
1 minute read
Neues Rettungsfahrzeug
NEUES EINSATZFAHRZEUG
Laufende Modernisierung von Fahrzeug und Ausstattung
Advertisement
Mehr als 30.000 Patiententransporte waren im Jahr 2019 zu bewältigen. Dies ist nur mit einem erheblichen Einsatz von Personal, Geld und Fahrzeugen möglich.
30 Zivildiener, 10 Teilnehmer im Freiwilligen Sozialjahr, 30 Hauptamtliche und rund 200 Ehrenamtliche waren im Jahr 2019 mit unseren Einsatzfahrzeugen insgesamt über eine Million Kilometer unterwegs, um Patienten sicher zum Arzt, ins Krankenhaus und wieder nach Hause zu transportieren. Allein die Treibstoffkosten summierten sich damit auf 130.000 Euro. Nach rund drei Jahren sind die Fahrzeuge am Ende ihrer Lebensdauer angelangt und müssen ersetzt werden. Das erst kürzlich in Dienst gestellte Fahrzeug (siehe Foto oben) wurde bereits im neuen Design ausgeliefert.
Danke an unsere Gemeinden: Insgesamt vier Ersatzanschaffungen stehen heuer am Plan, um unseren Furhpark aufgrund der hohen Kilometerleistung entsprechend fit zu halten. Die Kosten für eines
Neues EKG-Gerät im Rettungswagen

dieser Einsatzfahrzeuge sowie für ein neues EKGGerät, beides im Gesamtwert von knapp 90.000 Euro, wurden übrigens heuer von unseren 13 Gemeinden übernommen. Dafür auch auf diesem Wege nochmals ein herzliches Dankeschön an unsere Gemeindevertreter! C
GESUNDHEITS- UND SOZIALE DIENSTE – WAS IST DAS?

Was kann man tun, wenn das Geld nicht einmal mehr fürs Essen oder die Kleidung meiner Kinder reicht? Wo wendet man sich hin, wenn man ein Pflegebett benötigt? Wie holt man Hilfe, wenn man nicht mehr zum Telefon kommt? Wie kann die Einsamkeit von älteren Menschen gelindert werden?
Das sind einige der Fragen, auf die wir im Roten Kreuz die richtigen Antworten haben. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über unsere Dienstleistungen in diesem Bereich.
Du überlegst, dich in der Rotkreuz-Familie ehrenamtlich einzubringen? Dann komm zum Infoabend am 27. August oder 9. September ab 19 Uhr!