2 minute read

Die Familienagentur informiert

Next Article
Familien leben

Familien leben

5 Jahre EuregioFamilyPass

Foto: © Familienagentur/Harald Wisthaler

Advertisement

Im Frühjahr 2017 wurde der EuregioFamilyPass Südtirol als Fahrschein für die öffentliche Mobilität in Südtirol und als Vorteilskarte für Familien mit minderjährigen Kindern eingeführt. Federführend waren damals Familienlandesrätin Waltraud Deeg, der ehemalige Mobilitätslandesrat Florian Mussner und Joachim Dejaco, Direktor der Südtiroler Transportstrukturen AG-STA.

Noch im Herbst desselben Jahres wurde der EuregioFamilyPass als Vorteilskarte auf die gesamte Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino ausgedehnt. Fünf Jahre danach zählt man insgesamt über 500 Vorteilsgeberinnen und Vorteilsgeber (357 in Südtirol, 91 in Tirol und 57 im Trentino), die Preisnachlässe für Familien mit minderjährigen Kindern anbieten.

In Südtirol: Fahrschein mit Familientarif

Seit der Einführung des EuregioFamilyPass Südtirol haben in Südtirol 29.530 Personen die Karte beantragt und aktiviert. Mit diesem elektronischen Fahrschein können sie mit ermäßigten Tarifen die öffentliche Mobilität in Südtirol benutzen. Er funktioniert gleich wie der Südtirol Pass nach dem Prinzip: Je mehr Kilometer im Laufe eines Jahres gefahren werden, desto günstiger wird schrittweise der Kilometer-Tarif. Gerade von Pendlerinnen und Pendlern wird er viel genutzt: In den vergangenen fünf Jahren wurden 13.800.000 Abfahrten entwertet, davon der Großteil an Werktagen (94,5%).

In der Europaregion: Vorteilskarte mit Preisnachlässen

Die Vorteilskarte EuregioFamilyPass Südtirol kann als Sichtausweis kostenlos bei allen Vorteilsgeberinnen und Vorteilsgebern in der gesamten Europaregion von Kufstein bis Ala genutzt werden: Es winken Preisermäßigungen in vielen Geschäften und Betrieben, in der Gastronomie und für Freizeitaktivitäten. Ziel des EuregioFamilyPass ist es, die Mobilität und den kulturellen Austausch zwischen Familien aller drei Euregio-Länder zu fördern sowie das grenzüberschreitende Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.

Karte mit vielen Anregungen für Familienzeit

Neben der finanziellen Unterstützung für Familien bietet die Karte außerdem viele Anregungen für das Familienleben und die Familienzeit. Es genügt ein Blick auf das vielfältige Angebot an Vorteilen und schon kann sich die eine oder andere Idee für gemeinsame Familienaktivitäten formen. Die Familienagentur bemüht sich laufend, das Angebot an Vorteilen rund um den EuregioFamilyPass in Südtirol zu verbessern: So haben sich die anfänglichen 150 Vorteilsgeber verdoppelt und die Vorteile wurden im Verlauf der Jahre mit der familyApp Südtirol, speziellen Aktionen wie der Schwimmbäder-Aktion und der Almhütten-Aktion, der Großelternkarte und dem Newsletter FamilienINFO ergänzt.

Um mit der Karte Familien noch mehr unterstützen zu können, ist die Zusammenarbeit von familienfreundlichen Betrieben aus allen wirtschaftlichen Bereichen notwendig, die Familien spürbare Preisnachlässe für Familien gewähren. Auch sollen spezielle Aktionen rund um den EuregioFamilyPass die Attraktivität des EuregioFamilypass als Vorteilskarte erhöhen. Im Gegenzug profitieren Partnerbetriebe des EuregioFamilyPass davon, dass Inhaber des EuregioFamilyPass ihre Einkäufe eher lokal und nicht anderswo tätigen, wenn die Preisvorteile überwiegen.

INFORMATIONEN ZUM EUREGIOFAMILYPASS

www.provinz.bz.it/familypass oder QR-Code einscannen

This article is from: