
6 minute read
Innenstadt: Frische und fröhliche
from ThunMagazin 04/16
by WEBER VERLAG
Frische und fröhliche Mode mit Überraschungen
Egal ob modisches Hemd, Jeans mit Schnitt oder fröhliche Bluse. Wer in der Thuner Innenstadt in Sachen Mode und Kleider auf Einkaufstour geht, liegt richtig. «thun! das magazin» zeigt auf, was passt ohne Umschweife.
Eine Angelegenheit des Herzens
Spezielle Mode in verschiedenen Stilrichtungen finden Kundinnen in der Boutique Anouk im Bälliz 46. Die exklusive Auswahl an schöner und aktueller Mode aus den unterschiedlichsten Kollektionen verschiedener Marken sticht sofort ins Auge. «Die Beratung unserer Kundinnen ist uns eine Herzensangelegenheit», betont Filialleiterin Elisebete Faria. Gut bleibt etwas Zeit, die auserlesene Damenmode nicht nur im Schaufenster zu begutachten, sondern Ob Hemden für den Berufsalltag, passende Beinkleider, ein modi- gleich vor Ort mit kundiger Beratung auch anzuprobieren. «Unser sches Geschenk oder ein gänzlich neues Einkaufsteam ist ständig in ModemetropoOutfit: Eine Shoppingtour durch die Thu- «Mode ist eben unsere len und auf Fashion-Shows unterwegs, um ner Innenstadt birgt in Sachen Bekleidung nicht nur eine grosse Auswahl, die ins Leidenschaft.» die neuesten Styles aufzustöbern», sagt die Filialleiterin. Und weiter: «Die indiviAuge sticht, sondern auch die eine oder Elisebete Faria, duelle Mode, die viele Kombinationsmögandere Überraschung. Filialleiterin Boutique Anouk lichkeiten eröffnet, ist unsere Stärke.» Dies
Für Filialleiterin Elisebete Faria (r.) und Isabel Da Costa ist die Beratung der Kundinnen eine Herzensangelegenheit.


Links Bei Katharina Grunder von Monokel Kleider gibt es als Besonderheit in der Thuner Innenstadt die Kleidermarke «Sandwich». Rechts In der Boutique Blancanieves zeigt Filialleiterin Andrea Klaus Mode, die immer ein bisschen anders ist und doch immer sie selbst.
gilt auch für den Modestil: Vielseitig, feminin, kreativ und sportlich sind nur ein paar Stichworte.
Mode also für den festlichen Ausgang, fürs Geschäfts-Outfit oder die Freizeit. Seien es lässige T-Shirts, sexy Jeans oder ein romantisches Kleid: Für die Beratung beim Zusammenstellen des gewünschten Outfits nimmt sich das Anouk-Team gerne Zeit. «Unser Ziel ist es, die Individualität der Kundinnen zu unterstreichen», erklärt Elisebete Faria. Die Mitarbeiterinnen jedenfalls wissen, wie sich Modestil und Farben vielfältig kombinieren lassen, und beraten mit Freude und Motivation. Dabei können Kundinnen auch von einer persönlichen Kundenkarte profitieren und sogenannte Nouks sammeln und damit einen Rabattvorteil generieren. «Mode ist eben unsere Leidenschaft», hält die Filialleiterin fest. Und man glaubt es ihr oder fragt ganz einfach ein paar Stammkunden. Nicht zuletzt auch dank der kompetenten Beratung von Katharina Grunder und Anna Schöni. «Wir begleiten jede Kundin und jeden Kunden persönlich mit Tipps», erklärt die Inhaberin. Katharina Grunder weiss, wovon sie spricht. Denn das individuelle Beraten ist ihr nicht einerlei. «Ich will Freude haben, wenn ich meine Kundinnen und Kunden in Mode aus meinem Geschäft auf der Strasse antreffe», sagt sie.
Bei Monokel Kleider in der Thuner Altstadt sind Modebewusste jedenfalls gut aufgehoben. Sie und Er finden dort die passende Bekleidung für ihren Typ, ob sportlich oder elegant. Neu überzeugt dort auch die Camel-Active-Kollektion für die sportliche Freizeit. Oder wie wäre es mit einem Herrenhemd von Seidensticker? Diese Hemden sind nicht nur angenehm zu tragen, sondern auch besonders pflegeleicht und erst noch bügelfrei. Zudem gibt es dort als Besonderheit in der Thuner Innenstadt die Kleidermarke «SandMode und Beratung, die passt wich». Diese Damenkollektion ist sehr detailverliebt und kommt in Vielseitige Beinkleider sind immer angesagt. Die Rede ist von mo- trendigen Herbstfarben daher. disch geschnittenen Jeans in grosser Vielfalt. Zum Beispiel «Levi’s», «Mustang» oder «Paddock’s». Geheimnis Ersatzbank Eine Adresse ist Monokel Kleider an der Oberen Hauptgasse 52 in Thun. Dort führt «Wir begleiten jede Kunst, verbunden mit Lässigkeit und Na türlichkeit, innovatives Denken und Ex Katharina Grunder ein Modegeschäft zum Kundin und jeden Kunden klusivität. Diese Eigenschaften vereint die Hinsehen. Nicht nur wegen des Namens persönlich mit Tipps.» Boutique Blancanieves in der Thuner Monokel. Dieser steht für ein Einglas, das Innenstadt. In der Boutique für Damenim 19. Jahrhundert als Statussymbol in Katharina Grunder, mode im Bälliz 55 fühlen sich auch HerSachen Durchblick galt. Hinsehen und Monokel Kleider ren wohl. «Wir haben eigens eine Sitz- Ausprobieren ist gewissermassen die Pas- gelegenheit eingerichtet», erklärt Filialleision von Katharina Grunder. Gleich auf zwei Etagen präsentiert terin Andrea Klaus. Dort können sich Männer bei einem Kaffee, Monokel Kleider seit mehr als 45 Jahren an der Oberen Haupt- Cüpli oder einem kleinen Apéro gemütlich niederlassen und den gasse 52 unkompliziert Mode. Die Jeans sind zum Beispiel mit Einkauf ohne Stress den Damen überlassen. «Diese intern gespeziellem Damen- und Herrenschnitt in grosser Auswahl zu ha- nannte Ersatzbank kommt bei Damen und Herren gut an», sagt ben. Ein Vorteil: Denn bald passt eine anprobierte Hose perfekt. Andrea Klaus und schmunzelt.


Links Gemeinsam mit dem Schneewittchen präsentiert Modeberaterin Noelia Sousa Modekollektionen mit Funktionalität und Ausdruck. Rechts Ein extra grosses Angebot an trendiger Mode und trendigen Jeans führt Filialleiterin Melea Kühne in der Boutique Clochard.
Die Modekollektionen in der Boutique Blancanieves oder anders eigenen Stil. Da ist die persönliche Beratung wichtig», betont sie. gesagt in der Boutique Schneewittchen verbindet modischen, jun- Sie rät deshalb Kundinnen und Kunden, auch mal experimentiergen Ausdruck mit Funktionalität und Körperbewusstsein. Mode freudig zu sein und von der Beratung der Fachleute im Geschäft zu eben, die immer ein bisschen anders ist und doch immer sie profitieren. selbst. «Es ist unsere Philosophie, Mode und Kollektionen anzubieten von günstig bis exklusiv, die sich in Thun sonst nicht findet», «Die intern genannte In der Boutique Clochard jedenfalls kann Frau und Mann aus dem Vollen schöpfen. Im betont die Filialleiterin. Dabei sei nicht der Ersatzbank kommt Fachgeschäft im Bälliz 60 fallen vorab die aktuelle Modetrend, sondern vielmehr die Kundin im Mittelpunkt. Bei Blancanieves je- bei Damen und unterschiedlichsten Jeans auf. Insbesondere die Hausmarke «Driver». Sie steht für lässige denfalls werden modisch interessierte Frauen Herren gut an.» und coole Jeans in guter Qualität zu einem besonders inspiriert. Die gemütliche Atmo- erschwinglichen Preis. Zu finden sind im sphäre lädt so oder so zum Stöbern und Andrea Klaus, Boutique Blancanieves Clochard indessen ebenso Jeans der bedeuVerweilen ein. tenden Jeansmarke «M.O.D.» wie auch Hemden, Pullis, Blusen und Jacken. «Dabei setDie Boutique ist seit gut einem Jahr mit ihrem Markenmix in zen wir insbesondere auf die Bequemlichkeit», erläutert die Filialder Thuner Innenstadt ansässig. Neben Thun betreibt das Ge- leiterin. Gemeint sind damit unter anderem spezielle Jeans aus schäft weitere Filialen in Kriens und in Solothurn. Und wie gesagt, weichem, speziell verwobenem Jeansstoff. «Solche Stretch-Jeans für Männer offeriert die Boutique jeden Samstag einen Apéro auf schätzen auch Männer», weiss Melea Kühne. Natürlich gibt es der «Ersatzbank». Den Apéro können natürlich auch Damen ge- dazu auch die passenden Gürtel oder Taschen. Besonders im Trend niessen. ist in diesem Herbst auch sogenannte Mixmode. Bekleidungen also, die aus unterschiedlichen Materialien wie Leder und StrickVon elegant bis lässig wolle hergestellt sind oder auch gleich verschiedene Modestile Spass haben beim Einkaufen von lässiger, eleganter und erst noch vereinen. bequemer Mode, dies ist in der Thuner Innenstadt ohne Umschweife möglich. «Mode für Junge und Junggebliebene», lautet Text und Bilder Stefan Kammermann denn auch das Credo der Boutique Clochard im Bälliz 60. Dort, wo eine grosse Auswahl ins Auge sticht, fällt auch die Wahl nicht ganz leicht. «Wir führen ein extra grosses Angebot an trendiger Mode und trendigen Jeans», sagt Filialleiterin Melea Kühne. In Sachen passende Mode haben sie und ihr Team für Herren und Damen einen Blick entwickelt. «Denn jeder Mensch hat seinen