1 minute read

ORGANISATION

Next Article
Fundraising

Fundraising

Ein ganzes Team, bestehend aus Mitarbeitenden, Mitgliedern des Stiftungsrates sowie wertvollen engagierten Freiwilligen, setzt sich jeden Tag dafür ein, die Stiftung Theodora zu dem zu machen, was sie heute ist.

Im Verlauf des Jahres 2022 wurde das Organisationsreglement der Stiftung Theodora infolge einer internen Umstrukturierung mit dem Ziel angepasst, den Stiftungsrat zu verkleinern und ihn dadurch dynamischer und reaktionsfähiger zu machen. Das Stiftungsratskomitee machte Platz für einen Beirat und Beratungskommissionen. Philippe Notter, Präsident der Stiftung Theodora, erklärt:

Advertisement

«Der Stiftungsrat wurde so von 14 Mitgliedern auf 5 Mitglieder verkleinert und die Mindestanzahl an Sitzungen wurde auf 4 pro Jahr erhöht. Das Stiftungsratskomitee wurde in der Folge aufgelöst, da es keine Daseinsberechtigung mehr hatte. Davon ausgehend blieb das Organisationsreglement der Stiftung mit Ausnahme der Verweise auf das Stiftungsratskomitee, die entfernt wurden, mehrheitlich unverändert. Diese Umstrukturierung ermöglicht dem Stiftungsrat, der Dynamik der Stiftungsaktivitäten durch schnelle strategische Entscheidungen vollumfänglich gerecht zu werden. Der Stiftungsrat hat dadurch an Effizienz, Reaktionsfähigkeit und Flexibilität gewonnen, was dem von der Stiftung verfolgten Zweck nur förderlich sein kann.»

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat tagt viermal pro Jahr und besteht aus 5 Mitgliedern, die auf ehrenamtlicher Basis tätig sind und aus verschiedenen Bereichen kommen. Dadurch verfügen sie über komplementäre Kompetenzen. Die Aufgabe des Stiftungsrates besteht darin, die Stiftung Theodora in Übereinstimmung mit dem Gesetz, den Statuten und den geltenden Reglementen zu verwalten. Der Stiftungsrat genehmigt jedes Jahr das Budget sowie die von PricewaterhouseCoopers geprüfte Jahresrechnung.

Geschäftsleitung

This article is from: