1 minute read

Tiefgehende Ermutigung

Das Sommersemester an der Akademie für Kirche und Gesellschaft (AKG) hat mit der Lehrveranstaltung «Praktische Theologie als Disziplin» von Prof. Dr. habil. Peter Zimmerling begonnen. In den Pausen wurde gelacht, überlegt und weiter diskutiert. An der AKG zu studieren, bedeutet nicht nur, sich mit Glaubensfragen auseinanderzusetzen. Für die Studierenden bedeutet es auch, Teil einer sich gegenseitig ermutigenden und anspornenden Gemeinschaft zu sein.

Advertisement

Ich danke dem Herrn für die hoch motivierte Studentenschar an der AKG. Immer wieder bringen Studierende ihre Freude und Dankbarkeit zum Ausdruck, dass sie sich hier in Gottes Wort vertiefen dürfen. Es ist mein Gebet und meine Hoffnung, dass sie unsere Räume als einen Ort des Segens erleben und hier für den Dienst in den Gemeinden gestärkt und zugerüstet werden.

Komfortzone verlassen

Das Studium ist nicht nur eine intellektuelle Herausforderung. Die Auseinandersetzung mit dogmatischen Kernthemen, grundlegenden spirituellen Fragen und ethischen Dilemmata erfordert eine Reflexion der eigenen Werte und Überzeugungen. Ein anspruchsvolles Niveau ist dabei unumgänglich, um die eigene Position zu stärken. In diesem Prozess werden Studierende herausgefordert, ihre Komfortzone zu verlassen und mit Hilfe der Bibel an ihren Grundüberzeugungen zu arbeiten.

Das neue Studienjahr

Als Team der AKG ist es uns ein Anliegen, dass das Studium intellektuell anspruchsvoll und zugleich persönlich bereichernd ist.

Die Planung für das neue Studienjahr hat bereits begonnen. Bitte betet mit uns, dass sich in den nächsten Monaten Interessenten melden. Wir möchten sie schon jetzt ermutigen, vorab in einzelne Vorlesungen hineinzuschnuppern und sich so ein Bild vom Theologiestudium vor Ort zu verschaffen. Auch bestärken wir unsere Studierenden, dass sie Freunde und Bekannte, denen Gottes Reich am Herzen liegt, an die AKG mitbringen und so unser Angebot mehr und mehr bekannt wird.

Kirchliche Weiterbildung

Wir haben auch ein Kursangebot für alle, die sich in theologische Frage- und Hilfestellungen vertiefen möchten, ohne gleich mit einem Theologiestudium beginnen zu müssen. Noch vor dem Sommer starten wir mit der kirchlichen Weiterbildung. Lehrende der AKG kommen in die Gemeinden und gestalten Impulsabende mit angeleiteter Gruppendiskussion. Damit soll einerseits den Gemeinden gedient, anderseits auch Neugierde am Theologiestudium geweckt werden.

Vielen Dank für euer Interesse und eure Unterstützung! Danke, dass ihr mit uns die Begeisterung für ein innovatives Theologiestudium teilt, in dem Gottes Wort im Zentrum steht.

This article is from: