss-seefeld.de

Kultur im Schloss Seefeld

Veranstalter: Kultur im Schloss Seefeld in Zusammenarbeit mit Ensemble Carmina Viva München e.V. (Mitglied im VDKC) Jazz/ Cross Over Sonntag 3. Oktober 18 Uhr Eintritt 18 €

Hoagart‘n Freitag 15. Oktober 20 Uhr Eintritt 8 €

Jazz Swing

Oktober

Samstag 16. Oktober 20 Uhr Eintritt 18 €

Jazz Donnerstag 21. Oktober 20 Uhr Eintritt 15 €

Klassik Sonntag 24. Oktober 18 Uhr Eintritt 18 €

Kabarett Freitag 29. Oktober 20 Uhr Eintritt 18 €

Modern String Quartet: Mercy Mercy Mercy Joerg Widmoser, Violine, Winfried Zrenner, Violine, Andreas Höricht, Viola, Jost-H. Hecker, Violoncello Frisch g´sunga und g´spuit zum Auftakt der Kirchweih Von und mit Eckart Lichtenberg Einlass ab 19 Uhr mit Bewirtung

Klassik Freitag 12. November 20 Uhr Eintritt 18 €

Kabarett Samstag 13. November 20 Uhr Eintritt 18 €

Kiss für Kids

Herrsching Buchhandlung Bahnhofstraße, Bahnhofstraße 39

Hechendorf Schreibwaren M. Michel, Inninger Straße 1

Germering SW-Kartenservice, Untere Bahnhofstraße 29a

Herrsching Ticketvorverkauf Schwarz, Mühlfelder Straße 7

Weßling Schreibwaren Zeller, Hauptstr. 32

„Wo die wilden Kerle wohnen“

Triplestrings

Feitag 19. November 20 Uhr Eintritt 15 €

Ausstellung

Seefeld Schreibwaren Gerweck, Hauptstraße 25 Bräustüberl Schloss Seefeld Kreissparkasse, Hauptstrasse 23

Neu mit BIANCA BACHMANN

Klassik

Poetic Jazz Quartet Enno Dugnus, Piano, Jan-Peter Klöpfel, Flügelhorn, Lech Wieleba,Kontrabass, Pawel Wieleba, Schlagzeug

Vorverkaufsstellen

Couplet AG: Ab morgen wieder Hirn

marotte - Figurentheater nach dem Buch von Maurice Sendak (ab 4 J.) Spieldauer 45 Min

JazzBluesBoogie

Andreas Giebel: Im Sammelbecken der Leidenschaft

Sonaten von Ludwig van Beethoven (g-moll), Cesar Franck und Giuseppe Martucci

Dienstag 16. November + Freitag 19. November 16 Uhr Eintritt 5 €

Echoes of Swing Colin T. Dawson – Trompete Chris Hopkins - Alt-Saxophon Bernd Lhotzky – Piano Oliver Mewes – Schlagzeug

Klarinetten-Trio Klavier, Klarinette & Viola Masako Ohta, Piano, Helmut Nicolai, Bratsche, Paul Alvarello, Klarinette

Asia Benefiz Wen-Sinn Yang, Cello

Freitag 26. November 20 Uhr Eintritt 15 €

Mittwoch 1. bis Sonntag 5. Dezember Eintritt frei

„Sie sind jung, musizieren exzellent zusammen und haben sicher Karrieren vor sich“ (Augsburger Allgemeine 2009)

Barrelhouse Piano Steve “Big Man” Clayton, Piano David Herzel, Schlagzeug Salettl mit neuen Gästen Bilder und Skulpturen im Sudhaus von Schloss Seefeld Vernissage: Mittwoch, 1. Dez. 2010 ab 19 Uhr Öffnungszeiten: Do - So 11 bis 19 Uhr

MusikRevue

String of Pearls: Jingle Pearls

Freitag 10. Dezember 20 Uhr Eintritt 18 €

Das Weihnachtsprogramm

Kiss für Kids *

„Der Weihnachtsbär“

Montag 20. Dezember 16 Uhr Eintritt 5 €

November

Ensemble Carmina Viva München Märchen und Mythen, Samstag 25. September 20 Uhr Eintritt 12 / 8 € Chormusik von Brahms, Fauré, Distler

Puppentheater Gugelhupf (ab 4 J.) Spieldauer 45 Min Angemeldete Gruppen 9.00 Uhr / 10.30 Uhr

Reservierung: Tel. 08152 - 98 08 97 Fax 08152 - 99 99 60 * Zusatzveranstaltungen für angemeldete Gruppen möglich.

info@kultur-schloss-seefeld.de www.kultur-schloss-seefeld.de

Dezember

September

Chormusik

Programm Herbst 2010


40 Anzeige4_9-2010_Layout 1 09.09.10 22

WANN

WO

Meike Ehrlicher Dipl. Shiatsupraktikerin Bewegungsanalytikerin

Termine in Oktober ‘10 1. OKT.’10 9.00 Uhr: Hauptplatz Peiting BAUERNMARKT (Produkte aus der Region)

Shiatsu-Massage Berührungspunkte Praxis für Shiatsu Kienbachstr. 14 82211 Herrsching Physio Vital Schloss Seefeld Schlosshof 7 82229 Seefeld Tel. 08152 – 99 99 86

17.00 Uhr: MatrixPowerInstitut Seefeld MATRIX POWER ERLEBNIS WORKSHOP (www.matrix-power.de) 19.00 Uhr: Keramikstr.5 Herrsching SECOND HAND NACHT BASAR (www.kindergruppefuenfseenland.de) 19.30 Uhr: Seehof Herrsching ZWICKGSANGL („Ois is easy – ois is Swing“) 2. OKT.’10 9.30 Uhr: MatrixPowerInstitut Seefeld MATRIX POWER TAGESWORKSHOP (www.matrix-power.de) 20.00 Uhr: Stadttheater Landsberg STOPPOK & ARTGENOSSEN (Gäste: The Transsylvanians, Katja Werker und DaDing) 20.00 Uhr: Stadttheater Weilheim BEATA & HORACIO („Orientals Fantasy & Friends“) 20.00 Uhr: NBO-Café Raisting HEIKO SCHRADER & FERDL EICHNER (Blues) 3. OKT.’10 10.30 Uhr: Kath. Kirche Tutzing ERNTEDANKFEST (Mit Kinderfest!) 10.30 Uhr: Tiefstollenhalle Peißenberg FRITZ GRÜNBAUER QUARTETT (Jazz-Frühschoppen)

14.00 Uhr: Wartaweil Herrsching STEINZEITNACHMITTAG (Familienausflug) 18.00 Uhr: Stadttheater Weilheim KABARETT ZEIT-LUPE („Da blüht uns was!“) 19.30 Uhr: Evang. Akademie Tutzing ALLIAGE QUINTETT („Oper und Ballett einmal anders“) 5. OKT.’10 9.00 Uhr + 19.30 Uhr: Sportzentrum Seeshaupt BEGINN NEUER YOGAKURSE (www.lebensentfaltung. com) 19.00 Uhr: Andechser Hof Herrsching NETZWERKTREFFEN DER UNTERNEHMERINNEN (www.m-ui.de) 6. OKT.’10 20.00 Uhr: Steinebacher Wörthsee MARTIN SCHMITT (Soloprogramm) 20.30 Uhr: Beim Wangerbauer Painhofen RAINER WÖFFLER (Country-Blues) 7. OKT.’10 18.00 Uhr: FiedlerConsult Landsberg “SCHULBESUCH IM AUSLAND” (Infoabend)

14.00 Uhr: Atelier Hauenstein Andechs MALEN MIT ACRYLFARBEN (Einführungswochenendworkshop) 19.00 Uhr: Deckerhalle Herzogsägmühle 25. HERZOGSÄGMÜHLER KULTURTAGE (Eröffnungsveranstaltung) 19.30 Uhr: Pfarrstadel Weßling TACHES ET SILHOUETTES (Musikalisch-literarisches Soirée)

20.00 Uhr: Steinebacher Wörthsee KARL EDELMANN (Altbairische Volksmusik)

20.00 Uhr: NBO-Café Raisting SIR OLIVER MALLY (Songwriter)

20.30 Uhr: Beim Wangerbauer Painhofen WETSOX TRIO (Boarischa Blues)

20.00 Uhr: Wirtshaus zum Kirchsteig Dießen ANDREA PANCUR („Federmentsh“) 10. OKT.’10 11.00 Uhr: Seehof Herrsching KIRCHWEIHMARKT (Boarische Raritäten)

20.00 Uhr: Stadttheater Weilheim „SCHNODERHÜPFERL“ (Iberl-Bühne)

12.00 Uhr: Seepromenade Starnberg ERIK BERTHOLD & RICK BALTES (Live beim Künstlermarkt)

20.00 Uhr: Tiefstollenhalle Peißenberg WELLKÜREN („Beste Schwestern“)

15.00 Uhr: Pfarrstadel Weßling PIPPI`S WUNSCHKONZERT (Veranstalter: Unser Dorf e.V.)

9. OKT.’10 8.30 Uhr: Mehrzweckhalle Dießen KLEIDERMARKT (Infos: 08807-947508)

18.00 Uhr: Stadttheater Weilheim KABARETT ZEIT-LUPE („Da blüht uns was!“)

11.00 Uhr: Seehof Herrsching KIRCHWEIHMARKT (Boarische Raritäten) 15.00 Uhr: Bücherei Peißenberg ZAUBERVORSTELLUNG (Für Kinder und Erwachsene)

20.00 Uhr: Steinebacher Wörthsee THE CRAZY HAMBONES (Jazz & Blues Award 2009 !)

19.30 Uhr: Stadthalle Weilheim „DA SUMMA IS UMMA“ (20. Weilheimer Herbstsingen)

20.00 Uhr: Seehof Herrsching MUSIKANTENSTAMMTISCH (Eintritt frei)

20.00 Uhr: Steinebacher Wörthsee HEADSHRINKER FESTIVAL (www.headshrinker.de)

8. OKT.’10 10.00 Uhr: Innenstadt Weilheim „KUNST IN DER STADT“ (bis 30.10.)

20.00 Uhr: Stadttheater Weilheim KABARETT ZEIT-LUPE („Da blüht uns was!“)

20.00 Uhr: Brasserie Schongau MEMBRANE (Live Konzert)

11. OKT.’10 10.00 Uhr: Gestüt „Monte da Lua“ Weilheim FÜHRUNGSKRÄFTETRAINING MIT PFERDEN (Anmeldung: Nicola Danner, 0881-9095381) 12. OKT.’10 18.30 Uhr: Stadttheater Weilheim: Dr. RÜDIGER DAHLKE (Vortrag 1: „Die Schicksalsgesetze“) 20.30 Uhr: Stadttheater Weilheim: Dr. RÜDIGER DAHLKE (Vortrag 2: „Auf den Spuren der Seele…“) 13. OKT.’10 19.30 Uhr: Festsaal Herzogsägmühle HERZOGSÄGMÜHLER ABEND (Theater TamTam und Überraschungen)

14. OKT.’10 19.30 Uhr: Pit Two Weilheim TREFFPUNKT DER KOMMUNIKATION (Netzwerktreffen) 20.00 Uhr: Raabe`s Wirtshaus Steinebach HANNES RINGLSTETTER („Meine Verehrung“) 20.00 Uhr: Acoustic Corner Oberpfaffenhofen JACQUES STOTZEM (Akustikgitarre) 15. OKT.’10 18.00 Uhr: Innenstadt Weilheim WEILHEIMER EINKAUFSNACHT (Late-Night-Shopping mit Kultur) 18.00 Uhr: FiedlerConsult Landsberg “SCHULBESUCH IM AUSLAND” (Infoabend) 19.30 Uhr: Festsaal Herzogsägmühle SIGI ZIMMERSCHIED („Zeitgeister“) 20.00 Uhr: Tiefstollenhalle Peißenberg ECHOES OF SWING (www.kulturverein-peissenberg.de) 20.00 Uhr: NBO-Café Raisting „TITTEN, TRESEN, TEMPERAMENTE“ (Erotisches Kabarett)


41 WANN

16. OKT.’10 10.00 Uhr: Akademie Seefeld 4. SEEFELDER GESUNDHEITSTAGE (Messe für Gesundheit, Wellness und Spirituelles)

10.15 Uhr: Martinskirche Herzogsägmühle GOTTESDIENST MIT MATINÉE (Live: Young People Band)

22. OKT.’10 17.00 Uhr: MatrixPowerInstitut Seefeld MATRIX POWER ERLEBNIS WORKSHOP (www.matrix-power.de)

10.00 Uhr: Schloss Höhenried KREARTIV (Forum für Kunsthandwerk)

12.00 Uhr: Sparkasse Gilching ERIK & THE PEACEMAKERS (Live beim Marktsonntag)

18.00 Uhr: Zentrum Tutzing 7. TUTZINGER KULTURNACHT (www.tutzing.de)

14.00 Uhr: Gaststätte Eibenwald Paterzell DIE MAGIE DES EIBENWALDES (Vortrag und Führung)

16.00 Uhr: Stiftskirche Polling WILLIBALD GUGGENMOS (Pollinger Orgelkonzerte)

19.30 Uhr: Seehof Herrsching SIMONE MUTSCHLER („Männer und andere Irrtümer“)

14.00 Uhr: Waldort Gut Kinsegg SPIEL UND SPASS RUND UM`S HOLZ (Kinderwaldfest) 15.00 Uhr: Festsaal Herzogsägmühle „DORNRÖSCHEN“ (Märchentheater mit Simone Mutschler) 19.30 Uhr: Deckerhalle Herzogsägmühle BIG BAND DES BUNDESPOLIZEIORCHESTERS (Herzogsägmühler Kulturtage) 19.30 Uhr: Seehof Herrsching RÜDIGER HELBIG & HUCKLEBERRY FIVE (Bluegrass & Country) 20.00 Uhr: NBO-Café Raisting STRANGE BRUISE (Classic Rock) 20.00 Uhr: Kath. Pfarrsaal Wörthsee TRIO BAMBERG (Kammerkonzerte 2010) 17. OKT.’10 10.00 Uhr: Akademie Seefeld 4. SEEFELDER GESUNDHEITSTAGE (Messe für Gesundheit, Wellness und Spirituelles) 10.00 Uhr: VHS Herrsching KÖRPERSPRACHE (VHS-Kurs mit Lisa Kroner)

19. OKT.’10 19.30 Uhr: Breitwand Herrsching „ALTIPLANO“ (Agenda 21 – Filmgespräch) 20. OKT.’10 20.00 Uhr: Steinebacher Wörthsee UNSERE LIEBLINGE (www.unserelieblinge. de) 20.30 Uhr: Beim Wangerbauer Painhofen ELECTRIC BLUES DUO (David Holstein & Bebof Böhm) 20.00 Uhr: Jakob-Pfeiffer-Haus Schongau KOMMISSAR KLUFTINGER (Autorenlesung mit Kobr/ Klüpfel) 21. OKT.’10 20.00 Uhr: Raabe`s Wirtshaus Steinebach KABARETT ZEIT-LUPE („Da blüht uns was!“) 20.00 Uhr: Steinebacher Wörthsee RUDY ROTTA BAND (Power-Blues aus Italien) 20.00 Uhr: Stadthalle Weilheim MUSIKCORPS DER BAYERISCHEN POLIZEI (Wohltätigkeitskonzert)

Rosemarie Haberl Wiesenweg 15 86938 Schondorf Tel. 08192 9970983 www.hamam-el-samadhi.de

1001 Entspannung - märchenhaft! Hamam mit • Salzpeeling • Kese (Rohseidenhandschuh) • Seifenschaummassage

20.00 Uhr: Tiefstollenhalle Peißenberg ACOUSTIC REVOLUTION (Irisch-keltischer Folkrock) 20.00 Uhr: Stadthalle Weilheim VOLKSTANZ (Heimat- und Trachtenverein Weilheim) 20.00 Uhr: Stadttheater Weilheim RUDI ZAPF & ZAPF`NSTREICH (Bayerische Weltmusik) 20.00 Uhr: NBO-Café Raisting DOPPELBOCK (Swiss Folkmusic) 23. OKT.’10 9.00 Uhr: Gut Schörghof Wielenbach PERSÖNLICHKEITSTRAINING MIT PFERDEN (www.reitschule-nessireichert.de) 10.00 Uhr: Heilakademie Bauer Frieding KOSTENLOSER INFOTAG (Einblicke, Infos, Voträge) 15.00 Uhr: SOS-Kinderdorf Dießen „DER MONDBÄR“ (Kinderkino) 20.00 Uhr: Brasserie Schongau DJ CARLI (Balkansound)

WO

20.00 Uhr: Schlossberghalle Peiting COUPLET AG („Ab morgen wieder Hirn“) 20.00 Uhr: NBO-Café Raisting TOMMY WEISS (Blues, Harlem Stride & Boogie Woogie) 20.00 Uhr: Wirtshaus zum Kirchsteig Dießen HELENE BLUM & HARALD HAUGAARD („Zauber des Nordens“) 26. OKT.’10 20.00 Uhr: Stadttheater Weilheim „ANLEITUNG ZUR SEXUELLEN UNZUFRIEDENHEIT“ (Seminarkabarett mit Bernhard Ludwig) 27. OKT.’10 20.00 Uhr: Steinebacher Wörthsee ALIEN ENSEMBLE (Micha „Notwist“ Acher`s Jazzband!)

chi yoga yoga lou lou chi chi yoga lounge

29. OKT.’10 19.30 Uhr: Kulturwerkstatt Wielenbach BESTELLUNGEN AUS DEM HERZEN (Training mit Manfred Mohr)

20.00 Uhr: NBO-Café Raisting WOLFIE MAYR TRIO („Der Django Reinhardt aus dem Ötztal“) 30. OKT.’10 10.00 Uhr: Schlossberghalle Starnberg SEELENTOR 2010 („Das Fest für die Seele“) 10.00 Uhr: VHS Gilching CLOWNERIE (Einführungskurs mit Lisa Kroner) 20.00 Uhr: Große Hochlandhalle Weilheim DIE WEILHEIMER PASSION (1000 Jahre Weilheim & Polling)

28. OKT.’10 19.00 Uhr: Evang. Gemeindehaus Herrsching MOZART-DIE RÄTSEL SEINER ZAUBERFLÖTE (Referent: Hanskarl Kölsch)

20.00 Uhr: NBO-Café Raisting MICHI MARCHNER (Kabarett „Fallbeispiele“)

20.00 Uhr: Steinebacher Wörthsee NEPO FITZ („Pimpftown“) 20.00 Uhr: Brauhaus Schongau MARIA PESCHEK („Und wer is schuld?“)

Start am 10. Nov. um 18 Uhr (10x)

20.00 Uhr: Große Hochlandhalle Weilheim DIE WEILHEIMER PASSION (1000 Jahre Weilheim & Polling)

20.30 Uhr: Beim Wangerbauer Painhofen OTTO GÖTTLER & SCHORSCH HAMPEL („Hören & Essen“)

20.00 Uhr: Raabe`s Wirtshaus Steinebach JOSEF PRETTERER (Figuren-Kabarett: „So ein Kreuz!“)

Neuer Yoga Anfängerkurs in WM!

31. OKT.’10 10.00 Uhr: Evang. Gemeindehaus Dießen KLANGREISE FÜR DIE SEELE (Oberton-Seminar für Frauen) 10.00 Uhr: Schlossberghalle Starnberg SEELENTOR 2010 („Das Fest für die Seele“) 20.00 Uhr: Große Hochlandhalle Weilheim DIE WEILHEIMER PASSION (1000 Jahre Weilheim & Polling)

In Kooperation mit AOK, BARMER/GEK, KKH ...


42 WANN

WO

 Bitte beachten Sie auch den ausführlichen Veranstaltungskalender des TOURISMUSVERBANDES STARNBERGER FÜNF-SEEN-LAND unter www.sta5.de

     

Alle Termine der Kulturwerkstatt Wielenbach unter: www.kulturwerkstatt-wielenbach.de

  



Alle Termine vom Namasté Yoga Studio Herrsching unter: www.namaste-yoga.de Alle Termine im Kutscherhaus unter den Linden in Seeshaupt unter: www.kutscherhausstarnbergersee.de

d nd-han el-seco

und so

...

ed

lich d herz Sie sin en!  d eingela

Annahme nach Terminvereinbarung. Geschäftszeiten: Dienstag - Freitag: 10.00 - 12.30 Uhr & 15.00 - 18.00 Uhr Samstag: 10.00 - 12.30 Uhr Montag geschlossen

Bahnhofstr. 23, Herrsching (gegenüber Rathaus)

Tel.: 08152 / 96 66 26

Ihre Termine? Liebe Veranstalter! Mit unserem Terminkalender kooperiert „Die FreizeitSchrift“ mit dem Internetportal „BAYregio.de“. Damit wir Ihre Termine veröffentlichen können, ist es erforderlich, dass Sie Ihre Vorschläge direkt bei www.bayregio.de oder auch bei www.freizeitschrift.de selbst eintragen. Nach kurzer Überprüfung werden Ihre Veranstaltungen umgehend im Netz freigegeben. Ihre Veranstaltungstermine erreichen ein weitaus größeres Publikum per Print und Internet.

Termine in November ‘10 1. NOV.’10 20.00 Uhr: Waldort Gut Kinsegg DER BAUM – EIN SYMBOL DES LEBENS (Besinnlicher Abend)

20.00 Uhr: Andechser Hof Herrsching „WIAS LAFFT SO LAFFTS“ (Wilderergeschichte vom “Ammerseer Bauerntheater“)

3. NOV.’10 20.00 Uhr: Steinebacher Wörthsee „ORCHESTRE EUROPA“ (Balkan Crossover)

20.00 Uhr: NBO-Café Raisting AURORA & GERARDO (Latin Classics)

4. NOV.’10 15.00 Uhr: Turnhalle Platanenschule Landsberg EINRAD FAHREN (Offene Deutsche Meisterschaften) 20.00 Uhr: Raabe`s Wirtshaus Steinebach BELE TURBA („Bele`s Welt“) 20.00 Uhr: Steinebacher Wörthsee CHRISTIAN SCHWARZBACH BAND (Rock Blues Fusion) 20.00 Uhr: Seehof Herrsching MUSIKANTENSTAMMTISCH (Eintritt frei) 5. NOV.’10 9.00 Uhr: Hauptplatz Peiting BAUERNMARKT (Mit Maroni-Lok) 9.00 Uhr: Turnhalle Platanenschule Landsberg EINRAD FAHREN (Offene Deutsche Meisterschaften) 19.00 Uhr: Andechser Hof Herrsching NETZWERKTREFFEN DER UNTERNEHMERINNEN (www.m-ui.de) 20.00 Uhr: Stadttheater Weilheim „VOGELFREI“ (Akrobatiktheater mit „Vaganti“)

20.00 Uhr: Wirtshaus zum Kirchsteig Dießen GÖTTLER & KRAUS („Unverschämte Wirtshausmusik“) 6. NOV.’10 8.00 Uhr: Kleine Hochlandhalle Weilheim HALLENFLOHMARKT (Anmeldung: 0881-5083) 9.30 Uhr: Leonhardikapelle Wengen LEONHARDIRITT (Zuvor Messe…) 9.00 Uhr: Turnhalle Platanenschule Landsberg EINRAD FAHREN (Offene Deutsche Meisterschaften) 14.00 Uhr: Buttlerhof Traubing 14. HOBBYKÜNSTLERMARKT (Mit Kinderbasteltisch!) 20.00 Uhr: Stadttheater Weilheim „VOGELFREI“ (Akrobatiktheater mit „Vaganti“) 20.00 Uhr: Andechser Hof Herrsching „WIAS LAFFT SO LAFFTS“ (Wilderergeschichte vom “Ammerseer Bauerntheater“) 20.00 Uhr: Schlossberghalle Peiting PRIMATONNEN („B(e)reit sein ist alles“) 20.00 Uhr: NBO-Café Raisting SONS OF THE DESERTS (Ragtime, Jazz & Blues der 20er)

20.00 Uhr: Traidtcasten Dießen HERBSTVOLKSTANZ (Heimat- und Trachtenverein) 7. NOV.’10 10.00 Uhr: Buttlerhof Traubing 14. HOBBYKÜNSTLERMARKT (Mit Kinderbasteltisch!) 14.00 Uhr: Waldstück Nähe Ammersee MÄRCHENWALDWANDERUNG MIT FACKELN (Anmeldung: „URKIND“ 08808-9241551) 18.00 Uhr: Stadttheater Weilheim „VOGELFREI“ (Akrobatiktheater mit „Vaganti“) 9. NOV.’10 19.00 Uhr: Blaues Haus Dießen 4. DIESSENER KURZFILMFESTIVAL (bis 13.11.)

20.00 Uhr: Stadttheater Weilheim WOLFGANG KREBS („Ein Kabarettabend mit mehreren Ministerpräsidenten“) 12. NOV.’10 20.00 Uhr: Stadttheater Weilheim „VOGELFREI“ (Akrobatiktheater mit „Vaganti“) 20.00 Uhr: Andechser Hof Herrsching „WIAS LAFFT SO LAFFTS“ (Wilderergeschichte vom “Ammerseer Bauerntheater“) 20.00 Uhr: Tiefstollenhalle Peißenberg LUFTMENTSCHN („Liebesrausch“) 20.00 Uhr: Atelier Bierl Herrsching STRING PASSION (www.malurlaub.de)

19.30 Uhr: Pit Two Weilheim TREFFPUNKT DER KOMMUNIKATION (Netzwerktreffen)

20.00 Uhr: Kleine Hochlandhalle Weilheim JAZZ-BIG-BAND AUS GRAZ (Ammertöne 2010)

10. NOV.’10 19.30 Uhr: Ehem. Mädchenschule Peiting „HURTIGRUTEN“ (VHS-Vortrag)

13. NOV.’10 10.00 Uhr: Stadthalle Weilheim ENERGIEMESSE 2010 (www.energiemesseweilheim.de)

20.00 Uhr: Steinebacher Wörthsee BLUESWURZ (Peter Schneider & Oskar Pöhnl)

15.00 Uhr + 20.00 Uhr: Stadttheater Weilheim „VOGELFREI“ (Akrobatiktheater mit „Vaganti“)

11. NOV.’10 18.00 Uhr: Galerie Karl Hammer Aidenried CLAUDIO: „LEBEN IM QUADRAT“ (Vernissage)

19.00 Uhr: Kleine Hochlandhalle Weilheim STADT-LAND-FLUSSFESTIVAL (Rockkonzert mit vier Bands)

20.00 Uhr: Raabe`s Wirtshaus Steinebach SIGI ZIMMERSCHIED („Zeitgeister“)

19.30 Uhr: Pfarrstadel Weßling CEOLAN (Irish Folk & Country)


43 WANN

19.30 Uhr: Seehof Herrsching PRIMATONNEN (“(M)unterbelichtet”) 20.00 Uhr: Andechser Hof Herrsching „WIAS LAFFT SO LAFFTS“ (Wilderergeschichte vom “Ammerseer Bauerntheater“) 20.00 Uhr: Brasserie Schongau HARALD OBERLE (Singer/Songwriter) 20.00 Uhr: Waldort Gut Kinsegg BANSHEE (Irish Folk) 20.00 Uhr: Musikschule Weilheim JOHANNES ENDERS FEAT. DON FRIEDMAN (Ammertöne 2010) 20.00 Uhr: NBO-Café Raisting NEW ORLEANS DIXIE STOMPERS (Dixieland) 14. NOV.’10 10.00 Uhr: Stadthalle Weilheim ENERGIEMESSE 2010 (www.energiemesseweilheim.de) 10.00 Uhr: Tiefstollenhalle Peißenberg BRUNCH MIT KLASSIK (www.kulturvereinpeissenberg.de) 10.00 Uhr: VHS Herrsching KREATIVES COACHING (VHS-Kurs mit Lisa Kroner) 11.00 Uhr: Südbad Tutzing GREGORIMARKT (Hobbykünstler & Handwerker) 16. NOV.’10 19.30 Uhr: Breitwand Herrsching „ZUM VERGLEICH“ (Agenda 21 – Filmgespräch)

19.30 Uhr: Seehof Herrsching PROF. DR. GERD HABE NICHT („Alles wegen de Leut“) 17. NOV.’10 19.30 Uhr: Seehof Herrsching MAGISCHE ORTE VON KÖNIG LUDWIG II. (Lesung mit Fritz Fenzl) 20.00 Uhr: Steinebacher Wörthsee TIGER WILLI (Nur Vorverkauf!) 18. NOV.’10 20.00 Uhr: Raabe`s Wirtshaus Steinebach ZITHER MANÄ („30 Jahre Landler und Blues“) 19. NOV.’10 19.30 Uhr: Bücherei Peißenberg „MARKTTREIBEN“ (Oberlandkrimilesung mit Nicola Förg) 20.00 Uhr: Tiefstollenhalle Peißenberg „LADIES NIGHT“ (Gastspiel des Kleinen Theaters Garmisch) 20.00 Uhr: Andechser Hof Herrsching „WIAS LAFFT SO LAFFTS“ (Wilderergeschichte vom “Ammerseer Bauerntheater“) 20.00 Uhr: NBO-Café Raisting BLUE ELEPHANT CLUB (Blues, Rock & Soul) 20. NOV.’10 10.00 Uhr: VHS Gilching KÖRPERSPRACHE (VHS-Kurs mit Lisa Kroner) 15.00 Uhr: SOS Kinderdorf Dießen „HEXE LILLI“ (Kinderkino) 20.00 Uhr: NBO-Café Raisting TANGOFEST (www.lamariposa-tango. com)

21. NOV.’10 10.00 Uhr: Tiefstollenhalle Peißenberg DIE BILDERWELT DES TAROT (Einführungskurs) 17.00 Uhr: Stadtpfarrkirche Weilheim MISSA CONCORDIAE (1000 Jahre Weilheim & Polling) 20.00 Uhr: Andechser Hof Herrsching „WIAS LAFFT SO LAFFTS“ (Wilderergeschichte vom “Ammerseer Bauerntheater“) 22. NOV.’10 20.00 Uhr: Raabe`s Wirtshaus Steinebach PROF.DR. GERD HABENICHT („Ins Fettnäppchen getreten“) 20.00 Uhr: Steinebacher Wörthsee TATWORT (Improvisationstheater) 23. NOV.’10 20.00 Uhr: Stadttheater Weilheim LIZZY AUMEIER („Divenrausch“) 24. NOV.’10 20.00 Uhr: Steinebacher Wörthsee FRAUNHOFER SAITENMUSIK (www.fraunhofersaitenmusik.de) 25. NOV.’10 20.00 Uhr: Raabe`s Wirtshaus Steinebach SIMONE SOLGA („Bei Merkels unterm Sofa“) 26. NOV.’10 14.00 Uhr: Herrschinger Str.51 Breitbrunn 7. PERGER ADVENTMARKT (Lagerfeuerstimmung unter Apfelbäumen)

WO

19.30 Uhr: Pfarrstadel Weßling BAYERISCHE HEXENUND ABERGLAUBENPROZESSE (Vortrag) 20.00 Uhr: Tiefstollenhalle Peißenberg CRAIG GERBER (Indie-Folk…absoluter Geheimtipp!) 20.00 Uhr: Andechser Hof Herrsching „WIAS LAFFT SO LAFFTS“ (Wilderergeschichte vom “Ammerseer Bauerntheater“) 20.00 Uhr: Stadttheater Landsberg GÜNTHER SIGL (Spider Murphy Gang Solo!) 20.00 Uhr: NBO-Café Raisting ALEXANDER VON HAGKE (Grooveorientierter Jazz) 27. NOV.’10 10.00 Uhr: Tourismusbüro Tutzing GEFÜHRTE NORDICWALKING-TOUR (www.nordic-fitnessstarnberg.de) 14.00 Uhr: Herrschinger Str.51 Breitbrunn 7. PERGER ADVENTMARKT (Lagerfeuerstimmung unter Apfelbäumen) 16.00 Uhr: Seehof Herrsching KINDERMUSIKANTENTREFFEN (Echte Volksmusik) 20.00 Uhr: Stadthalle Weilheim KAMMERORCHESTER WEILHEIM (Traditionelles Herbstkonzert) 20.00 Uhr: Andechser Hof Herrsching „WIAS LAFFT SO LAFFTS“ (Wilderergeschichte vom “Ammerseer Bauerntheater“)

20.00 Uhr: Atelier Bierl Herrsching CHARLY ANTOLINI`S JAZZPOWER (Tickets: 08152-5220) 20.00 Uhr: Brasserie Schongau GROOVE NIGHT (Schongauer Musiknacht) 20.00 Uhr: Schlossberghalle Peiting STUDIOTECHNIKER NULLINGER & STEFAN MEIXNER („Scherzinfarkt-Tour 2010) 20.00 Uhr: NBO-Café Raisting RONAN DURY (Irish Songwriter) 20.00 Uhr: Kath. Pfarrsaal Wörthsee MAGGINI-TRIO (Kammerkonzerte 2010) 21.00 Uhr: Jugendtreff Dießen HANNES BAUER`S ORCHESTER GNADENLOS (Rockgitarrenlegende) 28. NOV.’10 11.00 Uhr: Herrschinger Str.51 Breitbrunn 7. PERGER ADVENTMARKT (Lagerfeuerstimmung unter Apfelbäumen) 29. NOV.’10 19.30 Uhr: Ehem. Mädchenschule Peiting „ÄTHIOPIEN“ (VHS-Vortrag) 19.30 Uhr: Seehof Herrsching OPERNBAYERN (Große Opern in bayerischer Mundart) 30. NOV.’10 15.00 Uhr: Tiefstollenhalle Peißenberg SCHNEEWITTCHEN (Familienmusical)


44 SPIEL

SPASS

Musik-Session Finden Sie heraus, in welche Kreise die unten stehenden Definitionen gehören. Um es Ihnen etwas zu vereinfachen, sind bereits einige Lösungen und Nummern eingetragen.

Auflösung auf Seite 46


45

Die Kinderseite

SPIEL

SPASS

Bild: Dagmar Krutof f

Lösung auf Seite 46

ww w.road-fu

Schachtel für kleine Herbstschätze Material: Schere, Klebstoff 1. Schneide die drei Teile aus. 2. Falte die beiden Teile des Deckels an den punktierten Linien und klebe sie wie in Abb. 1 zusammen. 3. Falte das Bodenteil an den punktierten Linen und klebe es wie in Abb. 2 zusammen.

LOUIS DAGUERRE (18. November 1787)

Wie das Fotografieren begann Urlaubs- oder Geburtstagsfotos sind eine schöne Erinnerung, und heute hat fast jeder eine Kamera. Für uns ist es selbstverständlich, besondere Augenblicke festzuhalten und ganze Fotoalben anzulegen - sogar digital. Dass wir das können, verdanken wir dem Franzosen Louis Daguerre, der am 18. November 1787 geboren wurde. Zwar hatte er die Idee, wie man etwas auf Papier abbilden könnte, von einem Mann namens Niepce, doch das erste „Foto“ schoss er. Daguerre gelang es, mit Hilfe von Chemikalien ein bleibendes Foto herzustellen. Dazu belichtete er eine Silberjodidschicht, entwickelte sie in Quecksilberdämpfen und machte sie mit Kochsalzlösung haltbar. Hört sich kompliziert an, nicht? Damals hieß das Verfahren noch nicht Fotografie sondern, nach seinem Erfinder, „Daguerreotypie“. Die französische Regierung kaufte Daguerre die Rechte für sein Verfahren ab. Dadurch wurde es möglich, dass sich die Fotografie in Frankreich, dann auch in den Nachbarländern schnell verbreitete.

Anzeige

KREATIVER KINDERTANZ für Kinder ab 3 Jahre

Isabell Lehrerin für

TANZ & BEWEGUNG Triebweg 2 · 82266 Inning a. A. · Tel./Fax 0 81 43 - 99 75 88 eMail: info@isabell-raue.de · www.isabell-raue.de

n.com


HIN

WEG

Wo finde ich die „FreizeitSchrift“? Kostenlos zum Mitnehmen! Altenstadt:

Hohenpeißenberg:

Maxbrauerei; Cafe Bistro Aura; Rathaus

Raumausstattung Schwab; Pizzeria Da Marco

Andechs: Bäckerei Benediktiner;

Inning: Inninger Kinderbasar; Gast-

Rolfs; Andechser Hofladen; Gasthaus Höfler (Machtlfing); Heilakademie Bauer (Frieding)

Bernried: Hotel Seeblick; Klinik Hö-

henried; Vereinigte Sparkassen; Drei Rosen; Bäckerei Ziegler; Tourist Information

Breitbrunn: Platzhirsch

Oderding: Zweirad Welscher;

Teak & More

Pähl: Edeka Bäckerei Scholz;

Müller`s Lust; Vereinigte Sparkassen; Rathaus

Dießen:

Sunset; La Gondola; Mambar; Markttreff; Blumen Weingärtner; Schützenheim am Tiefenbach; Kult Café; Aral Tankstelle; Freie Tankstelle Hirschauer; fress-express; Teufels Küche; Augustinum; Tourist-Info; Landgasthaus Tannenhof; Café Sixt; Friseursalon Fairnett Blanca; Krankengymnastik Sanna Müller; Auszeit; Der Seifenladen; Kiosk am See

Feldafing: Golfhotel Kaiserin Elisa-

beth; Alte Linde (Wieling); Makarska Grill; Rewe-Markt; Fitness Suite

Fischen: Dorfladen; Gaststätte Aidenried

Greifenberg: Hardy`s Hechendorf: Entenbraterei

Pilsenhof; Alter Wirt; Gasthof Woerl (Paradieswinkel)

Herrsching:

haus zur Post; Pizzeria Taormina; Ammersee-Apotheke; Café Gente; St.JohannesKindergarten; Gemeindekindergarten

Seaside Sushi & Sake; Tourist-Information; Breitwandkino; Feni`s Bistro; Hotel Seehof; Andechser Hof; Parfümerie Wiedemann; Mode Mosaik; Aral Tankstelle; Avanti 24 Tankstelle; Mühlfelder Brauhaus; Ristorante Colosseum; Sportstudio Herrsching; Gasthof zur Post; Pizzaservice Bella Roma; Pier 48; Seespitz Da Mario; Fischerei Schlamp; Fahrschule Becht; Second Exclusiv; Mode Art; Schreibwaren Reich; Namasté Yoga Studio; Hobbyland; Optik am See; Praxis Berührungspunkte

Peißenberg:

Eis Café Venezia; Optik Uhren Weiss; Fahrrad & Eishockey Shop; Bahnhof Apotheke; Esso Tankstelle; VW Habersetzer; Vereinigte Sparkassen; Frauenarztpraxis Anzenberger und Wunderer; Rathaus; Krankenhaus; Bäckerei Peter Andrä; Little Café Italy; Uli`s Backstub`n; Haut & Natur; Krankengymnastik Witczak; Möbel Palmberger; Naturheilpraxis Schwarzer; Pension Andrea

Peiting:

Café Central; Praxis Dr. Gabriele Vohl-Zuber; Schreibwaren Wild; Sanitätshaus Peiting; Buchhandlung am Bach; Shanti Om; Leinauers Blume; Markt-Apotheke; Café Olé; Gemeinde- u. Pfarrbücherei; Museum im Klösterle; Eiscafe Gino Nuovo; Tourist Information; Herzogsägmuehle Cafeteria

Polling:

Edeka Aktiv Markt; Alte Klosterwirtschaft; Vereinigte Sparkassen

Pöcking: Ozonhallenbad; Bürgerbüro Rathaus; Haidl`s Naturkostmarkt; Bäckerei Meier; Gasthof zur Post; Edeka Schuberth; Bäckerei Lidl; Heilpraxis Cornelia Beyer; Jugendherberge Possenhofen

Raisting: Gasthof zur Post; Vereini-

gte Sparkassen; NBO-Café; Ammersee Bäcker; Edeka Wasnick

Riederau: Pfeffermühle; Kramerhof

DAS ALLERLETZTE VON HARM BENGEN:

Schwabsoien: Eirenschmalz; Wirtschaft zum alten Zollhaus; Haarwerk; Georg Pröbstl-MühleNaturkost

Seefeld:

Schickimicki; Hazienda; Gasthaus Ruf; Breitwandkino; Getränkemarkt Riederau; Bräustüberl Schloss Seefeld; Deutsche Heilerschule

Seeshaupt:

Nah & Gut; Schreibwaren Renate Brückner

Die FreizeitSchrift ist offizieller Medienpartner vom Netzwerk UNSER LAND

Schongau:

Schreibwaren Seitz; Stadtbücherei; Schongauer Nachrichten; Rathaus; Kindergarten Kunterbunt; Stadtsparkasse; Brasserie; Schongauer Brauhaus; Lechkurier; Märchenwald; Städt. Kindergärten; TÜV Süd; Ballenhaus; Autohaus Stanglmair; Bücher Galerie; Sophien-Buchhandlung; treff-punkt-tinte; Holz und Furnier Osenstätter; Lagerhaus; confiserie chocolat; Schreibwaren Einzinger; Ballettschule; Jeans Cafe; Esso Tankstelle; Krankenhaus; Friseur Jean Berat; Eiscafé Franco; Klauser Bürotechnik; Ambi Vinum; Hotel Rössle; City Café; Marien-Apotheke; Studienkreis 1-2-3; Café Express; Lilith`s Café Bar; Eine-Welt-Laden; Gemeinschaftspraxis Dr. Rohwer & Dr. Almer; Cafe Flair; Motorrad Hintermeyer

Starnberg:

Breitwandkino; Landratsamt; Tutzinger Hof; Hotel Seehof; Tourismusverband Starnberger Fünf-SeenLand; Hörzentrum Fünf-Seen-Land; Eiscafé Bel Gelato; Bistro Sowieso; Neuwirth Finance; Königswasser; Juwelier Mayer + Kieninger

Steinebach:

Raabe`s Wirtshaus; Steinebacher (Alter Bahnhof); Steinebacher Pizza Service

Tutzing: Andechser Hof; Forsthaus

Ilkahöhe; Restaurant Häring; Tutzinger Biergarten; China-Restaurant Xin Hua; BIO Verlag Ritter; Aral Tankstelle; Pizzeria A`Tarantella; Sportlerstüberl; Heilpraxis Astrid Gövert; Bäckerei Konditorei Kammermeier (Traubing); Expresso; Ambulante Krankenpflege; Hotel Möwe; Tourismusbüro „Vetterlhaus“; Movelo Flyer Store

Weilheim: Vereinigte Sparkassen;

Pit Two; Praxis Buchberger; Café Krönner Fitec Computerservice; Veranstaltungsbüro Weilheim; Café Roma; Clever Fit; Hoppolino; Waldwirtschaft am Gögerl; Allgäuer Hof; Café Central; Restaurant Korfu; Kindergarten Mariae Himmelfahrt; Kinderhort Franziskus; Kindergarten St.Anna; Mehrgenerationenhaus; Emporio; Seestub`n Dietlhofer See; Esso Tankstelle; Agip Tankstelle; Pinoil Tankstelle; Pizzeria Bella Italia; Biomichl; Bistrorant Alte Schmiede; Getränkemarkt Orterer; Firat Döner (Bahnhof); Vereinsheim TC Weilheim; TÜV Süd; Reisebüro Simader; Sanitätshaus Schindler; Stadthalle; Schuhtechnik Zahler; Zwiener Kosmetik/ Podologie; Naturheilpraxis Irmgard Deml (Unterhausen)

Impressum RUCK Redaktion & Kommunikation Bahnhofstr.24, 86911 Dießen a. A. Tel. 08807-225857-0; Fax -1 sascha.ruck@FreizeitSchrift.de www.FreizeitSchrift.de AUFLAGE: 10.000 VERTRIEB: kostenlos HERAUSGEBER: Sascha Ruck ANZEIGENBERATUNG: Fünf-Seen-Land: Sascha Ruck Pfaffenwinkel: Gudrun Kropp anzeigen@FreizeitSchrift.de REDAKTION: Fünf Seen Land: Sascha Ruck; Pfaffenwinkel: Gudrun Kropp; Mitarbeit in dieser Ausgabe: Barbara Hägel, Ralf-Michael Hellmuth, Andrea Lehner, Martina Kratzer, Dagmar Krutoff, Roman-Michael Schäfer, DEIKE Verlag Konstanz redaktion@FreizeitSchrift.de GRAFIK & LAYOUT: Grafik-Design Gilda Taron-Dahms www.grafik-de-sign.de daten@FreizeitSchrift.de DRUCK: QuickPrint, 82211 Herrsching a. A. und Wünsch-Off set-Druck GmbH, 92318 Neumarkt KUNDENSERVICE: BIO Ritter-Verlag, 82327 Tutzing Tel. 08158-8021 kundenservice@FreizeitSchrift.de Für unverlangt eingesandte Manuskripte kann keine Haftung übernommen werden.

LÖSUNG KINDERSEITE (S. 45): Nr. 5 hat nur vier Schleifen am Drachenschwanz, die anderen haben fünf.

LÖSUNG (S. 46) „MUSIK-SESSION“ :

Weßling: Hotel Seehof; Mediter-

raneo; Gasthof zur Post; BK-Tankstelle; Acoustic Corner (Oberpfaffenhofen)

Wielenbach: Gemeindekinder-

garten; Vereinigte Sparkassen; Praxis Dr. Kurz; Edeka Markt; Blumeninsel; Kulturwerkstatt; Angelsport Hammer; Grünbach Stub`n

ANZEIGENSCHLUSS für die WEIHNACHTSAUSGABE ist der www.harmbengen.de

Donnerstag 11.11.2010


Engel-Erlebnis-Tag am 06. November 2010 in München

die konkrete Licht-Arbeit mit Engeln

sehe - fühle erlebe das Licht der Engel

Metatron-Live-Channeling mit Engelsmedium Antje: Was sagen Engel zur aktuellen Weltsituation? Live-Musik von Michael Mosaro

Termin: Samstag, 6. November 2010 Beginn: 11.00 Uhr – 23.00 Uhr Veranstaltungsort: Bürgerhaus Unterschleißheim · Rathausplatz 1 Eintritt: Euro 17,00 unter 18 Jahren Eintritt frei Anmeldung / Infos f indest du unter: www.engel-erlebnis.de



Issuu converts static files into: digital portfolios, online yearbooks, online catalogs, digital photo albums and more. Sign up and create your flipbook.