
2 minute read
Gesundheitstipp Bälliz Apotheke + Drogerie AG: Von Frau zu Frau
from ThunMagazin 04/16
by WEBER VERLAG
Von Frau zu Frau
Nicht jede Frau will Frauenthemen offen mit anderen thematisieren. Am liebsten bespricht man Probleme mit der besten Freundin oder mit einer vertrauenswürdigen Frau. Unser Team besteht zu 92% aus Frauen, welche viele dieser Themen aus eigener Erfahrung kennen. Melanie Reisinger, Pharma-Assistentin, zeigt unsere Hausspezialitäten.
Mit welchen Themen kann ich zu
Ihnen kommen? Grundsätzlich können Sie bei uns alle Frauenthemen besprechen, von den Menstruationsbeschwerden über Schwangerschaft bis zur Menopause. Auch bei Reizungen im Intimbereich oder Harnwegsinfekten können wir Sie umfassend beraten.
Was kann ich tun bei Reizungen im
Melanie Reisinger Intimbereich? Im Intimbereich ist es warm und feucht, für Bakterien ein optimales Klima. Durch Mikroorganismen, die sogenannte Vaginalflora, entsteht ein saures Milieu, in dem die schädlichen Keime nicht überleben. Unser Körper kann sich dadurch meist erfolgreich gegen Krankheitserreger wehren. Viren, Pilze und Bakterien oder auch trockene Schleimhäute können Beschwerden auslösen. Eine milde Reinigung mit lauwarmem Wasser und einem Reinigungsgel, welches auf den pH-Wert des Intimbereiches abgestimmt ist, hilft vorbeugend. Falls die Reizung länger besteht, haben wir mit unseren Hausspezialitäten die optimale Unterstützung. In unserem Labor stellen wir unter GMP-Bedingungen verschiedene Vaginalcremen und Vaginalovula her. Pflanzliche Essenzen wie Palmarosa (bei Reizungen), Melisse (bei Viren), Oregano und Lavendel (gegen Pilze) werden eingesetzt, um die Beschwerden optimal zu lindern. Wir beraten Sie gerne, um das richtige Produkt für Sie zu finden.
Was ist in den Bälliz-Hausspezialitäten enthalten? Unsere Vaginalprodukte enthalten natürliche Inhaltsstoffe. Hochwertige fette Öle, spagyrische Essenzen und ätherische Öle werden aufeinander abgestimmt, um die Schleimhaut zu regenerieren und gegen Infektionen zu wirken.
Was empfehlen Sie bei Menstruationsbeschwerden? Bei leichten Mensbeschwerden haben sich pflanzliche Mittel bewährt. Mönchspfeffer hilft bei Spannungsgefühl in den Brüsten, beim prämenstruellen Syndrom (PMS) und bei unregelmässigen Zyklen. Unterstützend können Sie einen Schafgarbentee oder Frauenmanteltee trinken. Beide Pflanzen wirken krampflösend und ausgleichend. Aus diesen Pflanzen können wir Ihnen auch eine spagyrische Essenz zusammenstellen. Weitere Tipps: Wärme wirkt muskelentspannend, ein warmes Traubenkern- oder Rapssamenkissen kann helfen, die krampfartigen Schmerzen im unteren Bauch- oder Rückenbereich zu lindern.
Haben Sie auch Tipps für die Wechseljahre? Ja natürlich, denn zwei Drittel der Frauen leiden unter Begleiterscheinungen des Klimakteriums. Wir setzen mit gutem Erfolg vor allem ausgleichende Pflanzenpräparate ein. Die Traubensilberkerze hilft bei Hitzewallungen, Schlafstörungen und Gereiztheit. Salbei hilft bei übermässigem Schwitzen und Johanniskraut wirkt stimmungsaufhellend. Da sich die Beschwerden bei jeder Frau etwas anders zeigen, stellen wir häufig individuell zusammengesetzte Mischungen her.
Interview und Bild Regula Stähli
Spagyrik – reinste Naturkraft
Die Spagyrik ist eine einzigartige Naturheilmethode. Die Art der Herstellung ermöglicht es, die Wirkstoffe der ganzen Pflanze zu gewinnen. Die gewonnenen Essenzen enthalten rein natürliche Inhaltsstoffe, die erfolgreich bei der Behandlung von ganz unterschiedlichen Beschwerdebildern bei Mensch und Tier eingesetzt werden können.
Bälliz Apotheke + Drogerie AG
Bälliz 42, 3600 Thun, Telefon 033 225 14 25 Fax 033 225 14 20, www.baelliz.ch