1 minute read

Paradies für Pöhler

Fußballspielen mit Blick auf die Profis: Mitte September ist in Hohenbuschei in unmittelbarer Nachbarschaft zum BVB-Trainingszentrum ein neuer Kunstrasen-Bolzplatz eröffnet worden.

Für fast 200.000 € hatte die Hohenbuschei GmbH & Co. KG den mit einer 600 m² großen Spielfläche und mit einem bis zu acht Meter hohen Ballfangzaun ausgestatteten Bolzplatz inklusive Zuwegung von der Hohenbuschei-Allee und der Adi-Preißler-Allee errichtet. Dabei wurde auch an den Umweltschutz gedacht: Beim Bau des Platzes verzichtete man auf das sonst übliche, seit einiger Zeit in Verruf geratene Kunststoff-Granulat; statt Mikroplastik enthält der Kunstrasen Sand, der die gleiche sportfunktionelle Wirkung hat.

Advertisement

Angebote für Kinder aller Altersstufen

Der Bolzplatz ist Bestandteil des Bebauungsplangebietes »Hohenbuschei«, Planung und Ausführung erfolgten in enger Abstimmung mit dem Dortmunder Jugendamt. HohenbuscheiGeschäftsführerin Silke Seidel: „Der Bolzplatz ist eine schöne Ergänzung des vorhandenen Spielplatz-Angebotes und richtet sich insbesondere an die etwas älteren Kinder und Jugendlichen.“ Im Gegensatz dazu können sich die Jüngeren auf den anderen drei Spielplätzen mit insgesamt knapp 4.500 m² Fläche austoben. Die Spielplätze wurden für unterschiedliche Altersklassen angelegt und mit entsprechenden Spielgeräten ausgestattet. Die Kosten für alle drei Spielplätze beliefen sich auf eine ebenfalls nicht unerhebliche Summe von rund 400.000 €.

Naherholung direkt vor der Haustür

Auch andere ausgedehnte Freizeitaktivitäten sind in Hohenbuschei möglich: Direkt angrenzend an das beliebte Dortmunder Wohngebiet beginnt das weitläufige, 77 Hektar große Naturschutzgebiet »Buschei«: Es besteht aus einem Eichen- und Hainbuchen-Laubwald sowie offenen Gras- und Teichflächen und ist von Ackerflächen umgeben. Zum Erkunden durch Groß und Klein laden Rad- und Wanderwege sowie ein geplanter Naturlehrpfad ein.

This article is from: