1 minute read

Essen & Trinken

Hühner liefern Eier und Fleisch, welche leicht verdaulich sind und viele wertvolle Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Das Eiweiß im Ei hat die höchste biologische Wertigkeit, die ein natürliches Nahrungsmittel besitzen kann. Hühnerfleisch ist sehr beliebt, da es einen relativ geringen Fettanteil aufweist. Durch gezielte Züchtung entstehen Hybrid-Hühner, die im Merkmal Lege- oder Fleischleistung optimiert wurden. Legehybride legen mit ca. 300 Eier pro Jahr ungefähr doppelt so viele Eier wie ursprüngliche Rassehühner. Bei Masthybriden handelt es sich um männliche und weibliche Hühner, die im Alter von 4 bis 8 Wochen mit einem Endgewicht von 1,5 bis 3,3 kg geschlachtet werden. Zweinutzungshühner hingegen vereinen beide Eigenschaften miteinander: Sie legen weniger Eier als Legehybride, setzen aber mehr Fleisch als diese an. Aufgrund ihrer verhältnismäßig geringeren Produktivität werden sie wenig eingesetzt.

das HUHN

HÜHNERSCHENKEL MIT KARTOFFELN UND GEMÜSE

Zutaten für 4 Personen:

8 Hühnerschenkel ∙ 4 Kartoffeln, mittelgroß ∙ 1 Fenchel ∙ 1 Zucchini ∙ 1 Karotte 1 Peperoni ∙ Salz ∙ Pfeffer ∙ Paprika ∙ 1 Zweig Rosmarin

Zubereitung:

Das Backrohr auf 180 Grad vorheizen • Die Kartoffeln und die Karotten waschen, schälen und in mittlere Würfel schneiden • Fenchel, Zucchini und Peperoni waschen und auch in mittlere Würfel schneiden • Das Gemüse und die Kartoffeln auf ein Backblech geben, mit Salz und Pfeffer würzen und gut unterrühren • Die Hühnerschenkel mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und auf das Gemüse geben • Den Rosmarin abzupfen und neben die Hühnerschenkel streuen • Das Ganze für etwa 1 Stunde ins Backrohr geben • Sobald die Hühnerschenkel gar sind, mit dem Gemüse und den Kartoffeln servieren.

Monika Bacher

Fachlehrerin für Ernährung in der Fachschule für Land- und Hauswirtschaft Salern

ANTON NIEDERSTÄTTER, Fachlehrer für Viehwirtschaft an der Fachschule für Land- und Hauswirtschaft Salern.

Foto © Privat