1 minute read

STIFTUNG THEODORA

Unsere Mission

Die Stiftung Theodora wurde 1993 auf Initiative der Brüder André und Jan Poulie gegründet, welche der Stiftung im Andenken an ihre Mutter den Namen Theodora gaben. Die Mission der Stiftung ist es, Kindern im Spital oder in Institutionen für Kinder mit Behinderungen Momente der Freude und Leichtigkeit zu schenken.

Advertisement

Zu diesem Zweck finanziert und organisiert die Stiftung jede Woche Besuche von ausgebildeten Künstlern, sogenannten Traumdoktoren, in Spitälern und spezialisierten Institutionen in der Schweiz. Grundlegende Werte wie Authentizität, Interaktion, Vielfalt, Exzellenz und Begeisterung sind eine wichtige Basis für die Arbeit der Stiftung. Die Stiftung Theodora ist nicht nur in der Schweiz tätig, sondern steht am Anfang eines Verbundes von unabhängigen Tochterstiftungen, welche die gleiche Mission verfolgen. Dieser Verbund ermöglicht eine Symbiose bezüglich des Austauschs von Ideen, Arbeitsweisen und finanziellen Mitteln, wobei die gleiche Vision verfolgt wird: den kleinen Patientinnen und Patienten und ihren Familien die Rückkehr in eine Welt des Lachens und des Spielens zu ermöglichen.

Unsere Werte

Begeisterung

Es ist unser Auftrag, unsere Tätigkeit mit Begeisterung zu teilen. Auch wenn uns die Realität oft nachdenklich stimmt, so lassen wir uns nicht entmutigen, sondern entwickeln unsere Arbeit mit Zuversicht und Enthusiasmus weiter, um mehr als nur Lachen zu vermitteln.

Vielfalt

Weitere Informationen: theodora.ch/die-stiftung

Interaktion

Im Zentrum unserer Tätigkeit steht die Interaktion des Kindes mit einem Traumdoktor. Die Künstler schaffen eine Ebene der Begegnung und passen sich in der Interaktion den aktuellen Gegebenheiten und dem Zustand des Kindes an.

Die Stiftung Theodora steht einer Vielfalt an Situationen gegenüber, die mit Feingefühl und Wohlwollen gehandhabt werden. Seit ihrer Gründung übt die Stiftung ihre Tätigkeit zugunsten von Kindern mit gesundheitlichen Einschränkungen aus – unabhängig von Herkunft, Religion, Alter, Geschlecht, Diagnose oder Grad der Behinderung.

Exzellenz

Für die Stiftung Theodora ist eine hervorragende Qualität die einzige Möglichkeit, weiterhin führend auf ihrem Tätigkeitsgebiet zu sein. Diese widerspiegelt sich in der Qualität der Ausbildung der Künstler und Mitarbeitenden sowie im Bewusstsein darüber, welche Herausforderungen im medizinischen Umfeld sich heute und auch in Zukunft stellen werden.

Authentizität

Um eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kindern aufzubauen, ist ein glaubwürdiger Auftritt essenziell. Der Ursprung sowie die Weiterentwicklung der Stiftung basiert auf einer authentischen Verhaltensweise. Authentisch sein bedeutet auch, eine Vielfalt künstlerischer Wege zu akzeptieren.

This article is from: