
1 minute read
Home Instead, Seniorenbetreuung Berner Oberland Ich will nicht ins
from ThunMagazin 05/16
by WEBER VERLAG
Ich will nicht ins Pflegeheim!
Zuhause umsorgt. Individuelle und liebevolle Unterstützung mit fest zugeteilten Mitarbeitenden.
Der 76-jährige Peter Reber aus Thun hat sein Leben lang leidenschaftlich als Maurer selbständig gearbeitet. Gesundheitliche Einschränkungen machten den Alltag beschwerlich und führten im März 2016 dazu, dass Peter Reber die Seniorenbetreuung Berner Oberland kontaktierte. «Ich war beeindruckt von der Flexibilität und fühlte mich sehr verstanden», meint Peter Reber erleichtert, «so ist es mir leichtgefallen, fremde Hilfe anzunehmen.»
Seniorenbetreuung Berner Oberland
ist ein Anbieter von Dienstleistungen für Senioren, um ein würdiges und selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause zu ermöglichen.
Das Angebot umfasst u. a. Alltagsbegleitung, Kochen, Hauswirtschaftsdienste, Einkäufe, Begleitung ausser Haus, Fahrdienste, Demenzbetreuung bis zur Grundpflege. Unsere ausgebildeten Mitarbeitenden, die CAREGiver, ermutigen, unterstützen und motivieren unsere Kunden bei vielen täglichen Aktivitäten, um die Lebensqualität im eigenen Zuhause zu erhalten. Dies von wenigen Stunden in der Woche bis 24 Stunden am Tag.
Kostenlose Beratungsgespräche unter:
Tel. 033 847 80 60 oder berner-oberland@homeinstead.ch
An seiner Seite ist Karin Ritler, eine von mittlerweile über 65 Mitarbeitenden von Home Instead Seniorenbetreuung Berner Oberland. «Sie ist die beste Wahl für mich, eine absolute Allrounderin und sehr tüchtig», sagt Peter Reber sichtlich begeistert.
Zweimal pro Woche nimmt Peter Reber für drei Stunden die individuelle Unterstützung in Anspruch. Frau Ritler unterstützt ihn bei den verschiedensten Hausarbeiten wie Putzen, Wäsche waschen, bei der Pflege der Blumen im Garten und erledigt bei Bedarf Einkäufe. Regelmässig kochen und backen sie gemeinsam. «Vorab besprechen wir das Menü. Das Schöne daran ist, dass Herr Reber selbst Vorschläge beisteuert», berichtet Frau Ritler lebhaft: «Vor kurzem haben wir eine feine Aprikosenwähe gebacken.» Mindestens so wichtig wie die Arbeit, die erledigt werden muss, ist der Gedankenaustausch währenddessen:
Karin Ritler engagiert sich mit Leidenschaft. «Herr Reber zu motivieren, seine Selbständigkeit zu fördern und dabei die eigene Persönlichkeit einzubringen, das begeistert mich. Es ist für mich motivierend und sehr schön, seine Dankbarkeit zu spüren», so Karin Ritler.
Seniorenbetreuung Berner Oberland
Thunstrasse 8 3700 Spiez 033 847 80 60 www.homeinstead.ch
Text und Bild Iris Zitta