
1 minute read
Aus der Praxis gesprochen
AUS DER PRAXIS
GESPROCHEN
Advertisement
KEINE ÜBERTRIEBENE HYGIENE, BUNTES ESSEN UND VIEL SCHLAF Das Immunsystem stärken
Ein gestärktes Immunsystem Bewegung und Ernährung
Ein starkes Immunsystem zeichnet sich dadurch aus, dass der Körper weniger anfällig für Infekte ist, diese also eigenständig abwehren kann.
Das kindliche Immunsystem stärken
Der Kontakt zu Krankheitserregern schult das noch unreife kindliche Immunsystem. Die Infektabwehr wird dadurch trainiert und gestärkt. Bereits in der Schwangerschaft sollte auf Rauchen und Alkohol verzichtet und übermäßiger Stress vermieden werden. Eine normale Geburt wirkt sich günstiger als eine mit Kaiserschnitt aus. Sofern möglich, sollten Babies frühzeitig gestillt werden. Mit Einführen der Beikost, aber auch später, sollte auf ein vielfältiges und buntes Angebot geachtet werden. Daneben sollte keine übertriebene Hygiene betrieben werden, Impfempfehlungen sollten zeitgerecht besprochen und umgesetzt werden. Bewegung und Sport stärken das Immunsystem in jedem Alter. Stress wird abgebaut, Übergewicht verhindert. Der Aufenthalt im Freien mit Kontakt zu anderen Kindern kräftigt die körpereigene Abwehr. Buntes, frisch zubereitetes Essen ist Voraussetzung für eine gesunde Darmflora und stärkt ds Immunsystem. Stress, Passivrauchbelastung, Schlafmangel, körperliche Inaktivität, einseitige Fehlernährung, aber auch häufige Antibiotikagaben
Tipps für den bevorstehenden Winter
Die Menschen brauchen keine Angst vor einfachen, banalen Infekten haben. Auch wenn sie lästig sind, so sind bis zu zwölf Erkältungen pro Jahr im Kleinkindesalter durchaus noch als normal anzusehen.
Dr. med. Tobias Ehrenreich arbeitet als Facharzt für Pädiatrie am Krankenhaus Brixen. Er hat eine Subspezialisierung in pädiatrischer Pneumologie (CH), ein European Diploma in Paediatric Respiratory Medicine und ist Taucherarzt (GTÜM).
In Trauttmansdorff können Familien ihre gemeinsame Zeit in der Natur genießen und dabei echt Spannendes erleben: Beim Streifzug durch die Gärten begegnet man neben der vielfältigen Pflanzenwelt auch einigen Tieren, die dort ihr Zuhause gefunden haben. Zudem gibt es zahlreiche Erlebnisstationen, die die Gärten zu einem idealen Spiel- und Entdeckungsraum für Kinder und Jugendliche machen.
