
1 minute read
Kinder: Der Spielplatz Allmendingen
from ThunMagazin 04/16
by WEBER VERLAG
Der Spielplatz Allmendingen erstrahlt in neuem Glanz
Nach einer zweimonatigen Sanierungsphase haben die Allmendingerinnen und Allmendinger ihren Spielplatz wieder. Die Stadt Thun hat die rund 1600 Quadratmeter grosse Anlage zwischen der reformierten Kirche und dem Kindergarten modernisiert und offener gestaltet. Neue Spielgeräte und ein Wasserspiel lassen Kinderherzen höher schlagen.
Mit bunten Luftballons, Spiel und einer kleinen Feier haben die Kinder und Erwachsenen Allmendingens am 30. Juni ihren neu gestalteten Spielplatz eingeweiht. Zwei Monate mussten sie während der Sanierung auf den beliebten Treffpunkt zwischen der reformierten Kirche und dem Kindergarten verzichten. Doch das Warten hat sich gelohnt: Moderner, offener ist nun der Spielplatz gestaltet.
Drei verschiedene Bereiche erlauben eine vielfältige Nutzung, sei es als Treffpunkt, als Fläche für Spielfreudige vom Kleinkind bis zum Teenager, als zusätzlicher Aussenraum für die Kirche und speziell auch als Aussenspielbereich für den angrenzenden Kindergarten. Neue Klettergeräte, Schaukeln, Rutschen und ein Wasserspiel erfreuen die Kinder und fördern ihre Kreativität. Eine grosse Rasenfläche bietet Platz für Ballspiele und andere Aktivitäten.
Bei der Planung des neuen Spielplatzes konnte die Thuner Bevölkerung ihre Ideen und Wünsche mit einbringen. Rund 70 Personen haben von diesem Angebot Gebrauch gemacht.
Spielplatz für alle
Der Spielplatz Allmendingen ist einer der zehn öffentlichen Spielplätze in Thun – auch wer nicht in Allmendingen wohnt, ist herzlich eingeladen, ihn zu besuchen (STI-Bus 3 bis Allmendingen Dorf).
Weitere Informationen: www.thun.ch/spielplätze

An der Wiedereröffnung war der Spielplatz Allmendingen bereits ein Ort der Begegnung und des Spielens. Über hundert Personen kamen ans Fest.
Realisiert hat den neuen Spielplatz das Tiefbauamt (Stadtgrün) in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Kinder und Jugend des Amtes für Bildung und Sport sowie dem Amt für Stadtliegenschaften der Stadt Thun. Die Kosten für die Neugestaltung belaufen sich auf rund 300 000 Franken.
Text Daniel Landis Bilder Ursula Rauscher/zvg