18 minute read

Stolzes Alter, junges Fest

Stolzes Alter, junges Fest Seit 70 Jahren ist der ASVÖ ein Fixpunkt im heimischen Sport. Gefeiert wurde der runde Geburtstag am 15. Juni mit einem bunten Sportfest in Oberpullendorf.

Auch Eisenstadts Bürgermeister Thomas Steiner (2.v.l.) gratulierte den Vorständen Josef Supper (l.) und Peter Nuschy (r.) sowie Präsident Robert Zsifkovits zum 70er des ASVÖ

Eine Showeinlage der Rosalia Square

Dancers eröfnete um Punkt 15 Uhr die sportliche Geburtstagsfeier zum 70er des ASVÖ Burgenland. Los ging das vielfältige Programm mit einem ASVÖ Familiensporttag, bei dem sich Jung und Alt in 14 Mitmach-Stationen durch das regionale Sportangebot testen konnten. Dabei stand mit Modellfug, Radsport, Riesendarts, Capoeira, Sportschießen, Rope Skipping, Judo, Tennis, Leichtathletik, Tischtennis, Sportkegeln, Cachibol, Sport Stacking sowie Selbstverteidigung eine buntgemischte Sportpalette zur Wahl. Kinder sammelten für jede absolvierte Station Punkte für das Abschlussgewinnspiel, bei dem zahlreiche attraktive Sportpreise verlost wurden. Mit leeren Händen ging an diesem Nachmittag kein Kind nachhause: Bekamen doch alle ein farbenfrohes Familiensporttag-Shirt als Erinnerung geschenkt. Sehenswerte Showeinlagen der Vereine Kassandra Therapeutisches Reiten und Voltigieren – Mittelburgenland, 1. Mittelburgenländischer Modellfugclub Oberpullendorf, Mamanet Austria, TTC Oberpullendorf sowie Burgenländischer Rope Skipping Verein rundeten den Familienteil des ASVÖ-Jubiläums ab. Mit der Generalprobe der frisch zusammengestellten U13-Auswahl des ASVÖ Burgenland für das ASVÖ Bundesfußballturnier Anfang Juli erlebte der 70erFestakts ein weiteres sportliches Highlight. Eindrucksvoll fegten die größten Talente der ASVÖ-Fußballvereine, unter Leitung von Landesfachwart Josef Pekovics, ihre ungarischen Alterskollegen von Szombathelyi Haladás mit 6:0 aus dem Oberpullendorfer Fenyös-Stadion. Zum Abschluss des Jubiläumstages lud Präsident Robert Zsifkovits im Namen des ASVÖ Burgenland zu Speis und Trank – und wurde selbst mit einer großen Geburtstagstorte überrascht. Neben den ASVÖ-Vorstandsmitgliedern Karl Karner, Martin Konrad, Peter Nuschy, Dietrich Sifkovits, Manuela Hatzl, Josef Supper und Georg Anton Joos ließen sich auch Burgenlands Sportlegende Nicole Trimmel, Landesrat Heinrich Dorner, Nationalratsabgeordneter Nikolaus Berlakovich, die Landtagsabgeordneten Géza Molnár und Peter Heger, Oberpullendorfs Bezirkshauptmann Klaus Trummer, Eisenstadts Bürgermeister Thomas Steiner sowie die gastgebende Vizebürgermeisterin Elisabeth Trummer das 70. Verbandsjubiläum des ASVÖ Burgenland in Oberpullendorf nicht entgehen. „Seit der Gründung im Jahr 1949 konnte sich der ASVÖ aus dem politischen Alltag heraushalten und eine Äquidistanz zu allen relevanten Parteien aufbauen. Das hat uns sehr viele Sympathien der Sportfunktionäre gebracht und uns zur Nummer Eins der Sportverbände gemacht. Umso wichtiger ist es, diesem Vertrauen auch in Zukunft mit proaktiver Arbeit im Sinne unserer Vereine gerecht zu werden“, hielt ASVÖ-Präsident Robert Zsifkovits in seiner Jubiläumsrede fest. „Gleichzeitig wünschen wir uns, dass unsere jahrzehntelange Erfahrung und das Know-How künftig auch vermehrt für sportpolitische Entscheidungsprozesse genutzt wird – denn wir wissen, wo im Sport der Schuh drückt und es ist höchste Zeit, dagegen etwas zu unternehmen.“

Vertretene Vereine beim ASVÖ Familiensporttag:

Judoklub Oberpullendorf Tischtennisclub Oberpullendorf Mamanet Austria RSC ARBÖ-Südburgenland Landes-Radsport-Leistungszentrum Burgenland Rosalia Square Dancers Sportschützenverein Lackendorf Burgenländischer Rope Skipping Verein TC Sport-Hotel-Kurz LMB - Leichtathletik Mittelburgenland SKK Loisdorf 1. Mittelburgenländischer Modellfugclub Oberpullendorf Verein für brasilianische Kultur Bewegung und Sport – Besouro Preto Kassandra Therapeutisches Reiten und Voltigieren – Mittelburgenland

Bewegte Sommerferien Rund 100 Kinder erlebten bei den vier ASVÖ-Sporterlebnistagen schweißtreibende Ferienwochen voller Sport und Spaß.

Bei den Sommercamps in Mattersburg, Unterfrauenhaid, Weiden am See und Deutschkreutz foss der Schweiß tagtäglich in Strömen, doch die Kids hatten dabei vor allem eines: Spaß. Denn bei den polysportiven ASVÖ-Sporterlebnistagen stand nicht die sportliche Leistung, sondern das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund. Betreut von den ASVÖ-Bewegungscoaches konnten die Kinder in der schulfreien Zeit ohne Druck die bunte Vielfalt des Sports kennenlernen und neue Sportarten „erschnuppern“. Von Ballspielen über Koordinations- und Geschicklichkeitsspiele hin zu Schwimmen und Selbstverteidigung stand dabei an allen vier Veranstaltungsorten ein bunter Sportmix zur Wahl.

Mattersburg

Unterfrauenhaid

Einzigartig machte die ASVÖ-Sporterlebnistage nicht zuletzt die Möglichkeit, direkt von Spitzenathleten zu lernen. So konnten die Kids etwa mit einem Weltmeister Rock’n‘Roll tanzen, mit einer Europameisterin Karate machen, einen ehemaligen Prof im Tischtennis fordern und mit einem WM-Starter im Basketball Körbe werfen.

Deutschkreutz

Weiden am See

Folgende ASVÖ-Bewegungscoaches waren als Trainer bei den ASVÖ-Sporterlebnistagen mit dabei: Eva Pauschenwein, Joey Vickery, Ivett Nagy, Robert Strobl, Balázs Molnár, Philipp Pichler-Krautsack, Helmuth Fritz, Filip Kocis, Claudia Zechmeister, Susanna Koch-Lefevre und Giuliano Filimon.

Sportlicher Einsatz für eine Prise Alltagszauber

Laufen, walken, hüpfen oder fahren. Bei den Rote Nasen Läufen in Tadten, Hornstein, Lackendorf, Deutsch Kaltenbrunn und Mörbisch war alles erlaubt. Schließlich wurde bei Österreichs fröhlichster Laufserie nicht gegen die Uhr geschwitzt, sondern für die gute Sache. Exakt 762 Beine waren bei den fünf Laufstopps im Einsatz, um kleinen und großen Patienten ein Lachen zu schenken. Zweimal bietet sich heuer noch die Gelegenheit, dieses Vorhaben tatkräftig zu unterstützen: jeweils am 26. Oktober in Neckenmarkt und Parndorf (siehe Seite 48).

TADTEN

Beachtliche 327 Kilometer legten die 54 Laufnasen in Tadten trotz hochsommerlicher Temperaturen für den guten Zweck zurück – sehr zur Freude von Veranstalterverein BSV Tadten.

LACKENDORF

Wir sind doch nicht aus Zucker! Das dachten sich wohl 62 laufbegeisterte Wohltäter und setzten sich trotz Schlechtwetters auf Einladung des SSV Lackendorf aktiv für mehr Humor in Österreichs Spitälern ein.

DEUTSCH KALTENBRUNN

Seit der allerersten Stunde stellt sich der Sport- und Kulturverein Deutsch Kaltenbrunn alljährlich in den Dienst der guten Sache. Dabei sorgten die 40 Teilnehmer des bereits 11. Rote Nasen Laufs vor den Augen von ASVÖ-Vorstand Dietrich Sifkovits für 431 erlaufene Kilometer.

HORNSTEIN

Fast zu gut meinte es die Sonne auch in Hornstein, doch die 118 Starter jeden Alters ließen sich davon nicht beirren. „Ärztliche“ Unterstützung brauchte nur Clownfrau Rosa, die wegen eines Armbruchs kurzfristig auf ihre Kollegin Zitronella verzichten musste.

MÖRBISCH

Ein buntes Laufest feierten die Rote Nasen in der Heimat der Seefestspiele. Insgesamt 107 Menschen folgten dem Ruf des RLC Mörbisch – Ausdauerwunder Markus Benker sogar 26 Kilometer lang.

Mit Reinhard Tritremmel (seit 2019), Manfred Zachs (2010-2019), Alois Giefng (2001 – 2010), und Rudolf Zachs (1989 – 2001) feierten gleich vier Obmänner den 30er ihres TV Marz – Vize-Präsident Werner Fasching gratulierte im Namen des ASVÖ Burgenland.

ASVÖ-Bewegungscoach Robert Strobl und seine Vereinskollegen durften zum 35. Geburtstag ihres FC Deutschkreutz zahlreiche bekannte Persönlichkeiten wie Burgenlands Fußballpräsident Gerhard Milletich begrüßen.

40 JAHRE TC GROSSHÖFLEIN

50 JAHRE SC WIESFLECK

Gemeinsam mit ASVÖ-Vorstandskollege Franz Jaksits konnte TC Großhöfeins Obmann Paul Wallner zum 40. Vereinsjubiläum die Langzeit-Funktionäre Josef Gradinger und Rudolf Tinhof mit ASVÖ-Ehrenzeichen in Gold sowie Vanessa Sommer mit einem in Bronze ehren. Auch am Bild: Bürgermeister Heinz Heidenreich. Foto: : z.V.g.

Zum halben Vereinsjahrhundert des SC Wiesfeck überreichten Vorstand Karl Karner und Vize-Präsident Wolfgang Stefitsch Ehrenzeichen des ASVÖ Burgenland an die verdienten Wiesfecker Funktionäre Heinz Putz (Gold), Mario Karolyi und Reinhard Lehner (beide Silber). Foto: : z.V.g.

50 JAHRE SC SCHACHENDORF

50 JAHRE JSSK STEINBRUNN

Beim 50er-Festakt des SC Schachendorf gab es nicht nur ein Mannschaftsfoto der anderen Art mit Burgenlands Trainerlegende Pau Gludovatz, sondern auch durch Vizepräsident Wolfgang Stefitsch und Vorstand Andreas Linzer überbrachte Glückwünsche des ASVÖ Burgenland.

Präsident Robert Zsifkovits und Vorstand Franz Jaksits gratulierten Funktionärslegende Fritz Knessl (siehe Bericht Seite 46), Obmann Bruno Reithofer, Präsident Klaus Mezgolits und ihrem JSSK Steinbrunn im Namen des ASVÖ Burgenland zum 50. Jubiläum. Auch am Bild: Landesrätin Astrid Eisenkopf.

Im Rahmen des 55. Jubiläumsfestakts ehrte ASVÖ-Präsident Robert Zsifkovits gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Martin Konrad und Andreas Linzer mit Wolfgang Kulovics, Michael Csencsits, Klaus Schaffer, Edgar Sasdi, Alfred Palkovits und Gerhard Bugnits gleich sechs langjährige Wegbereiter des SV Kirchfdisch.

Über Ehrenzeichen des ASVÖ Burgenland durften sich zum 90er des SV Stegersbach die verdienten Vereinsfunktionäre Helmut Siderits (Gold), Heinz Gotthardt, Ingrid Graf, Josefne Hackl, Christine Krammer (alle Silber), Julius Hirmann, Romeo Mattis, Rainer Popfsits, Dietmar Rosenkranz und Roswitha Müller (alle Bronze) freuen – die entsprechende Ehrung nahmen Präsident Robert Zsifkovits, Vize-Präsident Wolfgang Stefitsch sowie die Vorstände Andreas Linzer und Martin Konrad gemeinsam vor. Foto: : z.V.g.

100 JAHRE SV GÜSSING

100 JAHRE SC/ESV PARNDORF

Vorstand Martin Konrad zeichnete anlässlich „100 Jahre SV Güssing“ Martin Muik (Gold), Martin Lackner, Alois Mondschein, Horst Wolf (alle Silber) und Kurt Rogan (Bronze) für ihrer Verdienste um den burgenländischen Sport mit ASVÖ-Ehrenzeichen aus.

Langzeit-Obmann Gerhard Milletich konnte zum 100er seines SC/ ESV Parndorf zahlreiche prominente Gratulanten wie ÖFB-Präsident Leo Windtner, Teamchef Franco Foda, Alt-Landeshauptmann Hans Niessl, Landesrätin Daniela Winkler, Bürgermeister Wolfgang Kovacs und ASVÖ-Präsident Robert Zsifkovits begrüßen. Foto: : z.V.g.

EHRUNG SKC LEITHAPRODERSDORF

www.asvoe-burgenland.at Aus den Händen von Vorstand Franz Jaksits erhielten Johannes Pastler (Gold), Marianne Eder (Silber) sowie Roman Korntheuer und Theresa Pastler (beide Bronze) im Rahmen der Generalversammlung des SKC Leithaprodersdorf Ehrenzeichen des ASVÖ Burgenland.

Neben den auf diesen Seiten bereits veröffentlichten

Vereinen, möchte der ASVÖ Burgenland auch dem

TC Neuberg-Bergen (25 Jahre), dem TC Neudauberg (30 Jahre) sowie dem SV Draßmarkt (50 Jahre) zu ihren vereinshistorischen Meilensteinen gratulieren.

Mission: Zeitgemäße Sportanlagen

Gleich 29 Sportvereine haben unlängst ihre sportliche Infrastruktur verbessert. Der ASVÖ Burgenland unterstützte sie dabei mit insgesamt 140.000 Euro.

Bernstein

Gleich mehrere Neubauprojekte nahm der SV Bernstein in Angriff. Neben einer neuen Beregnungsanlage und Zisternen verfügt der Fußballplatz in der südburgenländischen Marktgemeinde künftig über neue Flutlichter samt Masten. Vorstand Georg Joos überreichte den Bernsteinern hierfür eine ASVÖ-Subvention.

Kleinere und größere Bedürfnisse können auf der Sportanlage des SV Gols fortan in zeitgemäßem und behindertengerechtem Ambiente verrichtet werden. Über die barrierefreien Toilettenanlagen freuten sich neben dem aus Gols stammenden ehemaligen Weltklasse-Parathleten Georg Tischler auch dessen ASVÖ-Vorstandskollegen Vize-Präsident Hans Schrammel, zugleich Golser Bürgermeister, sowie Präsident Robert Zsifkovits – und überreichten gemeinsam mit Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Landesrätin Astrid Eisenkopf und der Landtagsabgeordneten Regina Petrik im Namen des ASVÖ Burgenland einen Förderscheck an den Sportverein.

Gols

Güssing

Traditionsverein SV Güssing durfte sich zum 100er über die Generalsanierung seiner Tribünenanlagen freuen. Anlässlich dessen überreichten Präsident Robert Zsifkovits und Vorstandsmitglied Martin Konrad im Namen des ASVÖ Burgenland einen Förderscheck an GSVVereinsobmann Alois Mondschein und sein Team.

In knapp einem Jahr und 4.621 Freiwilligenstunden errichtete der SV Kirchfdisch neue Kabinen und eine Kantine. Präsident Robert Zsifkovits und seine Vorstandskollegen Martin Konrad und Andreas Linzer überzeugten sich persönlich vom neuen Schmuckkästchen – und überreichten im Namen des ASVÖ Burgenland einen Subventions-Scheck.

Olbendorf

Nagelneue Sportkabinen stehen auch den Kickern des SV Olbendorf zur Verfügung. Ermöglicht wurde deren Errichtung unter anderem durch eine Förderung des ASVÖ Burgenland, die von Vorstandsmitglied Mitglied Konrad offziell überreicht wurden.

Rohrbach

Eine mehrzwecktaugliche Baseballhalle ermöglicht den Crazy Geese künftig ganzjähriges Training. Der ASVÖ Burgenland hat den infrastrukturellen Meilenstein von Burgenlands einzigem Baseballverein mit einer Subvention unterstützt – den dazugehörigen Scheck übergab VizePräsident Werner Fasching im Rahmen eines Heimspiels.

TAG DER OFFENEN TÜR - FREITAG 6.12.2019

Vielfalt macht Schule.

www.nms-gols.at Besuchen Sie unsere Homepage:

N

S

Der Beginn des neuen Schuljahres hat auch für die elf Bewegungscoaches des ASVÖ Burgenland einige Neuerungen gebracht. Die wohl größte: im Rahmen des neuen Programms Kinder gesund bewegen 2.0 – dem Nachfolgemodell der Projekte KiGeBe und Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit – werden sie künftig nicht nur in den Pfichtschulen, sondern auch in Burgenlands Kindergärten für mehr Bewegung sorgen. Bisher hatten sich ausschließlich Übungsleiter aus Sportvereinen um den vorschulischen Bereich gekümmert. Zumindest die 13 ASVÖ-Klubs taten dies jedoch mit Bravour, wie 1.457 abgehaltene Bewegungseinheiten in 23 Kindergärten und 57 Gruppen im abgelaufenen Kindergartenjahr eindrucksvoll bezeugen.

Richtige Sommerferien hatten die ASVÖ-Bewegungscoaches keine: sie widmeten sich insgesamt 495 Stunden lang der sportlichen Sommerbetreuung von Kindern (siehe Seite 34/35).

Sportlicher Erfolg braucht gesunde Vereinsstrukturen

Sechs Vereine konnten sich 2019 im Rahmen des Projekts Richtig Fit für ASVÖ Vereine individuell ihrem Vereinsgeschehen widmen und schrittweise Verbesserungen in diversen Bereichen erzielen. Von der Erarbeitung neuer Finanzstrukturen über den Ausbau der Trainerschaft oder der Initiierung von Kooperationen bis hin zur Gewinnung ehrenamtlicher Helfer. „Im Laufe der Workshops kamen immer mehr produktive Ideen und Ansätze auf, die den Vereinen zu neuem Aufschwung verhalfen“, berichtet Projektkoordinatorin Cornelia Widder-Kremser. Wer es dem erfolgreichen Sextett im Jahr 2020 gleichtun möchte, erfährt beim Infoabend am 22. November um 18 Uhr im ASVÖ-Büro in Eisenstadt mehr zum kostenlosen Vereinsentwicklungsprojekt des ASVÖ Burgenland.

Bewegung statt Ruhestand Mit Jackpot erobert ein neues Bewegungsprogramm für Passivsportler das Burgenland. Die Initiative zielt darauf ab, wieder Bewegung in den Alltag von körperlich inaktiven Erwachsenen zu bringen. Mit standardisierten Bewegungsprogrammen sollen insbesondere Menschen im Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand zu mehr Sport angeregt werden. Die Einheiten fnden in Gruppen zu maximal 12 Personen statt, dauern 60 Minuten und beinhalten Kraft- und Ausdauertraining. Das Bewegungsprogramm gibt es in unterschiedlichen burgenländischen Gemeinden – das erste Semester ist kostenlos. Genaue Infos und Termine unter www.jackpot.ft

Skisport im Burgenland: die Funktionäre des SC Neudörf blicken nun optimistisch in die Zukunft. Foto: ASVÖ Burgenland

Sommersport im Park Zweimal pro Woche wurde in den Sommermonaten in Bad Tatzmannsdorf in freier Natur gesportelt. In den immer zur gleichen Uhrzeit abgehaltenen Bewegungseinheiten konnten verschiedene Sportarten wie Nordic Walking, Bogenschießen, Tennis, Smovey, Stockschießen und Tanzen ausprobiert werden. Der unter Federführung des Tanzvereins dance2gether angebotene polysportive Kurs war eines von insgesamt 16 kostenlosen ASVÖ-Angeboten im Rahmen der Initiative Bewegt im Park. Insgesamt boten die ASVÖ-Vereine dance2gether, Erster Pétanque Verein Neusiedl am See, InBewegung, ISV Stegersbach, Lebens-Spiel, Red-White-Red Runners Austria sowie der Verein für brasilianische Kultur, Bewegung und Sport - Besouro Preto zwischen Juni und September 236 Bewegungseinheiten für Jung und Alt an.

Foto: ASVÖ Burgenland Unter Federführung des Tanzvereins dance2gether wurde in Bad Tatzmannsdorf ein sportartübergreifendes Bewegungsprogramm in freier Natur angeboten.

www.asvoe-burgenland.at Schwimmkurse für 1.000 Kinder Jeden Sommer ertrinken in Österreich 40 Menschen. Jeder achte davon ist ein Kind. Zahlreiche Kinder können nicht Schwimmen und sind damit gefährdet, wenn sie ins Wasser gehen oder fallen. Aus diesem Grund rief der ASVÖ gemeinsam mit dem Sportland Burgenland sowie den beiden weiteren Sportdachverbänden eine landesweite Schwimm-Initiative ins Leben – und die Plätze waren binnen kurzer Zeit vergrifen. Beinahe 1.000 Kinder zwischen 6 und 12 Jahren konnten in den kostenlosen Sommerkursen schwimmen lernen. Landessekretärin Eva-Maria Schimak überzeugte sich beim ASVÖ-Schwimmkurs am Neufelder See von den gestiegenen Schwimmkenntnissen der Kinder

Austria‘s next Topsegler

Österreich sucht die Thomas Zajacs und Tanja Franks von morgen.

40 Nachwuchssegler aus allen neun Bundesländern nahmen im Bundesleistungszentrum Neusiedl am See die WaterSports Challenge in Angriff. Das segelpolysportiv orientierte Ausbildungsprogramm im Nachwuchsent

wicklungsbereich bot dem talentierten Segelnachwuchs 37 Wassersportgeräte aus 14 Bootsklassen sowie 12 Trainer – und wurde als Kooperationsprojekt des Segelverbands mit den drei Dachverbänden umgesetzt.

Zuberbach proftiert von Integration

Nie zuvor waren weltweit so viele Menschen auf der Flucht wie jetzt. Während die Fluchtursachen politisch und global bekämpft werden müssen, ist es notwendig für die Aufnahme und Integration der Menschen Lösungen vor Ort zu finden – wie es der SV Zuberbach im Rahmen des Projekts Grenzenlos Fit erfolgreich tat:

Am Anfang stand ein Schulreferat von Christian Portschys Tochter zum Thema ‚Integration von Flüchtlingen‘, durch das ein Besuch der Diakonie Rechnitz entstand. Angetan vom Benehmen und der Freundlichkeit der dort getroffenen Asylanten beschlossen der Obmann des SV Zuberbach und seine Vorstandskollegen diese am Vereinsleben teilhaben zu lassen. Der Rest ist Geschichte.

Nach anfänglicher Skepsis, die sich jedoch alsbald in Luft auflösen sollte, sind die Burschen inzwischen ein integraler Bestandteil der „SVZ-Familie“ geworden – zwei sogar als Mitglieder der Kampfmannschaft.

„Es ist für mich eine Freude zu sehen, wie rasch und unkompliziert sich die Burschen in unsere Gesellschaft integrieren, wenn man ihnen eine Chance gibt und mit dem nötigen Respekt gegenübersteht“, ist Portschy froh über die geglückte Zufallsbegegnung.

Mit dem Integrationspreis Sport werden Sportprojekte ausgezeichnet, die die Einbindung von Menschen mit Migrationshintergrund in österreichische Sportorganisationen und -vereine gezielt fördern.

BEWERBEN SIE SICH BIS 15. NOVEMBER MIT IHREM SPORTPROJEKT!

WAS GIBT ES ZU GEWINNEN? Die Siegerprojekte werden mit einem Preisgeld von bis zu € 3.000 prämiert.

WER KANN SICH BEWERBEN? Sportvereine Schulen, Gemeinden und Städte Ehrenamtliche Organisationen und Initiativen

ALLE INFORMATIONEN und das Einreichformular fnden Sie auf www.sportpreis.at

ASVÖ FAMILIENSPORTTAG | Oberwart Gemeinsam mit regionalen Sportvereinen lädt der ASVÖ Burgenland Familien sehr herzlich zu einem gemütlichen sportlichen Nachmittag. Kinder und Eltern haben dabei die Möglichkeit, das bunt gemischte Sportangebot auszuprobieren und sich über die regionalen Vereinsangebote zu informieren. Unterhaltung bieten ein spannendes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm, Mitmach-Stationen und eine große Preisverlosung mit vielen attraktiven Preisen. Zur Erinnerung erhalten die ersten 100 Kinder ein gratis T-Shirt. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. INFOS WER: Eltern und Kinder WANN: 9. November | 14:00–16:30 Uhr WO: Sporthalle Oberwart TEILNEHMENDE VEREINE: Athletik-Team Südburgenland Pinkafeld, Eis- und Stocksportverein Oberwart, Burgenländischer Rope Skipping Verein Oberwart, Taekwondo Delphin Großpetersdorf, FC Südburgenland, American Footballclub Hooters Guardians Oberwart, Inline Skate Verein Tigers Stegersbach, Schachklub DeLaVie Oberwart, Radsportclub ARBÖ-Südburgenland Keine Anmeldung notwendig Nähere Infos unter: www.asvoe-burgenland.at/projekte-events/familiensporttag/

FILMEN LEICHT GEMACHT | Oberwart

INFOS & ANMELDUNG

WER: Jugendliche und Erwachsene aus ASVÖVereinen, welche die Erstellung eines Sportvideos per Smartphone erlernen möchten WANN: 9. November | 10:00-17:00 Uhr WO: Oberwart REFERENT: Benjamin Schön (Berufsfotograf | u.a. Videobeiträge für ORF) KOSTEN: 20 Euro Unkostenbeitrag für Mitglieder eines ASVÖ-Vereins 50 Euro Unkostenbeitrag für Nichtmitglieder eines ASVÖVereins Anmeldung bis 24. Oktober Nähere Infos und Anmeldung unter: www.asvoe.at/ausbildung bzw. wilhelm@asvoe-burgenland.at Achtung: Teilnehmerzahl auf 20 Personen beschränkt!

Eine Teilnahme am Kurs ist nur möglich, wenn der Kursbeitrag 2 Wochen vor Kursbeginn beim ASVÖ einbezahlt wurde. Bei einer Abmeldung ab einer Woche vor Kursbeginn oder bei Nichtteilnahme fallen 100% Stornokosten an.

H e u t z u t a g e braucht es für professionelle Videos kein sündhaft teures Kameraequipment mehr. Auch mit dem Smartphone lassen sich mit einfachen Mitteln sehenswerte Videos produzieren – wie, das zeigt dieser Workshop. Um möglichst viel in der Praxis üben zu können, wird der Theorieinhalt bereits zwei Wochen vor Kursbeginn per YouTube-Link vermittelt. Im Rahmen des ASVÖ Familiensporttags werden schließlich RohVideos aufgenommen, die zu einem fertigen Video zusammengefügt werden. Jeder Teilnehmer ist am Ende des Workshops in der Lage, relativ einfach und schnell umsetzbare Sportvideos am Smartphone zu erstellen. Verwendete Applikationen: Adobe Premiere Clip®, iMovie oder GoPro-App (werden vorgestellt und verglichen)

RICHTIG FIT MIT KLEINEN NEUEN SPIELEN | Rust

Dieser Praxis-Workshop vermittelt Ideen für kleine Spiele zum Aufwärmen oder zum Ausklang einer Stunde. Aber auch Spiele für die Förderung der konditionellen, koordinativen und kooperativen Fähigkeiten werden thematisiert. Zusätzlich werden Tipps aus der Praxis gegeben, um seine Bewegungsstunden interessant und ansprechend für Kinder gestalten zu können.

INFOS & ANMELDUNG

WER: Übungsleiter, Lehrwarte, Trainer, Sportstudierende, Interessierte WANN: 9. November | 9:00-13:15 Uhr WO: NMS Rust REFERENTIN: Doris Hartl (Sonder- und Heilpädagogin | staatl. Fitlehrwartin) KOSTEN: 24 Euro für Qualitätssiegel-Übungsleiter eines ASVÖ-Vereins 30 Euro für Mitglieder eines ASVÖ-Vereins 75 Euro für Nichtmitglieder eines ASVÖ-Vereins Anmeldung bis 23. Oktober Nähere Infos und Anmeldung unter: www.asvoe.at/ausbildung Eine Teilnahme am Kurs ist nur möglich, wenn der Kursbeitrag vor Kursbeginn beim ASVÖ einbezahlt wurde. Bei einer Abmeldung ab einer Woche vor Kursbeginn oder bei Nichtteilnahme fallen 100% Stornokosten an.