
Zweijahresbericht 2023–2024
Impressum
Herausgeber & Redaktion: Klinik für Gynäkologie
Gestaltung & Layout: KlauserDesign, info@klauserdesign.ch
Druck:
Vogt Print AG, Siebnen


Prof. Dr. med.
Isabell Diana Witzel
Klinikdirektorin
Zweijahresbericht 2023–2024
Impressum
Herausgeber & Redaktion: Klinik für Gynäkologie
Gestaltung & Layout: KlauserDesign, info@klauserdesign.ch
Druck:
Vogt Print AG, Siebnen
Prof. Dr. med.
Isabell Diana Witzel
Klinikdirektorin
Seit Januar 2023 habe ich die Ehre und Freude, die Klinik für Gynäkologie des USZ leiten zu dürfen. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen Einblick geben in unser klinisches und wissenschaftliches Arbeiten in den letzten beiden Jahren. Dank des Einsatzes des gesamten Teams konnten wir das Leistungsspektrum weiter ausbauen.
In den beiden Jahren haben wir insgesamt fünf Zertifizierungen erfolgreich abgeschlossen und wurden als Beckenbodenzentrum, als Dysplasieeinheit, als Gynäkologisches Krebszentrum, als Brustzentrum und als Endometriosezentrum zertifiziert. Der zunehmenden Nachfrage von Endometriosepatientinnen tragen wir mit der innovativen Einführung einer Endometriose-Nurse Rechnung. Im Bereich der gynäkologischen Onkologie können wir nun robotergestützte Operationsverfahren in unser Portfolio mit aufnehmen. Durch personelle Verstärkung konnten wir unser Studienangebot erweitern.
Wir sind eng mit anderen Kliniken und Instituten vernetzt.
Die Klinik bildet Fachärzte und Fachärztinnen für die Frauenheilkunde als A-Spital aus. Alle gängigen Schwerpunkttitel können in der Klinik erworben werden.
Viele der Kaderärzt:innen engagieren sich in nationalen und internationalen Fachgesellschaften und Expertengruppen.
Unsere Forschungsarbeit wird durch den SNF, Oncosuisse, Innosuisse und den Innovationsfond gefördert.
Forschungsarbeiten zu DNA-Reparaturmechanismen beim Eierstock- und Brustkrebs bilden im grundlagenwissenschaftlichen Bereich einen Schwerpunkt, die klinische Forschung legt ihren Fokus auf die urogynäkologische Forschung, die Befragung von Endometriosepatientinnen und die Durchführung von klinischen Studien.
Alle Mitarbeitenden arbeiten mit hohem Engagement für unsere Patient:innen und für den gemeinsamen Erfolg in unserem Fach. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken.
Ihre Isabell Witzel
(Stand 1.3.2025)
Klinikdirektorin
Prof. Dr. med. Isabell Diana Witzel
Klinikmanagerin
Annina Fischer (ab 02/2025)
Kerstin Reiter (bis 01/2025)
Direktionssekretariat
Monika Kunz, Direktionsassistentin
Anina Breu, Direktionssekretärin
Medizinisches Sekretariat
Katja Lara Ferrari, Verwaltungssekretärin
Claudia Mani, Verwaltungssekretärin
Lisa Hepp, Verwaltungssekretärin (ab 01/2025)
Leitende Ärzt:innen
Prof. Dr. med. Cornelia Betschart, Stv. Klinikdirektorin
PD Dr. med. David Amos Scheiner (20%)
PD Dr. med. Patrick Imesch (20%)
PD Dr. med. Ahmed El-Balat (20%)
Leitende Oberärztin
Dr. med. Heike Frauchiger-Heuer
Kader
Dr. med. Esther Birindelli
Dr. med. Cristian Bronz
Dr. med. Inessa Diomande
Med. pract. Robert Grabolus
Dr. med. univ. Anna Höller
Dr. med. Nicole Keller (20%)
Dr. med. Sören Lange
Dr. med. univ. Odile-Danielle Massudom
Dr. med. univ. Julian Metzler
Dr. med. Loreta Mavrova-Risteska (40%)
Dr. med. Eleftherios Pierre Samartzis
Dr. med. Rebecca Zachariah
Ärzt:innen in Weiterbildung zum Facharzt
Gynäkologie und Geburtshilfe
Insgesamt befinden sich 42 Ärztinnen in Weiterbildung zur Fachärzt:in, davon sind 18 Ärzt:innen in der Klinik für Gynäkologie beschäftigt.
Studienzentrale
Dr. phil. nat. Isabel Breyer, Studienkoordinatorin
Helen Wyser, Study Nurse
Labor
Prof. Dr. sc. nat. Manuel Stucki, Abteilungsleiter Forschung
Dr. sc. nat. Alice Meroni, Oberassistentin Forschung
Dr. sc. nat. Andrea Hänel, Postdoktorandin
Johannes Leyrer, PhD Student
Annica Maria Pellizzari, PhD Studentin
Daniel Uerge, PhD Student
Nathalie Varisco, PhD Studentin
Polyxenia Stutz, Technische Assistentin Labor
Katharina Mühlbauer, Technische Assistentin Labor
Strategie-Workshop 25. Mai 2023
Clinical Nurses (OP-Disposition)
Verena Cathomen
Eva Umbricht
Clinical Nurses Specialists
Annatina Baselgia
Marian Struker
2.1 Neue Mitarbeiter:innen
Prof. Dr. med. Isabell Diana Witzel, Klinikdirektorin, (01/2023)
Dr. med. Sören Lange, Oberarzt, (09/2023)
Dr. med. Jana Birri, Oberärztin, (11/2023)
Helen Wyser, Study Nurse, (01/2024)
Dr. med. Rebecca Zachariah, Oberärztin, (04/2024)
Dr. med. univ. Odile Massudom, Oberärztin, (05/2024)
Anina Breu, Direktionssekretärin, (05/2024)
Annatina Baselgia, Clinical Nurse Specialist, (08/2024)
Dr. med. Loreta Mavrova, Oberärztin, (09/2024)
Marian Struker, Clinical Nurse Specialist, (09/2024)
Anina Breu, Direktionssekretärin, (05/2024)
Lisa Hepp, Verwaltungssekretärin, (01/2025)
Annina Fischer, Klinikmanagerin, (02/2025)
2.2 Ausgeschiedene Mitarbeiter:innen
PD Dr. med. Daniele Perucchini, Leitender Arzt, (02/2023)
Dr. med. Vivien Szanto, Oberärztin, (09/2023)
Dr. med. Christina Prevost, Oberärztin, (01/2024)
Dr. med. Deborah Admaty, Oberärztin, (03/2024)
Dr. med. Gian-Piero Ghisu, Oberarzt m.e.V, (03/2024)
Dr. med. Denise Vorburger, Oberärztin, (04/2024)
Bettina Schönholzer, Direktionssekretärin, (04/2024)
Brigitta Gschwend, Verwaltungssekretärin, (10/2024)
Yasmin Weber, Verwaltungssekretärin, (12/2024)
3.1 Fachärzt:innen
Die Zufriedenheit mit der Weiterbildungsstätte wird jährlich vom SIWF abgefragt und hat sich in den letzten beiden Jahren erfreulicherweise deutlich verbessert. Sie liegt aktuell über dem Durchschnitt der Weiterbildungsstätten in der Schweiz.
9 Facharztprüfungen wurden in der Schwerpunktstätte (gemeinsam mit den Kliniken für Geburtshilfe und ReproduktionsEndokrinologie) erfolgreich absolviert:
Dr. med. Samia El-Hadad (05/2023)
Dr. med. Angela Niggli (05/2023)
Dr. med. univ. Anna Höller (01/2024)
Dr. med. Anne Muendane (01/2024)
Dr. med. Marchioro Giulia (01/2024)
Dr. med. Alessandra Hitz (01/2024)
Dr. med. Gerda Girgzdyte (06/2024)
Dr. med. Adrian Singer (12/2024)
Dr. med. Nina Parli (12/2024)
3.2 Schwerpunkttitel
In der Klinik für Gynäkologie haben acht OberärztInnen in den letzten beiden Jahren einen Schwerpunkttitel erworben.
Operative Gynäkologie und Geburtshilfe
Dr. med. Christina Prevost (5/2023)
Dr. med. Cristian Bronz (1/2024)
Dr. med. univ. Julian Metzler (7/2024)
Dr. med. Sören Lange (7/2024)
Dr. med. univ. Odile Massudom (12/2024)
Gynäkologische Senologie
Dr. med. Deborah Admaty (09/2024)
Gynäkologische Onkologie
Dr. med. Gian-Piero Ghisu (3/2024)
Dr. med. Pierre Samartzis (10/2024)
In der Klinik für Gynäkologie werden Patient:innen stationär und ambulant behandelt. Wir konnten die Patient:innenzahlen auf stabilem Niveau halten. Wir führten ca. 2300 elektive Operationen pro Jahr durch, hiervon 690 ambulante Operationen. Hinzu kommen ca. 200 Notfalleingriffe. Die ambulante Versorgung wird in unserem ambulanten Operationszentrum am Standort Circle durchgeführt. Die stationäre Versorgung findet am Campus des USZ in der Rämistrasse 100, Gebäude Nord 1, statt. In unseren Sprechstunden werden ca. 30‘000 Patientinnen und Patienten pro Jahr ambulant betreut.
Im Jahr 2024 führten wir die Position der Clinical Nurse Specialists mit zwei Mitarbeiterinnen neu ein. Hierdurch konnte die Betreuung unserer Patientinnen auf der Station und das Entlassmanagement deutlich verbessert werden. Weiterbildungsassistent:innen wurden von administrativen Tätigkeiten entlastet.
Medizinische Schwerpunkte der Klinik für Gynäkologie sind die gynäkologische Onkologie, die Senologie mit dem universitären Brustzentrum, die minimal-invasive Chirurgie (inkl. Therapie der Endometriose) und die Urogynäkologie. Wir sind Teil des Comprehensive Cancer Centers Zürich (CCCZ) und dort mit dem Brustzentrum, dem gynäkologischen Krebszentrum und der Dysplasieeinheit vertreten
Im Folgenden werden die klinischen Schwerpunkte der Klinik herausgegriffen, die einen Teilbereich unseres Gesamtportfolios abdecken.
5.1 Klinischer Schwerpunkt Urogynäkologie
Die Urogynäkologie stellt einen wichtigen Teil der Klinik dar. 2024 wurde die interdisziplinäre Versorgung mit der Zertifizierung als Beckenbodenzentrum ausgezeichnet. Komplexe Krankheitsbilder in der Beckenmedizin werden am Beckenbodenboard unter Teilnahme von 8 verschiedenen Disziplinen besprochen. Nach Zuweisung werden die Patientinnen zunächst in der Sprechstunde ggf. mit urodynamischer Messung untersucht. Nachfolgend findet eine ausführliche Beratung statt. Nach Ausschöpfen von konservativen Therapiemassnahmen können wir alle vaginalen, laparoskopischen, robotischen und abdominalen Verfahren des urogynäkologischen Operationsspektrums anbieten. Auch Rezidivoperationen oder Korrekturoperationen (inklusive Netzentfernungen) nehmen am Referenzzentrum zunehmend Raum ein. In den letzten beiden Jahren wurde das vaginale Operieren durch das Einführen von vNOTES ergänzt. Die roboterge-
stützte OP wird auch bei ausgewählten Patientinnen in der Urogynäkologie angeboten. Zwei urogynäkologische Fellows werden am Zentrum ausgebildet. Die Expertise im Bereich Fistelchirurgie wurde gestärkt. Zur Qualitätssicherung wird die Patientinnenzufriedenheit mit den urogynäkologischen Eingriffen mit PROMS (Patientinnenbefragung mit validierten Fragebogen) vor und ein Jahr nach der Operation erfasst. Es findet eine enge Kooperation mit dem Blasenzentrum Stadelhofen statt.
5.2
Ein Herzstück unserer Klinik ist das universitäre Brustzentrum, dessen Qualität von der DKG erneut im Rahmen der ReZertifizierung bestätigt wurde. Zusammen mit dem Spital Männedorf bieten wir als Brustzentrum USZ-See, ebenfalls als Q-Label-zertifiziertes Zentrum, die Versorgung der Patientinnen im Einzugsgebiet Männedorf an. Frauen mit familiärer Karzinombelastung werden nach den neusten Richtlinien in der genetischen Sprechstunde für Krebserkrankungen beraten. In der Klinik für Radiologie wird innovative Diagnostik wie das Mamma-CT, der automatisierte Ultraschall sowie die mikrowellengestützte Mammadiagnostik (MicroWave) angeboten und weiterentwickelt. In der Therapie des Mammakarzinoms setzen wir auf De-Eskalationsstrategien. Die Rate an brusterhaltenden Operationen mit 91% zeigt, dass wir unseren Leitsatz «So viel wie nötig – so wenig wie möglich» konsequent umsetzen. Die rekonstruktive Mammachirurgie konnten wir ebenfalls erweitern. Im Bereich der Lymphchirurgie und der Eigengewebsrekonstruktion geschieht dies in enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Plastische Chirurgie. Die medikamentöse Therapie erfolgt seit 2023 in den neu renovierten Räumlichkeiten der Tagesklinik im Hauptgebäude, die Betreuung der Patientinnen und die Verordnung der Therapien erfolgt wie gewohnt in der Klinik für Gynäkologie. Das Studienportfolio wurde ausgeweitet und wir führen zu allen Gebieten innovative Studien durch.
5.3 Klinischer Schwerpunkt Gynäkologisches Krebszentrum mit Dysplasieeinheit
Das gynäkologische Krebszentrum ist in den letzten beiden Jahren gewachsen. Zwei Schwerpunktprüfungen im letzten Jahr belegen dies. Neben der offenen abdominalen Chir-
urgie konnten wir vor allem die minimal-invasive Chirurgie durch die Einführung von roboter-gestützten Verfahren stärken. Zusammen mit der Klinik für Radioonkologie haben wir innovative Behandlungskonzepte für das Zervix- und Endometriumkarzinom zeitnah umgesetzt und unseren Patientinnen angeboten. Vielfältige klinische Studien werden angeboten, um den Patientinnen Zugang zu modernsten Therapiekonzepten zu ermöglichen.
In der Dysplasieeinheit findet die Abklärung und Betreuung von Frauen mit auffälligem PAP-Abstrich statt. Es werden weiterführende HPV-Testungen und die kolposkopische Untersuchung und Biopsieentnahme durchgeführt. Eingriffe wie Laserungen und Konisationen werden im ambulanten Operationszentrum am Standort Circle organisiert. Auch die Betreuung von Frauen mit Erkrankungen der Vulva erfolgt in Zusammenarbeit mit der Klinik für Dermatologie.
Die Betreuung von Frauen mit Endometriose ist ein fester Bestandteil unserer Abteilung. Pro Jahr beraten und behandeln wir 800 Frauen mit dieser Erkrankung und führen über 200 Operationen durch. Damit sind wir eines der gröss-
ten Zentren in der Schweiz. Die Zuweisungen erfolgen zum grössten Teil durch niedergelassene Fachkolleg:innen. Von zunehmender Bedeutung sind aber auch Selbsthilfegruppen und Social Media Foren. Basis der Endometriosebehandlung ist die medikamentöse und operative Therapie. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Endokrinologie und Reproduktionsmedizin können wir ebenfalls das Thema „Kinderwunsch“ mit abdecken. Der Bereich der Fertilitätschirurgie gewinnt zunehmend Raum in der Klinik. Im interdisziplinären Team mit der Schmerzambulanz, der Radiologie, der Urologie und Chirurgie bieten wir eine umfassende Behandlung an.
Auch heute noch ist eine Öffentlichkeitsarbeit nötig, um das Krankheitsbild in der Bevölkerung bekannt zu machen. Wir bieten Fortbildungsveranstaltungen über das Thema an, publizieren in Fachjournalen und bieten mit der Einführung der Endometriose-Nurse ein niederschwelliges Angebot der Kontaktaufnahme für Betroffene an.
Die Forschung der Klinik für Gynäkologie umfasst die präklinische Grundlagenforschung und die klinische Forschung. Die klinischen Forschungsaktivitäten richten sich nach den Forschungsschwerpunkten gynäkologische Onkologie, Endometriose und Urogynäkologie. Die Grundlagenforschung befasst sich hauptsächlich mit mechanistischen Aspekten der genomischen Instabilität im Zusammenhang mit Krebs. Die Laborräumlichkeiten und Einrichtungen der präklinischen Forschung befinden sich vollumfänglich im Bio-Technopark Schlieren. Neben universitären Beiträgen wird die Forschung vorwiegend durch Drittmittel des Schweizerischen Nationalfonds und verschiedener kleinerer Stiftungen finanziert. Die Klinik für Gynäkologie hat auch in den beiden Berichtsjahren erfolgreich publiziert.
6.1
In der urogynäkologischen Forschung werden klinische Studien zur MR-Beckenbildgebung des Beckenboden (SNFProjekt), der Entwicklung eines Medizinproduktes zum NicheRepair (Scar Light System, Innovationsfond und Innosuisse), phytotherapeutische Therapiestudien und Qualitätsmessungen (PROMS) im Kollektiv von Frauen nach Inkontinenzund Deszensusoperationen durchgeführt. Mehrere Masterarbeiten und Dissertationen wurden abgeschlossen.
In der gynäko-onkologischen Forschung wurden mehrere klinische Studien angeboten. Eine Biobank wurde konzeptioniert und soll Gewebeproben und Patientinnendaten für weitere Forschungsprojekte v.a. für das Ovarialkarzinom generieren. Ausserdem wurde in Vorbereitung auf die HSMZuteilung Gynäkologische Tumore, ein Register zur Dokumentation der Behandlungsqualität des Ovarialkarzinoms in Zusammenarbeit mit der ESGO (European Socitey of Gynecologic Oncology) begonnen. Im eigenen Kollektiv wurden die Ergebnisse der NGS-Testung von Ovarialkarzinomproben in Hinblick auf die Behandlung validiert.
Im Brustzentrum wurde das BMBC-S (Brain Metastases in Breast Cancer-Switzerland) als Register etabliert und es werden Informationen zu diesem seltenen, aber untererforschten Krankheitsstadium generiert. Zusammen mit Forschungsgruppen der ETH und der Universität Zürich finden Forschungsprojekte statt, in denen z.B. Organoide aus Brustkrebszellen hergestellt werden oder zirkulierende Tumorzellen bei Brustkrebspatientinnen untersucht werden.
In der Endometrioseforschung wurden Überlegungen zur ultraschallgestützten Diagnostik publiziert. Das USZ spielte eine zentrale Rolle in der Entwicklung der #Enzian App zur einfacheren Erfassung der Endometrioseklassifizierung. Der Zusammenhang zwischen chirurgischer Ausprägung und Symptomen wurde in einer Multicenterstudie untersucht. In Kooperation mit europäischen Zentren wurden Surveys zu Behandlungspräferenzen und -standards veröffentlicht. Auch die Sicht der betroffenen Frauen wurde in Umfragen erhoben. In Zusammenarbeit mit der Klinik für Endokrinologie und Reproduktionsmedizin werden die Gewebeproben von Frauen mit Endometriose untersucht. Mit der Klinik für Radiologie wurden weiterführende Untersuchungen zur Diagnostik durchgeführt. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Diagnostik wird im Endometriosezentrum schwerpunktmässig erforscht.
In den letzten beiden Jahren konnten insgesamt 13 Studien im Brustzentrum und 2 Studien im gynäkologischen Krebszentrum angeboten werden. Zum Studienportfolio gehören interventionelle sowie nicht-interventionelle Studien.
Für genaue Informationen zu den jeweiligen Studien können Sie das Portal des Comprehensive Cancer Centers Zürich (CCCZ) nutzen:
Klinische Studien am Comprehensive Cancer Center Zürich
Eine Liste der laufenden Studien des USZ finden Sie via Studienfinder:
Klinische Studien am USZ
In der Grundlagenforschung wurde durch die Entdeckung eines neuen molekularen Mechanismus, der bei der vererbbaren Form von Brust- und Ovarialkrebs eine Rolle spielt, ein bedeutender Durchbruch erzielt. Frauen mit BRCA1- oder BRCA2-Mutationen haben ein hohes Risiko, vor dem 70. Lebensjahr zu erkranken, wobei PARP-Inhibitoren derzeit eine Behandlungsmöglichkeit darstellen. Viele Patientinnen entwickeln jedoch eine Resistenz gegen diese Therapie, was die Entwicklung neuer Wirkstoffe erforderlich macht. In Zusammenarbeit mit einem kanadischen Labor wurde ein neuer
molekularer Mechanismus entdeckt, der es den BRCAmutierten Tumorzellen ermöglicht, zu überleben. Wenn dieser Mechanismus unterbrochen wird, können BRCA-mutierte Tumorzellen nicht mehr weiterwachsen und sterben ab. An der Forschungsabteilung werden nun verschiedene Projekte zur weiteren Charakterisierung dieses Überlebensmechanismus durchgeführt, mit dem Ziel, Angriffspunkte zu identifizieren, die für die Entwicklung von neuen Wirkstoffen in Frage kommen. Zudem wird erforscht, ob dieser neu entdeckte Überlebensmechanismus nur für BRCA-mutierte Tumorzellen essenziell ist oder ob auch Tumorzellen mit anderen genetischen Mutationen davon abhängig sind.
Drittmittel konnten kompetitiv eingeworben werden:
Schweizer Nationalfond
Krebsforschung
Schweiz (Oncosuisse)
Innovationsfond
Zusätzlich konnten bei Stiftungen und Sponsoren 325T CHF eingeworben werden.
Titularprofessur für Prof. Betschart
Prof. Dr. med. Cornelia Betschart (12/2023)
Habilitationen keine
Abgeschlossene Promotionen in der Klinik für Gynäkologie
Dr. med. Nurlana Mirzayeva (02/2023)
Dr. med. Martin Samuel Eckstein (04/2023)
Dr. sc. nat. Andrea Bosakova-Hänel (11/2023)
Dr. med. Lea Matter (02/2024)
Dr. sc. nat. Monica Torres-Esteban (04/2024)
Dr. med. Vera Berger (07/2024)
Dr. med. Nicole Claudia Thurnherr (10/2024)
Dr. med. Joëlle Samira Zingg (11/2024)
Die Lehre geniesst einen hohen Stellenwert in der Klinik für Gynäkologie. Die Qualität in Ausbildung und Lehre wird deshalb weiterhin auf einem hohen Level gewährleistet.
9.1 Medizinstudium
Im Medizinstudium führen wir Lehre an der Universität Zürich aber auch an der ETH durch. Die Gynäkologie wird als Lehrinhalt hauptsächlich im 3. Studienjahr vermittelt. Monatlich hospitieren 6–8 Unterassistent:innen in der Klinik für Gynäkologie. Jede Kaderärzt:in betreut mind. 1 Masterarbeit.
9.2 Weiterbildung/Fortbildung
Die Durchführung von zahlreichen Fortbildungen begleitete uns durch die letzten beiden Jahre. Einen Auszug hieraus finden Sie unten aufgeführt. Viele der Fortbildungen können Sie über das LMS-Tool erneut ansehen und auch Fortbildungspunkte sammeln. Ein Highlight war die Durchführung des 10. Internationalen Gyn-Updates, zu dem über 20 externe ReferentInnen vor 180 TeilnehmerInnen alle aktuellen Themen der allgemeinen Gynäkologie, der gynäkologischen Onkologie und Senologie sowie der Urogynäkologie referierten. Es waren drei sehr spannende Kongresstage. Eine Wiederholung wird am 29.–31.1.2026 erfolgen. Wir freuen uns darauf.
Kongressorganisation
25.01.–27.01.2024: Internationales GYN-Update 2024 (10-jähriges Jubiläum)
CCCZ-Fortbildungen mit Beteiligung der Klinik für Gynäkologie
Bei den folgenden Fortbildungen des Comprehensive Cancer Centers Zürich (CCCZ) waren ReferentInnen der Klinik für Gynäkologie beteiligt.
09.05.2023: Patient:innenakademie – USZ-Brustkrebs
18.09.2023: Oncology Seminar Series – Joint Cancer Meeting
25.01.2024: 5th Zurich Brain Metastasis Symposium
05.02.2024: Grand Round – Escalating and de-escalating care in ER positive breast cancers
04.04.2024: Fortbildung für Assistenzärzt:innen –Adjuvante und metastasierte Therapie des Mama-Ca
18.04.2024: Fortbildung für Assistenzärzt:innen –Gynäkologische Tumore: Basics
11.07.2024: Fortbildung für Assistenzärzt:innen –Humangenetik-Gynäkologie
26.08.2024: Oncology Seminar Series – Surgical techniques & breast reconstruction for breast cancer
19.11.2024: Patientenakademie – Gynäkologisches Tumorzentrum
05.12.2024: Grand Round – Medical Oncology and Hematology
GYNeLearning Fortbildungen
Die Aufzeichnungen der Fortbildungen können rückwirkend als Podcast angesehen werden: https://lms.usz.ch
26.01.2023: Medikamente in der Gynäkologie
20.04.2023: HPV-Infektion und assoziierte Erkrankungen: Diagnostik-Therapie-Prävention
11.05.2023: Senologie aktuell
15.06.2023: Die Reise der -itis mit nächstem Halt -dynie: von rezidivierenden Infekten und Schmerzen
09.11.2023: Hot Topics in der Gynäkologie
30.11.2023: Die Frühschwangerschaft im Blick
11.04.2024: Endometriose – Was gibt es Neues zu Diagnostik & Therapie
30.05.2024: Vaginale Infektionen in der Gynäkologie –HPV, Candida, Chlamydien & Co.
04.07.2024: Update Senologie – Eskalation oder Deeskalation in der Diagnose & Therapie
24.10.2024: Gynäkologische Krebserkrankungen –Was gibt es Neues
12.12.2024: Ultraschall in der Gynäkologie – Worauf es ankommt
16.01.2025: Urogynäkologie – Praxiswissen
1. Schmid, Peter; Lipatov, Oleg; Im, Seock-Ah; Goncalves, Anthony; Muñoz-Couselo, Eva; Lee, Keun Seok; Tamura, Kenji; Testa, Laura; Witzel, Isabell; Ohtani, Shoichiro; Turner, Nicholas; Zambelli, Stefania; Harbeck, Nadia; Andre, Fabrice; Dent, Rebecca; Mejia, Jaime A; Zhou, Xuan; Haiderali, Amin; Nguyen, Allison Martin; Cortes, Javier; Winer, Eric P (2023). Impact of pembrolizumab versus chemotherapy on health-related quality of life in patients with metastatic triple-negative breast cancer: results from the phase 3 randomised KEYNOTE-119 study. European Journal of Cancer, 195:113393.
2. Beach, Callum; MacLean, David; Majorova, Dominika; Melemenidis, Stavros; Nambiar, Dhanya K; Kim, Ryan K; Valbuena, Gabriel N; Guglietta, Silvia; Krieg, Carsten; Darvish-Damavandi, Mahnaz; Suwa, Tatsuya; Easton, Alistair; Hillson, Lily V S; McCulloch, Ashley K; McMahon, Ross K; Pennel, Kathryn; Edwards, Joanne; O›Cathail, Sean M; Roxburgh, Campbell S; Domingo, Enric; Moon, Eui Jung; Jiang, Dadi; Jiang, Yanyan; Zhang, Qingyang; Koong, Albert C; Woodruff, Trent M; Graves, Edward E; Maughan, Tim; Buczacki, Simon J A; Stucki, Manuel; et al; Olcina, Monica M (2023). Improving radiotherapy in immunosuppressive microenvironments by targeting complement receptor C5aR1. Journal of Clinical Investigation, 133(23):e168277.
3. Pape, Janna; Bajka, Anahita; Seifert, Burkhardt; Asmis, Lars; Imesch, Patrick; Metzler, Julian Matthias; Burkhardt, Tilo; Condous, George; Samartzis, Eleftherios Pierre; Bajka, Michael (2023). Judging Urgency in 343 Ectopic Pregnancies Prior to Surgery – The Importance of Transvaginal Sonographic Diagnosis of Intraabdominal Free Blood. Ultraschall in der Medizin, 44(06):614-622.
4. Koch, Marianne; Carlin, Greta; Lange, Sören; Umek, Wolfgang; Krall, Christoph; Bodner-Adler, Barbara (2023). Long-term adherence to pessary use in women with pelvic organ prolapse: A retrospective cohort study. Maturitas, 178:107828.
5. Zurfluh, Leonie; Spinelli, Marialuigia Giovannini; Betschart, Cornelia; Simões-Wüst, Ana Paula (2023). Repurposing of Bryophyllum pinnatum for dysmenorrhea treatment: a systematic scoping review and case series. Frontiers in Pharmacology, 14:1292919.
6. von der Grün, Jens; Ahmadsei, Maiwand; Breyer, Isabel; Britschgi, Christian; Eberli, Daniel; Hermanns, Thomas; Mangana, Joanna; Petrowsky, Henrik; Ramelyte, Egle; Roth, Patrick; Schär, Gabriel; Opitz, Isabelle; Weller, Michael; Wicki, Andreas; Witzel, Isabell; Balermpas, Panagiotis; Guckenberger, Matthias (2023). Patient recruitment into clinical studies of solid malignancies during the COVID-19 pandemic in a tertiary cancer center. Neoplasia, 46:100946.
7. Ghafoor, Soleen; Beintner-Skawran, Stephan M; Stöckli, Gian; Betschart, Cornelia; Reiner, Cäcilia S (2023). Pelvic organ movements in asymptomatic nulliparous and symptomatic premenopausal women with pelvic organ prolapse in dynamic MRI: a feasibility study comparing midsagittal single-slice with multi-slice sequences. Abdominal Radiology, 48(8):2658-2671.
8. Kempska, Joanna; Oliveira-Ferrer, Leticia; Grottke, Astrid; Qi, Minyue; Alawi, Malik; Meyer, Felix; Borgmann, Kerstin; Hamester, Fabienne; Eylmann, Kathrin; Rossberg, Maila; Smit, Daniel J; Jücker, Manfred; Laakmann, Elena; Witzel, Isabell; Schmalfeldt, Barbara; Müller, Volkmar; Legler, Karen (2023). Impact of AKT1 on cell invasion and radiosensitivity in a triple negative breast cancer cell line developing brain metastasis. Frontiers in Oncology, 13:1129682.
9. Simoncini, Tommaso; Panattoni, Andrea; Aktas, Mustafa; Ampe, Jozef; Betschart, Cornelia; Bloemendaal, Alexander L A; Buse, Stephan; Campagna, Giuseppe; Caretto, Marta; Cervigni, Mauro; Consten, Esther C J; Davila, Hugo H; Dubuisson, Jean; Espin-Basany, Eloy; Fabiani, Bernardina; Faucheron, Jean-Luc; Giannini, Andrea; Gurland, Brooke; Hahnloser, Dieter; Joukhadar, Ralf; Mannella, Paolo; Mereu, Liliana; Martellucci, Jacopo; Meurette, Guillaume; Montt Guevara, Maria Magdalena; Ratto, Carlo; O’Reilly, Barry A; Reisenauer, Christl; Russo, Eleonora; Schraffordt Koops, Steven; et al (2023). Robot-assisted pelvic floor reconstructive surgery: an international Delphi study of expert users. Surgical Endoscopy, 37(7):5215-5225.
10. Helfenstein, Fabienne; Kohl Schwartz, Alexandra Sabrina; Imesch, Patrick; Rauchfuss, Martina; Wölfler, Monika M; Haeberlin, Felix; von Orelli, Stefanie; Leeners, Brigitte (2023). Comparison of male and female perspective in couples involved in sexual relationships and facing endometriosis. Sexual Medicine, 11(2):qfad013.
11. Degenhardt, Tom; Fasching, Peter A; Lüftner, Diana; Müller, Volkmar; Thomssen, Christoph; Schem, Christian; Witzel, Isabell; Decker, Thomas; Tesch, Hans; Kümmel, Sherko; Uleer, Christoph; Wuerstlein, Rachel; Hoffmann, Oliver; Warm, Mathias; Marschner, Norbert; Schinköthe, Timo; Kates, Ronald E; Schumacher, Johannes; Otremba, Burkhard; Zaiss, Matthias; Harbeck, Nadia; Schmidt, Marcus; PreCycle Investigators (2023). PRECYCLE: multicenter, randomized phase IV intergroup trial to evaluate the impact of eHealth-based patient-reported outcome (PRO) assessment on quality of life in patients with hormone receptor positive, HER2 negative locally advanced or metastatic breast cancer treated with palbociclib and an aromatase inhibitor or palbociclib and fulvestrant. Trials, 24(1):338.
12. Dietrich, Hanna; Knobel, Chiara; Portmann, Lea; Metzler, Julian; Muendane, Anne; Niggli, Angela; Neumeier, Maria S; Imesch, Patrick; Merki-Feld, Gabriele S (2023). Endometriosis features and dienogest tolerability in women with depression: a case-control study. European Journal of Contraception & Reproductive Health Care, 28(3):198-204.
13. Lange, Sören; Chatziioannidou, Kyriaki; Dällenbach, Patrick (2023). Robotically assisted laparoscopic lateral suspension: a step-by-step approach aiming to standardize a novel procedure. International Urogynecology Journal, 34(5):1131-1134.
14. Neumeier, Maria Susanne; Pohl, Heiko; Dietrich, Hanna; Knobel, Chiara; Portmann, Lea; Metzler, Julian; Imesch, Patrick; Merki-Feld, Gabriele S (2023). Endometriosis Features in Women With and Without Migraine. Journal of Women›s Health, 32(5):598-607.
15. Rhiem, Kerstin; Zachariae, Silke; Waha, Anke; Grill, Sabine; Hester, Anna; Golatta, Michael; van Mackelenbergh, Marion; Fehm, Tanja; Schlaiß, Tanja; Ripperger, Tim; Ledig, Susanne; Meisel, Cornelia; Speiser, Dorothee; Veselinovic, Kristina; Schröder, Christopher; Witzel, Isabell; Gallwas, Julia; Weber, Bernhard H F; Solbach, Christine; Aktas, Bariyhe; Hahnen, Eric; Engel, Christoph; Schmutzler, Rita (2023). Prevalence of Pathogenic Germline Variants in Women with Non-Familial Unilateral Triple-Negative Breast Cancer. Breast Care, 18(2):106-112.
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Aufgabe einer Universitätsklinik ist es qualifiziertes Personal für die niedergelassene Tätigkeit aber auch für Leitungsfunktionen im Fachgebiet auszubilden. Insofern ist eine Fluktuation auf der einen Seite unumgänglich, stellt uns aber auch vor Herausforderungen. Durch einen guten Mix an wissenschaftlich interessierten und schwerpunktmässig klinisch tätigen Kollegen und Kolleginnen konnten wir unser Angebot stabilisieren und ausbauen.
Unser Ziel ist es, weiterhin mit vollem Einsatz die Klinik – klinisch und wissenschaftlich – auszubauen und die Sichtbarkeit zu steigern.
Dies gelingt nur mit viel Unterstützung durch Zuweiser und Zuweiserinnen, durch gute Zusammenarbeit und hoch motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir als Team der Klinik für Gynäkologie freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ZuweiserInnen, externen Spitälern, Praxen, Forschungsinstituten und die Betreuung der uns anvertrauten Patientinnen.
Universitätsspital Zürich
Klinik für Gynäkologie
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Tel. +41 44 255 52 02
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