5 minute read

Roger Friedli: Kult- und Kultur

Der Niesen – vom Kult-Berg zum Kultur-Berg

Die fast perfekte Pyramidenform des Niesen machte die «swiss pyramid» nicht nur zum Wahrzeichen der Thunersee-Region, sondern seit dem 16. Jahrhundert zum Kultberg für bildende Künstler und Literaten. So stand der Niesen Model für renommierte Maler wie Felix Meyer, Alexander Calame, Samuel Birmann, Ferdinand Hodler, Paul Klee, Cuno Amiet und Bendicht Friedli.

Vor 11 Jahren wagten wir von der Geschäftsleitung den Versuch, den Niesen vom Kultberg zum Kulturberg zu erweitern. Der Entscheid war damals sicher mutig. Die Konzertdichte im Berner Oberland ist ausserordentlich gross und alle Stilrichtungen von Pop bis zur klassischen Musik haben sich seit Jahren etabliert. Wir engagierten mit kleinstem Budget an drei Abenden drei Künstler und starteten damit unsere Kulturabend-Serie mit kulinarischer Verwöhnung. Endo Anaconda machte damals mit seiner Lesung «Sofa Reisen» den Anfang. Ich erinnere mich noch, wie Endo kurz vor dem Auftritt eine Bühne verlangte, die wir dann kurzerhand aus Transport-Paletten zusammennagelten.

Unser Mut wurde schon im ersten Jahr belohnt, da alle drei Anlässe ausverkauft waren.

Mit mittlerweile 60 Anlässen hat sich der Niesen als Kulturberg im Berner Oberland fest etabliert. Im Jubiläumsjahr 2015 wurden allein 12 Kulturabende durchgeführt. Eine Premiere war die Vernissage vom Maler der Berggilde, Thomas Seilnacht. Die Konzertabende sind platzmässig limitiert, somit erlebt der Besucher ein Ambiente eines grösseren Hauskonzerts. Die Künstler verweilen zum vorgängigen Nachtessen im Berghaus unter den Gästen und alle werden mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt. Hier ein paar Highlights der letzten elf Jahre: Tinu Heiniger, Alexander Dubach, Toni Vescoli, Franz Hohler, Philip Fankhauser, Emil Steinberger, William White, Anna Rossinelli, Luka Bloom, Nubya und der legendäre amerikanische Songwriter John Hiatt.

… wann dürfen wir Sie an einem Kulturabend auf dem Niesen begrüssen?

Roger Friedli

Geschäftsführer Niesenbahn AG

«Klein aber fein – uf e Niese cho gniesse!»

Höchstleistungen liegen bei uns in der Familie. Höchstleistungen liegen bei uns in der Familie.

DIE NEUE TRANSIT FAMILIE

WennDIE es auf die Grösse ankommt, überzeugt dNEUE TRANSIT FAMILIE ie neue Transit Familie in jeder Klasse. Mit Ladevolumen von 2.3 m3 bis 15.1 m3 sowie Nutzlasten von bis zu 2.7 t nehmen es die Transit Modelle mit jeder Ladung auf. Dank fortschrittlichster Technologien sind Sie mit der neuen Transit Familie variabler, e zienter und sicherer unterwegs – und auf Wunsch auch mit 4×4-Antrieb auf dem neuen Transit. Alle Mitglieder der Transit Familie mit 3 Jahren Ford Protect Garantie bis 100’000 km und 12 Jahren Garantie gegen Korrosion. Jetzt bei Ihrem Ford Händler. Wenn es auf die Grösse ankommt, überzeugt die neue Transit Familie in jeder Klasse. Mit Ladevolumen von 2.3 m3 bis 15.1 m3 sowie Nutzlasten von bis zu 2.7 t nehmen es die Transit Modelle mit jeder Ladung auf. Dank fortschrittlichster Technologien sind Sie mit der neuen Transit Familie variabler, e zienter und sicherer unterwegs – und auf Wunsch auch mit 4×4-Antrieb auf dem neuen Transit. Alle Mitglieder der Transit Familie mit 3 Jahren Ford Protect Garantie bis 100’000 km und 12 Jahren Garantie gegen Korrosion. Jetzt bei Ihrem Ford Händler.

Inkl. WinnerPrämie Inkl. WinnerPrämie

TRANSIT COURIER AB FR. TRANSIT COURIER 10’090. AB FR. 10’090. -

TRANSIT CONNECT AB FTRAR. NSIT CONNECT 12’990.AB FR. 12’990.-

TRANSIT CUSTOM AB FR. TRANSIT CUSTOM 17’990. AB FR. 17’990. -

TRANSIT

AB FR. TRANSIT 19’290. AB FR. 19’290. -

ford.ch ford.ch

Angebote nur für gewerbliche Kunden mit Handelsregistereintrag, gültig bis 30.9.2016, bei teilnehmenden Ford Händlern. Änderungen der Rabatte und Prämien jederzeit vorbAngebote nur ehalten. Alle Preise ohne MWST.für gewerbliche Kunden mit Handelsregistereintrag, gültig bis 30.9.2016, bei teilnehmenden Ford Händlern. Änderungen der Rabatte und Prämien jederzeit vorbehalten. Alle Preise ohne MWST.

EDITORIAL

3 Roger Friedli: Kult- und KulturBerg Niesen

MENSCHEN

6 Leidenschaft Musik: Interview mit Veronica Fusaro

STADT THUN

12 Wohnstrategie: Thun als Wohn- und Lebensstandort stärken 14 Ortsplanungsrevision: Digitale Karten schaffen Übersicht 15 Teilprojekt Quartiere: Expertinnen und Experten gesucht 17 Gebäudethermografie: Wärmeverluste sichtbar machen 19 Stipendienfonds: Xavier Garzón und sein Traumberuf 20 Tradition Eissport: Sanierung Eissportzentrum im Grabengut 21 Kulturpreisverleihung: Carina Solothurnmann gewinnt Kulturförderpreis 23 Vereinsleben: Die Stadt Thun will ihre Vereine stärken

SHOPPING / INNENSTADT

8 Winterschuhe: Mit sicherem Tritt unterwegs

30 IGT-Gutscheine: Fröhliche Gesichter – dank IGT-Gutscheinen!

TOURISMUS

29 Von Einheimischen für Einheimische:

Simon Burkhalter und das Dampfschiff

EVENTS / KULTUR

24 Grossanlass: Thun meets Army & Air Force

26 KKThun: Programm Oktober und November 2016 27 Kunstgesellschaft Thun: Beginn Gastspieltheaterprogramm 31 Cäcilienchor Thun: Swing Musik «Sacred Concert & more» von Duke Ellington 57 Thun jodelt: 1. Thuner SchnupperJodeltag mit Gratis-Raclette am 19. November Sie möchten sich für einen Abend wie in der Toskana fühlen? Kein Problem, in der Chartreuse in Hünibach können Sie sich von authentischen italienischen Köstlichkeiten verführen lassen.

44 Optilens GmbH: Endlich wieder klare Sicht – ohne tränende oder brennende Augen «Bei uns vergessen Sie die Zeit.» – Das versprechen die Gastgeber der Chartreuse. Und tatsächlich hat das Restaurant mehr als genug zu bieten, um ihre Gäste für eine Stunde, für einen Abend oder für 46 Spital STS AG Thun: Berufliche ein ganzes Wochenende zu begeistern. Zunächst ist da das Restau Förderung & Klärung verleiht den Thuner Sozial-Stern rant: Jeden Abend präsentieren dort Küchenchef Stefano Bianchi und sein Team italienische Spezialitäten als Menü oder zur Aus 49 Uromed AG: Nehmen Sie als Mann wahl. Und das immer wieder aufs Neue: Es gehört zum Konzept, das Thema Verhütung in die eigene Hand dass die Gäste täglich frische Gerichte aus den Regionen Italiens entdecken. Dann ist da der Weinkeller: Weil zu authentischer itali 51 Gesundheitspavillon: Klang und enischer Küche auch guter Wein gehört, hat die Chartreuse ihre Schwingung schenken Wohlbefinden eigene «Cantina». Das Besondere daran? Sie ist begehbar – wie 52 Karate Budokan Thun: Karate für geschaffen für eine kleine Weinreise. Und wenn der Abend nicht Jung und Alt mehr enden will, warten in der Chartreuse noch 19 gemütliche 55 Chartreuse, Osteria da PasqualeHotelzimmer. : Benvenuti in der Chartreuse!

PUBLIREPORTAGEN

31 Selbsthilfe BE: Gemeinsam weiterkommen 33 Krebser AG: Buchtipps 37 Children’s Community: Thuner Montessori KiTa mit Tageskindergarten 37 humorlabor.ch: Hereinspaziert ins Humorlabor

39 Home Instead, Seniorenbetreuung

Berner Oberland: Ich will nicht ins Pflegeheim! 41 Vitalyse Thun: Schlank werden und bleiben. Vitalyse Thun.

43 Gesundheitstipp Bälliz Apotheke +

Drogerie AG: Ohne Herz und Kreislauf läuft gar nichts 59 Grüne Region Thun: Weniger Lärm und weniger Stau – mehr Lebensqualität zu Hause und in der Stadt 61 Schmutz Söhne AG: Ein innovativer Familienbetrieb wird 65 63 AEK BANK 1826: Verlassen Sie sich auf unsere Kartenprodukte

UNTERHALTUNG

65 Kreuzworträtsel 66 Veranstaltungskalender

66 Impressum

This article is from: