2 minute read

Luxemburg entdecken . . . . . . . . S

DAS GUTTLAND AN EINEM VERREGNETEN TAG

Die Region Guttland begeistert seine Gäste mit seiner bewegten Geschichte, seinen legendären sieben Schlössern und den Spaziergängen durch seine bezaubernden Landschaften. Auch bei schlechtem Wetter gibt es dort einige touristische Highlights zu entdecken.

MILCH IN ALLEN FORMEN

Das Vitarium ist ein Projekt der landwirtschaftlichen Genossenschaft Luxlait – eine Marke, die fest zum kulturellen Erbe Luxemburgs gehört. Der Besucher erfährt im Vitarum alles über Kühe, Milch und Milchprodukte . Von interaktiven Stationen und Filmen bis hin zum 3-D-Kino: Jedes Detail der Herstellung von Milchprodukten und deren gesundheitlichen Vorzügen wird behandelt. Das einzigartige Bildungsangebot ist in thematische Abschnitte unterteilt, wie Landwirtschaft, Wohlbefinden, Gesundheit, Bewegung und Ernährung. So lernen Besucher jeder Altersklasse auf unterhaltsame Weise dazu.

DIE NEUENTDECKUNG EINER VERGESSENEN TRADITION

Machen wir einen kleinen Rundgang durch Born, um das erste Apfelwein-Unternehmen Luxemburgs kennenzulernen. Der Hersteller Ramborn hat für sich die traditionelle Art der Apfelweinproduktion wiederentdeckt. Der in dieser Region übliche Prozess stammt aus der Römerzeit. Das Know-how ging im letzten Jahrhundert jedoch größtenteils verloren. Erfahren Sie, wie der Erzeuger seine Obstgärten wieder

© Véronique Kolber

zum Blühen gebracht hat – auf einer geführten Tour, die Sie durch die Produktion und die Obstgärten führt, in denen mehr als 100 Apfelsorten wachsen. Am Ende darf natürlich auch der Genuss nicht zu kurz kommen – mit einer Verkostung verschiedener Produkte. Wir empfehlen, Ihren Besuch im Voraus zu buchen. So sind Sie sicher, dass Ihnen für den Rundgang ein Mitarbeiter zur Verfügung steht, der Ihre Sprache beherrscht.

FRIEDLICHE OASE

Über einen üppigen Garten verteilen sich Teiche, Saunen, ein Hammam, ein Eisbrunnen und die beheizten Bänke des Pidal Clubs. Sie laden zum Entspannen ein – und dazu, den Tag in aller Ruhe ausklingen zu lassen. Wem das noch nicht entspannt genug ist, der kann sich in einem Meerwasser-Becken bei beruhigendem Licht und meditativer Musik ganz der Schwerelosigkeit hingeben. Gut zu wissen: Für den kleinen oder großen Hunger hält das Restaurant „Aux Berges“ direkt vor Ort schmackhafte Gerichte bereit.

Patricia SCIOTTI

Die Adressen

Vitarium - Roost/Bissen

Mittwoch bis Sonntag von 9.00 bis 17.30 Uhr

www.vitarium.lu

Ramborn - Born

Mittwoch bis Sonntag 14.00 und 16.00 Uhr – 15 € pro Person

www.ramborn.com Pidal – Walferdange

Spa von 10.00 bis 21.00 oder 21.45 Uhr, außer Montag ab 14 Uhr Abweichende Öffnungszeiten am Wochenende Restaurant 11.00 bis 23.00 Uhr, außer Sonntag bis 18 Uhr, Montag geschlossen.

www.pidal.lu

This article is from: